Dslr Kaufberatung & Tipps aus der Praxis für Pentax K-S2

Chiccio

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
260
Hallo,
würde gern von Bridge SX 50 HS auf DSLR Pentax K-S2 umsteigen,
Würde mir gern, Pentax K-S2, + Tamron 18-200 XR Di II zulegen , für knapp 700 Euro, hatte die Kamera bei HEM in der Hand ...war begeistert.....!
Das Objektiv ist erst der Anfang, nach und nach kommen noch 2-3 qualitativ bessere dazu ....und ja ich weis das es bessere Objektive gibt ! aber das ist momentan erstmal mein Budget ! deswegen auch die Wahl von WW zu leichtem Tele ...
Würd mir die gern kaufen , ist die Preis Leistung i,O ?
hat jemand für vergleichbaren Preis was besseres als Vorschlag ? Gibt der Markt mehr her ?
kann jemand was zu Stärken & Schwächen aus der Praxis erzählen ? .....
danke schonmal, Chiccio
 
AW: DSLR KAUFBERATUNG & TIPPS aus der Praxis für Pentax K-S2

Das ist schwer zu sagen, die DSLR muss dir Gefallen, vorallem die Handhabung, in dem Preisbereich wage ich zu behaupten das es allein von der Bildqualität kaum Unterschiede gibt.

Nimm vielleicht mal noch eine Eos 700d und eine Nikon d5300 in die Hand, und dann Entscheide für dich :)
 
Ich hab zur Zeit da gar nicht mehr den Überblick aber so die besten zwei Seiten seien Dir empfohlen:

www.dpreview.com

http://www.steves-digicams.com

Zu dem 18-200 Objektiv.... ich würds (ich weiß was Du meinst) lassen. Für 100 EUR mehr gibt es von Sigma ein 70-300mm mit Makrofunktion. Ich war von dem Objektiv begeistert. Libellen und Schmetterlinge etc aus 1m Distanz voll vergrößert fotografieren. Generell qualitativ sehr hochwertige Gläser.

Ansonsten Sigma hin und Sony her usw. Ich glaube heute schenkt sich das fast nix. Evtl. sei noch gesagt aber das weißt Du sicherlich: Bei schlechtem Licht zeigt sich die Qualität eines Sensors. Und aus Erfahrung von meiner ehemaligen Spiegelreflex: Ein lauter Spiegel nervt auf Dauer sehr. Und weiter ist nicht schlecht wenn man die Videofunktion hat und diese auch live beim Dreh scharf stellen kann. Letztere zwei Punkte empfand ich auf Dauer bei meiner nervig. Ansonsten schenkt sich das glaub alles nicht mehr viel. Evtl. einmal in die Hand nehmen und fühlen wie die in der Hand liegt. Meine Pentax K-x war eine sehr kleine DSLR (relativ) aber trotz meiner großen Hände lag die mir echt super. Sogar besser als die anderen. Fand ich lustig.

Wenn Du noch Fragen hast....

Gruß
 
Auch ich nutze eine K-x, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin, lediglich das Kit-Objektiv ist bescheiden. Ich nutze ein Allround von Tamron mit 18-200, welches ganz passabel ist, aber ich habe mittlerweile eine gute Sammlung an Festbrennweiten extrem günstig bei Ebay bekommen, die ursprünglich für ältere analoge Kameras gedacht waren, aber auch auf der K-x laufen. Darunter ein tolles 50mm und ein 80-200er, das umgerechnet auf 120-300 kommt - das Zoom hat mich 1 Euro gekostet!

Auch die Robustheit hat mich bisher überzeugt, aufgrund meiner Erfahrungen würde ich jederzeit wieder eine Pentax kaufen.
 
Ich kann Pentax_Kameras nur empfehlen, habe selbst zwei gehabt. Würde aber als Alternative auch mal eine Olympus OM-D E-M10 in Erwägung ziehen (spiegellos, schneller Autofocus, sehr gut verarbeitet und kompakt).
 
Es ist shice egal ob es eine Pentax oder sonstwas ist. Denn der Witz ist kein Hersteller baut nur absolut gute Kameras und der Unterschied untereinander ist nur marginal. Weiter baut Pentax keine eigenen Siliziumchips. Die kaufen das auch nur zu von Sony oder sei es sonstwem. Wie gesagt: Viel falsch machen kann man da nicht mehr. Da entscheiden schon fast nur noch Argumente welche Kamera besser aussieht...

Schlau machen auf dpreview.com oder stevesdigicams.com
 
AW: DSLR KAUFBERATUNG & TIPPS aus der Praxis für Pentax K-S2

Senvo schrieb:
Das ist schwer zu sagen, die DSLR muss dir Gefallen, vorallem die Handhabung, in dem Preisbereich wage ich zu behaupten das es allein von der Bildqualität kaum Unterschiede gibt.

Nimm vielleicht mal noch eine Eos 700d und eine Nikon d5300 in die Hand, und dann Entscheide für dich :)

Canon und Nikon hatte ich in der hand bei der canon hatte ich schon mehrmals gelesen das sie nicht wirklich auf denm Stand der neuesten Technik sein soll, veralteter sensor etc .. Nikon soll erst im ganz oberen Preissegment wirklich gut sein wenn man die ganzen tests so liest ....deswegen farg ich ja hier nach tests aus der praxis ....
Ergänzung ()

PropagandaWars schrieb:
Ich hab zur Zeit da gar nicht mehr den Überblick aber so die besten zwei Seiten seien Dir empfohlen:

www.dpreview.com

http://www.steves-digicams.com

Zu dem 18-200 Objektiv.... ich würds (ich weiß was Du meinst) lassen. Für 100 EUR mehr gibt es von Sigma ein 70-300mm mit Makrofunktion. Ich war von dem Objektiv begeistert. Libellen und Schmetterlinge etc aus 1m Distanz voll vergrößert fotografieren. Generell qualitativ sehr hochwertige Gläser.
danke für den Tipp das hatte ich eh vor als nächstes dann was in dieser Richtung 70-300 oder 250 270 , zu holen , dann werd ich mir das sigma mal unter die lupe ehmen .....
Ergänzung ()

PropagandaWars schrieb:
Schlau machen auf dpreview.com oder stevesdigicams.com

das mach ich danke dir ...
 
Für Canon und Nikon gibts dafür ein brauchbares Objektivsortiment :p

Ne ernsthaft, bevor sich jetzt jemand offended fühlt: Canon ist bei den Sensoren _technisch_ zwar hinterher, praktisch macht es jedoch oft wenig Unterschied, außer man möchte bei einem Bild, welches mit ISO 12.800 fotografiert ist und eh schon grob unterbelichtet ist noch zusätzlich die Helligkeit erhöhen. Da merkt man ein bisschen was, aber unter normalen Bedingungen ist es nicht so dramatisch. Wichtiger ist ohnehin das Glas, welches man davor hängt, ich kenne jemanden, der sich eine 5D Mark II gekauft hat und dann beim Objektiv gegeizt hat und das billigste genommen hat - dementsprechend Qualität bußt er ein, bevor sich überhaupt ein Bildsensor negativ bemerkbar machen kann.

Mein persönlicher Tipp, falls du auch gebraucht kaufen würdest: Nikon D7000. Gibts als Body je nach Zustand um die 300€, was für diese Kamera spottbillig ist. Bildqualität bis ISO 3200 absolut in Ordnung, ebenfalls Wetterfest, wesentlich besserer AF, Schulterdisplay und 2 Kartenfächer. Dazu gibts mit dem F-Mount ein wesentlich weit verbreitereres Sortiment, was Objektive betrifft, da kann man gebraucht auch sehr viele Schnäppchen finden.
 
Zurück
Oben