Mehr als 1 CPU im Computer möglich?

xexex schrieb:
i7-5820K - 8/16 Kern / 3,3-3,6Ghz / 15M Cache
E5-2643V3 6/12 Kern / 3,4-3,7Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2667V3 - 8/16 Kern / 3,2-3,6Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2687WV3 - 10/20 Kern / 3,1-3,5Ghz /25M Cache / Dual fähig

es gibt sogar noch den Intel® Xeon® Processor E5-2699 v3 (45M Cache, 2.30 GHz), ist zwar um einiges langsamer was die MHz angeht, aber der hat sogar 18 Kerne / 36 Threads :D hab hier ja schon ein Video verlinkt in dem sogar zwei von denen verbaut sind: https://www.youtube.com/watch?v=25FfiS9JWD8
 
xexex schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass es mehr als nur 4 Kern Prozessoren gibt?

i7-5820K - 8/16 Kern / 3,3-3,6Ghz / 15M Cache
E5-2643V3 6/12 Kern / 3,4-3,7Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2667V3 - 8/16 Kern / 3,2-3,6Ghz / 20M Cache / Dual fähig
E5-2687WV3 - 10/20 Kern / 3,1-3,5Ghz /25M Cache / Dual fähig

Aber was bringt dir ein 3,1 GHz 10 Kerner wenn der 4,5 GHz 4 oder 6 Kerner in der Praxis deutlich schneller ist? Und mit Praxis meine ich in Anwendungen, die eine normale Privatperson tatsächlich auch nutzt.

xexex schrieb:
Du kannst die Xeons genauso übertakten wie die Desktop Varianten.

Quatsch. E5-Xeons haben keine freien Multi und sind extrem empfindlich wenn du den BLCK erhöhst.
 
h00bi schrieb:
Aber was bringt dir ein 3,1 GHz 10 Kerner wenn der 4,5 GHz 4 oder 6 Kerner in der Praxis deutlich schneller ist? Und mit Praxis meine ich in Anwendungen, die eine normale Privatperson tatsächlich auch nutzt.

Und mit Praxis meinst du was?
https://www.computerbase.de/2014-08...60x-haswell-e-test/5/#abschnitt_gesamtwertung

Das neue Flaggschiff Core i7-5960X platziert sich dort, wo es hingehört: An der Spitze des Feldes. Dank einer im Desktop-PC bisher unerreichten Leistung bei den Anwendungen, die oftmals von den 16 Threads profitieren, trennen die CPU acht Prozent vom zweitschnellsten Platz. Eklatante Schwächen in Spielen gibt es nicht.
Schon bei diesem Test schlägt der mit 3,0Ghz getaktete 8Kerner den mit 3,5Ghz getakteten 6Kerner. Und jetzt rechne das mal auf deinen Vergleich hoch wo mit den 2xE5 20 ECHTE Threads ans Werk gehen gegen deinen mit 8 - selbst wenn die Skalierung nicht beliebig hochgetrieben werden kann.

Du kannst deinen Prozessor übertakten wie du möchtest. Selbst 8 Kerne mit 4,5Ghz (die mitunter nicht mal eben so überhaupt möglich sind) sind lachhaft gegen 20 Kerne mit 3,5 (Boots) Ghz. Dafür braucht man keine höhere Mathematik.
i7 übertaktet auf 4,5 - 8x4,5=36Ghz gesamtleistung
E5-10k auf 3,1 (boost 3,5) 10x3,1=31Ghz (10x3,5=35Ghz) x2 CPU 70Ghz gesamt

Dazu kommt der größere Cache, die doppelt so schnelle Speicheranbindung etc.

Niemand behauptet die Leistung könne mit jedem Spiel abgerufen werden. Moderne Spiele skalieren aber im Gegensatz zu früher schon sehr gut und über Applikationen (Rendering etc.) reden wir gar nicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
iiSaeC schrieb:
würde ganz gerne einen Vorschlag für die Höllenmaschine 7 bereitstellen für PC-WELT
Dafür nimmt man aktuell einen Xeon E5-1680 V2 und übertaktet den auf 4,8 GHz (schaffen die allermeisten bekannten Exemplare), das sind schon einmal 16 schnelle Threads. Dazu ein SLI aus 2 Titan X und schon hat man das derzeitige Optimum.
Chesterfield schrieb:
mir ist der sinn dieses threads absolut ein raetsel
Mir nicht, ich hatte von Anfang an einen Verdacht. ;)
Das hier:
iiSaeC schrieb:
Geh und spiel mit deinen Baby Rasseln..
bestätigt den auch.
Glashaus und so ... :D
 
Ich bin hier einer der wenigen der überhaupt eine 8 Core / 16 Thread CPU hat und du willst mir was über die Performance von Multicore CPUs erzählen? Lächerlich. Ich würde meinen Xeon SOFORT gegen einen unlocked 4 oder 6 Kerner tauschen weil er im Alltag einfach die bessere Leistung bringt.
Da kannst du 100x irgendwelche Benches verlinken. Schau dir doch mal die alltagsrelevanten Ergebnisse an: Itunes, PC Mark und Winrar. Auch bei den Spielen gewinnt der 8 Kerner nur in 2 Bechmarks, in vielen verliert er sogar gegen die 4 Kern CPUs.

frankpr schrieb:
Dafür nimmt man aktuell einen Xeon E5-1680 V2 und übertaktet den auf 4,8 GHz
Sicher dass die MP auch unlocked ist und das nicht nur ES waren die man per Multi hochziehen könnte?
 
Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie das Spiel programmiert ist. Crysis 3 skaliert gut mit 6 Kernen.
 
h00bi schrieb:
ich hatte mal einen angeboten bekommen
Schau mal in der Bucht, da verkauft ein Anbieter ab und zu welche aus diversen Servern, bei denen vermutlich die CPU gewechselt wurde. Die sind alle Top in Ordnung, von dort stammen auch die von Benchbrothers.de.
 
frankpr schrieb:
Schau mal in der Bucht

0 Ergebnisse gefunden für E5-1680 V2
Ich hab aktuell einen 10 Kerner E5-v3 ES an der Hand, aber der Preis war noch etwas hoch :D
Gibts bei den v3 auch irgendwas als unlocked Version?
 
Zurück
Oben