HP Microserver GEN 8 + Raid Controller B120i

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, für Verwandte einen kleine Homeserver aufzubauen.
ich habe einen HP Microserver GEN 8 mit dem Raid Controller B120 i.

Ich habe mein BS Windows 7 x64 Pro auf einem Raid 1 mit zwei SATA Platten aufgespielt.

Zusätzlich habe ich 2 x 3 TB Festplatten für die Daten in den HP Microserver verbaut.

Funktioniert alles, nun habe ich noch zwei Fragen :

1.) Wie kann ich am besten das Raid 1 überwachen, damit ich bei einem Festplattenausfall schnell handeln kann ??
Gibt es von HP Software hirzu ??

2.) Gibt es eine Möglichkeit oder eine Software, dass ich den Server (Windows 7 x64 PC) zu bestimmten Zeiten herunterfahre bzw in den Ruhezustand versetze und am nächsten morgen zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder wecke ??

Danke im voraus

MFG Gerber
 
Wieso brauchst du ein RAID? Was ist deine Backupstrategie?

2. Taskscheduler bzw. Zeitschaltuhr/BIOS.
 
Danke für die schnelle Antwort

Wenn der HP Microserver GEN 8 einen Raid Controller mitbringt, dann kann ich ihn ja auch nutzen.

Raid 1 für das BS (ich weis, RAID ist kein Backup, aber besser als nix) ist in dem Fall auch nebensächlich.

Es ist kein PRODUKTIV SERVER !!

Es geht mir nur darum ???

Gibt es eine Software, mit der das Raid überwacht werden kann ??

Danke

MFG Gerber
 
  1. Go tohttp://www.hp.com/
  2. Select Support & Drivers .
  3. Select Drivers and Software .
  4. Enter "Dynamic Smart Array B120i" or "Dynamic Smart Array B320i" for the product and click Search .
  5. Select the appropriate operating system.
Da gibt es dann den HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service sowie einige System Management Programme.
Obs das aber auch für Windows 7 gibt weis ich net, kenns nur bei Windows Server.
 
Danke...

werde die Tools mal downloaden und sie mir morgen mal genauer anschauen...

MFG Gerber
 
Der B120i ist auch nur ein Software Raidtreiber von HP der über den onboard Intel Controller gelegt wurde also schon mal kein echter Raidcontroller habe den zb auch in meinem ML310e als Raid1 ist er aber ok .

zu 2. Lights-Out gibt es auch für Windows 7 kannst ja mal testen ob das damit alles geht.
 
Hi Frank,

Danke für die Hilfe ..

Wie überwachst du dein Raid??
Auch mit dieser Software...

Habe diese Smart Array Notification Software mal installiert, allerdings bringt die nicht viel mit...

Oder habe ich was übersehen??

Lights out, stimmt ne gute Idee.

Habe es nun aber mit der Aufgabenplanung gelöst...

Ein skriptum den Server in den Ruhezustand zu setzen und eine Aufgabe um ihn wieder zu wecken.

Gruss Gerber
 
Hallo ,

im Moment noch gar nicht muss das noch einrichten bin gerade am Renovieren im Haus und kaum Zeit für meine Server :)

ILO mit Lizenz kann das auch Überwachen und dann auch Email verschicken.
 
Prinzipiell bewerkstelligt das "HP Insight Management Agents for Windows Server x64 Editions"
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/...=MTX_c8d4b5186c2a4737ada0e3b63b&swEnvOid=4168
aber wie der Name schon verrät, ist das wohl nur unter Windows Server einsetzbar. Die Software setzt das Feature "SNMP-Dienst" voraus. Via "Event Notifier Config" kann man dann eine Mailadresse angeben und die entsprechenden Events auswählen. SMTP-Auth/Angabe von Portnummern/Protokollen geht damit übrigens nicht, d.h. du musst für den Mailversand noch einen lokalen Server bereitstellen. Kannst man also doppelt knicken.

Du kannst dir ja mal den Forenbeitrag bezüglich PRTG reinziehen, auch wenn das vielleicht nicht der direkte Weg einer Problemlösung ist. Ob die da angegebenen HP-Voraussetzungen unter einem Desktop-Betriebssystem laufen, weiß ich leider nicht. http://homeservershow.com/forums/in...otification-service-and-prtg-network-monitor/
 
Hi,

Danke für die Hilfe...

werde es mir ansehen.

Gruss Gerber
 
Habe nochmal weitergesucht und finde die Methode via commandline zielführender, da weniger Overhead. Zwar setze ich icinga ein und habe das als check-command definiert, aber das kann man auch leicht via cmd und Aufgabenplanung 2x bis n-mal am Tag laufen lassen:

C:\Programme\hp\hpssacli\bin\hpssacli.exe controller slot=1 array A show Status

array A: OK

Mit einem kleinen Skript nebst Fallunterscheidung und cmd-mailern wie blat oder cmail (letzteres für verschlüsselten mailversand) kann man sich die notification-mail dann zusammendengeln - denn was anderes als "array A: OK" interessiert uns an der Stelle nicht.

"Slot=1" und "Array A" ist freilich variabel.

/edit: Und ja, das würde man streng genommen als passiven check bezeichnen. Ein aktiver Check (d.h. ein Fehler führt sofort zu einer Nachricht) wäre mir auch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey [3dc]schimmi,

danke für deine Antwort...

Muss gestehen, habe noch nie über so ein Weg ein Raid kontrolliert oder per CMD E-Mails versendet.
Werde wohl ein wenig testen müssen, bis das dann funktioniert.

Gruss Gerber
 
Zurück
Oben