Was muss ich bei eBay beachten?

KingLM97

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
908
Da ich bald volljährig bin und dann endlich meinen ganzen Kram los werden will, habe ich mir gedacht, dass ich das über eBay verkaufe.
Nur: Was muss ich dann alles beachten, damit ich am Ende nicht irgendwie angeklagt werde? Ich lese hier im Forum oft, dass man nicht mit Paypal bezahlen soll. Wieso?
Wie sieht das mit Garantie/Gewährleistung aus? Wenn ich schreibe "keine Garantie/Gewährleistung" kann ich also nichts befürchten? Und versenden erst, wenn das Geld angekommen, an dann am besten versicherten Versand? Nicht an ausländische Adressen?

Ich hab von alledem nicht die mega Ahnung, aber sicher ist sicher und Fragen kostet nix.
Ich habe bisher einmal etwas verkauf, und das war ein MP3-Player über Shpock :freak:
 
KingLM97 schrieb:
Nur: Was muss ich dann alles beachten,...?

  • Erstelle eine ehrliche Artikelbeschreibung mit einem übersichtlichen Text.
  • Mach scharfe Photos
  • Anfangs musst du soweit ich weiß PayPal anbieten auf ebay (neue Verkäufer müssen sich quasi erst beweisen wenn ich das recht in Erinnering habe)
  • Bei PayPal läufst du Gefahr von einem Käufer mit betrügerischen Absichten verarscht zu werden - PayPal ist quasi immer auf der Seite des Käufers sollte es Unstimmigkeiten geben
  • Die bezahlst ca. 10% - 11% Verkausprovision auf eBay, also ~10% des Verkaufspreises + Versandkosten musst du gleich wieder abdrücken.
 
Außerdem:
  • Wenn auf den Artikel geboten wurde, dann auf keinen Fall die Auktion abbrechen, weil man die Sachen z.B. in einem Forum oder sonst wie verkauft hat / verkaufen will. So mancher eBay-Bieter bietet extra einfach nur mal einen Minimalbetrag (z.B. auf ein Smartphone) und spekuliert darauf, dass die Aktion abgebrochen wird. Dann wird der Artikel eingeklagt, was teuer werden kann.
  • Wenn man einen Artikel für z.B. nur 1€ anbietet, dann sollte man auch bereit sein im schlimmsten Fall den Artikel für nur 1€ zu verkaufen.
 
Vor allem verabschiede Dich von dem Gedanken wirklich jeden Mist über ebay loswerden zu wollen. Nutze hier dann evtl besser die Kleinanzeigen OHNE VERSAND, falls es Dinge sind, die regional abgeholt einfach viel leichter abzuhandeln sind. Auch im Hinblick auf Preiseverhandlungen sparst du dir viel Ärger. Oder wenn die Qualität unklar ist. Dann soll der Käufer vorbeikommen, selbst beurteilen ob das Ding noch neuwertig ist oder nicht und entsprechend Bares dafür vorschlagen.

Mach Dich auch darauf gefasst beleidigt, bedroht, belogen und verarscht zu werden. Ebay Käufer sind alles andere als harmlos. Je günstiger der Artikel, desto dreister wird versucht Dich abzuzocken. Geh immer davon aus, dass ebay dem Käufer Recht gibt und sehr selten dem Verkäufer.
 
"keine Garantie/Gewährleistung"

Spätestens nach der dritten Verwendung, ist ein solcher Ausschluss höchstwahrscheinlich hinfällig, also lade dir ein aktuelles Kaufvertragsformular für KFZ herunter und verwende wenigstens deren Klausel zum Haftungsausschluss.
 
Zurück
Oben