Druck-Frage Mehrseitige Bild Dokumente doppelseitig drucken?

benjafa

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
138
Hallo zusammen!

Für ein Hobby drucke und laminiere ich oft mehrseitige Bilddokumente, meist 9 DinA4 Seiten.
Diese ergeben aneinandergelegt ein Gesamtbild.
Dabei liegen die Bilder normalerweise als jpeg vor und werden über Posterazor auf die gewünsche Größe gebracht, meist sowas wie 60*80cm.
Das deckt natürlich nicht alle 9 Seiten vollständig ab, wird aber gebraucht von der Größe her.

Um Kosten und Material zu sparen (muss auch transportiert werden) suche ich nun einen Weg, wie man das geschickt doppelseitig machen könnte.
Doppelseitig heißt in meinem Sinne, dass auf der einen Seite das erste Bild, auf der anderen das zweite Bild ist, sodass man es zusammenkleben könnte (alle 9 Seiten) und nur umdrehen muss.
Dabei sollte es am besten auch Deckungsgleich sein, wenn das irgendwie geht.
(Seite 7-9 sind in der Regel nur halb bedruckt bei dem Format und ich schneide das nicht bedruckte ab, wie alle unbedruckten Ränder.)

Leider hab ich keine Ahnung wie man so etwas machen könnte und würde auch gerne viele sinnlose Druckversuche vermeiden, aus verständlichen Gründen.
 
? sry, vll liegts an meinem Verständnis, aber das versteh ich nicht:
Doppelseitig heißt in meinem Sinne, dass auf der einen Seite das erste Bild, auf der anderen das zweite Bild ist, sodass man es zusammenkleben könnte (alle 9 Seiten) und nur umdrehen muss.
 
Ich auch nicht. Wie will man zwei Bilder zusammenkleben, wo das zweite auf der Rückseite ist? Wenn dann 1 & 3 zusammen auf dem nächsten Blatt 2 & 4 vielleicht? Ach ka...
 
Möglicherweise, ich bin mir aber unsicher.
 
Naja vielleicht ginge noch die Variante wie folgt:
1/8 2/7 3/6 4/5 + 9 dann einzeln. So hätte man auf 5 Seiten auch alles zusammen.
 
9 Seiten im Duplex ergeben 4,5 Seiten oder nicht ? Da ja Vorderseite und Rückseite je mit einem Ausdruck belegt werden.
 
Uh vielleicht muss ich das besser erklären.
Also ich verwandle 1 jpeg mit Posterazor in ein PDF, wo ich das dann auch direkt über 9 Seiten verteilen kann.
Was ich gerne schaffen würde ist, das zweite jpeg auf die Rückseite zu bekommen.
Es handelt sich dabei um zwei Karten, die in einem bestimmten Maßstab sein sollen, wobei sich für jeweils 1 Gesamtbild die Größe 80*60 ergibt.
Verständlicher?
 
Entweder machst du ein doppelseitiges PDF und plusterst es dann auf 9 Seiten auf. Oder du druckst wie üblich 1 Poster aus, sortierst die 9 Seiten wieder und legst sie umgedreht wieder in den Papierschacht vom Drucker für das 2te Poster.
 
Das PDF kann ich ohne Probleme machen, die Frage ist aber, kann man das irgendwie einstellen, dass es wie gewollt bedruckt wird?
Wenn man einfach so doppelseitig drucken angibt wird es ja einfach die jeweils nächste Seite auf die Rückseite drucken, oder nicht?
 
Du hast also:

1 - 2 - 3
4 - 5 - 6 ODER 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
7 - 8 - 9

und möchtest das hinter der 1 (der erste Druck, vom ersten Bild zu sehen ist), dort soll gleichzeigig aber auch der erste Druck von zweiten Bild zu sehen sein. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@benjafa
Bei dem was dir die User hier vorschlagen, brauchst du die "doppelseitig drucken" Funktion deiner Software nicht. Du mußt einfach nach dem ersten Druck die Blätter neu Sortieren, umdrehen und dann das andere Bild drucken.
 
@Dragonsun: Richtig.

A1-A2-A3 B1-B2-B3
A4-A5-A6 und auf der Rückseite sollte sein: B4-B5-B6
A7-A8-A9 B7-B8-B9

Wenn man das mit umdrehen macht, wie genau und in welcher Reihenfolge muss man die Blätter dann wieder einlegen?

Und gibt es überhaupt keine Möglichkeit das anders zu lösen?
 
mein tipp: wenn die vorder-seite gedruckt ist, setze sie zusammen und das plakat komplett umdrehen, dann entsprechend drucker füllen.

eine andere möglichkeit wäre ein plotter zu kaufen oder das ganze profimässig drucken zu lassen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben