News Threema: Messenger feiert 3,5 Mio. Nutzer mit Rabattaktion

Wenigstens TEXT SECURE ist 100% Open Source. Kannst bei WA sehen was wirklich passiert ? Und die sogenannte Verschlüsselung bei WA oder FB ? Glaubts wirklich irgendwer ...
 
An sich muss halt jeder selber wissen wie man mit seinen Daten umgeht, nicht umsonst sind die Unternehmen total scharf da drauf, wer mit machen möchte darf das doch gerne tun, aber das was alles an die Öffentlichkeit gelangt ist wie immer nur die Spitze des Eisbergs, und alleine das schmeckt mir persönlich überhaupt nicht.

Und jetzt zu behaupt das Whatsapp sicher ist das jetzt dort verschlüsselt wird, da fehlen mir fast die Worte.
 
Also ich konnte meine 4 engsten Freunde dazu bringen, umzusteigen. Zumindest haben es alle installiert, WhatsApp ist nur noch bei einem drauf. Ist mir dann für den Rest auch egal, die meisten Datentarife haben ohnehin FreiSMS. Finde es ohnehin nervig, das Handy wie ICQ zu benutzen, nur damit es alle paar Sekunden aufblinkt...
 
3,5 Mio Nutzer, aber wieviele davon sind überhaupt noch aktiv? Ich kenne auch nur Leute, die das mal ausgetestet haben, weils so gehypet wurde und mittlerweile eh nicht mehr aktiv nutzen, weil eben alle bei WA sind.

Wobei ich mich immer noch frage, warum gerade Threema so gehypet wird. Es kostet Geld, ist ClosedSource, dahinter steckt ne Firma wie Facebook, bei der auch keiner weiss was sie macht und ob die Verschlüsselung wirklich funktioniert und keine Hintertüren eingebaut sind kann auch keiner prüfen. :freak:


WolfAW schrieb:
Das ändert nix am Grundproblem. Der WA User kann nicht über seinen Horizont hinausblicken

Oder es gibt Leute, die erkannt haben, dass die wichtigste Eigenschaft eines Kommunikationsweges der ist, ob man viele Leute erreicht oder nicht. Und nicht ob irgendn cooler Code verwendet wurde oder die Sicherheit höher ist, gerade bei für Aussenstehende eher nutzlosen Nachrichten, wie sie über Messenger geschrieben werden. :rolleyes:

Ein Messenger ohne Nutzer ist ein nutzloser Messenger, da bringt auch OpenSource, Sicherheit oder ne coole Firma dahinter nichts. Wenn ich mir Threema, Telegram UND Textsecure installiere kann ich genau mit 0 Leuten schreiben, dafür ist die Sicherheit aber hoch, juhu!

Aber die Missionierer sorgen ja selber dafür dass keiner wechselt. Der eine sagt mir ich soll Threema nehmen, der andere sagt mir ich soll Telegram nehmen, Threema ist scheisse, der nächste sagt ich soll Textsecure nehmen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
buergerkneifer schrieb:
Also ich konnte meine 4 engsten Freunde dazu bringen, umzusteigen. Zumindest haben es alle installiert, WhatsApp ist nur noch bei einem drauf. Ist mir dann für den Rest auch egal, die meisten Datentarife haben ohnehin FreiSMS. Finde es ohnehin nervig, das Handy wie ICQ zu benutzen, nur damit es alle paar Sekunden aufblinkt...
SMS mag es als Flats geben, aber MMS Flats sind doch eher selten und was kann ich bei SMS noch anderes rein packen als reinen Text? Genau, nix. Wo ist SMS da ne Alternative?
 
WolfAW schrieb:
SMS mag es als Flats geben, aber MMS Flats sind doch eher selten und was kann ich bei SMS noch anderes rein packen als reinen Text? Genau, nix. Wo ist SMS da ne Alternative?

Wie du schon sagst SMS ist maximal für den Notfall. Klar haben sich alle an Bilder, Videos etc gewöhnt, ist ja auch ne tolle Sache..
Ich glaube das es absurd ist über Sinn/Unsinn bzw Sicherheit etc zu diskutieren :freak:


€: Ich für mich kann zumindest sagen komme super ohne WA /FB etc klar, und habe zwar nur 7 Thremma Kontake aber das langt alle mal..alle wichtigen Leute sind dabei.
 
Genau. Sollen sie doch glücklich werden. Ich habe lieber 4 - 10 Kontakte die einsehen das Sicherheit und Transparenz eben nicht egal ist, auch bei einem Chat, als 200 Lemminge im WhatsApp mit denen man eh alles machen kann.
 
WolfAW schrieb:
Ich habe lieber 4 - 10 Kontakte die einsehen das Sicherheit und Transparenz eben nicht egal ist.

Und warum nutzt du dann nen Messenger wie Threema, der Closedsource ist, ne kommerzielle Firma dahintersteht und keiner weiss was da passiert? Wegen der Transparenz?
 
NoD.sunrise schrieb:
... 1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen... 2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren... 3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen ... Das Problem bei Threema ist also nicht die Verschlüsselung sondern schlicht die Basics die ein Messenger beherrschen muss....

Also das Hinzufügen unter iOS klappt bei mir problemlos und ich habe meine erste ID immer noch. Auch meine Family.

Sonst wenn es um die Basics geht, kann ich Dir nur beipflichten! Ich nutze es im Familien-Umfeld und 15 meiner Kontakte haben das auch. 1:1 läuft Threema aus meiner Sicht problemlos und zuverlässig. Gruppenchats sind allerdings grauslich! Vor allem Photos und Videos kommen bei manchen Mitgliedern nicht an und wenn doch, dann viel zu spät! Diese wundern sich dann immer über die Nachrichten selbst, bekommen aber den passenden Stoff dazu nicht! Das ist sehr ärgerlich!

Vielleicht ist die Infrastruktur ein wenig überfordert! Zu viele Nutzer auf ein Mal und sie kommen mit dem Ausbau nicht hinterher. Dennoch werde ich bei Threema bleiben. Immer noch besser als WA, auch wenn ich das ab und an nutzen "muss". Der Rest "meiner Welt" nutzt nach wie vor WA und sind in der Tat nicht bereit umzusteigen. Wieso auch immer... schätze Bequemlichkeit! Am Geld kann es nicht liegen.
 
Bärenmarke schrieb:
Oder schlicht die Tatsache, dass es die APP nicht gibt, ist auch noch ein Argument ;-)



Ich finds irgendwie lustig, dass du die Leute die Whatsapp nutzen als dumm hinstellst und mit Datensicherheit argumentierst, dann aber vermutlich ein Smartphone mit android nützt....

Schon gewusst das man Android ohne google benutzen kann? Nein? Oh schade..
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe es versucht auf Threema umzusteigen, zumindest im engeren Kreis, das Problem war letztlich die App selbst.
1. Man kann in Gruppen niemanden nachträglich hinzufügen - jedesmal muss man die Gruppe löschen und eine neue erstellen, so ist das nicht zumutbar.
2. Die Threema ID geht viel zu oft verloren weil der Backup und wiederherstellungsprozess zu unklar ist, meine Eltern haben mittlerweile sicher jeweils die dritte ID - in Kombination mit #1 macht das gleich doppelt Spaß.
3. Das größte Problem ist die Nachrichtenzustellung selbst - die ist schlicht nicht zuverlässig. Regelmäßig kommen Nachrichten erst mit 15 Minuten Verzögerung oder dergleichen. Das endete dann darin dass meine Partnerin mir ständig zusätzlich noch auf WA geschrieben hat, was den Sinn von Threema ad absurdum führt.

Das Problem bei Threema ist also nicht die Verschlüsselung sondern schlicht die Basics die ein Messenger beherrschen muss.
Eine wirkliche Weiterentwicklung war leider nicht wahrnehmbar. Das Ergebnis ist dass die Nutzung von Threema in meinem Umfeld mittlerweile völlig eingestellt wurde und wieder WA verwendet wird, das ist Datentechnisch bedenklich aber es funktioniert eben :/

zu 1: Das nachträgliche hinzufügen von Gruppenmitgliedern geht bereist seit Juli 2014.

zu 2: Eigentlich muss man nur der Anleitung folgen. Was genau ist daran zu kompliziert? Zudem lassen sich inaktive ID's in der Kontaktliste automatisch ausblenden.

zu 3: Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen alle Nachrichten sofort an.
 
Ähm, schon geil, wie einige Leute WA-Nutzer als "dumm" hinstellen und dann alle zu threema rennen, einem closed source Angebot eines kapitalistischen Unternehmens aus der Schweiz :rolleyes:

Das viel größere Übel ist, dass ihr eure WA-Kontakte mit einem Wechsel nervt, dadurch haben sie noch weniger Bock, auf eine vernünftige Alternative wie TextSecure (Android) bzw. Signal (iOS) zu wechseln.

Kurz: threema-empfehlende Personen haben die Grundlagen von Sicherheitsarchitektur nicht verstanden.

PS: telegram kommt genauso beschissen weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 Millionen. Ein Witz im Vergleich zu den mittlerweile 800 Millionen Whatsapp-Nutzern (die 600 sind vom letzten Jahr).

Damals, als bekannt wurde, dass Whatsapp komplett unverschlüsselt ist, gab es einen riesen Aufschrei im Netz und alle wollten grossartig zu Threema oder einem beliebigen anderen verschlüsselten Messenger wechseln. Da wurde teilweise sogar behauptet, dass dies das Ende von Whatsapp ist. Ich habe schon damals gesagt, dass das aber einfach nur einen Bruchteil der Leute interessiert. Das Kriterium Verschlüsselung und Transparenz bei irgendwelchen Chats, in denen grösstenteils unwichtiger Kram geredet wird, spielt für die meisten Leute einfach keine Rolle. Diese Tatsache wollen hier viele einfach nicht begreifen, da sie persönlich eine andere Meinung haben. Was eine Rolle spielt sind die Kosten und - am allerwichtigsten - was die Kontakte benutzen. Alles andere ist nebensächlich.
 
Warum sollte man einer Firma mehr vertrauen, wie einer anderen? Wer weiß schon was Threema tatsächlich im Hintergrund speichert.
Wenn das OS schon nicht sicher ist, hilft TextSecure und alles andere auch nichts. Also müsste man schon ein pures Android (ohne Google-Acc, Google-Apps, anderer Krams von Herstellern) oder eine sichere Linux Distribution (für PC hinsichtlich PGP) benutzen, damit die Privatsphäre vor Unternehmen geschützt ist. Vielen ist der Aufwand zu groß und ich kann es ihnen nicht verübeln.

Aber das ist ein bisschen OT, deshalb sorry!
 
42k schrieb:
Also das Hinzufügen unter iOS klappt bei mir problemlos und ich habe meine erste ID immer noch. Auch meine Family.

In der Android App gibt es, sofern das nicht kürzlich geändert wurde, schlicht keine Funktion um Personen nachträglich zu einer Gruppe hinzuzufügen - wenn das bei iOS anders ist ist das umso unverständlicher.
Wenn man das Gerät/ROM nicht wechselt ist es eh kein Problem mit der ID aber wenn doch dann ist es halt schon umständlich - zuerst muss ich vorher überhaupt daran denken ein Backup meiner ID zu machen (erklär das mal meiner Mutter oder sonst einem DAU) dann gibts auch noch verschiedene Backups (Daten,ID...) die nicht sehr glücklich beschrieben sind. Dann muss ich die gerierte Datei von Hand auf den PC kopieren und später aufs neue Gerät ziehen und dann in Threema die Option zur wiederherstellung finden und die Datei suchen...
Fakt ist dass selbst mein Vater der sehr PC versiert ist versehentlich seine ID verloren hat und meine Partnerin die ich als ganz normalen User bezeichnen würde ebenso.

42k schrieb:
1:1 läuft Threema aus meiner Sicht problemlos und zuverlässig. Gruppenchats sind allerdings grauslich! Vor allem Photos und Videos kommen bei manchen Mitgliedern nicht an und wenn doch, dann viel zu spät! Diese wundern sich dann immer über die Nachrichten selbst, bekommen aber den passenden Stoff dazu nicht! Das ist sehr ärgerlich!

War bei uns auch 1:1 und mit simplen Textnachrichten das selbe. Entweder die Nachricht ging erst gar nicht raus (während es mit WA zur selben Zeit keinerlei Problem gab) oder sie geht raus, der Empfänger bekommt sie aber erst nach Minuten oder Stunden.

42k schrieb:
Vielleicht ist die Infrastruktur ein wenig überfordert! Zu viele Nutzer auf ein Mal und sie kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.

Ziemlich sicher mit ein Problem und zu große Investitionen auf einmal sind wohl erstens schwierig machbar und zweitens ein zu großes Risiko.


42k schrieb:
Dennoch werde ich bei Threema bleiben. Immer noch besser als WA, auch wenn ich das ab und an nutzen "muss".

Wenn das Schreiben von Nachrichten zuverlässig funktionieren würde dann ja, aber solange das bei mir nicht der Fall ist ist es für mich leider nicht nutzbar.
 
Gratulation an alle die Threema nutzen.
Ich finde diese App klasse.
Nutze die seit erscheinen bei Android und auch auf meinem WP.
Unter Windows ist es echt noch nicht so rund am laufen. Aber wird stetig verbessert.
 
WolfAW schrieb:
Und da sind wir wieder bei der Formel die belegt das Sicherheit & Datenschutz einfach im Vergleich zu der Menge der eigenen Kontakte weniger wert ist. Kein Wunder das die Welt immer durchsichtiger wird. Wenn alles was wichtig ist, die Menge der Kontakte ist... Man kann ja auch mal versuchen seine Freunde umzustimmen und nicht wie ein Lemming der Masse hinterher zu laufen.

Wie wichtig sind einem die eigenen Freunde ? Einer muss anfangen, so ist das mit allem. Und hoffen das auch mal andere nachgeben. Außerdem kommen doch mehr oder weniger alle paar Wochen irgendwas das man den Leuten dann unter die Nase schieben kann. Der eine oder andere peinliche Bug den Apps wie WA und FB mal wieder anbieten. Solche Dinge muss man nutzen um es den Leuten unter die Nase zu reiben das es nicht weiter wert ist solche Apps zu nutzen, und es doch bessere Alternativen gibt.

Wenn man was erreichen will, muss man auch versuchen.

Ich hatte schon seit Ewigkeiten keinen peinlichen Bug bei WA, da kann ich also nichts unter die Nase reiben.
Und Nein, ich habe ein Arbeitsleben und kann nicht 100 Freunde von Threema überzeugen. Auch habe ich keine Lust 3-4 Messenger auf mein Smartphone zu haben. Wenn das ein mal losgeht mit dem Wechsel, sind ein paar bei Threema, andere bei Telegramm, wieder andere ganz woanders.

Ich habe Threema und habe auch schon mehrfach vorgeschlagen zu wechseln, will aber keiner. Und ich bin sicher keiner der jeden Abend auf neue predigt zu wechseln, denn das ist affig. Kotzt mich schon immer bei den Vegaterier Radikalen an. Bei jedem Essen wollen die einen aufklären und erzählen wie toll es ist Vegetarier zu sein etc.. Die können auch einfach mal die Klappe halten und mich mein Steak essen lassen.

Wenn jemand nicht wechseln will, dann ist das halt so, ich bereite aber kein Kreuzzug vor um meine Freunde zu überzeugen. Jedem steht frei was er nutzen möchte.
 
Ich hab den Kontakt zu Leuten über unverschlüsselte IM komplett gekappt und als letzte Nachricht darauf hingewiesen, dass ich nur noch unter Telegram oder Threema erreichbar bin. Mal schauen wie lange es dauert bis die Leute das begriffen haben.
 
Bringt das Teil endlich für Firefox OS!
Ich kann nicht verstehen, warum man solch eine App nicht für Firefox OS entwickelt. Klar, der Markt ist sehr klein. Aber die Leute holen sich doch gerade Firefox OS, weil sie auf Google, Apple und Microsoft keinen Bock haben! Warum Threema nutzen, wenn das Handy potentiell bereits die "Tasteneinschläge" mitschreiben kann und nach Hause sendet?

Auch wenn Threema nicht das Optimum ist (Textsecure ist schneidet wegen Open-Source bei gleicher Funktion besser ab), ich würde es mir für mein Smartphone direkt holen - wohl gemerkt: Im Glauben, dass die Schweizer ihr Versprechen halten! Besser so als Whatsapp, das sollte wohl jedem klar sein.
 
Zurück
Oben