News Telekom: Spotify Video-Streaming wird auf Datenvolumen angerechnet

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Die Deutsche Telekom bietet bei vielen Mobilfunktarifen eine Spotify-Option an. Diese erlaubt es Kunden über den bereitgestellten Premium-Zugang Musik zu streamen, ohne dass die anfallende Datenmenge auf das Inklusivvolumen angerechnet wird. Das gilt jedoch nicht für Videos, wie Spotify mitteilt.

Zur News: Telekom: Spotify Video-Streaming wird auf Datenvolumen angerechnet
 
Hab die SMS heute morgen auch erhalten. War irgendwie auch klar, aber gut das sie ein wenigstens informieren.
 
Hab die SMS auch bekommen. Finde es okay :) Bin bis jetzt sehr zufrieden und damit kann ich leben ;) Bei o2 war alles schlimmer :p
 
Videos kann man dann im WLAN sich ansehen, alles ok so.
 
Seh' ich auch nicht so bedenklich.
Videos (gerade HD) haben halt schon eine gewaltig höhere Bitrate.
Da ist die Einschränkung nachvollziehbar.

Ich verursache nur durch Musikstreaming im Mobilfunknetz schon 2-3 GB/Monat.
 
Gibt's da eigentlich keine Klagen von Spotifys Konkurrenten? Was ist mit der Netzneutralität?
 
eyefinity87 schrieb:
Hab die SMS auch bekommen. Finde es okay :) Bin bis jetzt sehr zufrieden und damit kann ich leben ;) Bei o2 war alles schlimmer :p

(deutlich) billiger halt :D (<- das ist das schlimme)
50 sms, 50 min, 1gb lte 3,99€
100 sms, 100 min, 2gb lte, 7,99€
sms flat, telefonie flat, 3gb lte, 9,99€

klar hät ich auch lieber d1 telekom netz, aber bei den preisen die es bei o2 oft gibt..
 
Mr.Smith schrieb:
(deutlich) billiger halt :D (<- das ist das schlimme)
..
das hast du völlig richtig erkannt.
Der geiz ist geil Wahn führt dazu das du nur Probleme mit dem Drecks Netz hast weil nichts ausgebaut ist und man keinen Support liefert. Solchen anbieten überhaupt Geld geben damit die mit dem mist noch weiter machen ist schon schlimm genug.
 
Mr.Smith schrieb:
...
sms flat, telefonie flat, 3gb lte, 9,99€
...

Das gilt aber nur die ersten 12 Monate ;) Danach 24,99€
Ich werde meinen auslaufenden Vertrag auch durch die günstige 1GB LTE Variante ersetzen.

On Topic:
Völlig nachvollziehbar.
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht mal, wieso ich "Musik-Videos" brauchen soll.
Na ja, jedem das seine.
 
für die 10 euro, die die telekom für den spotify tarif kassiert, kriegen die schon paar terabyte traffic eingekauft. sollte für paar videos schon noch reichen.
 
SavageSkull schrieb:
das hast du völlig richtig erkannt.
Der geiz ist geil Wahn führt dazu das du nur Probleme mit dem Drecks Netz hast weil nichts ausgebaut ist und man keinen Support liefert. Solchen anbieten überhaupt Geld geben damit die mit dem mist noch weiter machen ist schon schlimm genug.

Lobenswert wie der Konsument sich Sorgen um die ach so armen Unternehmen und Netzbetreiber macht und Verständnis für die Abzocker aufbringt! Hut ab!

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut als Telekomaktionär, sorgt schön für meine ordentliche Dividendenrendite. Deutschland = Melkkuh und merkt es nicht.

http://www.welt.de/wirtschaft/webwe...hlen-gewaltig-fuer-winziges-Datenvolumen.html
 
Ich weiß nicht.
Ich fühl mich keineswegs abgezockt.
Ich kann zu den regulären 1,5 GB noch mehrere GB Musik pro Monat streamen, habe deutschen Support wenn ich anrufe und kann Defekte im nächsten Telekom-Shop reklamieren, ohne dass ich irgendwie Kontakt mit Logistikdienstleistern habe.

Funklöcher habe ich in Thüringen und Franken auch noch keine gefunden.
Wenn ich dafür beim Video-Streaming etwas bewusster konsumieren muss und 5-10 € mehr als bei der Konkurrenz überweise, geht das doch in Ordnung.
 
Nanatzaya schrieb:
Ich weiß nicht.
Ich fühl mich keineswegs abgezockt.
Ich kann zu den regulären 1,5 GB noch mehrere GB Musik pro Monat streamen, habe deutschen Support wenn ich anrufe und kann Defekte im nächsten Telekom-Shop reklamieren, ohne dass ich irgendwie Kontakt mit Logistikdienstleistern habe.
Perfekte Konsumenteneinstellung für Unternehmen.

In Finnland, bei 50GB LTE Volumen, bekommt man halt nur Support in der Landessprache von Burkina Faso, aber auch erst nach 12h in der Warteschleife. Läden sind in Finnland halt auch, der dünnen Besiedlung geschuldet, quasi nicht existent. Wenn man Glück hat kommt ein Elch vorbei, der einem das immer und immer wieder defekte Gerät ins nächste Lappen Jagdlager bringt (ist ja auch die Regel, mehr kaputt als das man es benutzen kann, von daher brauch man ja das Datenvolumen gar nicht). Von daher, Hail Telekom! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alleine in den letzten zwei Monaten mehr als 7 GB Traffic nur über Spotify generiert. Das ist vor allem bei geringem internen Speicher sehr entspannt, da alles einfach zu jederzeit gestreamt werden kann. Bin absolut zufrieden mit diesem Tarif, auf Videos kann ich gut und gerne verzichten!
 
Finnland hat auch keine andere Bevölkerungsstruktur als Deutschland, ne?
Da gibt's mehr junge Leute (zwischen 20 u. 30), die tendenziell technologieaffiner sind und damit auch eher die höherpreisigen Produkte kaufen.
Dazu kommt, dass Finnland im Vergleich zu Deutschland relativ punktuell besiedelt ist und insgesamt eine geringere Netzbelastung hat.
Was in bevölkerungsreichen Ländern wie Deutschland jährlich in die Core-Netzte (sowohl Rechner- und Datenbanksysteme, wie auch die Verbindungen dieser) investiert werden muss, würde die finnischen Netzbetreiber in den Selbstmord treiben.
Immer diese Vergleiche...

Dazu kommen die riesigen veralteten Leitungsvermittelnden Netze, die man noch mitschleppen muss, weil einige Experten unbedingt noch ihre ISDN-Anlage brauchen und Netzausrüster ihre GSM-BTSn jahrelang nur am SDH-Netz betreibbar gebaut haben, usw.
Das alles haben die Skandinavier (die ja ob anderer Voraussetzungen in praktisch jedem Bereich des gesellschaftlichen Lebens besser dastehen als wir) in diesen Dimensionen nicht.

Dass hier einiges besser laufen könnte (z. B. weniger Invest im Ausland, was alleridings wieder der "Risikostreuung widerspricht) ist klar, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie man immer tut.
Und die skandinavischen Netzbetreiber sind sicher auch nicht die Wohlfahrt - die haben aber vor Jahren schon zukunftsorientierter gehandelt und haben wie gesagt ganz andere Voraussetzungen.

Ist aber mehr oder minder Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Gibt's da eigentlich keine Klagen von Spotifys Konkurrenten? Was ist mit der Netzneutralität?

Genau das dachte ich mir auch. Wieso ist das bei Spotifiy/Telekom generell erlaubt?
Diese unlautere Vorteilsnahme entgegen der Netzneutralität sollte schleunigst aufgearbeitet und untersagt werden!
 
Da sind sicher Punkte dabei die den Vergleich Finnland - Deutschland etwas hinken lassen, es war auch als Extrembeispiel gemeint.

Aber Länder wie Frankfreich, Großbritannien, Spanien, Polen kann man dann doch vergleichen, da bekommt man nach der verlinkten Untersuchung trotzdem das 10(!)-20(!!)-fache Volumen zum selben Preis. Und das hat nichts mit unserer Einzigartigkeit in Europa zu tun. :schluck:
 
OneShot schrieb:
Die Abzocke geht weiter ;)
Begründung?
@Topic: Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass man die Videos einfach so schauen kann ohne dass das Datenvolumen belastet wird. Allerdings weiß ich auch absolut nicht wozu man sich die Videos generell anschauen sollte.
 
Wievielen diese SMS wohl entgehen wird...lieber korrekt und rechtlich abgesichert mit nem App-Update/Disclaimer den der Kunde bestätigen muss.
 
Zurück
Oben