News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

Alpecin schrieb:
hätte Threema die App für paar Wochen gratis anbieten sollen
Ach und wenn du eine neue Arbeit suchst arbeitest du auch erst mal ohne Bezahlung? Miete zahlt sich ja von alleine... :D

Im Ernst, das Bezahlmodell von WhatsApp hätte ich mir für Threema zwecks Nutzergewinnung auch gewünscht, aber dazu müssen erstmal die Bezahlkanäle organisiert werden und dann bleibt man bei "Erfolg" ein Jahr auf hohen Serverkosten sitzen. WhatsApp hat meines Wissens auch als $1-App im App Store angefangen und erst als sie schon länger erfolgreich waren, auf das Abofallen-Modell umgestellt.


Und noch eine Verschwörungstheorie warum Facebook so viel Geld für WhatsApp bezahlt hat: Telefonnummern. Die Nutzerprofile, die über Facebook und Surfverhalten via Like-Buttons erstellt wurden, können dank der Telefonbuchdaten häufiger einer Handynummer zugeordnet werden. Damit sind die einzelnen Profile sehr gut an Dritte zu verkaufen. Die wollen garnicht wissen, was wir in WA schreiben, die Metadaten reichen :king:
Vorteil an der Theorie: WA wird als App halbwegs unabhängig von Facebook bleiben und auch weiterhin sicherer als De-Mail verschlüsseln, trotzdem gibt man mehr Daten her als bei den Alternativen ;)
 
WhatsApp hat meines Wissens auch als $1-App im App Store angefangen und erst als sie schon länger erfolgreich waren, auf das Abofallen-Modell umgestellt.


Aha, und wie kommt es dann das einige wie ich noch nie nen cent für Wa gezählt haben. Und ja ich halte es für tragbar mit meinen wenigen Metadaten zu zahlen, aber zähle da sicchher. Nicht noch für die Verwendung dieser Geld, klar jedes Jahr kommt ne Einblendung "Spenden sie doch ein Franken an Wa!"

Soviel dazu Wa! War auf Android kostenlos anfangs, danach 1€ und nun 1€/Jahr, wobei erstere ohne was zu tun immer noch kein Geld zahlen.
 
Alpecin schrieb:
Damals als Facebook Whatsapp aufgekauft haben, hätte Threema die App für paar Wochen gratis anbieten sollen, aber nein gepennt haben sie...

Hätten sie sollen wenn sie denn die Mittel dazu gehabt hätten. Ich nehme einfach mal an dass zum damaligen Zeitpunkt relativ wenig Leute und relativ wenig Kapital hinter Threema standen, nach dem Boom durch die Facebook Sache waren die vermutlich froh dass durch den Kaufpreis eine Bremse da war, sonst wären die Server wohl über Nacht völlig in die Knie gegangen. Und wie soll man dann so kurzfristig und ohne Investor die Serverkapazitäten aufs zigfache ausbauen?

Ich denke die hatten schlicht keine andere Wahl als kostenpflichtig zu bleiben oder einen Investor ins Boot zu holen der dann später zu viel zu sagen hat.
 
ByteFax schrieb:
Wie hier wieder mall alle WA nutzer als "ohne Hirn" "Dumm" oder "Lemminge" bezeichnet werden , ekelhaft.

Eben. Lustigerweise verlangen die gleichen Leute dann aber von den WA-Nutzern, dass sie wie Schafe/Lemminge/sonstwas hinter anderen herlaufen sollen, weil jemand sagt, dass XY besser ist als das was die gerade nutzen. :D
 
Turrican101 schrieb:
Wenn irgendwann der Großteil der Leute nen anderen IM nutzen werde ich auch wechseln. Vorher nicht.

Ich finde, wenn Leute durch die Snowden-Enthüllungen angefangen haben, Facebook etc. kritisch gegenüber zu stehen, dann muss das unterstützt werden. Wenn alle so denken wie du in deinem Zitat (was ja, wenn's gut läuft, gerade der Fall ist, denn irgendwie wechselt niemand weil alle anderen nicht wechseln ;) ), wird sich niemals etwas ändern.

Was ich nicht verstehen kann, ist, wieso andere dann ankommen und meinen, die Kritiker sind alle paranoid. Wer nach dem ganzen Shit, den Snowden aufgedeckt hat, wissentlich die Datenkrake weiterfüttert und meint, es sei doch alles nicht so schlimm, hat meiner Meinung nach den Gong noch nicht gehört.
Ich gehe nicht so weit den Leuten "Dummheit" zu unterstellen. Leben und leben lassen. Jeder setzt seine Prioritäten anders, blablabla. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem closed-source Messenger, dessen einziges Verkaufsargument die Verschlüsselung ist, und einem Messenger, bei dem ich nicht mal ahnen kann, was aus einer Nachricht "bringst du nochn bier mit?" alles an Daten über mich ausgewertet wird, jedoch weiß, dass hier eine Auswertung stattfindet... ja, dann ist die Entscheidung für mich klar und ich verstehe nicht, warum nicht sofort alle anderen auch auf Messenger 1 wechseln.
Und hier sind wir wieder am Punkt Uninformiertheit und/oder Bequemlichkeit und/oder Ignoranz. Bei dieser Diskussion dreht man sich immer im Kreis.
 
think->write! schrieb:
Threema Schweizer Nachrichtendienstgesetz, Verlust von ID bei migration

Das Schweizer Nachrichtengesetz bringt die Rechte des Schweizer Nachrichtendienstes nur auf den aktuellen Stand.
Bisher war es nicht gestattet, verdächtige in den eigenen vier Wänden zu überwachen, sondern nur im öffentlichen Raum.
Das sollte heutzutage schon möglich sein. Das hat jeder andere Nachrichtendienst schon seit Jahrzehnten. Und mit der heutigen "Bedrohungslage"
wäre es fahrlässig sowas nicht zu erlauben.
Davon ab, ohne richterlichen Beschluss plus Erlaubnis eines Fachgremiums geht da gar nix mit überwachen. Der Schweizer Nachrichtendienst
ist der am strengsten kontrollierte des Planeten. Da gäbe es keine NSA Spionageliste und es würde komplett drauf geschissen ob es den AMIS
passt, dass diese ans Kontrollgremium übergeben würde.

Weiterhin steht in dem Gesetz nirgends dass sämtliche Daten eines Unternehmens unverschlüsselt oder mit Backdoor oder gleich mit
ner Standleitung auf die Threema Datenbank an den Nachrichtendienst zur Verfügung gestellt werden muss. Das ist kein Patriot Act.

Davon ab, was will ein Nachrichtendienst abgreifen wenn gar nichts gespeichert wird und selbst wenn von Threema nicht selbst entschlüsselt werden kann?
(laut Threema)
Das ist ja der Sinn und Geschäftsmodell dieses Messengers.


Bei Migration lässt sich die ID ziemlich easy sichern und auf dem neuen Gerät wiederherstellen. Das sollte jemand der hier liest und
schreibt leicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rexus schrieb:
Wenn alle so denken wie du in deinem Zitat (was ja, wenn's gut läuft, gerade der Fall ist, denn irgendwie wechselt niemand weil alle anderen nicht wechseln ;) ), wird sich niemals etwas ändern.

Natürlich wirds das. Ich hab ja auch nicht dafür gesorgt, dass sich FB durchsetzt, dass niemand mehr ICQ nutzt, dass damals überhaupt alle ICQ genutzt haben und nicht MSN oder dass jetzt alle WA nutzen. Das ist alles schon passiert, bevor ich diese Dinge genutzt habe. Und deswegen nutze ich sie ja, weil sie eben von der Mehrheit genutzt werden, denn sonst wären sie unnütz. Deswegen bin ich auch nicht mehr bei ICQ, weil da eben alle weg sind. Wenn morgen alle zu Telegram wechseln, dann wechsel ich halt mit, denn dann ist WA ja überflüssig.
 
@Turrican

Wärs nicht intelligenter den Kontakten die du brauchst einfach mal einen anständigen Messenger zu installieren?
Dann kann es dir egal sein welcher am meisten verbreitet ist.
Dann muss man der Masse nicht wie ein Schaf (das zur Schlachtbank geführt wird) nachlaufen und tut seinen Mitmenschen erst noch einen Dienst.
 
Ich denke die Leute die hier lesen und schreiben, werden Smartphones haben die kein Problem damit haben das eine App mehr oder weniger installiert ist. Ich habe Threema auch. Schon seit den Snowden Enthüllungen. Ich nutze natürlich weiterhin Whatsapp, aber es sind mit der Zeit immer mehr Kontakte geworden. Mittlerweile habe ich 5 Bekannte bei Threema. Anfangs hatte ich nur einen. Ich denke schon das viele Menschen die 0,99€ abhalten die App zu kaufen. Im normalen Leben wird das Geld für jeden Dreck ausgegeben. Und bei Software wird so rumgegeizt. Sobald man im Playstore Apps verschenken kann, werde ich jedem zum Geburtstag Threema schenken, dann kann ich Whatsapp vielleicht bald seltener nutzen...
Threema bietet auch schon die Möglichkeit für Unternehmen zum Beispiel Tans an Kunden zu versenden. Schade das dies noch nicht genutzt wird.
Naja vielleicht ändert sich ja irgendwann mal etwas :-)
 
Mein lieber Scholli... Manch ein digitaler Datenschutz Robin Hood sollte mal seinen Aluhut abnehmen und seinen verdrahteten Keller an die frische Luft verlassen. Was man hier über Menschen lesen muss, die laut der Robin Hoods nicht des Lebens würdig sind, ist ja nicht mehr feierlich.

@Topic

Nun ja, mit der Rabatt-Aktion kommen sie aber spät. Sicherlich ist Geld verdienen das A und O bei einer App, die einiges an Infrastruktur im Hintergrund abverlangt. Als die App auf WP veröffentlicht wurde, war diese für die ersten 10000 User noch umsonst. Jetzt habe ich doch tatsächlich 99 Cent für die App ausgegeben. Und ich muss sagen: Lahm. Zumindest das Design. Da war ja WA schon, anfangs auf WP7, noch besser. In meinem Freundeskreis nutzen weniger als 10 Leute Threema. Gleichzeitig sind die aber auch über WA erreichbar.

Naja, ich lehne mich mal weit ausm Fenster und wage zu bezweifeln, dass irgendein noch so SupaDupa-Messenger dem Branchenprimus WA den Rang ablaufen wird.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn morgen alle zu Telegram wechseln, dann wechsel ich halt mit, denn dann ist WA ja überflüssig.

Dein Gutes Recht. Wenn du dir bewusst bist was Unternehmen mit deinen Daten machen können und du den Komfort der Dienste bzw. allein die Anzahl der Mitnutzer als wichtiger erachtest sowieso (nutze selbst noch GMail und selten WhatsApp). Aber nicht jeder Mitnutzer weiß das und unterstützt eher unfreiwillig Massenüberwachung. Und... du bist ein Teil von Alle, hast also auch mitzureden.

Daher die Bitte, ohne gleich zum Aluhutträger, Datenschutz Robin Hood oder arroganten Datenschützer werden zu müssen:
einfach Threema und/oder TextSecure (Signal auf iOS) parallel installieren. Kostet 1€/0€, jeweils etwa 30MB Speicherplatz und bringt Karma-Punkte ;)
Falls dir selbst kommerzielle Massenüberwachung egal ist bleibt zumindest das gute Gefühl, dass andere, denen das wichtig ist, sich sorgenfreier mit dir verbinden können.

Allgemein noch eine Studie als Leseempfehlung, kostet nicht viel mehr Zeit als das Verfassen einer Antwort hier...
http://crackedlabs.org/studie-kommerzielle-ueberwachung
Vortrag in österreichischem Englisch: https://re-publica.de/session/corporate-surveillance-age-digital-tracking-big-data-internet-things
 
Zurück
Oben