Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

Ja ich war bis her auch der Meinung das meine die 1500/4000 schafft. Habe nur BF4 gezockt. Dann habe ich kurz mal MGS TPP probiert und Zack. Muss mich mit 1478/4000 zufrieden geben. Spannungen habe ich noch nicht erhöht weil ich mich nicht so auskenne mit bios mods...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen


Na dann testet mal Project Cars mit OC !! :D

Da werden hier einige auf den harten Boden der Realität zurückkommen..:evillol:


Gruß Bernd

meine 1431Mhz @ Stock welche ich mit Crysis 1 ausgelotet habe sind so wie es aussieht auch Project Cars Stable ;)
 
Cyberbernd schrieb:
Hi zusammen


Na dann testet mal Project Cars mit OC !! :D

Da werden hier einige auf den harten Boden der Realität zurückkommen..:evillol:


Gruß Bernd



nun ich hab es getestet mit 4K alles auf Ultra ohne AA und ja des niedrigste waren 30 FPS, aber durchgehend 40-60 FPS, läüft doch ganz gut.....
 

Anhänge

  • pc 2.jpg
    pc 2.jpg
    520 KB · Aufrufe: 458
  • pc 1.jpg
    pc 1.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 446
ich denke er meinte eher dass man in diesem Spiel dann feststellt, dass das OC der Graka nicht stabil ist da es sehr zickig ist bei zu wenig Vcore ;)
 
Bei mir reicht schon Smite... alle Spiele laufen stabil aber das bringt immer noch die Treiber zum abstürzen :D
 
was ist das?
 
liegt am voltage drop zwischen den power states, daher kommt es oft vor das die übertakteten karten crashen in den games die nicht viel Leistung brauchen, vor allem dann wenn sie noch die dx9 api verwenden.

Das gleiche kann man auch mit CPUs beobachten, prime läuft Wochen lang stabil aber sobald man ein game an schmeißt kackt der Rechner ab.

Smite
 
Ich hab jetzt noch von niemandem gehört, der seine Karte über das Power-Target gekillt hat.
Am Ende bist Du doch der Mensch der die Spannung auf die Karte bratzt, und DIE zerhackt die Spannungswandler wenn Du die Karte ins Power-Target rennen lässt.
So "einzeln" würde ich das nicht betrachten.
So "einzeln" kannst Du da 700W einstellen und es wird nix passieren, solange Du die Spannung nicht anhebst, weil Du es nicht schaffst das Power-Target überhaupt zu erreichen. Wenn man mal von Deinen theoretischen Schäden ausgeht.

Auf der anderen Seite verstehe ich euch nicht wirklich.
OC bis die Schwarte kracht, aber der kostbaren Hardware darf nix passieren.
Jedes mV mehr auf der Karte, jedes °C mehr auf der Karte verkürzt die Lebenszeit. IMMER. Es gibt kein OC ohne Lebenszeitverkürzung.
 
Danke erst mal, ich weiß worauf Du hinaus willst.
Ich übertakte ja nur wenn die Kühlung optimal ist.
Bedeutet...ref kühler runter und wakü drauf.
Das die Hardware so schneller verschleißt ist j ja kein Geheimnis, nur will ich nicht die Karte mutwillig zerstören indem ich zuviel Spannung oder die Limits zu stark verschiebe.
Ich ging davon aus, das das Power Target auch die anderen Komponenten stark strapaziert.
Ich weiß nicht so genau wie ich meine Vermutung bzw. Bedenken beschreiben soll.
GPU und VRAM ist ja klar zwecks Takt aber ich dachte da eben an die Stecker und die PCIE Leiste die evtl. Viel zuviel abkriegen.
Dir Spannung ist beider TI bestimmt wie bei den normalen 980ern gelockt oder? (Also limitiert bis zu z.B 1.28V, meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chip zerstörst du via Elektromigration. Diese ist von dem durch die Leitung laufenden Strom abhängig, sowie von der Temperatur. Bei 200° würden 300W den Chip vielleicht direkt zerstören, bei 50 hält er das Jahrelang aus.
Durch Spannungserhöhungen erhöhst du natürlich den gesamt Verbrauch und entsprechend die Leistung die durch den Chip fließt. Solange du es aber nicht übertreibst und den Chip bei 90°C knapp 400W gibst wirst du davon nicht so schnell was merken.

Die SpaWas machen meist vorher dicht, insbesondere bei LuKü. Einige Partnerdesigns sind da besonders anfällig für weil die GPU wirklich top gekühlt wird, die SpaWas aber nur den Luftzug der Lüfter abkriegen und sonst ungekühlt sind. Besonders intelligent bei semi-passiver Kühlung. Dort laufen die SpaWas dann nämlich kurze Zeit ungekühlt bis die GPU warm genug ist.
Allgemein sind die SpaWas bei >375W auf dem Referenzboard aber eh nicht zu gebrauchen. Bis 150% können sie ganz gut ab wenn man sie ordentlich kühlt, darüber kriegen sie keine vernünftige Spannung mehr hin.

Die Kühlung sollte bei dir dank WaKü aber wohl kaum ein Problem darstellen.
 
Jupp, die Spannung ist gelockt.

Du könntest bei den "Referenzwerten" der Zuleitungen ansetzen.
Also das Power-Limit so setzen, dass Du weder den PCIe-Slot noch die Kabel überforderst.

Aber am Ende wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen was Du später in Deinen Anwendungen tatsächlich an Leistung über die Graka jagst.
Ich z.b. hab das Power-Limit am Anfang auf 450W gehabt. Was am Ende völlig aussagelos ist, weil meine Anwendungen mit dem Takt den ich am Chip erreiche und der Spannung die ich anzuliegen habe nie 350W auf der Titan X ziehen (wenn man Furmark außen vor lässt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit BIOS flash lassen sich bis zu 1,34V drauf geben, wobei die Anzeigetools da spinnen und nicht mehr anzeigen. Der Verbrauch und das OC Verhalten zeigen allerdings etwas anderes.
Wieviel von der Mehrspannung allerdings ankommt vermag ich nicht zu beurteilen. Der VDroop wird nicht schwächer und lässt sich soweit ich weiß nicht mal eben so deaktivieren.
 
Also erst mal danke euch Jungs.
Also kann ich das Limit vom pcie Slot auf 75W, 1x 6pin pcie auf 75W und 1x 8pin pcie 150W stellen? (Sollte ja alles innerhalb der Specs sein?)
Damit wäre ich ja bei 300W korrekt?
Sind die Slider für die PowerTargets im BIOS die gleichen wie bei der normalen gtx 980 non ti?
 
375W kannst du eigentlich auch machen. Der 8-Pin hat nur 2 Masse-Stecker mehr und dient im Grunde nur dazu der Karte zu signalisieren dass dein NT genug Power hat. Jeder 6-Pin Stecker (eines NTs mit 6+2 Steckern) kann problemlos 150W verknusen.
 
Doch, das ist aber nur der Standard wie er definiert wurde. Der Strom fließt bei einem 6-Pin und einem 8-Pin Stecker aber durch die gleichen Anschlüsse, die beiden extra sind quasi nur dekorativ.
 
Zurück
Oben