Website selbst programmieren?!

Checkaline

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo
Kurz zu mir. Ich bin die Marie und 26 . Ich möchte mich beruflich umorientieren. Da ich sehr lange nach gedacht habe, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, dass es in die Richtung der Webentwicklung gehen soll. Zumindest möchte ich den Versuch dahin nicht auslassen. Kurz dazu: Ich habe momentan den Bildungsgutschein beim Jobcenter beantragt für eine Umschulung was noch in Bearbeitung ist. Zum anderen habe ich Agenturen angeschrieben zwecks einer Ausbildung oder einem Quereinstieg. Dabei habe ich nächste Woche ein Gespräch. Ich bin komplett Neuling in diesem Gebiet. Somit ohne Vorkenntnisse.
Jedoch bin ich daran interessiert Privat mich schon damit auseinander zu setzen.
Also wenn ich etwas falsches sage oder vermehre dann tut es mir Leid. Bin blutiger Anfänger.

Nun zum Thema:
Ich möchte gerne eine Website selbst programmieren. Ich weiß das ich dafür Programmiersprachen lernen muss. Ich dachte wenn ich es so erlerne mit dem Ziel eine fertige Website zum Schluss zu haben lässt es sich besser lernen und man lernt auch mehr als nur die Programmiersprachen.
Was ich bis jetzt für Sprachen kenne durch viel lesen ist: C++, php, HTML (Dokumentenbeschreibungssprache), Java.
Bis jetzt kenne ich auch nur das Grundgerüst eines HTML Dokuments. Welches ich auch geschrieben habe.
Ich möchte aber mehr erlernen und mehr wissen aufbauen.

Meine Fragen :
Welche Programme brauche ich?
Notepad++?

Wie sieht es aus mit Datenbank? Braucht man doch um alle Dateien zu verwalten?

Welche Sprache ist dafür wichtig?

Was darf ich nicht vergessen?

Ich bin sehr daran interessiert Wissen aufzuarbeiten. Ich hoffe habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten.
Lg Marie
 
als Programm kannst du Notepad++ benutzen es zeigt dir alle fehler an die du so machst,benutzen wir ebenfalls in der Schule, ansosnten halt eine teueres programm aus der Adobe Cloud namens Dreamweaver, es erledigt selbst schon sehr viele Sachen für dich

Zum lernen: selfthtml.org

zum Nachfragen bei Problemen auch hier im Forum oder privat

MfG R4sh
 
Zuletzt bearbeitet:
XAMPP wäre noch gut bringt alle wichtigen Server mit zum direkt test z.B. Apache, MySql.
 
Notepad++ zeigt überhaupt keine Fehler an, geschweige denn alle Fehler. Es existiert kein Problem, dass alle Fehler, die man macht, anzeigt. So ein Programm kann gar nicht existieren.

Firefox hat sogenannte Entwickler-Tools im Browser integriert. Damit kannst du Webseiten erstellen und debuggen. Schau dir das mal an (in Firefox: CTRL+SHIFT+I). Chrome hat sowas auch.

Zum beruflichen: Wenn du das machen möchtest, weil es dir Spaß macht, dann ist das OK. Allerdings wird es schwierig werden, mit Webdesign Geld zu verdienen. Ohne Abschluss sowieso. Rechne nicht damit, dass du später mal mehr als den Mindestlohn bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich dort aber sagen würde, erstmal html und css lernen und den rest würde sie ja sowieso über den Arbeitgeber kennenlernen.
Ergänzung ()

kingler schrieb:
Notepad++ zeigt überhaupt keine Fehler an, geschweige denn alle Fehler. Es existiert kein Problem, dass alle Fehler, die man macht, anzeigt. So ein Programm kann gar nicht existieren.

Firefox hat sogenannte Entwickler-Tools im Browser integriert. Damit kannst du Webseiten erstellen und debuggen. Schau dir das mal an (in Firefox: CTRL+SHIFT+I). Chrome hat sowas auch.

ich rede von rechtschreibfehlern in den HTML und CSS Dokumenten...
 
kingler schrieb:
Notepad++ zeigt überhaupt keine Fehler an, geschweige denn alle Fehler. Es existiert kein Problem, dass alle Fehler, die man macht, anzeigt. So ein Programm kann gar nicht existieren.

Firefox hat sogenannte Entwickler-Tools im Browser integriert. Damit kannst du Webseiten erstellen und debuggen. Schau dir das mal an (in Firefox: CTRL+SHIFT+I). Chrome hat sowas auch.

Ich möchte nix fertiges. Wirklich von Grund auf aufbauen. Ich bin mir sehr bewusst das es dauern wird da es nicht von heute auf morgen geht. Deshalb suche ich nach detaillierten antworten.
Lg
 
Kommt drauf an, was du eher willst:

Der künstlerische / designerische Aspekt, also Aussehen, Oberflächen, Effekte etc.
oder
eher das "dahinter", die Anwendungen, Datenbanken, "Backend" etc.

Man sollte natürlich von allem ne Ahnung haben, aber es bringt nix, sich zumn Einstieg ewig in SQL und Datenbanken einlesen, wenn man eher daran interessiert, das das Ding gut aussieht ;)

Als Editor kann ich dir auch Notepad++ ans Herz legen. Als Testumgebung dann XAMPP (Werbserver, Datenbank etc.) oder du hast einen Webspace zum testen. XAMPP läuft lokal bei dir, braucht also auch kein Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt nichts fertiges in dem Sinne ^^ programmieren musst du noch selbst ;) wie gesagt, lad dir Notepad++
 
Grundsätzlich reicht ein Texteditor, um HTML-Seiten zu schreiben - die besseren wie Notepad helfen durch Syntaxhighlighting schon einiges, alternativ gäbe es Software wie Adobe Dreamweaver, aber das ist dann schon eher "Klickibunti" und nicht wirklich sauber.

Datenbanken brauchst du für statische Seiten nicht zwingend, wenn du nicht irgendwelche Daten (so doof es klingt) abfragen willst. Wenn du bspw. nur eine "Das bin ich"-Seite für dich machst, ginge das komplett statisch auch - wenn du ein Gästebuch einbaust, gehts ohne Datenbank schon nimmer, weil ja wo die Einträge gespeichert werden müssen.

Web spielt sich meistens mit HTML bzw. PHP ab, Javascript kommt dann auch noch dazu und für die Datenbankanbindung meistens SQL.

Wichtig bei Websites ist die Usability bzw. das Layout - gutes Aussehen und gute Bedienbarkeit gehen nicht immer Hand in Hand und die Lateinschrift sieht zwar hübsch aus, aber strengt beim Lesen an - solche Kleinigkeiten halt. Ansonsten auch immer wichtiger wird die Darstellung auf Smartphones und Tablets, das ist aber schon fortgeschrittenes Zeug.

Heute ist es jedoch meistens sowieso so, dass man eben nicht mehr den Code "per Hand" runterschreibt, sondern ein sog. CMS verwendet, wo man dann einmal eine Vorlage macht und die Website sehr einfach und flexibel erweitern kann. Bspw. WordPress oder Joomla, sieh dir dazu auch etwas an.

Und eine gute Ressource zum Anfangen: http://www.w3schools.com - wenn du da durch bist, bist du zwar noch lange vom Webentwickler entfernt, aber auch kein Anfänger mehr bzw. kein kompletter Neuling. Rest ist dann Übung und Routine.
 
Ich möchte den Beruf ja noch erlernen aber auch das geht ja nicht von heute auf morgen und ich gehe auch nicht davon aus Reich zu werden:)
Gibt es nicht die Möglichkeit wenn ich die Sprachen erlerne diese gleich anzuwenden im Prinzip so das ich damit nach und nach eine Website aufbauen.?
 
Was du für Webdesign brauchst:

Für das Frontend (also die Webseite, die dem Benutzer dargestellt wird):

- HTML für das Seitenlayout
- CSS für das Design
- JavaScript, damit die Webseite dynamisch wird und z.B. auf Benutzereingaben reagiert und Inhalte vom Server nachladen kann, ohne die ganze Seite neu laden zu müssen
- Design-Kenntnisse. Bevor du das ganze in HTML und CSS umsetzt, brauchst du ersteinmal ein Design. Sowas kannst du z.B. mit Photoshop machen.

Für das Backend (auf dem Server):

- PHP oder eine andere serverseitige Sprache, damit der Server Inhalte bereitstellen kann
- SQL-Kenntnisse (z.B. MySQL), damit du Daten in einer Datenbank abspeichern kannst
- Grundlegende Netzwerkkenntisse wie z.B. HTTP, TCP/IP sind auch hilfreich.
- Kenntnisse in Linux sind auch sinnvoll, da die meisten Server unter Linux laufen

Wenn du bedenkst, dass eine Berufsausbildung oder ein Studium schon 3 Jahre dauert und selbst da man NUR die absoluten Grundlagen bezüglich Programmierung, Rechnernetze, Datenbanken (und anderen Dingen) lernt, dann kannst du dir Vorstellen, wie lange ein blutiger Anfänger brauchen wird, um das einigermaßen vernünftig zu beherrschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 gibt nichts mehr hinzuzufügen, im Internent findest du immer gute videos und Hilfen, einfach ausprobieren sonst lernst du es nicht und meißel dir die Fehler ein ;)Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich gerade im ersten jahr auf dem Berufskolleg bin und in dem Fach gerade die grundkenntnisse habe und nächstes Jahr geht es an Java und Responsive dran und wir sind noch lange nicht fertig...
 
Zuletzt bearbeitet:
kingler schrieb:
Notepad++ zeigt überhaupt keine Fehler an, geschweige denn alle Fehler. Es existiert kein Problem, dass alle Fehler, die man macht, anzeigt. So ein Programm kann gar nicht existieren.

Firefox hat sogenannte Entwickler-Tools im Browser integriert. Damit kannst du Webseiten erstellen und debuggen. Schau dir das mal an (in Firefox: CTRL+SHIFT+I). Chrome hat sowas auch.

Zum beruflichen: Wenn du das machen möchtest, weil es dir Spaß macht, dann ist das OK. Allerdings wird es schwierig werden, mit Webdesign Geld zu verdienen. Ohne Abschluss sowieso. Rechne nicht damit, dass du später mal mehr als den Mindestlohn bekommst.

Nilson schrieb:
Kommt drauf an, was du eher willst:

Der künstlerische / designerische Aspekt, also Aussehen, Oberflächen, Effekte etc.
oder
eher das "dahinter", die Anwendungen, Datenbanken, "Backend" etc.

Man sollte natürlich von allem ne Ahnung haben, aber es bringt nix, sich zumn Einstieg ewig in SQL und Datenbanken einlesen, wenn man eher daran interessiert, das das Ding gut aussieht ;)

Als Editor kann ich dir auch Notepad++ ans Herz legen. Als Testumgebung dann XAMPP (Werbserver, Datenbank etc.) oder du hast einen Webspace zum testen. XAMPP läuft lokal bei dir, braucht also auch kein Internet.

Entschuldige wenn ich etwas Nachfrage aber möchte nichts falsch auffassen. Dieses XAMPP ist im Prinzip das wo alle Daten der Website drin abgespeichert sind? Also die Dateien die zu der Website gehören?
Im Prinzip beides. Vorrangig möchte ich Sie Website Designen von Grund auf aber um es auch zu verwalten wäre es doch sinnvoll auch den Background zu kennen oder?
 
ich verlinke dir mal wiki :): https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP.

Ich Persönlich würde dir raten dich erstmal mit einem Thema ( HTML und CSS) zubeschäftigen und wenn du dort die Grundkenntnisse hast, dann an Java oder Xampp ran gehen
 
Du brauchst eine Software, die die Anfrage deine Webbrowser verarbeitet und z.B. den php Code interpretiert. Normal läuft die auf einem Webserver im Internet. XAMPP ermöglicht es dir, diese Software lokal bei dir auf dem Rechner laufen zu lassen.

Wenn du nur HTML und CSS schreibst, brauchst du das nicht, das kann der Browser alleine. Sobald du aber was Serverseitig machen willst (PHP, Datenbanken etc.) brauchst du mehr.

Ich würde erstmal mit HTML CSS und PHP anfangen. (also direkt mit Serversoftware [XAMPP])
Wir haben damals ein Taschenrechner geschrieben.
Dann mal versuchen PHP durch javascript zu ersetzen/erweitern um die Unterschiede kennen zu lernen.
Und dann mal Datenbanken und SQL angucken. Dann haste imho die Grundlagen mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XAMPP ist ein vorkonfigurierter, minimaler Webserver, welcher PHP, MySQL und einen HTTP-Server enthält.
 
kingler schrieb:
Notepad++ zeigt überhaupt keine Fehler an, geschweige denn alle Fehler. Es existiert kein Problem, dass alle Fehler, die man macht, anzeigt. So ein Programm kann gar nicht existieren.

Firefox hat sogenannte Entwickler-Tools im Browser integriert. Damit kannst du Webseiten erstellen und debuggen. Schau dir das mal an (in Firefox: CTRL+SHIFT+I). Chrome hat sowas auch.

Zum beruflichen: Wenn du das machen möchtest, weil es dir Spaß macht, dann ist das OK. Allerdings wird es schwierig werden, mit Webdesign Geld zu verdienen. Ohne Abschluss sowieso. Rechne nicht damit, dass du später mal mehr als den Mindestlohn bekommst.

M.Ing schrieb:
Grundsätzlich reicht ein Texteditor, um HTML-Seiten zu schreiben - die besseren wie Notepad helfen durch Syntaxhighlighting schon einiges, alternativ gäbe es Software wie Adobe Dreamweaver, aber das ist dann schon eher "Klickibunti" und nicht wirklich sauber.

Datenbanken brauchst du für statische Seiten nicht zwingend, wenn du nicht irgendwelche Daten (so doof es klingt) abfragen willst. Wenn du bspw. nur eine "Das bin ich"-Seite für dich machst, ginge das komplett statisch auch - wenn du ein Gästebuch einbaust, gehts ohne Datenbank schon nimmer, weil ja wo die Einträge gespeichert werden müssen.

Web spielt sich meistens mit HTML bzw. PHP ab, Javascript kommt dann auch noch dazu und für die Datenbankanbindung meistens SQL.

Wichtig bei Websites ist die Usability bzw. das Layout - gutes Aussehen und gute Bedienbarkeit gehen nicht immer Hand in Hand und die Lateinschrift sieht zwar hübsch aus, aber strengt beim Lesen an - solche Kleinigkeiten halt. Ansonsten auch immer wichtiger wird die Darstellung auf Smartphones und Tablets, das ist aber schon fortgeschrittenes Zeug.

Heute ist es jedoch meistens sowieso so, dass man eben nicht mehr den Code "per Hand" runterschreibt, sondern ein sog. CMS verwendet, wo man dann einmal eine Vorlage macht und die Website sehr einfach und flexibel erweitern kann. Bspw. WordPress oder Joomla, sieh dir dazu auch etwas an.

Und eine gute Ressource zum Anfangen: http://www.w3schools.com - wenn du da durch bist, bist du zwar noch lange vom Webentwickler entfernt, aber auch kein Anfänger mehr bzw. kein kompletter Neuling. Rest ist dann Übung und Routine.

Hallo
Danke für deine ausführliche Antwort.
Kannst du mir zu der CMS mehr erzählen?
Wäre voll nett
 
CSS (cascading style sheets) solltest du dir noch angucken, sowie ein paar CMS (Contant Management Systeme) z.B. Joomla.
Was die Datenbanken betrifft ist SQL wichtig. Insbesondere mySQL und SQLlite.
JavaScript wird auch viel benutzt. Unterscheidet sich doch in einigen Punkten sehr von Java

Notepad++ ist recht rudimentäre kann man allerdings durch verschiedene Plugins erweitern.
Eclipse ist ziemlich weit verbreitet.
 
Schon mal überlegt in Richtung Ausbildung zur Fachinformatikerin zu gehen? Da sich in diesem Bereich sehr wenig Frauen bewerben, da den meisten einfach der Umgang mit Computern nicht liegt, hat man als Frau schon mal einen Pluspunkt bei einem eventuellen Arbeitgeber.
 
Also ich erzähle mal kurz meinen Werdegang...

am Anfang habe ich mit Html und CSS angefangen dann wurde ich durch Workshops und Fachbüchern zu PHP geführt und nun vereine ich alles in einem CMS in meinem Fall Contao.

Der Trend geht immer mehr zu CMS Systemen da dies auch für den Kunden viel leichter zu administrieren ist als ein selbst gebautes Backend, am ende wirst du aber detaillierte Kenntnisse in HTML, CSS und PHP benötigen wenn du wirklich kommerziell arbeiten willst.

Zum Thema verdienst, wie schon oben gesagt du musst dir überlegen wo die Reise hingehen soll, sprich eher in technische Umsetzung oder eher in die Grafische Ecke, grundlegend kannst du gutes Geld verdienen wenn du zum Beispiel Themen für Contao, WordPress oder andere CMS entwickelst, das man mit Webentwicklung mit viel mühe gerade mal den Mindestlohn verdient ist völliger quatsch und zeigt das der der Verfasser keinerlei Erfahrung in dieser Branche hat.

Geh dein Weg und lass dich nicht beirren, ich kann dir aus einer Erfahrung sagen es wird ein sehr steiniger Weg werden, da Programmierung egal in welcher Sprache viel viel Geduld abverlangt.....

Bezüglich Editor: Ich nutze Komodo Edit sowie Dreamweaver und für andere Sprachen Text-Wrengler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben