GTX 980 TI "Mikroruckler", stottern

ich tippe weiterhin auf ein Softwareproblem.
 
Skidrow schrieb:
ich tippe weiterhin auf ein Softwareproblem.

Nur was für eines? Der i5 Rechner ist so gut wie identisch eingerichtet wie der i7, das läuft dort ohne Probleme
 
Hast du mal, wie von mir weiter oben beschrieben, wirklich nur windows installiert, sonst nix. Keine Soundtreiber, nur die Grafikteriber, sonst nix, keine Software für Tastatur, Maus, keine sonstigen Treiber. Rohes Windows. Und auch nix verstellen.

Manchmal tut man Dinge, die man für selbstverständlich hält, weil man es schon immer so gemacht hat...
 
Ja habe ich, hab sogar die PCIe soundkarte ausgebaut alles
Unnötige im BIOS deaktiviert :-(

Es stockt einfach wie die Pest. Grad gesehen dass an meiner SSD im i7 Rechner ein CRC error war, HD Tune meint defektes
Kabel... Sonst finde ich keine Auffälligkeiten
 
Und du bist sicher, dass die Games ohne FPS Lock permanent deutlich über 60 FPS liegen?
 
Also erstmal Daumen hoch, dass du all die Dinge probiert hast. Ärgerlich, das nichts davon funktioniert.

Ein Softwareproblem steht bei mir auch hoch im Kurs. Allerdings kann das Problem vielfältig sein, was es schwierig identifizierbar macht. Es reicht ja, wenn irgendein Treiber quer liegt.

a) Du könntest die Betriebssystemfestplatte aus dem i5 einfach mal in den i7-Rechner einbauen. Die meisten Komponenten und Treiber sind ja identisch. Du installierst dann keine Treiber händisch! Wie läuft das Spiel dann?

Zudem Dinge, die mir grob einfallen:

b) XMP-Profil im BIOS laden oder eben mal bewusst deaktivieren!

c) Mein Board hat Standardmäßig einen RAM-Turbo aktiv. Ist das bei dir auch so? Kannst du diesen deaktivieren?

d) CPU-Tausch: passt der i5 in das Board vom i7-Rechner? Vielleicht kommen deine Spiele mit Hyperthreading oder der Virtualisierung nicht klar (unwahrscheinlich). Oder der Prozessor ist defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam gehen einem die Ideen aus. Genau wie bei meinem alten 2500K + Z68-V Pro... Habs damals ganz ausgetauscht.

Kannst du mal alle VRM von deinem Mainboard aktivieren? Die Einstellungen müsste "CPU Power Phase Control" & "CPU Power Duty Control" heissen. Beides auf Extreme stellen. Vielleicht wird deine CPU nicht "gut" versorgt.

Oder vielleicht ist deine Übertaktung instabil. 4,4Ghz mit den falschen Werten kann einiges ausmachen.
 
Kann ich, als Ex-Besitzer einer EVGA 980ti SC, sowie zuvor einer 980 EVGA (non ti) und nun Besitzer einer inno3D 980ti klar dementieren. Keinerlei Mikroruckler in irgendwelchen Spielen (wobei ich allerdings kein Diablo 3 besitze oder spiele).

HDMI, 60 Hz (4k TV) - vorrangig 3rd Person Games oder Shooter und Emulatoren - da zuckt und ruckt nichts. egal welche Auflösung oder welches Spiel, wobei die inno gegenüber den anderen beiden Karten die erheblich bessere Wahl ist.
 
Das Problem liegt auch nicht an der Grafikkarte. Für mich liegt das mittlerweile eindeutig an der Konstellation der PC-Hardware. Das Problem gibt es schon sehr sehr lange und die wenigsten konnten es mit anderer Software etc. beheben. Bei den meisten hilft da wirklich nur ein Hardwaretausch.
Ich habe dieses Problem ja auch. Sobald ich die Grafikkarte meines Kollegen einbaue (GTX 980) habe ich diese Ruckler nicht mehr. Wenn er allerdings meine R9 290 einbaut hat auch er diese Ruckler NICHT. Irgendwas verträgt sich da wohl nicht zu 100% mit meiner GPU in meinem System.
 
@TE

Installier doch bitte mal das OS auf eine normale HDD und nicht auf die SSD.
Wenn du sagst da kam schon nen CRC Fehler, am besten auch mal die SATA Ports durchprobieren.
 
Update, XMP an aus, Phase Control auch extreme.

CPU Standardtakt kein Unterschied, fps gehen ohne lock natürlich deutlicher höher, aber auch dort fps Drops in Form von starken nachladeruckeln.

Als wenn man eine alte lahme HDD hat und nicht hinterherkommt, kennt ihr ja bestimmt.

Und mein BIOS lies sich sogar per CMOS Clear Button nicht mehr resetten. Erst nachdem ich die Batterie rausnahm für ne min war es wie beim reset.

Habe leider nur noch SSDs und externe USB Festplatten.

Ich denke ernsthaft das mainboard hat einen Defekt, stürzt zwar nichts ab oder dergleichen aber da stimmt was nicht, auch ältere BIOS Versionsnummer brachte nichts.

Tausche bzw kaufe ungern was neues aber ich gehe stark davon aus dass da kein software Problem ist.

Selbst Heaven Benchmark brechen die FPS ein, klar man hat
Keine Konstante Framerate ohne vsync., aber wenn FPS sinken können doch keine nachladeruckler So heftig auftreten. In the Witcher 3 ist es wie in dem Video ungelogen alle 20-30sec so, egal ob mit
Oder ohne vsync.
 
ODST schrieb:
Langsam gehen einem die Ideen aus. Genau wie bei meinem alten 2500K + Z68-V Pro... Habs damals ganz ausgetauscht.

Kannst du mal alle VRM von deinem Mainboard aktivieren? Die Einstellungen müsste "CPU Power Phase Control" & "CPU Power Duty Control" heissen. Beides auf Extreme stellen. Vielleicht wird deine CPU nicht "gut" versorgt.

Oder vielleicht ist deine Übertaktung instabil. 4,4Ghz mit den falschen Werten kann einiges ausmachen.

Welches Problem hast du?

Ich überlege wenn ich neu kaufe demnächst mal ein MSI mainboard zu nehmen. Hatte zwar nur Asus fast immer, aber da auch mal SATA Probleme früher oder Onboard sound war defekt.

Will nicht Asus schlecht reden, fast allen empfehlen ich diese Marke, aber denke bei Skylake teste ich mal MSI und solange nutze ich den i5 Rechner, weil so macht zocken kein Spaß mehr
 
Ich spiele ja hauptsächlich Battlefield. Damals bei BF3 bin ich von einer 6950 auf die Asus GTX 670 gewechselt. Und hatte deutlich mehr fps, jedoch war das Spielgefühl richtig schlecht. Ruckler, Hänger und zu viel Tearing. Auch nach dem Kauf eines 120Hz Monitors waren die Ruckler nicht weg. (Tearing natürlich schon)

Als ich die GTX 670 in den Rechner von meinem Bruder (i7 2600K & Z77-V Pro ;)) steckte, waren alle Ruckler weg. Nach längerem hin und her, holte ich mir einen i7 4790K & Asus Z87 Gene und bin seit je her glücklich. (Hab inzwischen ein Asus Z97-Pro und kein Corsair RAM)

Mit meinem jetzigen System läuft alles super. Hatte zu Beginn unschöne Hänger in Witcher3, welche sich nach den letzten Treiber Updates von alleine gelöst haben. Darum sehe ich hier kein Muster. Ein Neukauf sobald Skylake raus kommt ist wohl die sicherste Lösung. Und bis dahin vielleicht das Mainboard reklamieren oder einfach ein gebrauchtes Z77 Mainboard testen.
 
klingt ja genau wie bei mir, dachte auch erst, holst dir nen Gsync Monitor... nur der wird ja nichts gegen solche Ruckler/Hänger machen können :)

Wegen Corsair Ram, hast du da schlechte Erfahrungen gehabt?
Überlege bei Skylake halt mal ein MSI Board und nach wie vor auf Corsair zu setzen? Du selbst nutzt ja Kingston, schon immer ?
 
Grundsätzlich mag ich corsair. Hatte in Vergangenheit ein Paar Probleme, was die Kompatibilität an geht. Der Rechner von meinem Bro hat seit je her Corsair.

Die Kingstons habe ich nur, weil sie vor einem Jahr die günstigsten 2400er waren.
 
Du könntest das Problem dem Support des Mainboard-Hersteller mal melden und fragen, ob sie es austauschen.
 
Denke
Das
Ist das beste, Tausch bzw Neukaufen, danke dennoch allen Beteiligten für die Hilfe
 
Vor Neukauf würde ich auf jeden Fall noch den Support des Boardherstellers kontaktieren. Was hast Du zu verlieren? Nichts. Was zu gewinnen? Einen Mainboardtausch ;)
 
@Faker2004

Spielst du inzwischen flüssig?
 
Zurück
Oben