Test AMD Radeon R9 390X, 390, 380 und R7 370 im Test: Den Unterschieden zur R9-200-Serie auf der Spur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Garnicht so schlecht wie erwartet, hätte gerne paar mehr Tests zwecks besserer Vergleichbarkeit, sehr schwankend die Tests :/
 
Danke für den Ersteindruck (Test).

Wie erwartet, nichts besonderes. Ist nicht zwangsweise negativ, aber was hat man groß erwartet.

AMD ist ganz OK aufgestellt gegen nVidia in meinen Augen. Mit der 390X kommt man fast an die 980 ran, also nicht schlecht.
 
Da sollte nochmal nachgestestet werden, sobald die neuen Treiber auch auf der 200er Serie laufen und es müssen mehr Tests (mehr Spiele) gefahren werden, so ist das wenig aussagekräftig, zumal im Rating durch AC Unity die 300er Karte einen riesen Sprung ggü. den 200ern machen, was sonst aber gar nicht der Fall ist, sondern nur in AC eben.

Ansonsten, naja 200er mit höherem Takt und mehr Speicher sonst nix, mit allen Stärken und Schwächen derer.
 
Was ist denn beim CoD : AW benchmark los?

Generell zeichnet sich wohl dasselbe Bild ab. Die Preise werden sich in einigen Wochen anpassen, wodurch die r9 380 und r9 390 zu den P/L kings werden.
 
Der Test zeigt das selbe wie alle anderen Tests im Netz der 300er Serie und was auch zu erwarten war leider.

Im falle der 390X eine umbenannte 290X 8GB mit leicht höheren Takraten, welche sich ihren 5-10% Leistungsvorsprung auf die 290X mit teils deutlich höherem Leistungbedarf erkauft.
Die kleineren Modelle fallen in das selbe Muster.

Schade, hatte man doch im Vorfeld auf entsprechende Verbesserungen gehofft.
 
Ich bin etwas enttäuscht aber auch glücklich dass mich mein Bauchgefühl getäuscht hat als ich zur 970 gegriffen habe .... Ich finde die Nummer von AMD sehr Peinlich und würde das Soger mit dem Verpfuschten Speicher von Grün auf eine stufe stellen!
 
Den Verbrauch im Dual-Monitorbetrieb mit unterschiedlichen Monitoren und Auflösungen: Hat sich da was getan? Könnt ihr das mal prüfen? Danke! :)
 
die 390X war auf Alternate vor 2h ca um 344€ zu haben :D
 
Ich will mal wieder GTX8800 Spruenge haben... Mit den Leistungsgewinnen, egal ob NV oder AMD, kommen wir nie an vernueftige FPS fuer 4k und hohe Settings inkl. 3D (ich spiele gerne mit 3DVision)
 
Geht das jammern schon wieder los. Ich finde es eigentlich mehr als beachtlich was AMD aus den recht "alten" Chip quetscht und damit sogar auf Augenhöhe mit Nvidia's aktueller Gen ist. Von daher,Hut ab!


Gruß
 
Wie in den vorherigen Threads schon gesagt, ist AMD bestens gegen Nvidia aufgestellt, zumindest was die Leistung betrifft. Die Fury Karten werden das Sortiment nach oben hin abrunden. Die R7 Karten kann man ja mittlerweile schon vernachlässigen, da sie zum Spielen zu langsam sind und für die anderen Aufgaben die integrierte Grafik stark genug ist.

Ein Test der R9 290x und der R9 390x mit identischen Taktraten und Treiber wäre interessant. Die Leistung müsste ja letztendlich die gleiche sein. Ich hoffe mal, dass AMD jetzt nicht anfängt die 200er Serie künstlich über den Treiber zu beschneiden, so dass das Leistungsplus der neuen Karten erhalten bleibt. Wäre dem Kunden gegenüber nicht fair.

Edit: Und hört doch bitte auf mit den Thesen, dass AMD Besitzer nicht selbst ihre Stromrechnung zahlen müssen, so wie es ein User weiter oben getan hat.

Ein Durchschnittsspieler wird die Karte kaum auf der Stromrechnung merken. Dann lieber die Glühbirne gegen eine LED tauschen, einen neuen Kühlschrank/Waschmaschine anschaffen, oder sonstige Haushaltsartikel.

Aus Umweltschutzgedanken werdet ihr wahrscheinlich nicht auf den Stromverbrauch achten, oder wählt ihr auch dementsprechend bei den Bundestagswahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es schon vorausgesehen habe, die 390 wird nicht weniger verbrauchen als die 290

Hier haben wir es jetzt endlich schwarz auf weiß. Der Chip ist einfach der gleiche. Danke!
 
Also von Besserer Effizienz sehe ich jetzt nichts.
Zur 290X sind es 29% mehr, und zu den 290 OC Modellen 2%.
Bei den Anderen sieht es auch nicht besser aus.

Der Speichertakt muss aber wohl viel gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss man seinen Kauf rechtfertigen?

AMD bringt mit Fiji neue Karten, sollen die jetzt die alten verbrennen?
 
Sieht doch auf den ersten Blick recht gut aus. Das war ein deutlicher Sprung nach vorne.
  • Viel RAM
  • Leiser unter Last und auf dem Desktop als nVidia
  • Leistungsaufnahme an nVidia angenähert
  • Temperatur unter Last besser als im Leerlauf -> dafür leiser
  • Leistung sind sie auch etwas näher an Mitbewerber herangekommen

Alles in allem doch ein gutes Sortiment. Wenn jetzt noch der Preis stimmt sind das richtig gute Angebote! Wenn diese fast gleichzeitig mit der 900er Serie erschienen wäre..., so ists halt schon bisschen spät :)

FreeSync ist nicht per Treiberupdate nachrüstbar?
 
Nicht schlecht auch wenn es Rebrands sind, sieht man einen relativ guten Performance Fortschritt zwischen der 290 und 390 :D
Dann ist die GTX 970 eben pi mal daumen 100 Watt sparsamer dagegen spricht aber der schöne Nvidia Krüppel Speicher der in der Zukunft sich noch stärker von seiner negativen Seite zeigen wird..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben