Suche Tablet für Whiteboardfunktion

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

ich suche nach einem Tablet mit Whiteboardfunktion und hoffe, dass einer von euch Erfahrungen damit hat und mir was konkretes empfehlen kann?!

Das Tablet wird für die Lehre gebraucht. Bisher läuft alles old-school über Overhead + Folien + Stift. Nun wollen wir den Kram digitalisieren und suchen nach einem Gerät, dass über den Beamer eine Art Whiteboard an die Wand wirft. Das wichtigste an dem Gerät ist die Stift-Eingabefunktion, die muss super funktionieren. Das Gerät sollte keinen zusätzlichen Laptop benötigen. Alles andere ist relativ egal. Gibt es da spezielle Geräte oder muss man dafür auf z.B. Galaxy Note zurückgreifen?

Wenn jemand sowas schonmal benutzt hat bitte melden :)

Viele Grüße
13inch
 
wie wärs mit einem Windows Tablet mit Digitizer und Beamer mit Miracast? Funktioniert wunderbar :)
 
Das müsste an jedem Beamer funktionieren. Die hängen hier halt überall in den Räumen rum. Kann man dabei jeden Stift verwenden oder muss man da auf irgendwas achten?

Habe das hier gefunden. Sieht schon ziemlich cool aus: https://www.youtube.com/watch?v=Alx2DNYJZyo
 
ich z.B. habe das Asus Vivotab Note 8 mit Windows 8.1 und zu Hause den ScreenBeam Miracast Empfänger per HDMI am TV. Bild und Ton übertragen funzt sehr gut. Das bild wird dann vom Tablet zum TV gespiegelt (erweitert geht auch - macht nur kaum Sinn). Mit One Note kann man wunderbar handschriftlich notizen erstellen, Bilder, Tabellen, Dateien, video und audio hinzufügen. Den Text kann man dann in digitale Schrift umwandeln lassen. Fehlerfrei, wenn man nicht gerade eine Sauklaue hat ^^

Das Video zeigt es in etwa, wie gut sowas geht :) Bei Android und Windows kannst Du ohne Probleme auf Miracast setzen. Bei den Äpfeln musst Du auf Airplay achten!

Edit zum Thema Stift: Schaue bei Tablets nach verbauten "Digitizern" (Synaptics, Ntrig, etc.) Diese haben eine Oberfläche, welche man mit dem zum Tablet passenden Stift für schriftlichte Eingaben nutzen kann. Teilweise dienen sie auch als Mausersatz.

Aktuell gibts wohl schon Digitizer, welche so empfindlich sind, dass man dort praktisch mit jedem belibigen Stift schreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Call of Duden)
Danke für die Infos!

Ich hatte heute Abend die Gelgenheit einige Geräte zu testen. Die handschriftliche Eingabe per OneNote funktioniert bei allen Geräten viel besser als ich es vermutet hatte. Hab nen altes ThinkPad mit drehbarem Bildschirm, iPad und nen Surface 3 (+Pro) testen können. Momentan tendiere ich stark zum Surface. Vorallem weil man dort ein vollwertiges Windwos bekommt wenn man es mal wirklich braucht und nen USB-Port hat. Da kann man recht einfach die ganzen Lehrmaterialien draufziehen und braucht nicht den Umweg über Dropbox etc gehen. Das hat mir schon ganz gut gefallen. Kann gerade nur nicht einschätzen ob das 10" reicht oder zu klein ist.

Am Montag kann ich von Kollegen noch 2 weitere Geräte testen. Wenn jmd mag kann ich dann nochmal Feedback geben.

Viele Grüße
13inch
 
Danke für die Hilfe. Wir haben uns aus folgenden Gründen für ein Surface 3 etnschieden:
- hervorragende Stifteingabe
- vollwertiges Windows
- USB-Port

Viele Grüße
13inch
 
Zurück
Oben