Festplatte wird als unformatiert erkannt

Machtmensch

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen. Habe folgendes Problem:
Festplatte in meinem Vu+ Duo Linux Receiver... war ext4 formatiert.
Der Receiver hatte ein Problem und nicht mehr sauber gebootet... evtl hat die festplatte beim mehrfachen aus/einschalten dann eben einen Schaden bekommen...

Ich habe im I-net testdisk gefunden und lasse das gerade mal drüberlaufen. FP wird problemlos erkannt, auch die komplette Grösse, aber een keine Partition... hoffe, dass nachdem Testdisk durchgelaufen ist (das dauert leider wohl ca 5-8h wenigstens eine Partition erkannt wird...

wie muss ih denn genau vorgehen oder was würdet Ihr empfehlen zur Datenrettung...

Es sind für meine Kinder alle coolen Filme auf dieser Platte und X Serien... das alles in entsprechenden Ordnern...

Unterpartitionen gibt es nicht.

Danke euch schonmal
 
Mittels dd oder ddrescue am PC mittels Linux Live USB Stick ein Image erstellen. Und dann darauf rumfuhrwerken, nicht auf der Originalplatte.
Versuchen das Image unter Linux zu mounten oder auch mit fsck zu bearbeiten (Achtung das kann Daten zerstören).
 
Das würdest Du machen,wenn Ich mit testdisk keine Partition angezeigt bekomme und den Bootsektor nicht reparieren kann, oder als Alternative?

Was ist DD oder ist das in DDrescue enthalten? Linux Live USB Stick kann ich das irgendwo downloaden? das ist dann ein bootbares Linuxsystem oder?
 
Das ist ein komplettes Linux als eine Datei welches du auf einen USB Stick oder CD/DVD spielen kannst und davon bootest. Ein komplettes Betriebssyste. Ubuntu, Mint, Knoppix, etc.
dd und ddrescue sind Tools um ein exaktes Abbild der Festplatte, exakt so groß wie die Festplatte zu erstellen.
Du solltest versuchen dieses Image in Linux zu mounten und dann nachsehen was die Fehlermeldung ist.
 
Oder Alternativ Photorec einfach nach Videodateien suchen lassen, das würde auch unter Windows gehen. Spart ggf. die Mühe mit dem Mounten, falls du unter Linux nicht so versiert bist.
 
Ok, erkennt er TS Dateien (das ist das Format der VU+ Filme) als Video?
 
also jetzt ist er laut Frau durchgelaufen...

Aber steht nur:
Disk /dev/sdb - 2000GB / 1863GiB - CHS 243201 255 63

und dann unten eben zur Auswal:
Keys A: dd partition, L Load.....

ist das dann ok? Oder hat er jetzt eben nach wie vor keine Partition gefunden???
Ergänzung ()

Mit testdisk habe ich leider nix gefunden... Partitionstabelle ist wohl hinüber... mit was kann ich es denn noch versuchen?
Bin leider Linux Depp... aber evtl gibt es ja da ne einfache CD mit Rettungstools... brauche eben speziell für ext4 das ist evtl auch das Problem von testdisk offiziell steh da nur ext2 und ext3
 
Ja die gibt es die einfache CD.
Nennt sich KNOPPIX und bekommst du hier:
http://knopper.net/knoppix-mirrors/
Brenne die ISO auf eine DVD und lass nochmal Testdisk drüber laufen.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du vielleicht sogar schon mittels des Datei-Managers in KNOPPIX auf deine Daten zugreifen. Wer weiss, meine Glaskugel ist gerade kaputt ;)
 
Also mit Photorec scheint er alle Filme wieder zu finden... allerdingsa legt er mir diese in einzelteilen und leider vermischt in "photo.rec" Ordnern ab...

Wie kann Ich denn da jemals die Filmne wieder als ganzes zusammen bekommen?

BZW wenn alles noch ok ist auf der Festplatte kann man dann nicht einfach ne 1:1 Kopie machen auf eine Platte die formatiert ist, also ein ext4 Format hat, das erkannt wird, oder geht das nicht???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... immerhin scheint wie gesagt der Inhalt da zu sein
 
Zurück
Oben