News openSUSE: Linux-Distribution auf Identitätssuche

Irgendwie verstehe ich das Gejammer hier im Theater nicht... ich dachte CB sei ein Fachforum, und zwar nicht nur bezogen auf Windows....?

openSUSE ist nach wie vor eine der beliebtesten und meistbeachteten Distris, kA wer da wo weshalb jetzt eine Existenzkrise sieht. Für mich isses eher nix, da ich Debian bzw. Ubuntu bevorzuge und auch mit KDE nie wirklich warm wurde, aber bedeutungslos ist openSuSE sicherlich nicht.

Dass Windows allgemein benutzerfreundlicher sein soll, halte ich nach meinen Erfahrungen für einen Scherz. Bei Windows muss man dauernd auf dem Sprung sein , weil irgendwas wieder mal nicht funktionieren will. Bei GNU/Linux muss man sich halt einmalig ein wenig umgewöhnen, bei der Systemeinrichtung ein wenig googleln (gerne auch auf englisch) aber das wars dann auch. Einmal eingerichtet, läuft so ein Linuxsystem bis zum !!br0ken!! Nur zur erstmaligen Einrichtung braucht man auch vielleicht mal die Konsole.

Was die Leute mit Ubuntus Unity für ein Problem haben, habe ich auch nie kapiert. Wer mit Unity nicht klarkommt, mit was denn dann, bitte? Einfacher und logischer kann man eine GUI doch gar nicht machen. Wer ein Smartphone bedienen kann, kann auch Unity.

Klar laufen auf GNU/Linux idR keine Windows-Spiele, aber das weiß man ja wohl vorher.

Und gerade die Linux-Foren sind extrem hilfreich, wenn man nicht blind Suchanfragen stellt, sondern per Suchmaschine einfach in besagten Foren nach Antworten auf bekannte Probleme fahndet. IdR ist man bei einem Problem nie der erste, und idR gibt es irgendwo auch schon ne Antwort drauf. Man muss halt selbst ein bisschen suchen und mitdenken, das ist alles.

Oder alternativ den Kofler oder den Fischer (bzgl. Ubuntu jetzt) bzw. irgendein anderes dickes Handbuch als Nachschlagewerk neben den Computer legen.

Ich selbst bin vor 5 Jahren auf Ubuntu umgestiegen und seither dabei geblieben. Musik, Videos, DVB-T, surfen, Textverarbeitung, gelegentliche Spielchen daddeln sind meine Anwendungsgebiete. Läuft bei mir. Mit Windows könnte m,an mich mittlerweile jagen.
 
Ur-Lall schrieb:
Und gerade die Linux-Foren sind extrem hilfreich, wenn man nicht blind Suchanfragen stellt, sondern per Suchmaschine einfach in besagten Foren nach Antworten auf bekannte Probleme fahndet. IdR ist man bei einem Problem nie der erste, und idR gibt es irgendwo auch schon ne Antwort drauf. Man muss halt selbst ein bisschen suchen und mitdenken, das ist alles.

Oder alternativ den Kofler oder den Fischer (bzgl. Ubuntu jetzt) bzw. irgendein anderes dickes Handbuch als Nachschlagewerk neben den Computer legen.

Linux ist bekannt dafür, eine nicht ganz so "freundliche" manpage & dokumentation zu haben.

Das fängt schon damit an, das Handbuch zu schreiben siehe Fedora22 ...

Bei FreeBSD sind extra Leutchen abgestellt, die sich darum kümmern ... das ist Anwender freundlicher.

http://www.bsdnow.tv/
http://www.bsdnow.tv/episodes/2015_07_01-lost_technology
FreeBSD on the desktop, am I crazy
http://sysconfig.org.uk/freebsd-on-the-desktop-am-i-crazy.html

https://www.freebsd.org/docs.html
https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi

Das ist KEINE Verpflichtung FreeBSD auch aus zu probieren, weil manche Dinge sicher wie Multimedia & Games nicht funktionieren werden.

Auch in Sachen Audio ist OpenSuSe besser ...
 
Ihr vergesst immer, dass man für eine korrekte Frage (oder Suche) schon 99% der Antwort kennen muss. Das nennt man die Arroganz der Wissenden. Weshalb ich es als Halbgebildeter schon ganz klasse finde, wenn man bei einigen Systemen auf ein eingetipptes 'apt-get install mc' als Antwort z.B. auch das zu aktivierende Repository bekommt. Oder doch bitte 'sudo' zur Ausführung benutzt werden soll.
 
Als ich noch Linux nutzte, war S.u.S.E. das, was heute Canonical ist. Eigentlich ist es das heute noch immer, nur mit KDE statt diesem Selbstbaukäse. Damit ist die Identität doch geklärt.
 
@Tuxman , bist Du vertraut mit E17 Enlightenment ?

Ich hatte mal das repository ausprobiert, doch der Desktop wollte mich so recht starten.

Wenn schon Gnome dann nur das wie ich finde :)

Schwarz, schwärzer, E17 !

Index of /repositories/X11:/Enlightenment:/Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ich (und es ist mir zu bonbonartig). Aber es gibt doch schon e19. Schade eigentlich, das knappe Jahrzehnt zwischen vorherigen Versionen war sehr entspannend.

"Nightly" bedeutet "funktioniert nur mit Glück". Releases sind schon wackelig genug. Ich habe mal versucht, e17 unter OpenBSD zum Laufen zu bringen. Frag' lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unter FreeBSD (freshports) ist vieles auf dem Desktop eher da und halbwegs lauffähig. Lumina hab' ich im Auge, aber ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber LxQt und anderen "alternativen Desktops". Mal abwarten. :)
 
Tuxman schrieb:
Lumina hab' ich im Auge, aber ich sehe da keinen Mehrwert gegenüber LxQt und anderen "alternativen Desktops". Mal abwarten. :)

Lumina hat eine ZFS-Implementierung, ohne die beiden Video's gesehen zu haben :) ...

Wenn man nun PCBSD installiert, kann man schon den Lumina Desktop als vollen Ersatzt nehmen.

Ich hatte mal den Desktop ausprobiert als er noch im frühen Alpha Zustand war, da war er natürlich noch nicht zu gebrauchen, das ist aber schon lange her ...

https://en.wikipedia.org/wiki/PC-BSD#Lumina
https://github.com/pcbsd/lumina
https://github.com/pcbsd/lumina/issues

Ich möchte auch keine Werbung für PCBSD machen, weil ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, und von der Hardwareanforderung mal abgesehen ... 64Bit CPU ,ab 8GB RAM, min 2 HDD's od. SSD's (Linux Filesysteme nicht vollständig unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OpenSuSe giebt es eine neue Entwicklung zwischen OpenSuSe-13.2 & OpenSuSe-Tumbleweed von der OSC15

YT#Playlist#openSUSE Conference 2015

LWN.net#Rebasing openSUSE

Linux Action Show 373 @ 40min (neuer Tab)
https://www.youtube.com/watch?v=F3D1gqXPW98&hd=1&t=40m30s

osc15 - Richard Brown - The Future is unwritten @ 6Min30 (13.2 & TW) (neuer Tab)
https://www.youtube.com/watch?v=BH99TSrfvq0&hd=1&t=6m30s

osc15 - Richard Brown - The Future is unwritten @ 11Min (OBS & SLE) (neuer Tab)
https://www.youtube.com/watch?v=BH99TSrfvq0&hd=1&t=11m00s
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn man nicht immer durch Updatenachrichten gestört werden möchte ... und manuell bei Rechnerstart updates manuell macht :)
2) Snapper nicht aktiv ist, man KEIN BtrFS benutzt sondern XFS für /root & /home

>_ Konsole(KDE Terminal) ROT = Administrations Terminal

Nach dem Klick auf die Verknüpfung muss man sich eh als Admin anmelden, kein SU / SUDO nötig :)

Code:
zypper search PackageKit
(GUI in Plasma5 & YAST2 für Software & Autoupdates)

Code:
zypper remove PackageKit PackageKit-backend-zypp PackageKit-branding-openSUSE PackageKit-browser-plugin PackageKit-gstreamer-plugin PackageKit-gtk3-module PackageKit-lang

Code:
zypper update

Code:
shutdown -r now
(-r = reboot)

Code:
zypper dup
Aufgepasst bei DUP (installiert PackageKit wieder mit !) = Distributionsupgrade


Schnell, einfach & unkompliziert :)
 
Zurück
Oben