Was zum Aufrüsten kaufen.

Deathangel008 schrieb:
gu, dann frage ich hier nochmal was das H97 für dich besser macht/kann als ein B85. ob PCIe2 oder 3 ist absolut egal und in beide richtungen kompatibel.

Das mit dem PCIe wusste ich nicht, warum gibt es dann überhaupt zwei "unterschiedliche" Begriffe?!
Das H97 wurde mir jediglich auf einer anderen Seite empfohlen und mir wurde auch schon öfters zu H97 Modellen geraten. Bin ein bisschen überfordert.
Ergänzung ()

Scheinen sich vom Produktdatenblatt nicht wirklich zu unterscheiden außer vom Preis 23€ sind 23€...
Mein Vater hat mir zu einem MSI geraten, da es einfacher ist dort das BIOS einzurichten stimmt das?
 
weil es unterschiedlich alte und schnelle standards sind. PCIe3 ist theoretisch doppelt so schnell wie PCIe2, aber praktisch merkt man keinen unterschied. abwärtskompatibel ist es wie gesagt auch in beide richtungen, PCIe2 graka auf PCIe3 MB läuft genauso wie PCIe3 graka auf PCIe2 MB.

zu den MBs:
B85 ist grundsätzlich schlechter ausgestattet als H97. ob das für dich relevant ist kannst nur du selbst wissen. vergleiche die anschlüsse und gut ist. nen performanceunterschied wirst du nicht merken.
 
Mein Vater hat mir zu einem MSI geraten, da es einfacher ist dort das BIOS einzurichten stimmt das?

Nein.
Aber er meint doch sicher Live-Update.


warum gibt es dann überhaupt zwei "unterschiedliche" Begriffe?

Alter und neuer Standard.
Wobei mir nicht klar ist warum man es überhaupt erwähnt hat.

Das Gigabyte bietet jetzt nichts wofür ich 23€ zahlen würde.

Außerdem bist du dann bei 260€ was im Vergleich viel zu teuer ist.
Das kostet 280€
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0/90MB0JP0-M0EAY5)


Das 301€
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)

B85 ist grundsätzlich schlechter ausgestattet als H97.

Das stimmt so aber auch nicht.
z.B.
http://geizhals.de/?cmp=1161388&cmp=1046449
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den Chipsatz meinst, dann ja.
Zumindest auf dem Papier.
 
ja, meinte ich.
dein beispiel da ist aber auch sehr "schön", immerhin ist da das B85 auch teurer als das H97:D
 
Der B85 unterstützt wie der H97 PCIe 3.0, nur mit dem H81 werden die 16 PCIe Lanes der CPU auf PCIe 2.0 beschnitten.
 
H81 kann soweit ich weiß auch nur single-sided Ram bei 4xRam, so wird das z.B. auch beim ASUS H81-Gamer angegeben (das auch nur 1066MHz), beim Gigabyte GA-H81M-D3H klingt die Beschreibung dazu in der Spezifikation zwar etwas anders, was aber exakt das selbe bedeuten kann. Den Sachverhalt habe ich auch auf der Intel-Website gelesen, diese Info is aber leider wieder wech. Wer will das schon.

Ich würde aber auf jedenfall zu einem Board mit ausreichender Spannungsversorgung raten (min. 4 Phasen, +ein paar mehr Mosfets), sicher ist sicher bei stärkeren CPUs (Umgebungstemperatur etc.).

z.B.

ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-B85M-D3H
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) soll ja auch gut funktionieren, was ich jetzt auch mal nicht in den Hintergrund stellen möchte.

(Link, CPU-Support im Bios jeweils unterschiedlich, Händler könnte aber ein Biosupdate durchführen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
H81 kann soweit ich weiß auch nur single-sided Ram bei 4xRam

Darum haben die meisten H81 ja auch zwei Steckplätze wie es sich gehört.
Aber es gibt immer Hersteller da ist mehr Schein als Sein.
 
Tausendsassa schrieb:


Wobei du beachten musst, das du bei diesen beiden Varianten kein Buget mehr für neuen RAM hast (~50€)

Ich persönlich würde aber zum i54690k greifen. Du hast damit noch ein gutes OC-Potential. Der xeon kann halt nich übertaktet werden.
Zudem ist, wie du siehst, die Variante sogar noch etwas teurer.

Ich bin der Meinung, wenn es preislich kein großer Mehraufwand ist, eher zu neueren Chipsätzen zu greifen.
 
Den Asus-Cashback gibts noch ein paar Tage http://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/ . Dauert ein paar Wochen bis das Geld kommt.

Wobei ein 4460 imho völlig ausreicht.
Beim H97 hat man im Prinzip echte Intel-Sata-Ports die weniger Probleme machen sollen als andere und auch schneller sind. Ein ASRock H97 Anniversary sieht für den Preis doch echt nicht schlecht aus, vom Bios her sind die auch in Ordnung, im Budget gibts aber auch noch andere Marken Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag und Hallo zusammen,

wie der TE bin ich auch dabei mein System um, bzw. neu aufzubauen.

Vorhanden ist ein Netzteil Thermaltake Munich 430 Watt, SSD und HDD (alles schon benutzt),
sowie GraKa: XFX ONE 2GB (Neu und unbenutzt). Hier mach ich mir etwas Sorgen, weil auf der Verpackung steht
Netzteil mit mindestens 400 Watt, da könnte es evtl. etwas eng werden (denke ich mal so).


Habe mich nun mal etwas umgeschaut und habe mal zwei Konfigurationen zu denen ich gerne mal eure Werte
Meinung lesen möchte, ob das alles so harmoniert.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-558671&wlkey=1c79b12c15fa09117e62c8765e336ad5


Ich freue mich auf eure Meinung.

Gruß
Wolfgang

EDIT: Wollte auch Videos damit bearbeiten, aber nicht vorrangig. Muss also keine Monstermaschine werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, komisch bei mir klappt´s...
Werde es gleich mal versuchen.
Gruß
Wolfgang

so, ich hoffe nun klappt es:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du echt noch auf AMD mit der uralten AM3+ Plattform (die 900er Chipsätze sind nur umgelabste 800er von Anfang 2010!) setzen, mit CPUs die von 2012 stammen? Dazu brauchen diese CPU sehr viel mehr Strom und damit Kühlung, wie soll das zu der passiv gekühlten Graka passen? Das ist war nur eine AMD 6570 mit 2GB DDR3 wenn ich das richtig sehen, also leistungsmäßig sehr eingeschränkt, aber eben passiv und daher man damit wenn, dann nur ein System sinn, welches mehr in Richtung Silent geht, aber wie soll das mit CPUs mit 95W bzw. 125W TDP gehen?
 
Nicht nur die CPUs brauchen ordentlich Strom, auch die Chipsätze aus dieser Zeit waren Stromfresser im Vergleich zur heutigen Haswell-Generation.
 
Vielen Dank @Holt und @Faust2011für deine Ausführungen.
Sowas passiert halt, wenn man sich nicht auskennt. Hatte ja versucht mich halbwegs kundig zu machen, aber das war wohl doch nicht ausreichend. Die GraKa hatte ich auch eigentlich nur zum testen des alten Mainboards besorgt (war ja auch recht günstig).
Also werde ich mich erstmal weiter informieren und dann noch mal schauen.

Ein schönes Wochenende und Gruß
Wolfgang
 
Für Games kannst du leistungstechnisch einen i3 4170, bevorzugt einen i5 4460 nehmen (4 Kerne in vielen Games schon sinnvoll). Für Videos kann das auch reichen (Stichwort: Intel-Quick-Sync). Sonst ist der FX mit seinen 8 Kernen auch sinnvoll. Ne moderne Grafikkarte ab der 260x/270x/280 (mit gddr5, oder die neuen Grakas von AMD), sollte dazu schon harmonieren, im Prinzip kann man aber auch ein FX4300/860k+R9 380/280(3GB) nehmen (4 Kerne reichen), nur ist diese CPU/der Sockel nicht die schnellste Basis um Grakas sinnvoll nachzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben