News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Für mich hat die 980Ti immer noch die Oberhand.

Sie ist luftgekühlt, verbraucht weniger Strom und hat mehr Speicher.

Die Fury ist hochgehypt, aber das wars auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung brauchste ja dafür auch nicht. Viel eher musst du sagen dass nicht jeder den Platz für nen 12er Radi mit Fan hat... oder dass CF entsprechend schwer wird oder auch AIO CPU + AIO GPU... aber manche profitieren vielleicht von der Kürze der Fury X.

Für jemand der die Karte so wie sie ist einbauen kann bietet die Fury X AIO Lösung sicher viel fürs Geld. Wenn natürlich der Rest vom System eh lauter als die GPU ist...
 
Krautmaster schrieb:
eine Frage... Temps? Wieso interessiert man sich dafür (?), mal so aus Interesse. Wenns leise ist is mir doch egal ob das 40 oder 80 °C hat... :freaky:

Letzteres stimmt.
Ich denke da nur eher einfach so, dass ne Karte die 6 jahre auf 50 Grad läuft, evtl. besser hält, als ne Karte die 6 Jahre auf 90 Grad läuft.

Aber nun zum echten test. Erst mal in Ruhe alles lesen. Juhu !!! :-)
 
Krautmaster schrieb:
Du missverstehst mich, weil du da ordentlich differenzierst.
Aber bereits hier im CB Forum geht es doch schon los, dass viele der Meinung sind, dass eine 980 / 970 mit den guten OC Werten zeitgleich noch immer wenig Energie benötigt und diese falsche Meinung auch noch weitergeben. Und viel zu Oft wird diese falsche Aussage auch noch für die Wahrheit gehalten.

Darüber hinaus halte ich den OC Part bei den Tests doch eher für "minimal". Aus meiner Sicht der Dinge ist das eher ein Indikator, ob sich übertakten in Sachen Performance lohnt, oder nicht. Ich würde es für informativer halten, wenn da auch noch auf Temperaturen, Verbrauch, Limits der Übertaktung, ... eingegangen wird. Das wäre aber halt so ausführlich dann, dass es halt in einen gesonderten Artikel besser passt, zumal das ganze dann nochmal erheblich mehr Zeitaufwand wäre.
 
Ich kann mir immernoch nicht ganz vorstellen wo nun die Nano landen wird... unter der 390x macht es ja keinen Sinn aber drüber ist auch nicht viel Platz wenn die normale Fury noch dazukommt...
Oder kommt jetzt eine "neue" HTCP-Performance-Kategorie mit saftigem Aufpreis?
 
Ich bin auf die R9 Nano gespannt.

Leistung einer R9 290x mit sehr hoher Energieeffizienz und kleiner Bauform. :p
 
Ok, recht viel soll und dürfte aber immerhin etwas.
Wenn das stimmt liegt sie ja in etwa bei der 390x... Also wird die Nano teurer oder AMD macht sich selbst Konkurenz. Die Flamewars um Effizienz mal außen vor werden sich doch die meisten für die Leistung interessieren. Wie soll dann eine teurere Nano gegen die 390x bestehen?
 
ich tippe auf eine etablierung. nächstes jahr wird sie einfach rebrandet bzw. refresht und kommt als 4X0(X). wie es mit der größe des vrams aussehen wird kp. vermutlich 4GB HBM wie jetzt. und ein wenig OC um die von der nano abzuheben.
 
Hujax schrieb:
Ich hoffe sehr, dass Du abgrundtief falsch liegst, da ein Rebrand den Shrink der GPU (16nm) verneinen würde. Ich warte nämlich nur auf den Shrink und das Erscheinen der dann neuen GPU von AMD und Nvidia, um meine Wahl zu treffen.

Ich bin ich nicht gewillt, im Gegensatz zu vielen anderen hier, auch nur einen Cent noch in eine 28nm GPU zu investieren,
 
ich habe ein halbes jahr auf eine graka gewartet. du daarfst jetzt ein jahr warten :p ich war mit der performance der 290 zufrieden, also wird mir die 390 auch sehr gut gefallen und mich für die nächsten 5 jahre versorgen. mehr brauche ich nicht.
vergiss nicht. die beiden firmen passen sich auch irgendwo dem anderen an, man will ja auch nicht zuviel für das geld verkaufen ;)
so funktioniert der kapitalismus nicht ^^
 
Hujax schrieb:
Jupp, habe schon mitbekommen, dass Du notgedrungen mit deiner alten 8800gts unterwegs bist. Ich muss aber auch gestehen, dass es mich da dann erst recht verwundert, dass du noch auf eine GPU in 28nm setzt. Da hätte ich eher eine GTX760 oder HD7950 günstig in der Bucht geschossen, um das noch kommende Jahr locker zu überbrücken, ohne auf wesentliches verzichten zu müssen.

Der Kapitalismus funktioniert tatsächlich nicht so, wie wir Verbraucher es uns wünschen. das bedeutet aber noch lange nicht, dass man diesen Affenzirkus mitmachen muss. :p
 
Man bräuchte das beste vom sozialismus und kapitalismus, aber der westen heult weil im osten länder sind die wirklich versuchen die mittlere spur zunehmen. und mit dem finger auf z.b. russland zeigen, aber selbst die halbe welt herrum kommandieren und den terror im nahen osten schüren und flüchtlinge unmenschlich behandeln und dann behaupten das wir unser best möglichest tun, obwohl die alleine die EU weniger menschen aufgenommen hat, als einige einzelne länder.
Uns wird aber schün gepredigt, dass wir zivilisiert sind, die demokratie umsetzten, aber man sage nichts oder dreht als so das es zu unserer sicherheit passt. gen produkte, ttip, abhörskandal. blablabla
jetzt bin ich vom thema weg :D

ein halbes jahr warten hat mir gereicht. die neue fertigung wird eh wieder schweineteuer. da fahre ich lieber gut mit der 390 die nächsten fünf jahre und werde vermutlich genauso wieder upgraden und zwar auf eine alte generation, weil die eh nur 35% "schlechter" sind. nach dx12 kommt die nächsten jahre maximal dx12.1. bis da genug titel erscheinen ist es alles tuti.
Für mich wäre der nächste upgrade in 5 jahren, weil ich dann auch eine ~100% leistungssteigerung zur aktuellen karte bekomme. alle ~1,5 jahre kommen neue karten die ~35%+ haben. wer da mitrennt, nuckelt an der falschen titte und der ganze aufwand jedesmal, da ist mir die zeit zu schade.
Musste ich mal loswerden ^^
 
Zurück
Oben