• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Fallout Shelter

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.950
Hi,

da sich das Spiel großer Beliebtheit erfreut, starte ich mal mit dem Thread hier ;)

Meine Frage zu beginn: Für was ist der E - Ausdauer Wert gut, weiß das jemand?


Gruß
 
Endurance: Storage Room, Nuka-Cola Bottler. Staffing the storage rooms doesn't seem to have any effect on the vault, but may effect staffed dwellers happiness.

Bringt mich nicht weiter :/
 
So richtig einen Nutzen erkenne ich aber nicht, wenn man den Storage-Room besetzt? Ich lasse den bisher leer.
 
Eben, das meine ich
 
Wenn man die Räume einzeln anwählt, so wird ja immer angezeigt, was für ein Attribut optimal ist. Diese Anzeige fehlt bei der Vault-Tür und den Lagerräumen. Obwohl man diese eben besetzen kann. Ich habe auch festgestellt, das die Personen im Raum keine XP bekommen. Es passiert einfach nichts.

Den Eingang zum Vault besetze ich nur bei einem Angriff der Raider und den Lagerraum ignoriere ich einfach.
 
Sagt mal, inwiefern Unterscheidet sich der Atomreaktor vom Generator ?
 
Das ist wohl die verbesserte Version des Generators - mehr nicht. Ganz so weit bin ich aber noch nicht, um den bauen zu können. 38 Bewohner atm.

Ein paar Tipps für angehende Vault-Verwalter:

- Langsam ausbauen:
Ein zu aggressiver Ausbau kann schnell zu einem Mangel an Ressourcen führen. Gerade zu Beginn ist das gefährlich. Es reichen vom Timing her ein bis zwei unglücklich auftretende Zufallsereignisse, um die Produktion von Ressourcen empfindlich zu stören. Wassermangel ist hierbei die grösste Gefahr. Es führt zur Strahlenkrankheit, welche die maximal möglichen Lebenspunkte eurer Bewohner und zusätzlich die Motivation drastisch reduziert.
Damit wird ein Teufelskreis ausgelöst: Die Produktionsrate der Ressourcen verschlechtert sich, die Unfallgefahr (sprich: ungünstiges Zufallsereignis) erhöht sich, was wiederum die Lebenspunkte der Bewohner reduziert, was die Motivation verschlechtert.... So lange man keine Krankenstation und Forschungslabor sein eigen nennt, kann man dann eigentlich den Vault aufgeben.

- Früh erkunden:
Die ersten Ödland-Touren sollten maximal eine Stunde dauern. Vor allem Waffen sind wichtig, um sich gegen die kommenden Raider-Angriffe zu wappnen. Später sind ausgedehnte Touren von mehreren Stunden möglich. Voraussetzung auch hier wieder: Krankenstation und Forschungslabor.

- Population erhöhen:
Ich schlage hier zwei Fliegen mit einer Klappe: Ich suche mir die Bewohner mit der niedrigsten Motivation heraus und stecke die in die Unterkünfte. Danach hab ich zwei hochmotivierte Bewohner (100%). Politisch nicht ganz korrekt: Die Schwangerschaft spielt keine Rolle. Man kann die Bewohner sofort wieder einsetzen.

- Vault-Tür:
Die Trefferpunkte der Vault-Tür zu erhöhen ist zwar ganz nett, kostet aber zu Beginn zuviel Geld. Letztendlich wird nämlich nur die Zeit erhöht, die die Raider zum Einbruch benötigen. Ebenso wenig würde ich die Vault-Tür bewachen. Die Bewohner dort erhalten keine Erfahrung, steigen demzufolge nicht auf und tragen auch sonst nichts zur Produktion bei.
Besser: Die Bewohner auf ihren Stationen bewaffnen. Die Raider durchlaufen lassen und dann werden die automatisch im ersten Raum bekämpft, wo bewaffnete Bewohner stehen.
 
Mein Hauptproblem aktuell (20 Einwohner) ist, dass sich die Ressourcen bei ständigem Abbau im Plus bewegen. Aber da ich nur Morgens und Abends zum Spielen komme ist dann alles aufgebraucht und die Motivation der Leute auf 10%. Und dann brauche ich ne halbe Stunde aktives Spielen um wieder ins Plus zu kommen. Ich muss mal schauen ob ich heut Abend nochmal neu Beginne.
 
Sag mal toxid, stimmt das mit dem 100% Motivation Kind? Kinder haben doch zu Beginn alle 50% Motivation.

Und zu den Ausflügen: habe jemanden schon 20 Stunden unterwegs, nur winderwertiges gefunden. Die guten Waffen bekommt man wohl nur in den Lunchboxen
 
Hatte bei ner Exkursion einen Alienblaster mit 18-23 gefunden... geht also auch ohne die Boxen...
Dafür hatte ich einen Stufe 32 Typen in ner Achievement Box. Hab ihm 10 Healthpacks mit gegeben und ihn über Nacht auf Erkundung geschickt.

Frage zu den Skills... wie bekomme ich neue Leute mit besseren Grundwerten? Oder kann ich die Basiswerte der Anwohner durch anderes verbessern als durch Outfits?
 
Training in den Räumen
 
Sag mal toxid, stimmt das mit dem 100% Motivation Kind? Kinder haben doch zu Beginn alle 50% Motivation.
Danach hab ich zwei hochmotivierte Bewohner (100%)
Damit meine ich auch nur die Erwachsenen.

Meine beste Waffe ist bisher ein Scharfschützengewehr, 11-14, oder so.
 
Meins auch, allerdings aus der Box.

Hat jemand schon den fatman? :p
 
Nö.

Was sich dringend empfiehlt: Einen zweiten Fahrstuhlschacht zu bauen. So ist man in der Gestaltung und vor allem beim Umbau an die benötigten Bedürfnisse wesentlich flexibler. Mit nur einem Fahrstuhlschacht kann man nämlich keine Räume "mittendrin" abreissen, da die als Durchgang für die äußeren Räume dienen. Das Problem umgeht man mit dem Bau eines zweiten Fahrstuhlschachtes.
 
Muss der Schacht genau neben dran sein?
 
Nein, am besten so weit weg wie möglich vom anderen.
 
Achtung ein Fehler im Spiel

Ein Tipp für alle neustarter; Ihr dürft den Schlafraum nicht abreissen, indem eure Vault Bewohner schwanger wurden. Im Spiel hat es eine Fehler, die dann die Schwangere die ganze Zeit panisch hin und her laufen lässt vor Feuer und Kakerlaken. Dieser Fehler wurde leider nicht behoben.
 
Sicher, das es ein Bug ist? Aber auch wenn, wäre das absolut zu vernachlässigen.
Ich hab mein Vault jetzt schon ganz schön umgestaltet, mehrfach Räume abgerissen und neu aufgebaut. Im Falle eines Feuers oder Kakerlakenbefalls in einem unbesetzten Raum schicke ich Personal von angrenzenden Räumen herüber. Bin jetzt bei 50 Bewohnern und alles im grünen Bereich.

Die Raider-Angriffe habe ich effektiv ausgeschaltet. Der Angriff der Raider läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Der Trupp läuft als erstes von links nach rechts die oberste Ebene vom Vault ab. Gekämpft wird immer in den Räumen, wo bewaffnete Bewohner stehen. Sobald die Raider Verluste erleiden, ziehen sie zum nächsten Raum. Das geht so lange, bis die Raider am Ende der Ebene sind und dann versuchen sie es eine Ebene tiefer nach dem gleichen Muster.
Also habe ich gleich hinter der Vault-Tür und dem Fahrstuhl 3 Räume zu einem grossen Raum kombiniert. Der ist voll besetzt mit 6 Leuten, alle mit den besten Waffen ausgerüstet, die ich habe. Der Raider-Trupp ist dann ziemlich schnell ausgeschaltet.
Ich reagiere schon gar nicht mehr, wenn die an die Vault-Tür klopfen.
 
Mich würde mal interessieren, auf welchem Gerät ihr das Spiel zockt und wie ihr mit der Performance zufrieden seid?

Ich nutze ein iPad 2. Das wird laut AppStore-Beschreibung nicht mal unterstützt, das Spile lässt sich aber starten. Allerdings ruckelt es sehr stark und mittlerweile (mit ca. 40 Vault-Bewohnern) kann ich die Vault nicht mehr öffnen, eine neue erstellen geht aber.

Ich finde das ehrlich gesagt für den Umfang und die Grafik des Spieles ziemlich erbärmlich. Andere Games laufen problemlos, z.B. diverse Rennspiele, Sim City - Skylines etc... da wird doch einiges mehr dargestellt und berechnet meine ich.

Ob mein Galaxy SIII noch taugt, wenn es dann auch für Android rauskommt, ist damit auch fraglich.
 
Zurück
Oben