• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Probleme mit Crysis 1 und 3

TaurinM

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
142
Hallo Leute,

also ich komme direkt mal zur sache. Sobald ich Crysis 1 und 3 starten will, hängt sich der pc auf (freezing) und ich kann nichts mehr machen. Alle anderen spiele hingegen laufen super, selbst GTA V, Farcry 4 auf ultra etc. Auch komischwerweise der zweite Teil von Crysis. Nachdem er sich aufgehängt hat, kann ich also nichts mehr machen, nichtmal den taskmanager öffnen. könnt ihr mir bei der problembehebung helfen?

lg
 
Welches Betriebssystem verwendest du?
Als Admin. ausgeführt?
Desktopgestaltung deaktiviert?
Alle Patches drauf?
Dein System erfüllt die Anforderungen des Spiels?
Gibt es Konflikte mit anderer Software (Firewall, Antivirus, ...)
uvm.!

Schreib doch mal, was du schon alles probiert hast (hätte im Startpost schon Platz gehabt)!


Friert er wirklich ein?
Wie lange hast du ihm Zeit gegeben bis zum Reset, weil manchmal dauert der Erststart gerade bei Cryis1 sehr lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was meinst du mit Desktopgestaltung?

Benutze Win 7 64-Bit.
Ja, als Admin
Bei Crysis 1 ja, die aktuelsten Patches. Bei Crysis 3 nicht aber beim ersten Teil lief es auch mit Patches nicht.
Ja, locker! Hab nen Intel Xeon e3 1231 v3 und ne Sapphire R9 290 Tri-X OC
Habe jedenfalls mein Antiviren Programm (AVAST) deaktiviert. Selbe Problem bestehend

Muss dazu sagen, das Crysis 1 vor einem Monat oder so noch lief, dann auf einmal nicht mehr (freezing). Bei Crysis 3 hatte ich das Problem von Anfang an. Habe das Spiel gefühlte 10 mal de und neu Installiert. Auf verschiedene Festplatten. Habe es mit neuen, mit alten Treibern versucht. Mit Systemwiederherstellung, versucht Prozesse/Anwendungen im TM zu schließen, die mir ungewohnlich vorkamen. Bei Crysis 1 alle Patches, sogar den Hotfix. Habe diesen Trick/Tipp mit dem Bin64 Ordner probiert. Registryeinträge gelöscht. Habe es mit allen DirectX Anwendungen Probiert. Habe keine Ahnung was ich noch machen soll.. :(

Ja denke schon, habe bis zu 10 Minuten gewartet. Bekomme aber keinen Blue oder Blackscreen.
 
Mit "Desktopgestaltung deaktivieren" meinte ich die Einstellung unter dem Reiter "Kompatibilität" unter "Eigenschaften" der jeweiligen *.exe (einige Programme mögen die Aero- Oberfläche von Windows7 nicht)!

Also Rechtsklick auf die EXE, Eigenschaften, Kompatibilität und dort mal etwas "rumspielen"!


Hast du bei Crysis1 beide Versionen der EXE (32bit/ 64bit) getestet!?

Du kannst auch hier mal vorbeischauen: http://crytek.4thdimension.info/forum/forum125/

Speziell für Crysis1: http://crytek.4thdimension.info/forum/forum3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich ein bisschen. Visuelle Designs und Desktopgestaltung habe ich deaktiviert. Hast du ne idee, woran das liegen könnte? Habe nämlich keine Lust, den Rechner all zu oft über den Powerknopf auszuschalten. Auf dauer ist das doch bestimmt nicht gut, oder?

Crysis 1 in 64 und 32 und Teil 3 nur in 32 Bit

Naja, wenn ich mir das Forum so angucke bzw. die Daten ist es aber auch nicht mehr up to date, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Resetknopf nicht nutzen?

Häufiges Anschalten des Rechners geht höchstens auf die Festplatte, was aber jetzt bei deinen Tests und Neustarts nicht ins Gewicht fallen wird!

Ja, in dem Forum ist nicht mehr so viel los, da gerade die Crysis- Titel schon etwas älter sind und nicht mehr so viel gespielt werden. CHQ baute früher auf Crysis (1, 2, 3) und da war schon einiges geboten. Gerade beim Erstellen von Crysis1- Maps hat mir die Seite vor vielen Jahren sehr geholfen!

Zu den eigentlichen Startproblemen fällt mir gerade auch nichts mehr ein und hoffe, daß sich im Laufe des Tages noch der ein oder andere Helfer meldet!
Wäre doch schade, wenn du Crysis nicht mehr spielen könntest! Gerade den ersten Teil mit seinen vielen Usermaps und Mods spiele ich heute noch rauf und runter!

Gehe jetzt schnarchen! :n8: :mussweg:
 
Danke für die lieben Worte!

Mir ist da aber noch eine Sache eingefallen: Also Crysis 1 lief ja vorher mal. Habe im dann im Verlaufe der Tage mit dem Programm Driver Booster diverse Treiber (20 ca) runtergeladen/aktualisiert. Irgendwann lief das Spiel dann nicht mehr. Kann es evtl damit Zusammenhängen? Würde es Sinn machen, das System nochmal neu Aufzusetzen (Würde nur die Festplatte (SDD) überspielen und die wo NUR die Spiele drauf sind (HDD) unberührt lassen. Da auf der SDD momentan nur 25gb gebraucht werden, wäre das Sinnvoll oder? Besser zumindest, als die Graka einzuschicken.)

P.S: Doch der Powerknopf läuft, alles Super. Nur gehe ich immer sehr ''Sorgfältig'' mit meinen Sachen um, habe nur Angst etwas zu beschädigen :)
 
Moin.

Das mit den Treibern ist ja wohl das wichtigste Detail :D
Als ich würde jetzt erstmal das System auf einen Punkt zurücksetzten vor der Treiber Installation dann den aktuellen Chipsatztreiber und den aktuellen Grafikkarten Treiber (+vlt noch eine ältere Grakatreiberversion für alle Fälle).

Dann sollte alles wieder laufen.

Never change a running System ;)
Und wenn dann doch mal ein anderer Treiber her muss für Hardware dann auf keinen Fall mit so einem Tool. Auf www.AMD.com und www.Intel.com findest du die für dich interessanten Treiber.
 
Hey,

Danke dir. Das denke ich jetzt auch, aber naja... im nach hinen ist man immer schlauer :D

Systemwiederherstellung habe ich schon auf Verschiedensten Punkten versucht, leider ohne ergebnis :(

Also ich würde nicht fragen, wenn ich nicht wirklich Ratlos wäre :D

Ich meine vor diesem ganzen Aktualisieren lief es ja noch, hab mir abgesehen davon in der Zeit nur einen Key für WinRAR geholt und aktiviert, und daran wird es ja wohl nicht liegen oder? :D

Denke das Sinnvollste ist es die Partition auf der das OS ist zu überspielen oder?

Welche treiber sind denn WIRKLICH wichtig bzw. ausreichend? Doch quasi nur die Mainboardtreiber und der Grafikkartentreiber oder?

lg
 
Du hast aber nach dem zurücksetzten keine neuen Treiber aufgespielt? Und genau musst du machen zumindest Chipsatz und Grafik dann sollte es gehen.
 
Wenn dein Rechner vor der ganzen Treiber-Aktion lief, wird es wohl eher nicht an der Grafikkarte liegen (wie in deinem anderen Thread vermutet). Bevor du den ganzen Stress mit Zurückschicken/neue GraKa ordern hast (bedenke: dein Xeon hat keine Grafikeinheit - du musst also auf den PC verzichten, solange der Paketdienst mit deinen GPUs beschäftigt ist), würde ich an deiner Stelle erst mal den PC platt machen.

Frisches Windows aufspielen und dann nur die notwendigen Treiber ohne irgendwelche speziellen Installer-Tools aufspielen - so hat dein Rechner ja schon mal funktioniert ;)
 
Nein, ich habe alles so gelassen wie es war. Aber keine Ahnung, vllt wurde irgendwas nicht vollständig wiederhergestellt. Aber egal.. ich werde mich noch mal melden sobald ich das gemacht habe und berichten ob es funktioniert. Das neu Aufsetzen ist bei XP und Win 7 doch relativ identisch oder?

Meinst du es würde Sinn machen, noch erst die alten Treiber von der CD zu nehmen oder direkt die Aktuellsten herunterladen?

lg
 
Mainboardtreiber nehm ich immer die von der CD, welche beilag. Hatte damit noch nie Probleme. Als Grafikkartentreiber würde ich aber den aktuellsten laden ;)

Lade am besten auch von den wichtigsten Tools (Browser, Antivirensoftware, ...) gleich jetzt die aktuellsten Versionen - dann musst du nachher nicht mit "ungeschütztem" Windows die Software suchen.

Hast du deine Daten gesichert? Dann kannst du das Systemlaufwerk nämlich komplett formatieren und neu erstellen :)
 
Soviele Fragen und Antworten auf einmal :D

Ich fang einfach mal irgendwo am mit dem "beantworten" :D

Also die daten sichern brauche ich eigentlich nicht. Die wichtigen Sachen wie die 3-4 Spiele die ich jetzt draufhabe und noch einige wenige andere Sachen, habe ich auf meiner hdd gespeichert. Das Betriebssystem ist auf der ssd, dort sind momentan nur sachen wie treiber,antivirenprogramm,ccleaner,google chrome.. halt solche sachen drauf :D

Und mit "platt machen" meinst du neu installieren oder? :D
super, also mehr als die beigelegten mainboardtreiber sowie Grafikkarten treiber reichen? Ich meine ich brauch nicht noch jeden x beliebigen ubs treiber, Netzwerktreiber und weiss der geier was mir dieses tool alles angezeigt hat? :D

Wie genau meinst du "das Systemlaufwerk komplett formatieren ?" :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn du keine Daten mehr sichern musst, kannst du deine SSD komplett neu formatieren (das kannst du im Auswahlmenü beim Installieren von Windows auswählen - dabei werden sämtliche Daten auf dem Laufwerk gelöscht und das Dateisystem (NTFS) neu aufgesetzt). So erhältst du ein komplett neues System und keine Windows-Reparatur oder ähnliches.
Das definiere ich als "Platt machen" :D

An Treibern solltest du das Installieren, was du später auch brauchen wirst - wie z. B. USB-Treiber, Audiotreiber und Netzwerktreiber, aber der Rest an Zusatz-Software, der beim Mainboard mitgeliefert wird, ist eigentlich nicht notwendig. Erst mal nur so viel wie nötig installieren, sofern irgend etwas nicht geht, kannst du den Treiber später immer noch installieren.
 
Und wenn du Windows7 mit der Installations- DVD installierst, dann klemmst du vorher bitte alle anderen Festplatten und SSD´s ab (falls vorhanden), sodaß zum Installieren nur noch die eine SSD und dein optisches Laufwerk am Mainboard angeschlossen sind!

Ist der Rechner von der Win7- DVD gestartet, dann kannst du mit dem Setupmenü sicherheitshalber erst mal alle Partitionen auf der SSD löschen und danach wählst du, wie schon geschrieben wurde, eine frische Installation des Betriebssystems. Das Setupprogramm erstellt dann automatisch alle benötigten Partitionen, formatiert diese und installiert dann Windows.

Wenn Windows dann fertig von der DVD installiert ist, würde ich noch nicht mit den Windows- Updates beginnen, sondern erstmal die passenden Mainboardtreiber von der beiliegenden CD oder frisch aus dem Netz geladen, installieren (Chipsatz, Lan, Audio, USB, intel ME (Management Engine- Treiber) und eventuell noch Sata- Treiber für einen Zusatzcontroller)!

Hast du die Treiber von der schon vielleicht älteren Mainboard- CD aus installiert, dann kannst du jetzt gleich im Anschluß noch diejenigen Treiber erneuern, die eventuell noch Probleme machen (könnten) (Chipsatztreiber, USB- Treiber). Ansonsten kannst du sie später auf den neusten Stand bringen.

Danach würde ich einen neueren oder gleich den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren und darauf achten daß das .Net Framework 3.5x installiert ist (ist wichtig für das Funktionieren des Catalyst Control Centers)!
Dabei ist zu beachten, daß eine höhere .Net- Version z.B. 4.xx die 3.5x- Version nicht ersetzt oder beinhaltet. Version 3.5x muß explizit auf dem System installiert sein!

Erst nachdem du dann zum Schluß wieder alle Windowsupdates installiert hast, würde ich die anderen Festplatten wieder anklemmen (Strom u. Datenleitung) und beginnen, die Spiele an dem Ort deiner Wahl zu installieren!


Viel Spaß bei der Arbeit und hoffen wir, daß es jetzt klappt!



Für die Zukunft:

Sollte jetzt alles zufriedenstellend laufen, dann würde ich mir mindestens eine externe Platte und ein gutes Backupprogramm zulegen (z.B. Acronis) und von dem fertigen System ein Backupimage von der gesamten System- SSD erstellen (100MB- Partition, Systempartition und den MBR nicht vergessen)!

Für einen besseren Comfort kannst du auch schon ein Gesamtbackup von deiner System- SSD anlegen, wenn noch keine Spiele oder sonstige zusätzliche Anwendungen mit auf der System- SSD installiert sind!
 
Hi :)

Also, ich habe es genau so gemacht, wie du es beschrieben hast (auch reihenfolge etc)! allerdings habe ich die Festplatte vorher nicht abgeklemmt. Sollte ich jetzt noch mal neu aufsetzten oder ist das nicht so dramastisch?

Das erste Spiel habe ich ausprobiert und siehe da, es läuft wieder. Das andere lädt grade herunter. Bin mal gespant :)

aber wie soll ich das nun machen? nochmal neu aufsetzten?

lg
 
Nein, das brauchst du nicht!

Das Abklemmen (vor der Installation) zusätzlicher Platten dient nur zum Sicherstellen, daß die 100 MB große Bootpartition auch ganz sicher mit auf der Systemplatte (-SSD) landet!

Ist die 100 MB- Partition auf einem anderen Datenträger gelandet, dann muß zum erfolgreichen Booten eben dieser Datenträger immer im System vorhanden sein oder man repariert die Systemplatte (-SSD) bei abgeklemmten zusätzlichen Datenträgern mit der Windows- DVD ("Startparameter reparieren" oder wie es auch immer in dem Menü heißt)!
 
Gut, dann bin ich beruhig und kann mir doch einiges an Zeit einsparen :D

Das andere Spiel läuft jetzt auch und damit ist der Fehler behoben :)

Wie genau kann ich denn einsehen, ob die Bootpartition mit auf der SSD abgespeichert wurde?

Ich kann dir ja mal sagen wie ich es angegangen bin!

Habe als erstes die 100MB große Partition gelöscht, dann nochmal formatiert, anschließend denselben Vorgang bei der SSD. Nun bildeten die 100MB Partition und die SSD eine Einheit bzw. Partition. Dann bin ich auf ''neu'' gegangen, nun hat sich die Eine Partition wieder zu zwei gebildet, also halt der 100MB und der ''normalen'' SSD. Hoffe du verstehst, wie ich das meine, ansonsten nochmal nachfragen :)

Laufen tut jetzt jedenfalls alles!
Ergänzung ()

EDIT: fall es ausschlaggebend bzw. von Bedeutung ist, VOR der Neu Installation wurden alle 3 Partitionen (SSD,HDD,SYSTEMRESERVIERUNG) angezeigt. Nun fehlt die 100MB große ''Systemreservierung'' bzw. wird halt nur nicht angezeigt. Hat das etwas zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau kann ich denn einsehen, ob die Bootpartition mit auf der SSD abgespeichert wurde?
Dazu schaue ich in die Datenträgerverwaltung!

Das sollte dann so aussehen, wobei Datenträger 0 dann deine System- SSD wäre und nicht ein zusätzlicher Datenträger mit weiteren Partitionen: https://www.computerbase.de/forum/attachments/systempartitionierung-png.312282/

Oder besser/ eindeutiger so: http://www.winfuture-forum.de/index...attach&attach_rel_module=post&attach_id=42306


Nun fehlt die 100MB große ''Systemreservierung'' bzw. wird halt nur nicht angezeigt.
Bei keiner Platte?
Mache mal ein Bild/ Screenshot von der Datenträgerverwaltung!

Dazu passend: https://www.computerbase.de/forum/t...rt-partition-auf-falscher-festplatte.1154654/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben