acpi probe failed ubuntu, was tun?

acht2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
30
Hallo! Auf meinem Rechner läuft die aktuelle Ubuntuversion

Wenn ich meinen Rechner starte, komme ich in einen Bildschirm bei dem ich verschiedene Einstellungen vornehmen kann, unter anderem auch Ubuntu einfach hochfahren. Wenn ich das mache bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung "ACPI PPC Probe failed". Es ist von irgendeinem "Emergency-mode" die Rede, den ich aber nie angemacht habe.

Wenn ich versuche mit den da vorgeschlagenen Befehlen Ubuntu normal zu starten, passiert einfach nichts.

Ich habe wirklich keine Ahnung was das Problem ist bzw. wie ich das lösen kann, bin Linuxneuling.

Ich habe nichts verändert, ich habe höchstens aktuelle Software installiert, die ich laut dem System installieren sollte.

Danke für jede Hilfe!

mfg

acht
 
Du musst die Fehlermeldung exakt und komplett beschreiben. Z.B. scheint laut Google dort "PCC" zu stehen und nicht "PPC". Das ist ein sehr wichtiger Unterschied. Zudem schreibst du offensichtlich nicht die komplette Meldung hin. Sollen wir raten?

Wahrscheinlich ist dies nichtmal der Fehler sondern z.B. deine Grafikkarte. Eine komplette Hardwarebeschreibung wäre sinnvoll und auch die Software: du schreibst nichtmal welche Ubuntu Version es ist!
 
Ok, hier die komplette fehlermeldung.

PC: HP Probook 4545s

Hier in Bildern:

20150620_204157.jpg

20150620_204212.jpg

20150620_204230.jpg

Nach dem letztem Screen passiert nichts mehr, was kann ich machen um da weg zukommen?
 
Der Fehler kommt bei mir auch und hat erstmal keine weitere Bedeutung, mein System startet dennoch. Aber was sagt den journalctl -xb?
 
Bei mir startets leider nicht. Ich habe den Befehl ausgeführt, hier das Ergebnis:

20150621_190554.jpg
 
Ich leide leider auch unter diesem Dilemma. Das Problem habe ich seit 15.04. Ob das damit zu tun hat, daß Upstart durch SystemD ersetzt wurde, weiß ich nicht.

Jedenfalls kann ich auf meinem Laptop (Asus N550JK) nicht einmal mehr einen 15.04-Bootstick vernünftig booten geschweige denn 15.04 installieren, was mit 14.10 noch funktioniert hat. Entweder friert die Live-Version ein oder ich habe dieselbe "acpi probe failed", mit anschließenden tausenden durchrasenden Fehlermeldungen.

Hab ohnehin das Gefühl, eine unheilige Kombination vor mir zu haben. UEFI, SystemD, Secureboot, Dualboot mit Windows.... vorher ging sowas immer völlig problemlos. Seit UEFI und SystemD muß man wahrscheinlich studieren oder so...:mad:
 
Die Frage ist jetzt, wie kann man das reparieren?
 
Zurück
Oben