News openSUSE: Linux-Distribution auf Identitätssuche

cbtestarossa schrieb:
Bei Thumnbleweed gibt es CURRENT und SNAPSHOT (MEDIA) ISOs.
Fehlen bei CURRENT irgendwelche Codecs? oder für was ist die Media-ISO gedacht?

Diese MEDIA.iso hat keinen Installer, ist halt eine Live-KDE-Plasma5.iso !

cbtestarossa schrieb:
KDE zieht mir langsam auch den letzten Nerv. Kann nicht mal mehr ne Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

Ich glaube eher, das die Plasma5-Version-Tumbleweed die ich vor kurzem auch hatte ~ca 19.06 fehlerhaft war ...

cbtestarossa schrieb:
p.s. das Upgrade von der DVD kann nicht mal mehr per DHCP ne Internetverbindung herstellen
Das ging früher alles, da soll man jetzt ne Internetverbindung einrichten
Frage, zu was? Der Upgrader bräuchte doch nur die aktuellen Einstellungen auslesen oder per DHCP probieren.

Es giebt Installer ISO's die fehlerhaft sind, das ist vor allem die NET Version von der Download Seite ...


Hat bei mir einen Fehler verursacht, habe keine SWAP Partition, obwohl ich eine angegeben habe !
openSUSE-13.2-NET-x86_64.iso 30-Oct-2014 16:14 79M
http://download.opensuse.org/distribution/13.2/iso/

Installer von der Hauptwebseite:
openSUSE-13.2-NET-x86_64.iso
Last modified: Thu, 30 Oct 2014 15:14:20 GMT (Unix time: 1414682060

Ist OK
http://download.opensuse.org/tumbleweed/iso/

An der Oberfläche merkt man schon das der Installer neuer ist, eventuell kann man ja downgraden, d.h. alle repos löschen und von der Webseite kopieren in ZYPPER

zypper lr
zypper rr 1 2 3 4 5 6
zypper lr (ist leer nun)

zypper ar -f URL NAME

zypper dup

cbtestarossa schrieb:
Eventuell ist Thumbleweed die Lösung aber wie siehts da wieder bei Fremdrepos aus.
Ob da alles mit den Paketen passt?

Also da steht ja ausdrücklich, das Grafikkartentreiber nicht kompatibel sind mit den ständigen updates, bedeutet also mehr Arbeit im Terminal wenn man denn auf eine Grafikkarte angewiesen ist von Nvidia.

https://de.opensuse.org/Portal:Tumbleweed
https://de.opensuse.org/SDB:Problemlösungen-Grafiktreiber
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers#Tumbleweed

Auserdem, kann ich sagen das die Grafikkartenbeschleunigung unter & Videoausgabe mit VLC besser ist unter 13.2

Dazu muss man wissen, ich habe die Vermutung, das man beide packete benötigt, vlc & vlc-qt

KDE Desktop
zypper search vlc
zypper install vlc vlc-qt vlc-codecs

ANMERKUNG:

1)
$ = normaler angemeldeter User im Terminal
# = root User als Administrator angemeldet !

2) OpenSuSe hat anscheinend die Webseite überarbeitet, wenn man die Webseite besucht:
https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers#The_repository_way

müsste da eigendlich stehen:

$ lspci | grep VGA

zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ nvidia

https://de.opensuse.org/SDB:NVIDIA-...Weg_f.C3.BCr_openSUSE_13.1.2C_12.3.2C_12.2.2C

$ /sbin/lspci -nn

# zypper ar -f ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.3/ OpenSuSe13.2-nvidia
# zypper search nvidia
# zypper install x11-video-nvidiaG03
# reboot

Startmenü > System > Konfiguration > nVidia X-Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
ne hab noch kein Thumbleweed aber 13.1 + 13.2 KDE
naja will eigentlich eh nur die Community-Grafiktreiber verwenden da ich 2 ältere ATI/AMDs verbauen kann.

seltsam ist jetzt nach Update von 13.1 nach 13.2 in ner Test-VM ist plötzlich SDA und SDB vertauscht
SDA war immer das OS und SDB reines SWAP

habe daraufhin das SWAP Laufwerk ausgehängt und gelöscht (auch auf dem HOST)
danach gestartet und plötzlich erscheint das OS wieder als SDA(1)
gab ja auch nur 1 HDD

dachte super, jetzt nur noch ne neue VM-HDD am HOST anlegen und im Partitionsmanager unter YAST als SWAP als SDB anlegen
nach neustart war die SWAP Platte wieder SDA(1) und das OS hatte SDB(1)

Wieso werden die Lauferke umgemapt? unter 13.1 war es noch richtig
Alles unverständlich. Wenn ich so zurückdenke haben immer alle Upgrades von DVD problemlos geklappt.
von 11.x weg auf 13.1 wurden nie Laufwerke vertauscht etc.
Keine Ahnung wer soetwas verwenden soll. Ein normaler Konsument sicher nicht.
Darum dachte ich an Thumbleweed.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Partitionsmanager unter YAST als SWAP als SDB anlegen
nach neustart war die SWAP Platte wieder SDA(1) und das OS hatte SDB(1)

KDE Partitionsmanager ist Teil von Yast2 (/sbin/yast2 disk)

Ich weis das sich der einfach ohne Rückmeldung beendet, deshalb versuch das gleiche mal mit Gparted
Da kannst Du sogar dem Laufwerk einen Namen geben.

Installier dir doch eine Live ISO auf USB-Stick, im Fall der Fälle, kannst Du so Reparaturen vor nehmen.
Der NET Installer hat halt nur begrenzte Reperaturmassnahmen an Bord.

Von VM halte ich nichts, lieber eine 2. Festplatte und dann im BIOS aktivieren / deaktivieren als /boot

Von den Updates halte ich auch nichts, da musst Du halt genauer hinschauen, ob bei :

zypper dup

Fehlermeldungen kommen, es kann sein das scripte nicht ausführbar sind oder falsche Berechtigungen haben so wie bei mir.

Bei meinem Plasma5 Tumbleweed Desktop, blieb ich sogar nach dem reboot und im Terminal von ICEWM (zypper dup) stehen

HARDRESET :/

Neu Formartieren ...
 
wegen Device vertauschen
bei ner zusätzlichen IDE (SWAP) HDD bleibt die richtige Reihenfolge bestehen, bei ner SCSI (SWAP) HDD vertauscht er SDA1 mit SDB1

ab 13.2 scheint sowieso anstelle von /DEV/SDA1 in der FSTAB /DEVbyID... eingetragen zu sein
eventuell deswegen das herummappen

außerdem spinnt KDE sowieso nur noch herum und bringt ständig Fehler
äusserst schade dass man da ständig selbst herumbasteln muss

Werde noch versuchen FSTAB irgendwie anzupassen, wenn das auch nicht funktioniert muss ich neu installieren
Da kann ich aber auch gleich Thumbleweed testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ne bei 13.1 stand noch /dev/sda1 etc
nach Upgrade zu 13.2 von der DVD aus trug er /dev/HDbyID.... oder so ähnlich ein, der Installer meckerte auch irgendwas herum aber früher war das egal und er hat alles übernommen
auch bei ner Neuinstallation vom 13.2er ist jetzt nicht mehr /dev/sda1 sondern HDbyID eingetragen
keine Ahnung was die ständig herumändern
Suse hat halt YAST und man kann noch grafisch als ROOT/SU herumgeistern mit seperatem Passwort
Als LiveSystem mag ich Linux, oder zum herumexperimentieren, aber produktiv eher nicht.
Zuviel Aufwand, ständige Änderungen, mäßige Bedienung, Anwendungsprogramme auch eher mau programmiert oder gar nicht vorhanden, usw.
Bleibt wohl nur WIN + OpenSource oder ReactOS falls das mal in die Gänge kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Als LiveSystem mag ich Linux, oder zum herumexperimentieren, aber produktiv eher nicht.
Zuviel Aufwand, ständige Änderungen, mäßige Bedienung, Anwendungsprogramme auch eher mau programmiert oder gar nicht vorhanden, usw.
Bleibt wohl nur WIN + OpenSource oder ReactOS falls das mal in die Gänge kommt

ReactOS
Kann es sein, das die seit ein halben Jahr schon keine Updates mehr haben :)
https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS
https://en.wikipedia.org/wiki/ReactOS
lol
ReactOS 0.3.17 is still in alpha stage, meaning it is not feature-complete and is recommended only for evaluation and testing purposes

ihh, kein Twitter ... eher ich mich damit beschäftige, kehre ich Linux den Rücken und wander zu FREEBSD !

Linux nicht Produktiv ?

Du solltest halt keine "beta,alpha,testing" Anwendungen installieren, OpenSuSe 13.2 ist scho produktiv, kommt darauf an welche Programme Du benutzt ... ist halt KEIN angebissenerApfelOS ...

Möchtest Du produktiv sein und neuste Software haben, dann wechsel halt zu Ubuntu od. ArchLinux mit Antergos
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Suse hat halt YAST und man kann noch grafisch als ROOT/SU herumgeistern mit seperatem Passwort

Es ist wichtig, das Du gewisse Handlungsweisen einhälst, z.B. eine Textdatei anlegst mit gewissen Handlungaubläufen zur Systemadministration, damit Du nicht zeit verschwendest bei einer Neuinstallation.

Ich brauche nur Yast, wenn ich den bootloader & syskonfig ändern muss, die anderen Anwendungen sind bei der Erstinstallation, nach der Einstellung der Repositorys vom System gelöscht worden.

Ich arbeite praktisch nur noch im Terminal, weil es:

1) einfacher ist, weniger klicks
2) schneller ist
3) übersichtlicher, wenn man denn weis was man sucht.

zypper search apper
zypper search snapper
zypper search packetkit
(alles was den Namesinhalt hat entpfernen ... auch plugins)
zypper remove apper snapper packetkit

Danach macht man dann halt ein Systemupdate von Hand, und wird nicht mehr belästigt von popups & Hintergrunderneuerungen ...

Bei upgrade od. dup werden die OpenSuSe-Anwendungen wieder mit installiert.

Kann mir jemand erklären, wo die Packetliste in welcher Datei ist ?


Ich rate Dir von Tumbleweed ab, aus dem Grund, weil es für erfahrene Anwender ist, und ein "Testing" Repository ist.

Du kannst mir einen Gefallen tun, wenn Du Tumbleweed installiert hast, kannst Du mir dann mitteilen ob VLC Einblendungen des abgespielten Videotitels einblendet ?

https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys#Packman
zypper install vlc vlc-qt vlc-codecs
 
bzgl VLC
habe da die BETA auf 13.2 installiert (glaub 3.x aus den Packmanreops wars, müsste nachsehen) weil die stable nichts abspielen wollte was neue codecs betrifft (VP9 etc)

meinst du beim Start des Videos den Titel im Videofenster der nach ein paar Sek wieder verschwindet?
kann es dir aber eh nur fürs 13.2 berichten weil die noch auf nem alten PC läuft.

Thumbleweed habe ich nicht installiert.

Ich habe Linux und BSD am Desktop schon aufgegeben.
Als Server/NAS/Router/Firewall eventuell. Mir ist der ganze Aufwand einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronan schrieb:
Nein, er hat mit den meisten Ausführungen schon recht. Das muss selbst ich, als langjähriger ArchLinux-User, zur Kenntnis nehmen.

openSuSE ist eine gute Distro, aber sie stellt sich m.E. nach außen leider unter Wert dar.

...

Generell teile ich die Ansicht, daß Linux noch lange nicht auf dem Desktop angekommen ist und die strategischen Entwicklungen einfach zu lange benötigen. Gerade das Installieren und Inbetriebnahme von Software oder Treibern kann sehr zeitintensiv, und damit unattraktiv für die breite Nutzerschaft, werden... Dagegen sehen die 500+ Linux Distributionen, und selbst die etablierten Top10, mittelfristig kein Land.
:-)

Falls es noch jemanden interessiert:
@Bigfoot29: Ich wollte (musste) alte Kernels entfernen, weil meine Festplatte voll war.
@bluntman: "sudo apt-get autoremove. Wenn man im Wiki schaut, muss man auch alles lesen!" - merke ich mir. Ich bin sehr interessiert an Linux, aber manchmal ist das sooooo kompliziert, dass man die einfachen Sachen einfach überlist (oder aber einfach nicht bis zm Ende kommt).

Allgemein: Ich bin zu 99% ein Windows-Kind.Warum? Für Spiele braucht man i.d.R. Windows. LibreOffice ist nicht 100% kompatibel zu MS-Office. Und wegen dieser beiden Aspekte kommt man an Windows nicht vorbei. Ich würde ja gerne Linux, aber: allein die Auswahl, welche Distributoin ich nehmen soll, das ist schon schwierig. Und dann auch noch die Auswahl der Oberfläche. Oh Gott! Also empfehlen kann man Linux allein deswegen schon niemandem. Und jetzt das Killer-Argument: Linux hat es (trotz 1000000000 verschiedenen Distributionen) nie geschafft, im Desktop-Bereich mehr als ein paar Prozent Marktanteil zu erringen. Das sagt alles über die Erfolgslosigkeit aus. Die Linux-Architekten sollten sich mal lieber auf die Bedürfnisse eines Normalo-User konzentrieren, und nicht von Profis für Profis machen.

Ronald2011
 
Siehst Du, es halt eine Frage der eigenen Fähigkeiten und Interesse & Gebrauch ...

Man könnte das auch noch drastischer sehen, wenn man nicht Spielt, weniger Multimedia macht und sich mehr für Sicherheit interessiert:

FreeBSD :)

Und wenn Deutschland mal die Router Freigiebt, kann man sogar FreeBSD ARM benutzen auf einem TP-LINK WDR3600
 
Muckle schrieb:
...doch meinen Einstieg in die Linux-Welt begann ich mit OpenSuSE 11.3.

Bei mir war es 6.x. Die genaue Unterversionsnummer weis ich nicht mehr.
Ergänzung ()

tnoay schrieb:
am besten tun sich alle leute von linux zusammen und entwickeln genau ein einziges linux betriebssystem.

NEIN! Du hast den Sinn von Linux nicht verstanden! Linux soll kein 2. Windows sein! Linux soll einem Wahlfreiheit geben! Es soll einem Flexibilität geben, es SO einzurichten, wie man es BRAUCHT oder HABEN WILL!
Ergänzung ()

xmarsx schrieb:
Mal eine andere Frage bei welcher der Linux Distributionen läuft denn alles rund? Ich behaupte eigentlich bei keiner.

Bei Windows läuft auch nicht alles rund!
Ergänzung ()

franzerich schrieb:
...haben auch all die gescheiterten Versuche von Linux gezeigt ein "noch innovativeres System" einzuführen (z.B. Gnome 3 Shell).

GNOME3 hat nichts mit Linux zu tun und ist auch nicht von Linux! Linux ist keine Firma! Außerdem laufen die diversen Desktops und Windowmanager auch unter BSD!
Ergänzung ()

TBigBangTheory schrieb:
Mein Wechsel von Windows hin zu OpenSuse 12 war für mich eine Katastrophe. Alles lief sehr instabil und die Optik von KDE war Windows95 like.

Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn! Du kennst Win95 anscheinend garnicht! Suse12 hat KDE4 dabei! Das sieht nicht aus wie WIn95, sondern wenn schon ein Vergleich, dann wie Win7!
 
Sorry, aber weder der aufgeregte Ton noch Fettdruck o.ä. werden in irgendeiner Weise hilfreich sein. Eine der Stärken von Linux, nämlich die Vielfalt, ist nun mal zugleich auch eine seiner Schwächen. Dabei war mit Linux die Chance gegeben, den ziemlich zersplitterten Unixmarkt zu vereinheitlichen. Doch die Modularität und alle Bestrebungen für eine gewisse Einheitlichkeit (LSB etc.) wurden mehr oder weniger ignoriert und der Markt sieht heute uneinheitlicher und inkompatibler aus denn je.

Linux_Distribution_Timeline_with_Android.jpg

Bei mir war es 6.x. Die genaue Unterversionsnummer weis ich nicht mehr.
rootimage-0.95.Z :D
 
Mit Suse bin ich noch nie so richtig warm geworden. Yast war mir immer zu wenig konfigurierbar, war etwas außer der Norm musste man doch in die Konsole. Dann lieber gleich ein Terminal und gut ist. Ansonsten ist für mich nur der Paketmanager relevant. rpm war zwar immer eine Hausnummer was exotische Pakete anging, aber die anderen wie deb haben gut nachgezogen. Außerdem war Zypper immer so langsam, apt und Pacman sind da im Vergleich zumindest subjektiv flotter.

Wahrscheinlich ist es zwecklos, aber:

Nein, Linux soll, will, kann und wird kein Ersatz für Windows. Wer auf ein Windows für lau wartet, wird wohl enttäuscht werden. Ich persönlich möchte auch definitiv kein Linux welches so ist wie Windows. Was hätte Linux für eine Daseinsberechtigung wenn es seine Eigenständigkeit aufgibt, nur weil einige Leute die sich nicht umstellen möchten, auf ein WinOS pochen? Kann ich ja gleich bei Windows bleiben, oder? Das gleiche gilt auch für die ewigen rufe nach einem Einheitslinux. Wird es nie geben, da es Quelloffen ist und immer jemand was forken möchte.

Ich verstehe auch immer noch nicht das Problem warum jeder immer Tips gibt, wann er Linux nutzen würde. Linux wird nach vor von Leuten genutzt, die ihre Gründe haben und sich damit befassen möchten. Distribution suchen und glücklich werden, oder lassen. Ganz einfach.
 
Manche Leute verstehen das halt nicht.

Ich wollte (musste) alte Kernels entfernen, weil meine Festplatte voll war.

In Zeiten von 4TB Festplatten?

aber manchmal ist das sooooo kompliziert, dass man die einfachen Sachen einfach überlist (oder aber einfach nicht bis zm Ende kommt).

Hmm... was ist an Ubuntuusers so kompliziert? Die haben doch auch ein Forum, wo man seine Verständnisfragen los werden kann. Die sind dort auch freundlicher als die anderen Forenmember... habe ich die Erfahrung gemacht.

Allgemein: Ich bin zu 99% ein Windows-Kind.Warum? Für Spiele braucht man i.d.R. Windows.

Warum bleibst du denn nicht gleich bei Windows? Übrigens: Kennst Du Wine? Ich habe Office 2007 schon mal installiert auf Linux und ein paar Spiele genauso. Lief zwar nicht so performant, aber es reicht aus. :)


Ich würde ja gerne Linux, aber: allein die Auswahl, welche Distributoin ich nehmen soll, das ist schon schwierig. Und dann auch noch die Auswahl der Oberfläche. Oh Gott!

Du hast bei Linux alle Freiheiten. Niemand drückt dir eine Oberfläche auf das Auge, wie Metro in Win8.
Natürlich muss man etwas suchen, aber das ist doch kein Problem?

Und jetzt das Killer-Argument

Wenn Du Apple und MS meintest, dann ja. Bei Linux eher nicht. Linux ist keine Firma, die darauf ausgelegt ist, 100000000000€ Gewinn zu erwirtschaften. ^^

Linux hat es (trotz 1000000000 verschiedenen Distributionen) nie geschafft, im Desktop-Bereich mehr als ein paar Prozent Marktanteil zu erringen.

Okay, entwickle mal ein Desktopbetriebsystem und behaupte dich gegen Microsoft. Übrigens: Windows hast Du genauso gelernt.

Das sagt alles über die Erfolgslosigkeit aus.

Nö. Server und andere Bereiche als der Desktop sind Dir wohl unbekannt.

Die Linux-Architekten sollten sich mal lieber auf die Bedürfnisse eines Normalo-User konzentrieren, und nicht von Profis für Profis machen.

Der Normalo-Nutzer hat ja schon sein WIndows. Außerdem gibt es nicht DIE Linux-Architekten^^ :D Linux ist gar nicht so schwer wie alle tun.


Warum muss Linux ein Windows werden? Aber zum Glück werden solche Leute ja ignoriert.
 
Bruddelsupp schrieb:
[...]Nur hat sich nach ein paar Monaten, die WLAN Konfiguration verabschiedet und die beiden haben es auch mit Tante Googles Hilfe nicht geschafft das Ding wieder online zu bekommen. Schade

[...]Beispiel: Bei der Anlage der Benutzerkonten war mir ein Fehler bei der Namesgebung unterlaufen. Laut SUSE GUI kein Problem[...]

cbtestarossa schrieb:
Bei mir ging plötzlich nach nem Update das LAN nicht mehr.
kam irgend ne neue Option dazu anscheinend oder wurde durch das Update meine Einstellung verändert.
Naja irgendwie über Yast und bei den LAN-Einstellungen rein, war irgendwo ein Häkchen gesetzt.[...]

[...]was mich etwas nervt ist noch dass suse anscheinend immer nach Updates sucht obwohl ich es deaktiviert habe.
unter Apper und unter YAST. keine Ahnung wo man da noch etwas einstellen kann.
Auf jeden Fall agiert irgenwo noch etwas im Hintergrund.

Genau das ist das Problem mit GUI und Dingen die automatisch im Hintergrund passieren. Und das war auch ein Punkt der mich bei Win oder Mac immer sehr verwirrt. Vielleicht nutze ich einfach schon zu lange Linux, aber ich traue diesen GUIs nicht. Das hört sich irgendwie nach Windows Problemen an, wo updates plötzlich "Dinge umstellen". Ist mir zwar persönlich noch nicht passiert, aber bei meinem Vater war das, als er noch Windows nutzte, auch hin und wieder so, das WLAN nicht mehr funktionierte. Nach ungefähr 5h Recherche in Foren usw hatte ich die Nase voll und einen Kubuntu Live Stick dran gesteckt. Siehe da: WLAN läuft seit 5 Jahren tadellos und seltsame Dinge passieren auch nicht mehr. Networkmanager ist zum Glück sehr autonom und lässt sich, einmal konfiguriert, eigentlich nur mit Absicht und Gewalt zerschießen.

Haltet mich jetzt für einen Hardliner, aber mir ist der Arch Way immer noch am liebsten: Minimales OS, Komponenten nach Wunsch über Pacman installieren, systemd die Dienste anweisen die beim booten schon laufen sollen, gut ist. Konfiguration über die üblichen und bekannten configs. Keine GUI die mir reinpfuscht und nach updates alles versaut. Rolling Release minimalisiert den Verwaltungsaufwand. Keine das System unnötig belastenden Deamons und Automatismen die ich nicht brauche. Punkt.
 
Zedar schrieb:
Mit Suse bin ich noch nie so richtig warm geworden.

Ich habe aktuell 193 Prozesse am laufen, wie viele sind bei dir maximal ?
Ergänzung ()

Muckle schrieb:
"Ich wollte (musste) alte Kernels entfernen, weil meine Festplatte voll war."

In Zeiten von 4TB Festplatten?

Kurz gesucht ohne Vorahnung ...

Da müsste man das doch einstellen können :)

nano /etc/apt/apt.conf

http://linux.die.net/man/8/apt-get

/etc/apt/apt.conf.d/

... was ist das ?
Ergänzung ()

Zedar schrieb:
Vielleicht nutze ich einfach schon zu lange Linux, aber ich traue diesen GUIs nicht.

Ich hatte mal ein ganz übles Problem, habe mir das System zerschossen mit dem snapper backup ...

Ich wollte unter Btrfs & snapper ein rollback machen vom System, bei dem backup in Yast2 gig der Bildschirmschoner an und der User hat sich ausgeloggt ... als ich mich wieder angemeldet habe, war ein Teil zurückgeschrieben vom rollback und das System zerschossen.

Neu Formatieren, neu Installieren :)

Seit dem schmeiss ich die Software vom System ...
 
Marco^^ schrieb:
Ich habe aktuell 193 Prozesse am laufen, wie viele sind bei dir maximal ?[…]

Auf was willst du raus? Ich hab bis jetzt noch nicht groß geschaut wie viele Prozesse laufen... Geht's jetzt darum wer weniger oder wer mehr Prozesse am laufen hat?

Edit

Ich habe jetzt extra meinen Rechner noch mal gestartet :)

Nach 2 Minuten uptime waren es 159, nach wahllosem Starten einiger Programme bin ich in den 170 Bereich gekommen. Aktuell bei 7 min uptime wieder fast am Anfang, 158.

Edit 2

Nach beenden der wahllos gestarteten Programme 142 Tasks, davon 2 sleeping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zedar schrieb:
Auf was willst du raus? Ich hab bis jetzt noch nicht groß geschaut wie viele Prozesse laufen... Geht's jetzt darum wer weniger oder wer mehr Prozesse am laufen hat?

OK, so ausführlich habe ich es jetzt nicht gemacht aber DANKE :)

Ja, es ging darum wer weniger hat, hätte jetzt nicht gedacht, das ArchLinux auch so viele Prozese hat.

Man sagt ja, bei Quake3 z.B. je weniger Prozesse umso stabiler die Framerate (125fps), und OpenArena läuft bei mir Sch****e ...

Mit FreeBSD hatte ich weniger Probleme trotz ZFS-Anforderungen (64bit,8GB,moderne cpu) an die Harware ...
 
Mein arch läuft mit KDE Plasma 5 ist trotzdem aber sehr schlank. Wenn sonst nichts läuft. Chromium und Thunderbird, Firefox und Libre Office schießen schon noch einige Prozesse rein. Allein Chromium benötigt ca 15 Prozesse. Plasma 5 brachte einen ordentlichen Schub in Sachen Geschwindigkeit und flüssiges laufen von games wie OpenArena ;)
 
OK Danke :)

Ich werde dann mit dem Tumbleweed Installer demnächst Plasma5 wieder benutzen ...

OpenArena & Games ist für mich trotzdem gestrichen, obwohl die CPU-Last von 1Kern 100% auf 2Kerne 20% dual gesunken ist :)
 
Zurück
Oben