Der GM200 (GTX 980Ti&TITAN X) Overclocking-Thread

@ Pupsi
Also vom Referenztakt bzw einer Referenzkarte aus würde ich das Ganze eigentlich betrachten! Da kann man eher sagen das so 200 Mhz mehr drin sein sollten wenn man den Rest der Costumkarten so betrachtet.
Bei meiner Karte zum Beispiel wären 200 Mhz+ ohne Spannungserhöung nicht so leicht zu stemmen, da die von Haus aus schon mit 1,455 Ghz boostet! Hätte aber da sicherlich nichts dagegen wenn das so wäre :evillol:

Gibt teilweise Costumkarten die nicht einmal 50 Mhz mehr Takt mitmachen. Das ist und bleibt eben einfach Glückssache wie weit man seinen Chip übertakten kann! ;)

Wa1lock schrieb:
Ich persönlich übertakte immer "gegen den Strom". Ich fange hoch an und arbeite mich dann runter, bis es stabil ist. Geht meiner Erfahrung nach deutlich schneller, wobei man anfangs natürlich ein paar Abstürze hat. Ohne Spannungserhöhung sollten auf jeden Fall +200 MHz oder mehr drinnen sein (eher mehr).

Wäre es nicht wesentlich schneller einen Benchmark oder eben irgend ein Auslastungsprogramm laufen zu lassen und da dann einfach immer per Tool um 50 Mhz erhöhen solange bis der erste Absturz kommt?! Somit braucht man seine Kiste nicht immer 100 000 mal neu starten, falls sich der Treibe nicht zurück setzen sollte und hätte somit schon mal einen wesentlich genaueren Richtwert wo stabil überhaupt anfangen könnte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen fragt ich ja , wie das mit den +200 gemeint sind. weil oc karten sicher kene +150 oder mehr packen. egal ob mit mV erhöhung oder ohne.

meine packt nur +105 - +110 je nach laune :) mit mV. ohne gehen +70
 
@Van Doom Es gab vor ein paar Jahren ein OC-Tool, das genau das gemacht hat. War allerdings unglaublich verbuggt und hat sich nicht weiter durchgesetzt IIRC.

@pupsi Ich meinte natürlich von den Taktraten des Referenzdesigns. Er hat in seinem Beitrag auch nichts von OC-Karte geschrieben, daher bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Referezdesign handelt. Und die +200 waren doch nur ein Schuß ins Blaue. Manche Karten packen das, manche nicht. Wie auch in dem Beitrag geschrieben: Einfach ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine EVGA 980 ti Classified zu holen.
Wie stark steigt denn der Stromverbrauch einer ti bei OC?

Möchte nur wissen, womit ich rechnen muss.

MfG
 
kann man sicher nicht so pauschal sagen.

meine karte braucht um die 268w wenn ich auf max oc kommt die auf 303w.
 
Beim Takt an und für sich linear, die Spannungserhöhung knallt halt richtig rein. 350W würde ich aber ruhig kalkulieren, dann läuft das ganze nicht an der Kotzgrenze.
 
Alles klar. Vielen Dank, ich denke das reicht mir als Einschätzung.
 
Habe eine Gainward GS GTX 980 TI (64,7 Asic),
läuft @Default dauerhaft 1.316Mhz

mit +87mv und 110% PT schaffe ich ganz knapp über 1.400Mhz.

Edit:
sollte man den Lüfter manuell fest einstellen?
Bei 60% Lüfter erreiche ich Temps von max. 63 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir der Lüfter zu laut oder die Graka zu warm? Ich meine warum willst Du drann rumstellen?
 
Golden Sample mit 64,7%, interessant. Da kann man sich den Aufpreis sparen und direkt die Normale mit dem gleichen Kühler nehmen.

Wie ist dein subjektives Geräuschempfinden der Karte? Bei nur 63°C hast du natürlich Spielraum um die Karte leiser zu machen.

Für die paar Mhz um auf 1400 zu kommen, würde ich nicht +87mv geben, das bringt nix, steigert nur die Leistungsaufnahme.
 
Bis 50% Lüfter ist die Karte unauffällig im offenem Gehäuse.
In Dying Light (V-Sync "aus") per Auto-Steuerung 51% max 73 Grad.

Ab 60% (manuell eingestellt) wird die Karte deutlich hörbar.
Ab 100% sehr deutlich hörbar auch mit Gamesound. Eher was für Headset Träger.

@HisN
Mein Gedanke war jetzt, ob ich die Karte mit 63 Grad besser übertakten kann?

@meckswell
Ja, für die paar Mhz lohnt es sich nicht soviel Saft zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
@HisN
Mein Gedanke war jetzt, ob ich die Karte mit 63 Grad besser übertakten kann?

Verstehe.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Habe eine Gainward GS GTX 980 TI (64,7 Asic),
läuft @Default dauerhaft 1.316Mhz

mit +87mv und 110% PT schaffe ich ganz knapp über 1.400Mhz.

Schafft die ~1400MHz nicht mit Standardspannung? Das sieht sonst nach Krücke aus, wenn man für ~1400MHz schon 87mV geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste so schlecht?

Standard Spannung ist 1,174V da schaff ich keine +50Mhz mit dem ATI Würfel (Scan for Artifacts).

Wenn die +50Mhz funktionieren würden, wäre ich bei 1.366Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 65er ASIC ist halt eher effizient denn schnell. Meine macht die 1400 auch nicht mehr mit Stockspannung.
 
Meine packt 1518 MHz bei Firestrike-Extreme mit Wasser bei 40°C bei 1,187V, was Standardspannung ist. Jedoch wird ja diese eine Stufe bei 71°C weggedrosselt. So packt sie dann bei GTA5 nicht 1504MHz bei 1,168V bei über 71°C. Ich gehe mal davon aus, dass ich so bis Temperaturtarget ~1450MHz mit 1,168V bei GTA5 machen kann, vielleicht auch so ~1480MHz. Vielleicht ist GTA5 auch einfach nur empfindlicher als Firestrike.

Der Chip ist schon mal in meinen Augen kein Schrottkrücken-Müll, aber vermutlich auch nicht übergeile OC-Perle, die bei 10.000 Karten ein einziges mal vorkommt. Das OC-Verhalten war ja ein Grund, warum ich einen neuen Kühler wollte und nicht die Karte neu. Ihr erinnert euch, beim alten Kühler hatten die Lüfter Schleifgeräusche. Eine Austauschkarte hätte vllt. 50-100MHz weniger Standardtakt gehabt und auch hätte eine Schrottkrücke sein können.

Aber wir hatten es ja schon mal, dass die X wegen mehr Shadereinheiten im Schnitt etwas schlechter taktbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Standard Spannung ist 1,174V da schaff ich keine +50Mhz mit dem ATI Würfel (Scan for Artifacts).
Wenn die +50Mhz funktionieren würden, wäre ich bei 1.366Mhz.

Da du eine nierige ASIC hast, was auch nicht immer was heißt, wäre eine Wakü ein Versuch wert gewesen. Da die Karte aber mit mehr Volt auch nicht unbedingt in die Gänge kommen will und man die Spannung bei den meisten Karten von Haus aus auch nur bis zu einem gewissen Grad anheben kann, fällt somit der Versuch unter Wasser auch aus der Reihe....

Will damit sagen manche Karten mit nierigem ASIC-Wert kann man erst mit mehr Spannung unter Wakü richtig die Sporen geben und sehr gute OC Ergebnisse rausholen! ;)

Der Chip ist wirklich nicht der Beste und viele hier erreichen mit ca. 1,18 Volt wesentlich bessere Ergebnisse. Meine liegt auch deutlich drüber! Also von dem her wäre ich einfach damit zufrieden und gut ist´s.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
~1450MHz ist vorhin schön mit 1,168V abgeschmiert. :mad: Also braucht die ab ~1450MHz schon die Standardspannung 1,187V. Also dann noch krasser temperaturempfindlich als gedacht, wenn mit Wasser 1518MHz auf 1,187V gehen. Zudem vermute ich nachwievor, dass Firestrike-Extreme weniger empfindlich als GTA5 ist.
 
Hatte die Karte aus dem Outlet Store von Alternate, daher war der Kurs "ok" €599,- ohne OVP/Zubehör.

Die Karte ist aber bis 51% sehr leise (das ist so das maximum wie sie läuft) und hält damit immer den Boost von 1.319Mhz.

So wie ich das gesehen habe kommen alle EVGA's mit dem ACX 2.0 Kühler eigentlich fast an die 80 Grad und drosseln unter 1.300Mhz - denke auch das die Karten duraus dann auch hörbar sind.

Wenn ich ein Headset nutzen würde könnte ich den Lüfter auf 100% stellen und die Games mit max 53Grad spielen - was ich eigentlich eine tolle Kühlleistung finde. Im Prinzip immer noch leiser als meine MSI GTX 580 Lightning (die ging ich richt ab). :D

Die +50Mhz scheinen bei PT 100% stabil zu laufen, zumindest beim ATI Würfel der lief über eine Stunde durch ohne Fehler. Macht also 1.366Mhz.

Glaube wegen 50-100Mhz brauch ich auch nicht mehr die Welle machen ^^
Zumal das deutlich teurer kommen würde.

@Banger

Wie kannst Du Deine Karte undervolten?
Kann man das mit einem Bios Mod freischalten?

Dannn würde ich lieber mehr in Richtung undervolting gehen und das austesten.

Edit:

gerade festgestellt das genau diese +50Mhz bei Witcher 3 dafür sorgt das ich die 60fps halten kann.
1080p alles max was geht + Weitsicht gemodded + 16x AF.
So habe ich dann doch öfters FPS Einbrüche gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur 60fps? in 1080p. bissel wenig finde ich. hab in 2160p über 40fps mit allem auf max
 
Zurück
Oben