4 Monitore an eine Karte maximal aussutzen

~liquid~

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
154
Hallo cb,
habe eine R9 290 von Saphire und 4 Monitore, die angeschlossen werden sollen:
  1. Hauptmonitor x1440 über Displayport (Auf Mini DP vom Screen)
  2. Monitor 2 x1080p über DVI
  3. Monitor 3 x1080p über DVI an Board direkt, NICHT an graka
  4. Fernseher x720p Plasma per HDMI gespiegelt mit Monitor 2

Bisherige Konfig:
Da ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen konnte, einen aktiven Adapter zu kaufen, hängt Monitor 3 via DVI am Board und wird damit von Intel HD Graphics verwaltet.
Da ich Sound ggf. am Fernseher brauche, habe ich den per HDMI dran. Somit ist der HDMI fix belegt.

Problem:
Heute ist mir mein Monitor 2 verreckt und ich würde mir gerne einen 2ten Dell x1440 kaufen.

Meine Frage/n:
  1. Kann ich da noch was optimieren in Sachen Anschlüsse? Also z.B. Monitor X mit Kabel X anschließen, um die vollen Hertz auszunutzen.
  2. Muss ich auf bestimmte Kabel achten, wie HDMI 2.0 (oder 1.4)?
  3. Wenn ich meine Konfig jetzt so behalten würde und nur einen Bildschirm austausche, packt die Graka 2 x1440 Screens?
  4. Sollte ich mir endlich mal einen aktiven Adapter kaufen, um alle Screens an der Graka zu betreiben? Hat das Vorteile?
  5. Sollte ich die Konfig jetzt beibehalten und mir nen 2ten Dell holen, müsste ich den ja in einen der 2 DVI stecken(HDMI und DP siehe oben). Erreicht der x1440 Dell auch mit DVI gute Ergebnisse?
  6. Sollte ich mir endlich mal einen aktiven Adapter kaufen, an welchem Anschluss setzte ich den ein? Gibt es für den DVI Port der Graka "aktive" Adapter?

Ich hoffe diese viele Fragen sind nicht zu abschreckend, würde nur einfach gerne die perfekte Lösung für meine 4 Screens haben.

Vielen Dank im Voraus
Sollte ich Angaben vergessen haben, füge ich die gerne und zeitnah nach Hinweiß noch hinzu.
Ich versuche noch die Modellnamen der beiden 1080p Screens in Erfahrung zu bringen, aber man kann von Default 60Hz 1080p TN-Panels ausgehen. Einer is ja eh schon über den Jordan.
 
Der Dell kann doch Daisy Chain ?
 
Alles klar, mehr hab ich dann auch nicht gebraucht als dieses Stichwort.
Vielen Dank dafür.

edit: Habe jetzt:
Dell 1 - DP 1.2 an Graka 1440p@60Hz
Dell 2 - DP 1.2 vom Dell 1 1440p@60Hz
Screen 3 - DVI an Graka 1080p@60Hz
TV - HDMI an Graka 1080p@60Hz

Habe jetzt ein 60 Frames Video mit Fraps aktiv laufen lassen:
Dell 1: Perfekte 60
Dell 2: 45-55
mo 3: 59-60 (liegt wohl am screen)

Obwohl mir das AMD tool sagt, dass die Auslastung des 1.2 DP Ports nur bei 75% liegt, beide Screens mit 60 laufen sollten, ruckelt das video doch sehr stark auf Dell 2.
Hab bisher noch nicht rausgefunden, ob ich das verbessern kann. Sollte der 1.2 ja eigentlich hermachen.
Bei beiden dell ist der 1.2 Modus an und es handelt sich um 1.2 Kabel und sind natürlich auch beide auf 60Hz.
Hat jemand eine Idee?

edit:Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
Zurück
Oben