News Samsung M3 und P3: Erste externe 2,5-Zoll-Festplatten mit 4 TB Speicherplatz

Ich kenne kein Notebook mit internem USB Anschluss, fester Einbau also nicht möglich. Beim Desktop gibt zwar interne USB Anschlüsse, davon zu booten oder dort das Betriebssystem zu installieren geht aber doch gar nicht. Also was soll das bringen?

Edit:
Da fällt mir ein, man kann doch vom USB-Stick booten.
Aber die HDD kann man dann doch gar nicht im UEFI mit all den üblichen SATA features nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn es nach mir geht können die Platten ruhig in der Kiste stecken bleiben. Gerade extern sind sie doch interessant.

Nachdem Samsung aber keine "losen" Platten mehr auf den Markt wirft und was dran sein am USB-Stöpsel intern wirds wohl nichts mit einem anständigen Test/Review der nackten Platte ....
 
Denke schon, dass es Sinn macht darüber schon beim Kauf nachzudenken.
Denkt mal daran, dass man irgendwann wenn die Kapazität der Platte fürs NAS o.ä. zu uninteressant, weil in relation zu neuen platten sehr klein, geworden ist, denkt man durchaus darüber nach sie noch anderweitig zu verwenden.
Z.B. eben intern eingebaut in anderen Geräten.
 
An alle NAS Leute:
NAS haben doch auch USB Anschlüsse!
Also im Zweifelsfall einfach dranhängen. Strom kommt über den USB Port.
 
Smartbomb schrieb:
An alle die interne 2,5" HDD mit viel kapazität wollen, aber nur für max 9,5mm Höhe Platz haben:
geizhals.at:
Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000LM003/ST2000LM006) ab €98,23
https://geizhals.at/samsung-spinpoi...t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&v=e#filterform
Das ist im Moment die größte 2.5" mit 9.5mm Bauhöhe.

Smartbomb schrieb:
5400rpm, dafür aber 32MB Cache und nicht nur 8MB wie viele 2,5" Platten leider nur haben.
Die Größe des Caches ist doch für die reale Performance total irrelevant und es wird auch nur die RAM Größe angegeben, davon wird aber nicht alles als Cache benutzt, ein Teil dient dem Controller als RAM und fürVerwaltungsdaten.

Enigma schrieb:
Moment, warum haben wir in Servern nochmal 3,5" slots?
Das hängt davon ab wofür der Server und die Platten genutzt werden, bei Mission Critical Storage, also den Platten mit 10.000rpm und mehr, werden schon seid langem nur noch 2.5" Platten verwendet.

Smartbomb schrieb:
NAS haben doch auch USB Anschlüsse!
Also im Zweifelsfall einfach dranhängen. Strom kommt über den USB Port.
Wobei diese Ports vor allem für die Platten für das externe Backup gedacht sind und man auch nicht vergessen sollte von den wichtigen Daten auf dem NAS auch Bachups zu machen.
 
Hallo!

Schön, dass es weiter voran geht mit der Kapazität von handlichen externen Festplatten. Ganz so groß wie im Artikel dargestellt

Sieht man einmal von Multi-HDD-Lösungen für Unterwegs ab, ist dies doppelt so viel, wie alle aktuell erhältlichen internen und externen 2,5-Zoll-Festplatten bieten können.

ist der Schritt aber nicht, 3-TB-Platten gibt es ja nun auch schon seit ein paar Monaten: http://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_USB+3.0~339_2.5"~6_3000#xf_top

Richard
 
fortknox schrieb:
VORSICHT ist bei diesen Produkten geboten!
Sollte man nicht blind kaufen.

So ist es eigentlich immer.
Die 2TB Variante gibt es mit SATA, oder USB - was was ist kann man aber leicht von Aussen erkennen... (und ja, meinen geht es auch im PC gut)
 
hoffentlich stimmt der preis.. damit der schrank zuhause nicht zur festplattendeponie wird:D
 
@Rikimaru
welcher Preis denn? Wurde ja bisher keiner genannt.
Ich denke unter 200 Euro wird das nix. Die 3TB HDDs von WD und Toshiba kosten ja schon mindestens 180-200 Euro.
 
stimmen im sinne von in ordnung sein:D hab auch grade geschaut bei geizhals für 3tb.. wird wohl jenseits der 200 liegen:(
 
das klingt richtig gut ;) hoffe nur das sie auch als intere HDD auf den Markt kommt bald.
 
Cool Master schrieb:
@fortknox

SOlange es USB 3 ist was spricht gegen ein USB Stecker im Gehäuse, welche es durchaus gibt?

Ich denke mal er spricht davon, dass die 2TB gerne zum Einbau in der PS4 usw. gekauft wurde. Da rüstet man ja nicht mal eben einen anderen Anschluss nach und in einem NAS oder allgemein ist der Stromverbrauch natürlich geringer, wenn man nicht erst auf USB 3.0 Protokoll wandeln muss, sondern direkt mit SATA dran gehen kann.
 
Zurück
Oben