News Sharkoon S28: Geräumiger Midi-Tower mit Überdruck-Konzept

Robo32 schrieb:
Theoretisch, praktisch sieht es oft anders aus...

Theorie
- man pumpt so viel Luft ins Gehäuse, dass der Hecklüfter + NT + GPU nie überwiegen

Praxis
- man will es ruhig haben, also werden die Lüfter runtergeregelt, bzw. gegen schwächere getauscht womit man wieder beim "Unterdruck" landet

ich korrigiere mal:

Praxis: Die Lüfter werden auf Silent getrimmt und erzeugen mal so gar keinen Druck.

@lubi7 das mag in der bürokiste nett sein, aber sobald du silent+OC+kühl+luft kombinieren willst ist das alles bullshit.

viele NT's haben auch nur einen großen lüfter. dieser bläst logischerweise rein (ins NT)...und dann ...hmm..öööhhh...also so richtig "ins konzept mit aufnehmen" kann man das nicht. schon garnicht mit der abluft einer GK ^^ (die locker min. 40° hat)
"früher" hatten die nt's 2 lüfter, da ging das.
 
Robo32 schrieb:
Theoretisch, praktisch sieht es oft anders aus...

Theorie
- man pumpt so viel Luft ins Gehäuse, dass der Hecklüfter + NT + GPU nie überwiegen

Praxis
- man will es ruhig haben, also werden die Lüfter runtergeregelt, bzw. gegen schwächere getauscht womit man wieder beim "Unterdruck" landet

Also ich hab das Prinzip anders verstanden.

lubi7 schrieb:
Übedruckprinzip sollte ja eigentlich in jedem Gehäuse standard sein und bereit so ausgeliefert werden. Auch jeder der nicht nur zwei linke Gehirnhälften hat sollte drauf kommen um seine Kiste halbwegs staubfrei zu halten. Ich hab bei meiner uraltkiste das seitenfenster für einen Lüfter aufgebohrt, drauf ein Staubgitter dtaufgeschraubt und fertig. Die Abluft geht durch das NT raus, das logischerweise oben ist.

Die linke Gehirnhälfte kann nicht per se einfach wie die "linke Hand" verglichen werden zudem gilt das Hemisphärenmodell als überholt.

Ich wusste bis vor kurzem selbst nicht was es mit den beiden Modellen auf sich hat. Da ich offensichtlich hier nicht der einzige bin möchte ich gerne meine Ansichten dazu kundgeben:

Überdruckkonzept: Die Summe der einströmenden Luftmengen überwiegt --> es herrscht (im Gegensatz zur Raumluft) Überdruck im Gehäuse.
Unterdruckkonzept: Die Summe der rausgeblasenen Luftmengen überwiegt --> es herrscht (im Gegensatz zur Raumluft) Unterdruck im Gehäuse.

Bei Unterdruck im Gehäuse wird natürlich von jedem kleinen Loch im Gehäuse Staub reingesaugt.

Unumgänglich ist bei solch einer Betrachtungsweise die Verwendung von Staubfiltern. Ich persönlich verwende weder ein Belüftungskonzept, noch habe ich ein Luftdichtes case. Staubfilter demnach auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach.
Die beiden Lüfter sitzen hinter dieser "geschlossenen" Front.
Siehst du den Spalt, der sich um die Frontplatte bis nach oben zieht?
Darüber wird von vorne angesaugt.
 
SavageSkull schrieb:
Was war den an dem alten Konzept, dass das Netzteil mit zum Airflow gehört schlecht?

Als die Systeme noch deutlich weniger Abwärme produzierten war das auch gut.

Heute habe ich lieber ein leises Netzteil durch Luft von außen und lasse die Luft an anderer Stelle durch leise Gehäuselüfter abtransportieren.

sayz schrieb:
Selten eine dämlichere Bezeichnung für ein Belüftungskonzept gesehen ... In einem Computergehäuse mit einer derartigen Konstellation herrscht kein Überdruck

Korrekt.

Habe dieses Konzept auch mal getestet.
Ergebnis: höhere Temperaturen, gleiche Menge an Staub...wie vorher auch immer noch sehr wenig.

Der Traum vom staubfreien PC bleibt ein Wunschtraum.
Die Umgebung möglichst staubfrei halten und Filter einsetzen erscheint mir erfolgsversprechender.

Erinnert mich an die Deo-Werbungen, die halten mich ja auch inzwischen 72 Stunden frisch ohne zu waschen. :freak:
 
Gefällt mir super. Kein Schweizer-Käse-Look im Deckel, genug Platz für CPU-Lüfter und Graka, kein Mesh, Anschlüsse staubfreundlich vorne.

Dachte ich warte auf die Nanoxia Coolforce-Serie, aber das wird dann mein neues :D
 
M.M. bloß Marketing. PCs drecken immer irgendwann voll, die Filter können nicht alles zurückhalten; Wasserkühlung mit externem Wärmetauscher dürfte die einzige Möglichkeit sein.

Dann geht man halt alle paar Jahre mit dem Sauger bei und entfernt die Schallschutzmatten aus Flusen. :D
 
Robo32 schrieb:
Theoretisch, praktisch sieht es oft anders aus...

Es sieht immer anders aus! Reines Geschwätz dieses "Überdruckprinzip"... Ein 24/7 PC in dem sich Luft durch Wärmeentwicklung bewegt verdreckt immer, da kann man auch 10 einsaugende Lüfter verbauen und hat am Ende nur noch mehr zu reinigen. Außerdem ist das ein ganz normales (undichtes) Gehäuse mit viel Spielwiese für Staub. Anhand der Bilder kann man jetzt schon genau sagen wo man später drübersaugen muss. :evillol:
 
Auf jeden Fall ein optisch sehr dezentes Gehäuse, welches mir allein deshalb schon gut gefällt.
 
Keine Ahnung von Physik, Leute?
Selbst wenn die reinblasenden Lüfter nur einen Druck von 0,00001bar erzeugen, herrscht Überdruck im Gehäuse. Das verhintert natürlich NICHT das Staub eindringt, er gelangt immernoch ins Gehäuse, nur nicht durch sämtliche Ritzen, Ports der ATX Blende, Front USB Ports, hinter der Frontverkleidung usw.
Damit überhaupt kein, bis sehr wenigs Staub über die Lüfter eindringt macht man Filter davor.
Wenn man ein relativ dichtes Gehäuse hat und ALLE Lüfter einblasend, hat man natürlich keine effektive Kühlung, woher aus, wenn kein Luftstron vorhanden ist. Ich selbst habe in meinem Hiper Anubis 2 einblasende (800rpm) und 2 ausbasende Lüfter (500rpm), und das reicht dicke für nen guten Lüftstrom, leichten Überdruck und sehr gute Kühlung. Habe letzens erst das Case saubergemacht, nach ca. 1.5 Jahren das erste mal wieder. Wenn da ein Esslöffel Staub drin war, wars viel ;)

@Case
Sieht gut aus, brauchbare Austattung, für unter 50€ Strassenpreis in der engeren Wahl für Empfehlungen.
 
So: Ich habe gerade Sharkoon kontaktiert und bekomme ein Review-Sample zugeschickt. In nicht allzu ferner Zukunft wird also ein Test von mir erscheinen. Seid also gespannt!:D
 
Kommt immer auf den eigenen Standpunkt an, aber über diese Aussage musste ich lauthals lachen:
[...] um über Staubfilter das Eindringen von Partikeln zu verhindern.
:D:D


Für mich selbst fällt das Gehäuse wegen des unten zu verbauenden Netzteils völlig aus dem Raster. Aber das scheint ja Mode zu sein.
 
Zurück
Oben