Alter Rechner + neues Lubuntu = Zucken des Desktop?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich wollte einen alten PC mal reaktivieren und habe das aktuelle ressourcenschonenede Lubuntu darauf installiert. Leider hat sich folgender Effekt eingestellt:

Bei jeder Aktivität auf dem Desktop (zB Fenster öffnen, Markierungsrahmen ziehen etc. sowie bei Festplattenaktivität zuckt der Desktop strichförmig horizontal. Wie ein Flackern.

Ich vermute, dass die Grafikhardware (ziemlich alte onboard Grafik, weiss nicht, wie man herausfindet, welcher Chiptyp das ist...) für die aktuell in Linux verwendeten Standard Treiber zu alt ist. Eine Alternative bei den "zusätzlichen Treibern" sehe ich nicht, da ist nichts aufgeführt, was sich nach Grafiktreiber anhört.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Grafikhardware identifizieren kann und wie ich ggf. das Problem mit dem Zucken beheben an?

Freue mich sehr über etwas Hilfe,

danke schon mal,

Martin
 
naja z.B. indem man nach den technischen Daten des Motherboards googelt ....
da steht dann vermutlich auch, welche Onboard-Grafik da verbaut ist.
 
Kann man die Typenbezeichnung des MoBo auch per Software herausfinden?
 
In der Konsole
Code:
lspci | grep VGA
Falls Ausgabe leer, dann eben komplett
Code:
lspci
 
Gibt mir:
VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter (rev 03)
 
Um zu sehen welcher Treiber verwendet wird: /var/log/Xorg.0.log hier posten.
 
mschrak schrieb:
VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter (rev 03)
Dann sind z.B. hier einige Infos inkl. "Flackern/Vertikale Linien". :)
 
Zurück
Oben