GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

Mit dem obigen system nicht. Nutze solange den i5 Rechner und warte auf *Skylake* :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Skylake* :)

Das Thema ist soooo mühsam... Für was eine so teure Karte und dann noch ein G-Sync Monitor, da hat man ja gar nichts von G-Sync wenn das nur ruckelt unterhalb 60fps... Habe gestern bei Metro sogar das SSAA ausgeschaltet dass ich nicht unter 60 komme, jetzt mit 100Fps natürlich Butterweich. Das sollte aber ja nicht der Sinn der Sache sein, ist aber sonst nicht auszuhalten :(. Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit um zwischen einem H77 einem H87 und meinem Z97 PC die Hardware hin und her zu tauschen. Ich hoffe mal ich finde heraus an was es liegt. An irgend einem Softwareproblem scheint es ja nicht zu liegen wie ich in den tausenden Threads herausgefunden habe. Habe mal HT deaktiviert aber hat null Verbesserung gebracht.

Es wäre eventuell noch interessant zu wissen welche Hardwarekombinationen genau dieses Mikroruckler Phenomen haben und welche nicht.

Vielleicht tauchen so ja verdächtige Zusammenstellungen auf? Bei mir sieht es wie folgt aus.

Mikroruckler: JA

Board: Asrock Z97 Extreme4 / BIOS 2.0
CPU: I7-4790K
RAM: 2x 4Gb Crucial Ballistix Tactical 1600
GPU: GTX 980 Ti
Netzteil: Seasonix X660 (SS-660KM)

edit: Wer weiss eventuell bringt ja Windows 10 eine Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Ich hab nicht das ganze Thema gelesen und hoffe, dass ich nicht schon der 10. bin der es geschrieben hat. :freak:

Ich hatte auch immer wieder Mikroruckler. (980 und 980ti) Ich hatte immer auf dem 2. Bildschirm Evga Precision mit allen Sensoren offen um zu schauen, ob ich irgendwas Auffälliges finde. Es lief noch GPU-Z, CPU-Z und und und. Alle Tools haben mir nichts gebracht.

Bis ich mal (was selten vorkommt) diese Tools (Sensoren auslesen) nicht mehr offen hatte. Plötzlich waren diese Mikroruckler verschwunden.

Ist bei mir reproduzierbar mit folgenden Programmen:

- Evga Precision (MSI Afterburner) (Nur bei der Sensor Ansicht) und GTA5 (Beim Fahren)
- HWinfo und Battlefield 3 und 4

Sobald ich die Tools schliesse, funktionieren bei mir die Games ohne Mikroruckler. Beim Evga PrecisionTool darf ich einfach keine Sensoren auslesen. Übertakten funktioniert ohne Probleme. Hatte auch schon Mikroruckler bezüglich Asus Fancontroll. Sobald ich den Service/Software beendet hatte funktionierte alles wieder Smooth.

Versucht mal, alle Software zu deaktivieren die irgendwelche Daten live auslesen (Temp, GPU last, CPU usw) und testet die Games nochmals. Bei mir hat es geholfen.

Vielleicht kann so dem einen oder anderen geholfen werden.

Gruss
Tibbi
 
yeah vielen dank für den tipp muss ich gerade mal austesten heute Abend.

Hattest du die Ruckler dann immer oder ebenfalls nur bei weniger als 60 fps?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS waren immer 60+.

Ein Versuch ist es sicher wert. Wenn ich irgendwas testen kann, kann ich es gerne heute Abend nach der Arbeit machen.

Ich hab folgende HW:

Board: Asus P8Z77V LE
CPU: I7-3770K @ 4.8 GHz
RAM: 2x 8Gb G.Skill 2400 MHz
GPU: MSI GTX 980 Ti
HD: Samsung SSD 512GB für Games und eine 256GB für OS und Programme
Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 (580W)
Monitor: BenQ 144Hz mit GSync
OS: Windows 8.1 64bit
Nvidia Treiber: 353.30

PS: Hast du das Problem bei allen Games? Schon mal ohne GSync versucht? Werde heute Abend mal ein paar Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier besprochene Ruckeln tritt eigentlich nur unter 60fps auf. Mit 60fps Ist es noch Butterweich, mit 59 oder 58 bereits Mikroruckler. Je tiefer die fps desto schlimmer wird es. GTA 5 fühlt sich bei mir mit Framelimiter auf 45fps an wie mit 20 fps...

Ich habe bis jetzt erst GTA5, The Evil Within, the Witcher 3 und Crysis 1 ausprobiert. Nur Crysis ruckelt nicht unterhalb 60fps. Bei GTA ist es am schlimmsten, bei den anderen beiden ist es deutlich spürbar und unangenehm. Witcher geht gerade noch. G-Sync an oder aus macht kein Unterschied.
 
Ok. Was hast du denn für einen Monitor?

Leider habe ich von den aufgezählten Games nur GTA5. Kannst mir sonst gerne mal ein Screenshot schicken mit deinen Settings im Spiel und deinen NVidia 3D Einstellungen. Dann werde ich heute Abend mal alles so umstellen und testen ob bei mir auch so ein Phänomen auftritt.
 
Den Acer XB270HU. Ok werde ich machen bin heute aber nicht vor 22Uhr am PC.

Edit: Ich habe gestern selbst nochmals ausprobiert, jenste Einstellungen in den Nvidia 3D Einstellungen ausprobiert, HT ein/aus und alle "überflüssigen" Programme im Hintergrund beendet.

Ergebniss:
Ich habe tatsächlich das Gefühl dass es besser geworden ist mit den Rucklern. Die Sensorauslese Tools zu beenden bewirkte bei mir nichts. Ich hatte das Gefühl dass, alles in allem, die Logitech Gaming Software und Dropbox zu beenden, plus die Energiesparoption in den Nvidia Einstellungen auf Maximale Leistung zu setzen, tatsächlich eine gute Verbesserung gebracht haben. Bei Witcher 3 (@30fps und 50-60fps) und the Evil Within @ 40fps nahm ich absolut kein gestottere mehr war und bei GTA V viel weniger als vorher, denke da könnten es definitiv die 35fps gewesen sein die ich trotz G-Sync "gesehen" habe. Hoffe es war nach all den Stunden kein Placebo Effekt. Werde heute oder morgen nochmals mit frischen Augen probieren.

@ Tibbar4701
Sorry dass ich die Settings nicht mehr geliefert habe. In den Nvidia Einstellungen hatte ich eigentlich alles auf Standard. Einfach G-Sync aktiviert und sonst nichts Speziell verändert.

In GTA V
Grafik:
- alles auf den Höchsten Einstellungen
- AMD Schatten
- FXAA und MSAA x2
erweitere Grafikeinstellungen:
- alles deaktiviert, die Weitsicht auf Maximum, Schattenweitsicht Mittelwert

Auflösung so wählen dass du ca. 30-40fps hast
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab gestern ein wenig herumgespielt. Verschiedene Games (Star Citizen, Ark: Survival Evolved, Battlefield 4, Project Cars und GTA5) getstet um die 50-70 fps ob mir bei dem gesagten Punkt (58-60 fps und weniger) auch Mickroruckler auffallen.

Getestet habe ich allerdings nur mit Tastatur oder Gamepad da wie schon mal gesagt wurde, mit einer „schnellen“ Maus es unter 50-60fps einfach nicht mehr so smooth (Scharf) ist wie mit 100fps. Sobald man die Mausempfindlichkeit herunter regelt, sind für mich auch 40-50 fps annehmbar.

Der Übergang von 60fps auf weniger als 60 fps war nicht zu spüren. Kein auffälliges ruckeln oder zucken. Auch < als 50 fps waren noch absolut ok. Die 50 fps sehen bei mir gleich aus wie auf meinem 2. PC mit einer 960er und einem 60Hz Monitor.

Klar sehen 50-60 fps nicht gleich aus wie 90+ die ich anstrebe, aber von auffälligen Ruckler konnte ich nichts sehen.

Meine Frage: Sind die Ruckler die auftauchen gleichmässig und immer vorhanden sobald es weniger als 60FPS sind? Oder nur beim Übergang als wären es ein kleiner Nachladeruckler die wieder verschwinden? Hast du irgendein „Frame Limiter„ aktiv? Wurde im Windows in den Monitor Einstellungen auch 144Hz ausgewählt sowie in den Games? Meine MSI 980 Ti hat noch eine Macke, dass wenn ich im Windows auf 144Hz einstelle, die Karte sich nicht richtig herunter tacktet im Windows (2D) betrieb. Seit ich auf 120Hz gestellt habe, funktioniert auch das wieder. Vielleicht mal eine andere Hz-Zahl versuchen.

Hast du schon mal die 2 Beta Treiber verwendet? 353.38 und 353.54 ?

Gruss
Tibbi

Edit: Schön zu lesen, dass es doch ein wenig smoother läuft. Es gibt so viele kombinationen von Hardware und Software/Dienste die im Hintergrund laufen, dass es nicht immer leicht ist das Problem schnell zu erkennen.

Das hab ich gestern auch festgestellt, dass wenn die FPS um die 30 fps sind, es stark zu Ruckeln beginnt wenn GSync nicht mehr greift. Ist mir auch erst gestern aufgefallen, da ich normalerweise nicht in solchen Regionen Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bezüglich der schnellen Maus hast du völlig recht. Das ist mit auch aufgefallen und ich habe ebenfalls runtergeregelt, aber ich habe das Gefühl das fühlt sich erst seit dem 144Hz Monitor ruckliger an untehalb 60hz. Also wegen der schnellen Maus meine ich.

zu deinen Fragen:
- Die ruckler sind eigentlich immer vorhanden mal gleichmässig mal weniger gleichmässig und nicht nur am Übergang (nicht so wie der Übergang unterhalb 30fps wenn G-Sync aussetzt).

- Nein kein Framelimiter aktiv, aber mit einem solchen kann mann das Szenario sehr gut erzwingen.

- Ich habe im Windows ebenfalls 120Hz gewählt. Aus dem selben Grund wie du. Ich glaube das haben alle Karten. Die werden so doch einfach mehr gefordert? Meine wurde mit dem Referenzkühler noch 60 grad warm im Idle wenn Ich 144Hz eingestellt habe :D Im Treiber in den 3D Einstellungen habe ich aber "höchst mögliche Bildwiederholrate" eingestellt.

- Ich habe momentan den Beta 353.49 installiert. mit dem 353.38 hatte ich Probleme. Witcher 2 war unspielbar damit (permanent 10-15 fps)

Es gibt so viele kombinationen von Hardware und Software/Dienste die im Hintergrund laufen, dass es nicht immer leicht ist das Problem schnell zu erkennen.

das ist eben das Problem :)

Habe eben gesehen dass es seit heute den 353.62 gibt. Zuerst noch Windows updaten und dann den Treiber rauf und hoffen dass naher noch alles läuft haha.
 
Faker2004 schrieb:
Also bei diablo 3 merke ich die Ruckler ja bereits in der Stadt, auf dem Video finde ich es schon zu sehen.

Und in the Witcher 3 sind diese nachladeruckler ja nicht nur anfangs zu sehen sondern auch während des Spielens aber nicht reproduzierbar.

Wie gesagt baue ich die GTX 980 Ti in den anderen Rechner habe ich keine Probleme..... Vielleicht verträgt Sich das Z77 Board nicht mit der neuen Karte?

Das BIOS 2104 ist aus 2013 und ein neueres gibt es auch nicht mehr dafür

D3 war aber schon immer sehr anfällig mit meinem i5 3570k und GTX570 bzw. dann mit 770. Unter Win 7 war es am schlimmsten und jetzt nach dem Win10 Upgrade von 8.1 aus, läuft es am besten. Kleine Lags bleiben aber. Da findest Du genug im D3-Forum zu. Bei Freunden und Arbeitskollegen verhält es sich so, dass manche die Lags auch haben, andere wiederum gar nicht. Die beste Erfahrung, die ich gemacht habe:

1. Im NV-Treiber ein D3-Profil anlegen, dort Dreifachpuffer und adaptives VSync einschalten.
2. Im Spiel VSync anschalten und die Framelimiter für Vorder- und Hintergrund aus. Seit der Umstellung des Dateisystems zu 2.2.0 läuft es im Vollbildmodus besser als im Vollbildfenstermodus.
3. In der D3Prefs.txt die Hardwareclass auf 3 stellen ... oder weniger.

Warum das Spiel bei den Leuten so unterschiedlich läuft, weiss ich nicht. Blizzard kann die so häufig gemeldeten Performanceprobleme wohl einfach nicht nachvollziehen. Zu ihren Troubleshootings gehören ja noch weitere Verrenkungen des OS am Netzwerkkartentreiber und sonstigen Gespinsten, wo ich der Meinung bin, dass man davon die Finger lassen sollte. Andere Games wie WoT oder BF4 laufen auch ohne Lags. Und gerade WoT ist ja auch so ein Kandidat, der bei vielen Probleme bereitet ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben