Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Hilpi schrieb:
@ Wolfsblvt ja des ist die CPU...

Aber die ist doch nicht ausgelastet? :confused_alt:
Wieso blockt die da weg? Ich meine die CPU-Temperatur ist ja noch ziemlich niedrig. Hab einen i7-4790K, hab ihn per Software auf 4,8 GHz getaktet. Und die Kerne sind bei weitem nicht ausgelastet. Ich bin verwirrt.
 
Also da sind 2 Kerne die 84% haben, des ist für ne CPU die Hyper-Threading nutzt, schon ziemlich das höchste der Gefühle :D
 
Hilpi schrieb:
Also da sind 2 Kerne die 84% haben, des ist für ne CPU die Hyper-Threading nutzt, schon ziemlich das höchste der Gefühle :D

Okay, also darf ich mich nicht wundern, dass die CPU nicht voll ausgelastet ist, laut Wert, und ich bin tatsächlich am CPU-Limit? :D
Toll, und ich dachte ich habe schon einen guten Prozessor.
 
Ein CPU-Limit entsteht lange bevor die CPU 100% anzeigt. Im schlimmsten Fall geht es bei 100/Anzahl der Kerne (inkl. HT) los.
Und was das Bench anzeigt ist doch eigentlich völlig nebensächlich, schau Dir das lieber in Deinen Spielen an.
Ich meine .... anstatt den Combined anzuschauen solltest Du Dir mal die GPU-Last beim Physik-Test anschauen. Das ist doch mal richtig zum weinen. Und deshalb sind die Benches immer so fern der Realität.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen Post habe ich gewartet ;)

Mit maximalem overvoltage von Werk aus sind übrigens 1,2300V drin. Beim drosseln geht die Karte dann in Schritten von 12,5MHz und 12,5mV runter.
Ergänzung ()

Wie hast du die denn auf 1,7GHz getreten gekriegt?
 
@Hilpi

Danke für die Info. habe es mal alles auf Werkseinstellung zurück gestellt und nur 110% PT und Overvoltage ganz hoch (+087mv). Diese Anzeige hat keinen Einfluss auf den Maximalwert bei Default Settings. Boosttakt ist dort 1387MHZ bei 1,8137V.

Habe dann mal auf folgende Werte eingestellt und 1h Stunde Farcry 3 wieder gespielt. Alles Ohne Abstürtze und Artefakte. (siehe Bild)
Bin momentan damit zufrieden. Werde jetzt mal Crysis 3 probieren. Das Einzigste was nicht Stabil geht ist Funmark. Dort stürzt die Anwendung ab sobald ich den RAM OC´n möchte. Nuja mir ists egal solange die Spiele ohne Abstürtze laufen!

Mfg
Nox84

GTX 980ti.jpg

P.s. Meine Karte hat folgenden ASCI Wert. (Ich weiß das es nicht viel Einfluss hat, aber nur zur Info.)

ASCI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wahrscheinlich der Bleistift, den weg zum Voltage Controller gefunden haben :D

@ Nox naja wenns nur in Furmark ist wärs mir auch wurst... sonst sieht des aber normal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilpi

Bleistift? Meinst du damit ich hätte die Daten gefake oder was meinst du damit? Da Lade ich mal Afterburner

Mfg
Nox84

Kann das EVGA OC Tool drauf bleiben oder muss dieses erst deinstalliert werden?
 
ne der Bleistift war auf thanoks post bezogen...

Ne nox, lass gehen wenn des so läuft und nur in Furmak abstürzt würd ichs einfach lassen...
 
@Hilpi

Okay, dann habe ich es Missverstanden.

Mfg
Nox84
 
Da werden aber ohnehin die VRMs Probleme machen. Die der X sind zwar besser als die der Ur-Titan , aber 400W packen sie auch nicht mal eben so. Mit veränderter Spannung sind die 300W ja schnell gefallen, mit Extra Offset über einen Bleistift (lustig dass so etwas immer noch geht) wird das OC dann fast unmöglich.
 
@Hilpi

Okay danke für die Info. Damit soll wohl irgendwas Überbrückt werden?

Mfg
Nox84
 
Es senkt den widerstand. Über die details bzw das genaue "wie und darum so" kann ich aber nur mutmaßen, daher lass ichs.

edit: das video dürfte aufklärung bringen. anscheindend fließt doch der gesammte strom durch den graphit"strich". hatte etwas anderes vermutet und nicht mit einem so hohen widerstand gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und was das Bench anzeigt ist doch eigentlich völlig nebensächlich, schau Dir das lieber in Deinen Spielen an.



Die beträgt bei mir ca. 42% bei PhysX-Testreihen. Vermutlich sind die auch so programmiert, dass nur eine sehr beschränkte Parallelisierung möglich ist. Dadurch entsteht der Eindruck, huch meine CPU ist so schwach
smiley-channel.de_traurig020.gif
 
Kann ich problemlos die WL am GPU chip abmachen und durch die coollaboratory liquid pro ersetzen und mit dem Nvidia Referenz kühler verwenden?
Ich finde keine infos darüber zwecks alu...
 
Ich würde es nicht unbedingt riskieren wollen. Wenn du wirklich was an Leistung raus bekommen willst wirst du um einen Alternativen Kühler nicht herum kommen. *Schleichwerbung* ;)

Ich meine das aber dennoch ernst.
 
Accelero Xtreme IV oder morpheus?
 
Zurück
Oben