Akkubrand und Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lorbin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
49
Hi,

Ich bin auf der suche nach 3,7 V Lipo Akkus mit möglichst viel Amper und einer Kurzschlusssicherung zum günstigsten Preis. Die Fähigkeit einer Leistungsbedingter schneller entladung von mehr als 5 Watt benötige ich nicht.

Dabei fällt mir extrem der Preisunterschied von zb. einem
Modellbau-Akkupack (LiPo) 11.1 V 3800 mAh = 3.7 V 11400 mah http://www.conrad.ch/ce/de/product/239517/Modellbau-Akkupack-LiPo-111-V-3800-mAh-20-C-Hacker-EC3
und einem
Emmerich Li-Ion-Akku 3.7 V 4500 mAh für den gleichen Preis auf. http://www.conrad.ch/ce/de/product/1221200/Emmerich-Li-Ion-Akku-26650-mit-Kabel-37-V-4500-mAh

Kann ich den Verbraucher einfach an den lipo balancer stecker des Modellbau-Akkupack anlöten und ihn mit 3 x 3800 mah betreiben?

Ist die kurzschlussicherung auch dann noch aktiv wenn vom lipo balancer stecker gegsaugt wird statt vom 11.1 V Stecker?

Ich habe den Verdacht, das die runden schweren Akkus wie der Emmerich Li-Ion-Akku bei gleicher Amper und Volt bei einem Brand weniger gefährlich ist als ein Modellbau-Akkupack (LiPo).
Einerseits fällt mir auf das die Modellbau-Akkupack im schnitt 1/10 Volt höher geladen werden und diese aufgrund dessen gewicht eine schlechtere feuerhemmende (Hülse, Umantellung) besitzen.

Dabei fällt mir auch auf das bei einem Lipo Brand auf Youtube eigenlich nur flache Modellbau-Akkupack verwendet wird um wohl zu zeigen wie es brennt.

Danke für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den TE beleidigen zu wollen:

Dem TE fehlen offensichtlich alle notwendigen elektrotechnischen Grundlagen, so dass man noch nicht einmal die Empfehlung aussprechen dürfte, er solle sich mit der Thematik intensiver beschäftigen.

Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, durch unsachgemäße Handhabung der Lipos einen Brand oder eine Explosion zu verursachen. Deshalb Finger weg.
 
Ansonsten soll der TE seine Frage im Sammelthread noch einmal stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben