Anregung gelöst Kennzeichen und Zitatmöglichkeit

Forum-Fraggle

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.281
Nachdem ich kürzlich ein Problem zu lösen hatte und dabei in anderen Foren fündig wurde, ist mir wieder aufgefallen, was woanders sehr praktisch war: Ein Gelöst Tag. Dabei kann man sofort sehen, ob die gestellte Frage erfolgreich gelöst werden konnte. Für jemanden, der nach Lösungen sucht, ist das mehr als praktisch.
Der Ersteller wie Moderatoren u.ä. sollten ihn setzen können, so daß Mitglieder einen Thread als gelöst melden können falls der Ersteller den Tag nicht selber setzte.

Der zweite Punkt sind Zitate. Man darf nicht den Vorposter zitieren und der Knopf dazu ist da beim letzten Post inaktiv. Das ist ehrlich gesagt schwachsinnig, abgesehen von vielleicht vollständigen Zitaten.
Warum? Weil sehr oft nach Abschicken des eigenen Posts der angesprochene Vorposter gar nicht mehr der Vorposter ist, ganz besonders z.B. zensierten, sorry moderierten Themen. In dem Fall dann aber unklar ist, worauf man sich bezieht. Wenn schon die unsinnige Regeln gelten soll, dann doch wenigstens so, daß statt der Inaktivität des zitieren Knopfs nur ein Link zum entsprechenden Post gesetzt wird.

Aber ganz im ernst? Bei Diskussionen sind zuviele Zitate besser als sämtliche "sofort gekauft", "scheiß Aussehen" usw Kommentare, die zwar eine Meinung bilden, aber sicherlich keinen interessieren und dennoch den Lesefluß der Diskussion stören.
 
Bei mir ist das nicht so, dass der Zitier-Button inaktiv ist beim letzten Threatbeitrag. Es ist vielmehr so, dass man aus dem letzten Beitrag kein Vollzitat nehmen soll; aber ausschnittsweise zitieren ist wie gesagt möglich.

Forum-Fraggle schrieb:
Weil sehr oft nach Abschicken des eigenen Posts der angesprochene Vorposter gar nicht mehr der Vorposter ist.

Dieses Problem erübrigt sich dann in den meisten Fällen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es neben dem Komplettzitat ebenfalls nicht erlaubt den unmittelbaren Vorposter auch nur ausschnittweise zu zitieren. Unsere Regeln sind dahingehend eindeutig. In einem normalen Gespräch wiederholt man ja auch nicht ständig das vorher Gesagte seines Gesprächspartners.

Der inflationäre und meist sogar unnötige Gebrauch der Zitierenfunktion fragmentiert nur den Thread und erschwert den Lesefluß erheblich. Insbesondere weil sich der Bezug zum Vorposter immer (!) automatisch aus der Chronologie des Threadverlaufs ergibt, ebenso wie bei einem ganz normalen Gespräch. Möchte man dennoch einen Bezug (ggf. auch nachträglich) besonders hervorheben, reicht im Regelfall auch ein einfaches "@Benutzername" vollkommen aus.
Aber ja, in Ausnahmefällen ist ein Zitat des unmittelbaren Vorposters durchaus statthaft; z.B. wenn man sich wirklich nur auf einen konkreten Aspekt eines langen Beitrags bezieht. Aber im Regelfall, bei einem normallangen Beitrag, ist dies nicht notwendig. Vielmehr ist es zur Unsitte verkommen, ganze Beiträge dadurch zu zerfleddern, dass man gefühlt jeden Satz einzeln zitiert und darauf eine Gegenrede formuliert. Eine Erwiderung kann und sollte anders aussehen, zumal der Kontext des zitierten Beitrags so regelmäßig nicht mehr existiert.

@TE
Kannst Du bitte mal einen Screenshot hochladen, aus dem ersichtlich wird was Du mit "inaktivem Knopf" meinst?
 
Auf den Vorwurf, dass oftmals bis zur Antwort, andere Antworter schneller sind und dadurch der aktuelle Bezug auf den ursprünglichen Bezug verloren gehen kann, bist Du aber nicht eingegangen.

Und dass man, wenn man sich auf einzelne Teile des Vorangegangenen bezieht, lieber mit "@" oder "Benutzername" antoworten sollte, das halte auch ich für widersinnig, denn man muss dann umständlich auf Umwegen etwas antworten, wofür es im Threat eine wunderbare Zitierfunktion gibt -da empfände ich als ineffiziente Prinzpienreiterei !
 
Ich bin deswegen nicht darauf eingegangen, weil ich davon ausgegangen bin, dass wenn einem die Zitierenfunktion bekannt ist, man auch dazu in der Lage ist, einen Beitrag nachträglich mit einem ggf. erforderlichen Zitat oder "@Benutzername" zu ergänzen. ;)

Mir bzw. uns geht es nicht um Prinzipienreiterei. Sondern darum, dass es sprachlich sehr einfach möglich ist ohne Zitate auszukommen und so deren negativen Begleiterscheinungen (s.o.) effektiv vorzubeugen. Das sieht man doch wunderbar an diesen beiden Beiträgen. Im Gegensatz zu dir und mir hätten nicht wenige die relevanten Bezugsstellen des jeweils anderen unnötigerweise zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja der Lesefluss der Moderatoren dieses Forums scheint ganz besonders sensibel zu sein, denn ich habe noch nie in anderen Foren, in denen uneingeschränkt zitiert werden darf, gesehen, dass sich irgendjemand jemals darüber beschwert hätte. ;)
Dafür tauchen aber hier regelmäßig Threads auf, die die Zitierregeln kritisieren.

Aber du hast natürlich Recht, man kann auch mit den jetzigen Regeln leben.

Aber ja, in Ausnahmefällen ist ein Zitat des unmittelbaren Vorposters durchaus statthaft;
Das wusste ich noch nicht, danke. Hoffentlich erkennt der jeweilige Moderator die Statthaftigkeit meines Zitierens dann auch an.

Was passiert eigentlich wenn jemand seinen Usernamen ändert? Dann entstehen doch unter Umständen haufenweise ältere Thread mit nicht nachvollziehbaren Bezügen (d.h. es steht dann sowas da wie @Nichtmehrvorhandener Benutzer). Soweit ich weiß kann das mit der Zitierfunktion nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Zerfleddern" und jeden Halbsatz zu zitieren und kommentieren ist ein Unsitte, soweit so gut. Ich denke mir da auch immer, wieviel Zeit die Poster haben müssen.

Allerdings gibt es eben auch, gerade wenn halbe Romane verfasst wurden, sonst keine andere Möglichkeit bei heiss diskutierten Themen den Zusammenhang zwischen Posting und Antwort herzustellen. Oft wurde ja dann schon dem Antwortenden selbst das fehlende Zitat zum Verhängnis wenn dann wieder die Rückfrage kommt, auf was man eigentlich geantwortet hatte.

Keine Frage, wenn das 2 Gesprächspartner dann 5 Mal hintereinander gemacht haben, dann wird das zitierte Zitat zwecks Zitierens nochmals zitiert, aber solange die beiden noch wissen um was es geht, was solls. Ich für meinen Teil klinke mich dann sowieso aus, denn wenn ich die selbe Aussage dann zum fünften Mal lese, da sie 5 verschiedene Leute zwecks Kommentar zitiert haben, dann wird es öde. Meist ist das Ursprungsthema dann aber sowieso längst abgehandelt und 2 Poster haben sich nur wieder in der Wolle wegen irgendwelchen Formulierungen oder wer den Längeren hat.
 
Stimmt, ein schwieriges Thema, denn Zitate haben durchaus ihre Berechtigung. Seht mal z.B. hier.

Da habe ich "unmittelbar" zitiert, denn ich möchte gezielt auf bestimmte Punkte eingehen.

Klar, ich hätte das vielleicht auch auf diese Art lösen können:

Stichwort Betrugsmasche: Mein Text...
Stichwort PRO-Version: Mein Text...
Stichwort Bewertungen: Mein Text...

Aber dann hätte jeder Leser noch einmal aus dem Text herauslesen müssen, was z.B. unter dem Stichwort Betrugsmasche geschrieben wurde. Man springt also immer hin und her.

Und wenn es längere Texte sind, dann kann das sehr unangenehm werden.

Ich habe auch schon Zitate gesehen, die enthielten nur den Namen des zitierten Users und ein paar Punkte (....), also gar keinen Text. Das finde ich absolut unnötig, denn man muss das Zitat anklicken um zu sehen, auf was der User überhaupt (s)eine Antwort gegeben hat.

Aber ich muss diRAM und Arakash zu 100% zustimmen: Daraus entsteht tatsächlich allzu leicht die Schlacht der Titanen Zitaten.
 
Zurück
Oben