Zusammenstellen eines Gaming-Pc´s

R

Reytorio

Gast
Hallo liebes Forum,


Ich würd mir gern in nächster Zeit, eigentlich so schnell wie möglich, einen neuen Pc zulegen.. Mein alter Pc ist sehr langsam, habe mit dem verschiedene Probleme, weshalb was neues her muss. Generell würd ich gern so wenig wie möglich mitnehemen, da mir das alles nicht so ganz geheuer ist ^^. Ich werde das hier nach dem Leitfaden machen und weiter unten noch was zu den alten Teilen schreiben

Die Preisspanne liegt so bei 500-600 Euro. So Sachen wie Monitor, Maus usw habe ich ja schon.

Ich werd den Pc hauptsächlich nur zum zocken benutzen, jedoch nicht die neuesten Games wie Gta, Bf usw. Er sollte so Spiele wie League of Legends oder Counter Strike flüssig auf hohen Grafiken schaffen und sonst eigentlich nichts. Damit sind alle anderen Sachen gegeben die ich sonst mache ( Skype, Google Chrome, Ts usw)

Nun zu den alten Sachen...
- Mainboard:Mainboard : Gigabyte G31M-S2L
- Prozessor: Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2666 MHz
- Graka: Grafikkarte : NVIDIA GeForce GT 730
- Festplatte: Festplatte : SAMSUNG HA200JC ATA Device (200GB, Neue sind auch schneller oder nicht?)
- evtl Soundkarte?: Digital Multi Media Power System ( stand vorne drauf, weiß nicht was es bringt ), falls es das nicht ist, werd ich auch keine brauchen
- Laufwerk kann übernommen werden, wird eh fast nie benutzt
- Netzteil kann ich jetzt leider nicht sagen, kann schauen wie es geht und dann machen wenn es notwendig ist

Nutzungszeit weiß ich nicht ist aber auch nicht wichtig. In Sachen aufrüsten bin ich offen, falls es in 2 Jahren Probleme gibt oder so.

Würde auch gern einen zweiten Monitor anschließen können, Design und Lautstärke ist mir fast komplett egal. Er sollte eben nicht pink und auch nicht überlaut sein. Mit dem Übertakten kenne ich mich überhaupt nicht aus, was es bringt.. Vor- und Nachteile usw, da bin ich frei.

Wegen dem Zusammenstellen hab ich öfters von Seiten wie Warehouse2 gelesen, die es billig machen, damit da keine Probleme auftreten.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,

Lg
 
Hallo,

fürs Erste ein Link zum selbst schlau machen: "Der Ideale Gaming PC"

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

EDIT:
Auch wenn es gegen deinen Wunsch ist dir einen neuen PC zusammen zu stellen: Wäre es für dich ev. eine Lösung dir erst mal eine schnellere Grafikkarte zu besorgen? Ev. eine Nvidia Geforce 960 oder ähnliches?
Du könntest diese gegen deine jetzige wirklich langsame 730 tauschen und gucken ob alles zufriedenstellend läuft, und wenn nicht könntest du immer noch komplett aufrüsten...

Achso, wie viel GB Arbeitsspeicher hast du drinne und was für ein Netzteil wurde verbaut?



Gruß Plani
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich einfach das Kaufen was bei 500 Euro steht? würd schon gern ne SSD dazu haben.
Habe schon viele Sachen ausprobiert und der Pc läuft einfach kacke.. Hatte vorher ne bessere Graka drin die jetzt kaputt ist, der Umstieg auf die langsame Geforce ist nicht mein Problem. Arbeitsspeicher habe ich 4GB, und wegen dem Netzteil hatte ich ja was geschrieben. Kann es jetzt im Moment nicht nach schauen, kanns demnächst aber gerne tuen falls das nicht allzu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von was für "Problemen" sprichst du?
Sind Teile des alten PCs defekt?

Falls die alten Sachen nicht defekt sind, könntest du ggfs. was übernehmen, falls du selber zusammenbaust.
Denn ein gamingPC mit SSD für unter 600 Euro, das ist schon knapp.

Günstige Hardwareshops wären HardwareVersand.de (= die günstige Atelco-Versand-Tochter) und Mindfactory.

Nicht ganz klar ist mir geworden, ob du selbst Zusammenbauen kannst, oder dies vom Händler machen lassen willst.
Falls du Zusammenbauen lassen willst, ist HWV günstiger.
 
Die Teile sind nicht defekt, aber woran es liegt weiß ich auch nicht genau. Hab auchs chon lange nicht mehr mein Windows neu aufgesetzt, was ich mal machen könnte, wenn sich danach aber nix ändert hole ich mir einen neuen.
Kann ja ein paar Sachen übernehmen, ich weiß nicht wie es zb. mit dem Prozessor aussieht, ob er reicht.
Sobald es kritisch wird, kann ich es selbst zusammenbauen, mein Vater kann auch etwas helfen, aber würde mich um einiges sicherer fühlen wenn es Profis machen die alles perfekt zusammenstellen.
 
Von deinem alten PC kannst du nichts übernehmen ausser vielleicht das Betriebssystem sofern es Windows 7 ist.

Ein sinnvoller Gaming PC: i5-4460, B85 Mainboard, R9 280, 8GB RAM, 1TB Festplatte, 450W Netzteil kostet knapp 600€. Den kannst du via gh.de auf hardwareversand.de in den Warenkorb legen und von denen für 30€ zusammenbauen lassen. Warehouse2. sieht nicht grade günstig aus.
 
Hmm...
An deiner Stelle würde ich als erstes das Betriebssystem neu aufsetzten (hast du ja auch geschrieben) und schauen, ob das System wieder normal läuft. (Lief es denn mal "normal"?)
Sollte es für dich immer noch zu langsam sein, kannst du ja immer noch aufrüsten. Vielleicht läuft es aber nach dem Neu-aufsetzten wieder rund und du hättest die 600€ erst mal gespart.

Hier noch mal ein Link mit einem Prozessoren vergleich
http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
(Dein Core 2 Quad Q9400 sollte etwas über dem Core 2 Quad Q6600 liegen)
Gruß Plani
 
So, alles neu drauf. Es läuft aufejedenfall besser, fast wie ein Wunder :D. Kann League of Legends auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen ( hat ja keine hohen anforderungen), würd aber evlt schon was ändern wollen. jetzt wäre die Frage was ..
Zuallererst, wäre ein neues Motherboard gut da das schon älter ist oder macht das keinen großen Unterschied? Was ich auch interessant finde wäre ne SSD, da ja dann alles schneller lädt usw. Was sagt ihr?
 
Reytorio schrieb:
ein neues Motherboard gut da das schon älter ist oder macht das keinen großen Unterschied?
Nur das Mainboard zu tauschen, das macht gar keinen Sinn. Du brauchst erst ein neues MB, wenn du eine neue CPU kaufen willst.

Wenn dein Rechner jetzt, nach der Neuinstallation, zufriedenstellend läuft, brauchst du ja erstmal ncihts aufrüsten.
Aufrüsten solltest du erst dann, wenn irgendwas nicht mehr ausreichend schnell läuft.
Bei zu wenig fps (Ruckeln) in Spielen hilft da oft eine neue Grafikkarte.
Bei langen Ladezeiten hilft RAM und eine SSD.
 
Alles klar! Ich wollte ja nicht einfach nur das mb tauschen, sondern einfach nur erneuern falls es für bestimme Komponenten nicht geignet ist oder so. Wenn das aber keine Probleme macht sobald alles drauf passt ist ja gut :D. Ich bin mir sicher das ich mir eine SSD hole, aber ich bezweifel das ich überhaupt 250GB brauche oder wieso hast du die so hoch angesetzt? Habe ja im moment grad mal ne 200Gb Festplatte. RAM geht ja auch vom Preis her, falls ich danach mit etwas nicht zufrieden bin kann ich ja weiter aufrüsten, danke schonmal an alle! :)
Was ich noch ganz vergessen hatte zu beantworten .. Habe als Netzteil das bequiet Blackline P4 mit 520W( oben drauf steht nur P4-520W, das kam beim googeln raus) Reicht das auch für weitere Aufrüsterungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich :)

Man kann natürlich mit 120 GB auskommen, aber dann muss man wirklich sorgfältig Ordnung halten.

Windows und die ganzen "Temp"-Dateien (suspend, sysfile, ...) belegen schon einiges an Platz. Es macht ja auch Sinn, die häufig benutzen Programme ebenfalls auf die SSd zu packen.

Ich habe im Januar mein System auf einer SSD aufgesetzt, und habe dort keine Fotos, keine Videos und keine Games drauf (das liegt alles auf einer normalen Festplatte).
Trotzdem habe ich mit Windows und Anwendungsprogrammen (Office, Bildbearbeitung, etc) schon 120 GB belegt.
Ok, ohne Bildbearbeitung hat man weniger belegt ... trotzdem: Eine 120-GB-SSD würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen.
 
Ok das schau ich mir dann nochmal an, aber wie sieht's mit dem Netzteil und dem Motherboard aus? Ist das alles gut und auch für weitere Aufrüstungen verwendbar?
 
Netzteil: "Bequiet 520W" ist einwandfrei, und hat mehr als genug Reserven.
Mainboard: Wie bereits angedeutet: Wenn du einen neuen Prozessor kaufst, musst du auch ein neues Mainboard kaufen. Ansonsten nicht.

Nachdem es ja nun nach der Windows-Neuinstallation wieder flüssig läuft, ist doch erstmal alles ok, oder nicht?
FALLS (!) irgend etwas zu langsam ist, was du verbessern willst, dann schildere einfach, welche Programme in welchen Situationen zu langsam sind; dann können wir dir Tipps geben.
 
Ok gut, naja also wenn ich z.B League of Legends oder Counter Strike spiele und nebenbei Youtube an hab, dauert schon manchmal ne Zeit bis ich gewechselt hab um ein Lied oder so zu ändern. Und generell lädt alles relativ lange im Gegensatz zu meinen Freunden.. Also wäre ne SSD und 8GB RAM ein guter Anfang, und evtl ein neuer Prozessor oder? Von den Grafikeinstellungen bin ich eigentlich zufrieden. :)
 
:-o
620 Euro für so nen Rechner? Keines der Angebote ist den Preis wert.

Warum bestellst du nicht einen hier mit uns zusammengestellten Rechner von Mindfactory oder Hardwareversand? Bei Bedarf kannst du dir den auch fertig zusammengebaut liefern lassen.
 
Weil mir das nicht wirklich bewusst war
Habs einzeln mal zusammengerechnet so verkehrt ist es doch nicht
Kam halt mit nem Freund auf die Seite und dachte mir, das wäre ähnlich wie die von euch genannten Seiten. Das Konfigurieren hat mich auch überzeugt, pc dürft aber schon aufm weg sein
 
Zurück
Oben