Gebrauchte Boxed CPU erhalten?

AW: Gebrauchte Boxed CPU gebraucht?

Nitschi66 schrieb:
Ganz unabhängig davon darf auch sowas als Neuwagen verkauft werden.
Sorry .... aber nein. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem es in Ordnung wäre, eine CPU als Neuwagen zu verkaufen. :lol:

Nitschi66 schrieb:
Viel wichtiger als Fingerabdrücke auf dem heatsink sind Kratzer an den pins! Darauf mal schauen.
Dazu müsste man das Ding halt auspacken. Das würde ich persönlich auch lassen und schauen, dass ich gegen ein "echt neu" umtauschen kann.

Edit @ Blubbs: Wer ist "Dir"? Widerspricht doch keiner, oder übersehe ich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde Dir hier mehrfach mit Links bestätigt. Rückläufer dürfen als Neuware verkauft werden. Auch wenn sie auf dem ersten Blick keine Neuware sind.

Was man selber mit so einem Artikel macht, das kann man ja selbst entscheiden.
 
Thanok schrieb:
Es werden Stichprobenartig Teile geöffnet und auf Funktion getestet, daher stammt das Siegel von denen.

Ich habe selbst bereits im Umfeld eines Versandhändlers gearbeitet und solche Praktiken sind mir gänzlich unbekannt. Und auch wenn dies zutrifft, so sollte man die getestet Hardware Reinigen und hinterlassene Fingerabdrücke bereinigen - das wäre noch das Mindeste.

mfg,
Max
 
Das halte ich auch für falsch. Intel hat so eine hohe Produktqualität, da muss man nicht kontrollieren ob die okay sind. Die Chance dass der Mitarbeiter die CPU beim testen beschädigt sind viel höher als die Chance eine kaputte CPU ab Werk zu bekommen.

Das ist schlicht und ergreifend ein Rückläufer.
Wenn du ein Problem damit hast, schick sie als Widerruf zurück.
Wenn du kein Problem damit hast, bau sie ein.
 
@Thanok

das was dir die Dame am Telefon gesagt hat, das möge sie dir doch bitte schriftlich (z.B. per Mail) bestätigen.

Von solchen stichprobenartigen Kontrollen, wie hier von ihr beschrieben, habe ich bei den Versandhäusern bisher noch nichts gehört gehabt und auch nirgendwo solch eine Erfahrung machen können/ dürfen.

Ich vermute auch wie 'h00bi', dass es sich um einen Rückläufer handelt.

Letztendlich musst du bzw. dein Freund entscheiden was nun mit der Ware passiert.
 
Ganz ehrlich? Ich würde die CPU behalten und einbauen. Der ganze Aufwand für was? Um am Ende die gleiche CPU zu haben, die vermutlich nicht besser/schneller läuft? Ob sich die andere CPU höher takten lässt ist ja nicht sichergestellt.

Bin sonst auch sehr vorsichtig und bedacht, aber in so nem Fall würd ich sie verbauen, mich freuen und gut. Mir wäre es der ganze Aufwand nicht wert... und wo ich die CPU schon mal da habe, mit Rechnung und allem drum und dran...

Und soooollte man nicht zufrieden sein kann man sie doch immer noch zurückschicken. Denke aber nicht dass das nötig sein wird.
 
Thanok schrieb:
Update während ich diesen Text geschrieben habe: Aussage der netten Dame am Telefon:
Es werden Stichprobenartig Teile geöffnet und auf Funktion getestet, daher stammt das Siegel von denen.
Ich habe zwar noch nichts bei Alternate gekauft, aber mein Händler bestellt sehr vieles, z.B. auch alle CPUs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, bei Maxcom. Und wer ist Maxcom? Das Logistikunternehmen, das hinter Alternate steckt und deren Lagerhaltung und den Versand führt. Und ich habe nicht einmal eine solche Praxis erlebt oder bei meinem Händler mal eine CPU Box mit einem solchen Aufkleber gesehen.
Fazit: Versandrückläufer, vermutlich von jemandem, der mit dem OC Potential nicht zufrieden war, oder vielleicht noch schlimmer, der vom OC nicht sonderlich viele Kenntnisse hat. Was Zweiteres bedeuten kann, kannst Du Dir selbst ausmalen und die Zusage der Dame gleich mal vergessen, Maxcom schickt reklamierte defekte CPUs zur Prüfung zu Intel, bevor Ersatz geleistet wird und Intel kann OC Schäden problemlos feststellen und nachweisen.
 
...mir wollte auch mal ein Kunde eine CPU unterjubeln. Wäre neu defekt. Nach unseren Tests stellen wir auch fest, dass die CPU keine Funktion hat und wollte die gerade bei Intel reklamieren, als ich mit der Lupe feststellen musste, dass die CPU manipuliert wurde. Die i7-4790K wurde nämlich beim Köpfen beschädigt :-(((
 
Köpfen fällt bei dem i7-5820k ja wohl eigentlich falsch, aber das sagt nicht das es nicht doch einer versucht hat. Ich würde so eine CPU zurückschicken, ich nehme nur originalverpackte Neuware und habe noch nie etwas wieder zurückgeschickt (kaufe auch vorwiegend im Laden, da kann man sowas gleicht prüfen). Mal vom Risiko defekte Ware vor sich zu haben ganz abgesehen, gerade wenn man auch Übertrakten will ist es ja so, als würde man bei der Losbude ein Los kaufen, welches schon geöffnet worden ist. Würde ihr auch nicht haben wollen, oder?
 
ist mit smartphones etc. bei online bestellungen genauso. was da zurückgeschickt wird und nur mal getestet wurde...

grauenhaft:kotz:

teure sachen kaufen ich nicht mehr online, sondern nur noch im laden- und da gucke ich mir die verpackung genau an.

will nix als neuware kaufen wo einer schon dran rum gewurschtelt hat .
 
So, für euch mal ein kleines Update:

Die CPU wird zurückgeschickt, mit eben der Begründung dass die CPU klare Gebrauchspuren aufweist - beim genauen hinsehen konnte man sogar noch Spuren von Wärmeleitpaste erkennen.
Bisher ist mir so etwas noch nicht untergekommen, daher auch meine anfängliche Verwirrung in der Thematik. Mal sehen, eine Chance gebe ich dem Laden noch.
Danke für eure Tipps und Hinweise!
 
Also was die dame dir da am telefon erzählt hat, halte ich auch für ziemlichen unsinn.
Wenn jemand die cpus stichprobenartig testen sollte, dann intel direkt nach dem produktionsprozess. Beim händler macht das eigentlich nur sinn, wenn von kunden häufig defekte gemeldet werden. Das halte ich bei cpus für sehr unwahrscheinlich.

Warum alternate (der eig mein lieblingsshop ist) sowas in umlauf bringt, anstatt für 20-30€ weniger als tray zu verkaufen, und somit einen imageschaden riskiert, ist kaum nachzuvollziehen.

Evtl sollte der Artikel eig ins outlet?!?
 
Keine Ahnung. Die Ersatz CPU läuft jedenfalls vernünftig und war neu.
Selbst für 5€ weniger hätte man die CPU als Tray doch sicher los werden können, irgendeinen Sparfuchs gibt es doch eh.

Immerhin habe ich für die CPU nun 10€ weniger bezahlt da sie zum Zeitpunkt der Ersatzbeschaffung im Angebot war ;)
 
Zurück
Oben