Avira Icon ist aus der Tskleiste verschwunden

Snack

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
138
Hallo Leute,

vor zwei Wochen hab ich meinen Laptop neu aufgesetzt. Ein paar Tage darauf ist mir aufgefallen, dass das

Icon von Avira in der Symbolleiste fehlt.
Nach einer Neuinstallation war es wieder da und alles hat normal funktioniert. Allerdings war es nach dem

nächsten Mal Herunterfahren und Starten wieder weg. Irgendwann nach einem Neustart tauchte es plötzlich wieder auf um gleich nach dem nächsten Herunterfahren wieder zu verschwinden. Den Fall mit dem Neustart konnte ich nicht reproduzieren.

- Das verhalten der Icons ist auf "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt.
- Im Taskmanager sehe ich die Prozesse avgnt.exe*32 und Avira.Systray.exe*32.
- Ich habe Windows7, 64 bit. Avira hab ich von der Herstellerseite. Dort konnte ich keine 64 bit Version finden also nehme ich an das passt.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob Avira jetzt im Hintergrund zuverlässig arbeitet. Ich kann mich nicht daran erinnern dass mal eine Popup Meldung kam während das Icon weg war. Das beunruhigt mich alles ein wenig.

Was könnte man da machen, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Snack
 
definier "fehlt".

unten rechts, taskleiste, links neben der uhr vielleicht.
dort fehlt es?
ganau links neben diesen symbolen sind 2 kleine zacken
zu sehen. da mal mit der maus rauf.
so war das bei mir, kaspersky symbol weg, uupps,
es war dann "hinter" diesen 2 zacken.
 
Danke für die Antwort!

Definition "fehlt": Es ist nicht dort wo es normalerweise sein sollte.
Ja ich meine unten rechts, links neben der Uhr. Dass da nicht immer alles angezeigt wird und sich manche Icons hinter den Pfeilen befinden ist mir natürlich bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt mir jetzt noch mehr zu denken :/
Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 
deinstallieren, neu installieren und vorher den anderen virenjäger wegmachen.
oder hast ein infekt und solltest mal malwarebytes(free) benutzen
 
chrigu schrieb:
deinstallieren, neu installieren und vorher den anderen virenjäger wegmachen.
oder hast ein infekt und solltest mal malwarebytes(free) benutzen

Welchen anderen Virenjäger meinst du? Ich hab außer Avira keine andere Antivirensoftware installiert.
Die Windows-Firewall ist noch drauf. Könnte es was damit zu tun haben dass das Icon nicht auftaucht?
 
nein... bei einem lappi wird beim wiederherstellen mit der mitgelieferten recovery/windows-dvd viel schnickschnack mitinstalliert, unter anderem sicher auch 30 tage-test virenjäger...
 
Kronos60 schrieb:
Deinstalliere einmal Avira mit dem Avira Removal Tool:
http://www.softpedia.com/get/Antivirus/AVIRA-Removal-Tool-for-Windows.shtml
Und installiere es erneut.
Mit diesem von dir vorgeschlagenen Removal Tool kann man Avira nicht deinstallieren.
Avira lässt sich nur über die Systemsteurung entfernen.Reste von Avira in der Registry werden
komplett vom Avira Registry Cleaner beseitigt.

https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner
 
cc207 schrieb:
Mit diesem von dir vorgeschlagenen Removal Tool kann man Avira nicht deinstallieren.
Und was macht das Tool dann? Oder funktioniert es nicht?
 
Das macht das Tool:
AVIRA Removal Tool erkennt und entfernt Worm / Sober.J, Worm / Sober.P, Worm / Sober.Y und Worm / Stanit.A Würmer. Alle Benutzer können auf diese Anwendung verlassen, um ihre Systeme vor solchen Bedrohungen zu schützen, da keine Expertenkenntnisse erforderlich sind.....
 
Nein Kronos,man deinstalliert Avira nicht mit irgendwelchen Uninstaller.Der beschriebene Weg
für den TE wäre Avira über die Systemsteurung zu entfernen und nach dem Neustart des Systems
den Avira Registry Cleaner auszuführen,danach wieder ein Neustart und Avira nochmal neu einspielen.

Wie von chigru und dir schon empfohlen sollte vom TE mit Malwarebytes(free)das System mal
gescannt werden.Dabei die Testversion für die Pro deaktivieren.

https://de.malwarebytes.org/antimalware/
 
Ich habe mit dem Revo-Uninstaller schon so manches Problem lösen können vor allem wenn auf einmal in der Systemsteuerung kein Eintrag mehr zu finden war.
 
Man sollte systemnahe Programme wie AVs nur über Windows oder die dafür vorgesehenen
Uninstaller der jeweiligen AV-Hersteller entfernen.
Zumal ist das von dir vorgeschlagene Revo-Free seit drei Jahren nicht mehr weiterentwickelt
worden und komplett veraltet.

http://www.chip.de/downloads/Revo-Uninstaller_27291156.html

Jetzt ist der TE am Zuge und wir sollten abwarten,was er nun bei seinem Problem unternommen hat.
 
Ich habe mit dem Link zu Chip nur zeigen wollen,das Revo Free drei Jahre alt ist.
Das Tool habe ich doch gar nicht empfohlen,bitte richtig lesen.Und nochmal,mit solchen
Drittanbieter Tools wie das veraltete Revo entfernt man keine AVs.
 
cc207 schrieb:
Ich habe mit dem Link zu Chip nur zeigen wollen,das Revo Free drei Jahre alt ist.
Da muss man vorsichtig sein, viele schauen gar nicht klicken drauf laden es runter und schon haben sie den Mist an Board.
Aber jetzt ist wirklich Schluss.
 
Ohhhkay Leute, vielen Dank für die Hilfe.

Deinstallieren, Registry Cleaner und Neuinstallation habens gebracht!
Das Icon ist jetzt auch nach merhmaligen Starten und Herunterfahren noch da.
Malwarebytes hat nur bei Daemontools eine Warnung abgegeben, sonst ist alles in Ordnung.


Danke!
 
Zurück
Oben