Linux live CD - welche Anwendungen - Windows User mit wenig Linux Erfahrung

Istvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
437
Hallo Forum,

falls die Fragen schon in einem anderen Thread behandelt wurden bitte ich um eine Info!

Als Windows User mit wenig Linux Erfahrung bin ich auf der Suche nach einer Linux live USB Distribution.
Habe schon mal selbst gegurgelt, bin aber von den vielen Live CDs förmlich erschlagen.

Diese möchte ich für folgende Zwecke nutzen:

1. Online Banking mit dem Browser

2. Rettungs-CD mit diversen Anwendungen
a. Virenscanner
b. Dateimanager
c. Gparted
d. Image Tool
e. Backup Tool
f.
g.

Es sollte möglich sein, vor allem für den Virenscanner, aktuelle Updates nachzuladen.

Gibt es da empfehlenswerte Distributionen mit denen ein Windows User umgehen kann?
Welche Tools sind ausserdem sinnvoll?
 
besorg Dir die Desinfect 2015 DVD von der aktuellen ct. Damit kannst Du auf anhieb 1-2b erledigen.
Die antivieren Soft kann man bis juni 2016 verwenden und online updaten. Ein browser ist ebenfalls enthalten.
 
Probier doch einfach mal Ubuntu. Das ist auch für Windows-Nutzer schnell verständlich.

Istvan schrieb:
Es sollte möglich sein, vor allem für den Virenscanner, aktuelle Updates nachzuladen.
Welche Tools sind ausserdem sinnvoll?

Abgesehen davon, dass bei Linux kaum Virenscanner benötigt werden, brauchst du auf einer CD sicherlich keinen ;) Wie soll sich denn Schadsoftware auf die CD schreiben...
 
@hildefeuer

Habe ich schon versucht, das Heft mit der 2014 Version ist online ausverkauft.
Da ich mich im Ausland befinde ist der Kauf im Zeitschriftenhandel nicht mögkich.

@ElGonzo

Linux Mint lade ich gerade runter...
Mit dem Virenscanner möchte ich meine Win7 Intallation überprüfen!
Die Distro soll auf einen USB-Stick, da kann geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei nem USB-Stick halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich Schadsoftware in die ISO schreibt. Aber lass mich da auch gerne belehren.
 
Ich denke der Threadersteller möchte eine Art "Schweizer Taschenmesser" in der Tasche haben, um mal eben seinen eigenen Windows-Rechner oder einen Rechner von Bekannten auf Viren durchsuchen zu können. Dazu dann eben noch Tools wie ein Dateimanager und Backup-Tools.

Gegen Viren ist Desinfec't schon das Beste was ich kenne. Für den Rest kann man eigentlich jede beliebige Distro nehmen (da sollte man auch einen Virenscanner nachinstallieren können).
Linux Mint ist schon ein guter Kandidat, wäre auch meine Empfehlung gewesen.
 
Moin. Du suchst wirklich die eierlegende wollmilchsau^^
Schau dir mal yumi an
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/#Supported-Distros

Damit kannst du leicht eine einen USB stick mit vielen unterschiedlichen distros erstellen und dann jeweils die passende laden,wenn du sie brauchst.
Zusätzlich findest du unter dem link halt auch Vorschläge für passende distros.
Zum Beispiel bieten die antivirenherstelle live Systeme zum download an,die du dann damit auch einbinden kannst. Bitdefender,avira..sowas.
Das genannte desinfect wäre natürlich da das non plus ultra. Kostenlos zum download gibt es das nicht,weil dort oft auch kommerzielle oder angepasste Versionen der Virenscanner dabei sind.
Fürs online banking gibt es von der CT auch eine spezielle Version,nenn sich bankix oder so.
Diese ganzen distros unterscheiden sich nicht stark,die meisten bauen auf ubuntu auf. Du kannst natürlich deshalb auch einfach ein mit runterladen und dir da die passende Software drin installieren. Da kann man dann aber schon mal durcheinander kommen finde ich.
Live CDs haben nämlich schon ihren Sinn. Je nachdem wie der stick eingebunden wird kann er nämlich doch beschreibbar sein. Und zB grade bei banking würde ich drauf achten ein unverändertes Dateisystem zu nutzen .

Viel Erfolg
 
@lordGammA
@kaffeetrinken..

Korrekt, das ist meine Intention. Hatte gehofft irgendwo eine "fertige" Distro zu finden. Da gibt es ja einiges, leider teilweise nicht ganz aktuell.

Vielleicht sollte ich mit yumi (Multiboot) einen eigenen USB-Stick erstellen und z.b. c't Bankix, Avira, gparted, acronix usw. installieren. Eine fertige Version, die dann auch noch gepflegt wird, wäre natürlich einfacher! Wie gesagt, ich bin ein Linux Noob und will mich nicht unnötig damit befassen.
 
Die großen Distributionen wie Ubuntu, Mint oder OpenSuse sollten deine wünsche erfüllen. Virenkiller mit Hilfe der Paketverwaltung installieren hilft beim aktuell halten, sofern die Linux Version vom Hersteller auch gut gepflegt wird.
 
Danke für die Inputs, da werde ich mich mal ans Werk machen. Linux Mint ist recht übersichtlich und wird hoffentlich weiter aktualisiert!
 
Sollte schon, weil Mint sehr verbreitet ist und die meisten Pakete direkt aus Ubuntu genutzt werden. Ubuntu hingegen dürfte noch einige Zeit existieren.
 
Zurück
Oben