• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout Shelter: Aus dem Stand erfolgreicher als Candy Crush Saga

Daran sollte sich 343 industries (halo 5) ein beispiel nehmen.
Bethesda ist in meinen Augen die einzige Spieleschmiede die durch Inhalte überzeugt.

Andere Spiele werden 2 Jahre vorher schon gehypt.Bethesda kündigt Fallout 4 an,ein paar Wochen später dass es noch dieses Jahr rauskommt und dann noch ein Spiel,was alle heiß auf Fallout 4 macht...so erzeugt man einen hype.

Weiter so!Fallout 4 ist schon gekauft und aus Prinzip vielleicht sogar die Collectors um Bethesda zu unterstützten.Das ist es mir wert.
 
Habs heute wieder wieder vom iPad geschmissen. Allerdings nicht weil es doof ist, sondern weil ich schnell gemerkt habe dass ich zuviel Zeit investiere. Es ist "unheimlich" spaßig. ;)
 
3TR3M3 schrieb:
Immer wieder schön zu sehen wenn ein Spiel, mit dem der Entwickler nicht versucht das Geld aus den Spielern zu pressen, Erfolg hat.

Haha... genau... darum ist das Spiel ja auch ultra erfolgreich - das heisst: Im iOS App Store unter dem *UMSATZSTÄRKSTEN*, das geht nur wenn die Leute massiv In-App-Purchases kaufen...

Sorry aber das Game ist extrem langweilig und spielerisch banal. Und nach spätestens 1 Stunde bereits nicht mehr länger als 10 Minuten am Stück spielbar... es ist ultra langsam und zäh... also entweder man öffnet es irgendwie 30 mal am Tag für max. jeweils 5 Minuten (wie das halt so läuft bei solch inhaltsarmen Mobile Games, ich find das ultra bekloppt), oder man nimmt Geld in die Finger damit es vorwärts geht... immer und immer wieder... und das mach ich garantiert nicht. Ist mir echt zu blöd.

Traurigerweise ist solcher Müll heute absolut akzeptiert und kriegt noch tonnenweise Bestwertungen im App Store.

Versteht mich nicht falsch: Technisch ist das ganze sehr schön gemacht, hübsches Game... aber der spielerische Inhalt ist bereits nach kurzer Zeit nahe Null... Und: Keine Paywall am A....! Typisches primitives Mobile Abzock Game wie es die Teenies heute halt lieben (I'm too old for this S...).
 
Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
Als ob Apple dafür auch nur ein Cent an Bethesta abgedrückt hat. @VitaBinG

Erklär mal wieso es sonnst noch Monate dauern soll.

imho.
in paar Monaten kräht dann kein Hahn mehr nach dem Spiel.
bis man mal wieder durch Zufall drauf stößt.
 
Marcel55 schrieb:
Das Candy Crush Saga so einen Erfolg hat ist eh ein Witz...alle Leute die ich kenne finden das Spiel lächerlich.

Und alle Leute, die ich kenne finden Hartz4 TV auf RTL und DSDS auch scheiße, und trotzdem kriegt es Quote und Millionen schauen zu. Insgeheim lieben deine Freunde Candy Crush, schämen sich aber dafür ^^
 
Shrimpy schrieb:
Erklär mal wieso es sonnst noch Monate dauern soll.

imho.
in paar Monaten kräht dann kein Hahn mehr nach dem Spiel.
bis man mal wieder durch Zufall drauf stößt.

Vielleicht weil man nicht soviel Zeit und Energie für die Entwicklung aufwendet, oder viel mehr optimiert werden muss oder oder oder.
Auch wenn Android die größere Nutzerbasis hat weiß doch jeder das die Umsätze im iOS Appstore um Einiges höher sind. Das war meiner Meinung nach der Grund und nicht irgendwelche verschwörerischen Apple Zahlungen.
 
Da hier außer MonoMan absolut niemand einen leisen Schimmer hat warum Apps und Spiele auf iOS zuerst erscheinen:

Es liegt nicht an Geldzahlungen von Apple!

Es sei denn, man sieht die normalen Auszahlungen des Appstores :p


Also: Es ist wesentlich einfacher eine Anwendung/ein Spiel auf iOS herauszubringen, da man dort eine viel niedrige Zahl von verschiedenen Geräten hat, für die man ein Spiel anpassen muss.
Und die Tests um das Spiel zu testen sind auch wesentlich einfacher.

Dazu kommt noch, dass die iOS-Nutzer immer noch wesentlich profitabler für die Entwickler sind, bei etwa halber Nutzerzahl im Vergleich zu Android nimmt der Appstore immer noch das Doppelte von Google Play ein.
 
Die meisten Spiele auf Smartphones werden relativ interessant entwickelt,
der größte personele Kostenaufwand ist den Psychologen zu zu schreiben
:lol:

Die Firma XYZ sagt was du zu spielen hast und nicht du selbst;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt noch, dass die iOS-Nutzer immer noch wesentlich profitabler für die Entwickler sind, bei etwa halber Nutzerzahl im Vergleich zu Android nimmt der Appstore immer noch das Doppelte von Google Play ein.

Wundert mich sehr. Dachte immer Apple Konsumenten sind für ihre Sparsamkeit bekannt.
 
Echt unglaublich. Das Spiel ist zwar ganz nett aber bleibt am Ende doch ziemlich oberflächlich mit seinen Mechaniken und was man im Vault so Managen muss. Wär das Spiel komplexer und hätte man nicht nach 1 Stunde alles gesehen könnte ich das ja noch verstehen. Es gibt wohl echt genug Leute die Geld rauswerfen ^^.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Also: Es ist wesentlich einfacher eine Anwendung/ein Spiel auf iOS herauszubringen, da man dort eine viel niedrige Zahl von verschiedenen Geräten hat, für die man ein Spiel anpassen muss.
Und die Tests um das Spiel zu testen sind auch wesentlich einfacher.

Dazu kommt noch, dass die iOS-Nutzer immer noch wesentlich profitabler für die Entwickler sind, bei etwa halber Nutzerzahl im Vergleich zu Android nimmt der Appstore immer noch das Doppelte von Google Play ein.
So sieht es aus. Einfacher zu optimieren und eine Kundschaft die einfach eher bereit ist Geld auszugeben.

Dazu kommt, wie im Text steht:
... Bethesda hat nach eigenen Angaben ein Spiel entwickelt, welches die Entwickler selbst spielen wollten...
Und Bethesda ist ein amerikanisches Unternehmen, in dem mit Sicherheit - oho, wen wundert's - Amerikaner arbeiten. Amerikaner mit einem halbwegs anständigen und regelmäßigen Einkommen haben eben ein iPhone, besonders die "IT-Nerds" und da die das selber spielen wollten, haben die es eben logischerweise erst mal für ihr eigenes Phone, das iPhone, entwickelt.

Ist jetzt irgendwie nicht so außergewöhnlich, dass man da gleich wieder Verschwörungstheorien auspacken muss.
 
Du glaubst ernsthaft, die wollen das selber spielen? :D
 
VitaBinG schrieb:
Wenn man es für Android gebracht hätte, dann wären drei mal so viele Games über den Tisch gelaufen. Aber hey, wenn Apple dafür einpaar Millionen mehr abgedrückt hat, dann ist es doch super für die Entwickler.

Ja, mehr Downloads hätte es gegeben, das interessiert aber nicht und jeder kluge Kopf würde es in keiner anderen Reihenfolge machen:

revenue.png

Downloads.png
 
Die meisten Games kommen zuerst für iOS und etwas später für Android.

Das war schon immer so...
 
Das Spiel ist durchaus ein netter Zeitvertreib. Man ertappt sich doch immer wieder dabei, mal eben kurz das Spiel anzuwerfen.

Es dreht sich also alles darum, einen Vault erfolgreich zu betreiben. Ein kurzes Tutorial erklärt die Grundlagen.
Zunächst einmal startet man mit einer handvoll Menschen und einem kleinen Startkapital. Nun gilt es, auf dieser Basis den Vault auszubauen. Dazu baut man zunächst Räume, mit denen man die drei Hauptressourcen des Spiels produziert: Wasser, Nahrung und Energie. Dann besetzt man diese Räume mit den entsprechenden Menschen und los geht es.

So weit, so einfach. Fallout Shelter ist mit Sicherheit kein hochkomplexes Spiel, dennoch bietet das Management durchaus einiges an Tiefe. So greifen zum Beispiel die Wirkungsweisen der Hauptressourcen in einander über: Ohne Energie kann ich die anderen Produktionsstätten nicht betreiben. Zu wenig Nahrung lässt meine Bewohner hungern und deren Motivation sinken, was sich auf die Arbeitsleistung niederschlägt. Die Produktion einer Ressource kostet Zeit. Je motivierter die Leute, desto kürzer der Zeiteinsatz. Kein Wasser bedeutet Strahlenvergiftung, welche sich ebenfalls auf die Motivation und Gesundheit der Bewohner auswirkt.

Damit das ganze nicht zu langweilig wird, gibt es Zufallsereignisse, die allesamt negative Folgen für den Vault haben.
Zum einen kann der Vault überfallen werden. Während des Überfalls wird nicht nur die Produktion der Ressourcen gestört, selbige werden dabei auch noch geklaut. Je länger der Überfall dauert, desto weniger Ressourcen bleiben am Ende über.
Zum anderen kann es im Vault brennen und ein Befall mit Rad-Kakerlaken geben. Beides sollte schnell bekämpft werden, da sich sonst das Feuer und die Kakerlaken im Vault ausbreiten können. Auch hier werden dabei Produktionsprozesse unterbrochen.

Einen kleinen Rollenspielansatz gibt es auch. Jeder Bewohner hat die aus Fallout bekannten Attribute. Jeder Raum bzw. die Produktionsstätten im Vault haben Anforderungen an ihre Arbeiter. So benötigt das Kraftwerk z.B. Bewohner, die einen Bonus auf Stärke haben, Kantinen wollen Bewohner mit Bonus auf Beweglichkeit und so weiter. Man kann diese Vorgaben zwar ignorieren, aber es leidet die Effizienz darunter. Zudem sinkt die Motivation der Bewohner, wenn sie Arbeiten ausführen sollen, die ihnen auf Grund ihrer Werte nicht liegen.

Die Attribute der Bewohner wiederum werden durch verschiedene Dinge beeinflusst. Es gibt Kleidung, die bestimmte Attribute erhöhen. Dann kann man später im Spielverlauf Räume bauen, mit denen man gezielt bestimmte Attribute trainieren kann.

Zu guter letzt kann man noch seine Bewohner auf Erkundung in das Ödland schicken. Das ist wichtig, um an Kleidung und vor allem Waffen zu kommen. Am Anfang sind es noch relativ kurze Ausflüge, später werden sie länger und bringen auch entsprechende Belohnungen.

Und tatsächlich können die Bewohner im Vault und auf Erkundung sterben. Zwar kann man letztendlich die Bewohner gegen Bares wiederbeleben, aber das wird teurer, je erfahrener der Bewohner ist.

Hat man den Dreh raus, ist das Spiel auch nicht wirklich schwierig. Aber gerade zu Beginn kann man scheitern, wenn man z.B. zu aggressiv expandiert oder bei niedrigem Ressourcenstand mehrere Zufallsereignisse verkraften muss.
Ich hab schon drei gescheiterte Vaults.

Die In-App-Käufe sind nicht der Rede wert. Einen wirklich spielentscheidenden Einfluss haben sie nicht.

Alles in allem: charmanter, kleiner Zeitfresser.
 
Warum wurde wohl iOS bevorzugt, ganz klar, hier wird mehr Geld generiert. Insofern ist der Schritt doch absolut logisch.

Zum Spiel: mMn ist es schon super gemacht allerdings packt es mich jetzt nicht so sehr. Und lobenswert wird hier, wie im Text geschrieben, mit dem Thema "in App Käufen" umgegangen. Allein aus diesem Grund hat Bethesda das Ganze positive Feedback verdient.
 
Erscheckend finde ich eher, wieviele Leute dauernd in sowas (Candy Crush) Geld investieren.

Nichts gegen den Kauf eines Titels, aber um einen Level zu schaffen oder schneller zu schaffen Geld ausgeben? Was hat das mit Spielen zu tun?

Die Menschheit verblödet wirklich immer mehr.
 
Hab's mir am Releasetag sofort geladen, hab meine 24 Bunkerbewohner mittlerweile im Schnitt auf Level 15 und es macht Spaß. Wenn man die Bewohner nicht bei Laune hält und optimal auf die Produktionsbereiche verteilt, hält sich die Vault nicht lange, es ist also durchaus eine gewisse Organisation von Nöten. Zudem erkennt man in dem Spiel den typischen Fallout-Humor wieder. Leider läuft es auf einem iPad 2 nur ausreichend, wird Zeit für was Neues. Und eine Android-Version soll folgen. Warum man das nicht ungekehrt gemacht hat - erst Android, später iOS bei dem viel größeren Marktanteil...
 
Zurück
Oben