Apple Watch nach nicht mal 24 Stunden Kratzer im Glas?

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
761
Hallo, wollte mal nach fragen was ihr dazu meint bzw wir das möglich sein kann. Ich habe seit heute (17.06) eine Apple Watch mit Edelstahl Gehäuse. Laut Apple und unabhängigen Tests im Internet handelt es sich bei dem Glas dieser Uhr um Saphirglas. Jetzt habe ich die Uhr ca 10 Stunden getragen und habe einen kleinen Kratzer entdeckt. Nach dem ich mich zu Ende geärgert habe, habe ich etwas gegoogelt. Immerhin handelt es sich um das schier unzerstörbare Saphirglas. Im Internet finde ich massenweise Berichte (Apple Watches und "normale" Uhren) wo nach Saphirglas selbst ein entlang Schrammen an Steinwänden kratzfrei übersteht. Ich kann man nicht erinnern mit der Uhr irgendwo angeeckt zu sein.

Jetzt stand öfter auch, das bestimmte Ablagerungen aussehen wie Kratzer und diese leicht mit einem Radiergummi zu entfernen sind, leider habe ich nur ein relativ weiches Radiergummi zur Hand und mit dem hat sich der Kratzer nach 10 Minuten rumreiben gefühlt verbessert (weniger sichtbar) aber er ist immer noch da. Wäre ein etwas härterer Radierer vielleicht von Nöten?

Der Kratzer ist sehr sehr fein. Wenn das Display mit einem Brillenputztuch (die feuchten einmaltücher) gereinigt wird kann ich den Kratzer eigentlich nicht sehen, selbst gegen das Licht und nach minutenlangem suchen wird es schwer ihn zu erkennen, sobald ich jedoch mit meinem Finger das Glas etwas "verschmiere" kann man je nach Lichteinfall relativ deutlich einen Kratzer entdecken.

Meine Fragen:

Handelt es sich tatsächlich um einen Kratzer? Wenn nein wie bekomme ich das weg (einmal gesehen springt einem das doch immer wieder ins Auge)? Stärkerer bzw. härterer Radierer?

Sollte es sich um einen Kratzer handeln, meint Ihr man kann auf Tausch von Apple hoffen? Ich habe zwar Apple Care, aber will einen meiner 2 Umtausch Möglichkeiten dann doch ungern wegen so einem Microkratzer hergeben.
 
wieso, das fällt doch eh noch in das normale widerrufsrecht. oder hast du im store gekauft?

Mal davon abgesehen, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Auch Sapphireglas zerkratzt. nimm ein bisschen quarzsand und reibe damit auf der Oberfläche, schon hast kratzer drin. nicht hält ewig, auch wenn es vom Marketing gern so suggeriert wird
 
Habe es heute im Store gekauft, also online reserviert und dann im Apple Store bezahlt und abgeholt.
 
Dann schau halt nochmal hin und frag was die davon halten. Wird dir von hier aus keiner sagen können ob es ein Kratzer oder ne Ablagerung/Dreck ist
 
Wieso AppleCare?

Mangel an der Ware - Nachbesserung!

Da gibst du rein garnix von deiner Garantieleistung her.
Sollen sie dir beweisen, dass der Kratzer vorher nicht da war.

Ergo: Machs über die Gewärhleistung.
 
Zitat von Wikipedia:
Die landläufige Meinung, dass Saphirgläser absolut unzerkratzbar seien, ist übertrieben: Wenn andere sehr harte Materialien (z. B. Granit) und starker Druck (z. B. Stoß) auf das Saphirglas einwirken, können auch hier feine Kratzer entstehen, was aber sehr selten vorkommt.
 
Wenn andere sehr harte Materialien (z. B. Granit) und starker Druck
der Witz ist doch, Du benötigst kein sehr hartes Material oder gar einen Stoß um jedes Glas zerkratzen zu können!
Ich arbeite in einer Firma in der wir Diamantwerkzeuge zur Bearbeitung von Granit und anderen Hartgesteinen herstellen. Hier wird viel mit Korund gearbeitet um die Werkzeuge zu schärfen. Korund, wenn von einer Schleifscheibe zerrieben ist sehr leicht und überall in der Luft, lege ich also mein iphone irgendwo ab, habe ich Korund-Staub darauf. Dann bedarf es nur einer leichten Bewegung mit dem Finger auf dem Glas und dem Schleifstaub und schon habe ich Kratzer in dem Gorilla-Glas 1-2-3-xy.
Solltest Du also auch mal vor kurzem in einer Schlosserei gewesen sein, wo ein Schleifbock steht - dann wäre das auch eine Möglichkeit, wo Du Dir leicht Kratzer in allen Glassorten abholen kannst!

Nur mal so als Anhaltspunkt und um Deine Ansicht zu revidieren, dass es Glas gäbe was nicht zerkratzbar ist......

Was mich hier wundert, warum sollte Apple das als Garantie anerkennen? Die Sachlage ist doch, Uhr im Shop überprüft und angenommen und dann kam ein Kratzer dazu, sonst hätte er die Uhr ja nicht angenommen - Kundenverschulden!
Der einzige Weg ist der, dass Du auf Kulanz etwas bekommst - Garantie ist das sicher nicht!
 
Lars_SHG schrieb:
Der einzige Weg ist der, dass Du auf Kulanz etwas bekommst - Garantie ist das sicher nicht!

Nö, aber Gewährleistung dennoch.
Beispiel: Handy ist Wasserdicht - nehme ich das mit und es geht=Prima. Regnet es das erste mal drauf und danach "stirbt" es=eh voila.

Der Mangel an der Sache ist hier berechtigt - schliesslich wird es als Kratzresistent beworben, was es nunmal aber nicht ist/war.

Sollte er sich, wie du, desöfteren in solchen Bereichen aufhalten wird es damit aber schnell vorbei sein. Spätestens beim dritten mal bekommt er die Empfehlung seine Uhren woanders zu kaufen und das Geld wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dem TE doch nicht das Bein brechen, wenn er einfach nochmal zum Store geht und die Kollegen dort sich die Uhr anschauen. Entweder sie tauschen dir das Ding aus oder zeigen dir den Vogel :D
​Fragen kostet doch nichts ;)
 
in den ersten 14 Tagen ist es denen sowieso sowas von egal ... ich hab schon mal von einem iPad zu einem anderen, dann zwischen 3 Apple Watches hin und hergewechselt (nächster Apple Store ist zu weit weg da blieb mir nichts anderes übrig als verschiedene Modelle über den umständlichen Postweg zu testen) ohne Angabe von gründen
 
Hm werd heute mal hin fahren und schauen was sich machen lässt

Edit:

habe mal Bilder gemacht die das Problem verdeutlichen.

Sauberes Display, keine Macken zu erkennen:
ImageUploadedByTapatalk1434627033.689946.jpg
ImageUploadedByTapatalk1434627045.495167.jpg

Einmal mit dem Daumen drüber, etwas verschmiertes Glas, der Kratzer ist zu erkennen:

ImageUploadedByTapatalk1434627093.087184.jpg
ImageUploadedByTapatalk1434627106.224086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Kratzer sieht es mir nicht aus. Hast du es mal mit Wasser oder einem Brillenputztuch (eins der feuchten Tücher) versucht?
 
CarstenJoe schrieb:
Nach einem Kratzer sieht es mir nicht aus. Hast du es mal mit Wasser oder einem Brillenputztuch (eins der feuchten Tücher) versucht?

Habe mit einem Radiergummi (jedoch ein sehr weiches) daran gerieben, Microfasertücher und mit einem feuchten Einmaltuch gereinigt. Alles zusammen ist der Kratzer(?) gefühlt etwas weniger zu sehen, jedoch nicht weg. Wie gesagt in sauberen Zustand sieht man absolut nichts bzw kann man etwas erahnen, das könnte aber auch Einbildung sein weil man glaubt bzw weis das da was sein muss, sobald man aber mit dem Finger daran rumwischt und dann im "richtigen" Winkel gegen das Licht hält ist dieser Kratzer/Schatten zu sehen.

Lars_SHG schrieb:
der Witz ist doch, Du benötigst kein sehr hartes Material oder gar einen Stoß um jedes Glas zerkratzen zu können! (...)

Nur mal so als Anhaltspunkt und um Deine Ansicht zu revidieren, dass es Glas gäbe was nicht zerkratzbar ist......

Was mich hier wundert, warum sollte Apple das als Garantie anerkennen? Die Sachlage ist doch, Uhr im Shop überprüft und angenommen und dann kam ein Kratzer dazu, sonst hätte er die Uhr ja nicht angenommen - Kundenverschulden!
Der einzige Weg ist der, dass Du auf Kulanz etwas bekommst - Garantie ist das sicher nicht!

Ich bin nicht mit der Hand irgendwo an eine Wand gekommen etc, zumindest nicht bewusst. Ich hatte die Uhr die ganze Zeit über an, kann also nicht ausschließen, dass ich unbewusst, z.B. im Gespräch irgendwo leicht gegen gekommen bin. Was mich wundert, meine klassische Armbanduhr welche nur Mineralglas besteht hat nach einem Jahr keine Kratzer und mit der bin ich schon an vielen (Stein-)Wänden angeeckt. In sagen wir mal nicht mehr ganz nüchternem Zustand, musste die Uhr sicherlich noch deutlich mehr aushalten ;-)

Zum anderen, ich bin nicht unbedingt der Überzeugung das dieses Glas überhaupt nich zu zerkratzen ist, aber es wird, nicht nur bei Apple, damit geworben und einen Tag ohne in einer Schlosserei gewesen zu sein sollte dieses Glas dann doch aushalten.

Und als letztes, ich habe die Uhr bei Apple nicht kontrolliert. Vorführgerät anprobiert, passte also neue und eingeschweißte Uhr mitgenommen. Zu hause natürlich erst ein mal angezogen, angeschaut und eingerichtet. Dabei ist mir nicht aufgefallen. Erst abends, als ich wieder etwas mehr zeit hatte, habe ich den "Kratzer" (wenn es den überhaupt einer ist) entdecken können. Erschwerend kommt wie bereits erwähnt hinzu, das im sauberen Zustand absolut nichts zu erkennen ist.

Edit: Übrigens, Apple Store habe ich heute nicht mehr geschafft, wird auch schwer noch bis Montag, nächste Woche aber das erste was ich in Angriff nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bloodwalker...
Habe genau das gleiche Probleme :(
Hast du eine Lösung gefunden?

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Bloodwalker schrieb:
Habe mit einem Radiergummi (jedoch ein sehr weiches) daran gerieben, Microfasertücher und mit einem feuchten Einmaltuch gereinigt. Alles zusammen ist der Kratzer(?) gefühlt etwas weniger zu sehen, jedoch nicht weg. Wie gesagt in sauberen Zustand sieht man absolut nichts bzw kann man etwas erahnen, das könnte aber auch Einbildung sein weil man glaubt bzw weis das da was sein muss, sobald man aber mit dem Finger daran rumwischt und dann im "richtigen" Winkel gegen das Licht hält ist dieser Kratzer/Schatten zu sehen.



Ich bin nicht mit der Hand irgendwo an eine Wand gekommen etc, zumindest nicht bewusst. Ich hatte die Uhr die ganze Zeit über an, kann also nicht ausschließen, dass ich unbewusst, z.B. im Gespräch irgendwo leicht gegen gekommen bin. Was mich wundert, meine klassische Armbanduhr welche nur Mineralglas besteht hat nach einem Jahr keine Kratzer und mit der bin ich schon an vielen (Stein-)Wänden angeeckt. In sagen wir mal nicht mehr ganz nüchternem Zustand, musste die Uhr sicherlich noch deutlich mehr aushalten ;-)

Zum anderen, ich bin nicht unbedingt der Überzeugung das dieses Glas überhaupt nich zu zerkratzen ist, aber es wird, nicht nur bei Apple, damit geworben und einen Tag ohne in einer Schlosserei gewesen zu sein sollte dieses Glas dann doch aushalten.

Und als letztes, ich habe die Uhr bei Apple nicht kontrolliert. Vorführgerät anprobiert, passte also neue und eingeschweißte Uhr mitgenommen. Zu hause natürlich erst ein mal angezogen, angeschaut und eingerichtet. Dabei ist mir nicht aufgefallen. Erst abends, als ich wieder etwas mehr zeit hatte, habe ich den "Kratzer" (wenn es den überhaupt einer ist) entdecken können. Erschwerend kommt wie bereits erwähnt hinzu, das im sauberen Zustand absolut nichts zu erkennen ist.

Edit: Übrigens, Apple Store habe ich heute nicht mehr geschafft, wird auch schwer noch bis Montag, nächste Woche aber das erste was ich in Angriff nehme.

Du musst mir da echt helfen, bitte :S
 
ziemlich ungewöhnlich das ganze. meine gwatch mit gorillaglas hat seit über einem jahr noch keinen kratzer. und ich bin nicht zimperlich damit umgegangen.

kannst ja mal posten was rausgekommen ist. gehört habe ich schon von zerstörten glas bei den saphirglasversionen. runterfallen sollte die uhr also lieber nicht.
 
Genau das gleiche Problem! Gibt es Neuigkeiten? Evtl. ist es doch nur Abrieb und kann irgendwie entfernt werden?

Wenn das Display sauber ist, ist wirklich nichts zu sehen, nur wenn es verschmiert ist.

Danke!
 
Kann ich bei meiner nun nicht nachvollziehen. Hab diese Probleme nicht. Hast du denn Apple care?
 
Das sieht mal so gar nicht nach nem kratzer aus..

Ich würde da auch im apple store mal nachhaken, vielleicht ist auch ein Fehler im material? Es reicht ja schon wenn an der stelle das glas minimalst rauer ist, sodass sich mehr fett (bezüglich deiner aussage mit dem verschmiert) an der stelle ansammeln kann.

Bin mit meine aWatch Sport schon gegen diverse Geländer, Wände, ... gestoßen und habe sie beim Sport immer im selben Sporttaschenfach wie meine schlüssel etc. und noch keinen Kratzer. Dabei ist das Glas ja empfindlicher.
 
Zurück
Oben