2 ext. Festplatten jeweils 1/3 voll ohne Videodateien

HannahNikola

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
6
Nachdem ich hier schon eine Weile gesucht habe und nicht genau so einen Fall gefunden habe wende ich mich an Euch!

Ich bin Laie was das angeht und hatte bisher nie Probleme mit meinen externen Festplatten. Nun habe ich sie länger nicht angeschlossen gehabt und habe mit zwei identischen Festplatten das gleiche Problem!

Es sind 2gb Festplatten von mistral mit ca 80-90gb Inhalt (laut Details) aber in den 2 Ordnern befinden sich keine der dort gespeicherten ausschließlich Videodateien. Bin etwas verzweifelt und verwundert gleich bei zwei Festplatten das gleiche Problem zu haben. Ich hoffe ihr könnt mich da unterstützen!
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 318
2gb Festplatten von mistral mit ca 80-90gb Inhalt
Etwas wundert mich, wie kann eine Platte die 2 GB gross ist mit 80-90 GB belegt sein, auf dem Bild hat die Platte allerdings 931 GB Speicher (1 TB) und davon sind noch 837 GB frei. Wo sind denn davon nun 1/3 belegt, bei mir sind das gerade 10 %. Und was ist nun mit den Dateien die drauf sind, formateire die Platte doch wenn die Daten die drauf sind nicht wichtig sind.
 
Ich hab es mal probiert.
Hier der Screenshot. Wie ich weiter vorgehen soll weiß ich trotzdem nicht :-(
 

Anhänge

  • festplatten2.jpg
    festplatten2.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 253
Was befindet sich den in dem Ordner?

Vielleicht wurden nicht die Dateien kopiert sondern nur Dateiverknüpfungen angelegt. Wenn die Originaldateien dann gelöscht oder verschoben wurden laufen die Verknüpfungen ins Leere.
 
Das ist der Papierkorb, lass Dir mal alle Dateien anzeigen, versteckte und Systemdateien einblenden lassen. Dann kannst Du die Dateien auch löschen. Formatieren geht schneller.
 
werkam schrieb:
Etwas wundert mich, wie kann eine Platte die 2 GB gross ist mit 80-90 GB belegt sein, auf dem Bild hat die Platte allerdings 931 GB Speicher (1 TB) und davon sind noch 837 GB frei. Wo sind denn davon nun 1/3 belegt, bei mir sind das gerade 10 %. Und was ist nun mit den Dateien die drauf sind, formateire die Platte doch wenn die Daten die drauf sind nicht wichtig sind.

Sorry hab mich verschrieben. Es sind nur 1 TB Platten und auch kein drittel... war etwas in Panik. Aber ich brauch die Dateien die darauf sind. Sonst hätt ich schon längst formaitiert :(
 
Videodateien. Avi und mpg. Dann komm ich da wohl nicht mehr dran. Kann auch nicht sagen was passiert ist. Hatte sie lange nicht benutzt.
 
Laut dem Treesize-Screenshot befinden sich viele Dateien im Papierkorb ($RECYCLE.BIN). Vielleicht sind die ja dort gelandet.

Ich kenne mich mit Treesize nicht aus, kann man sich damit auch die einzelnen Dateien in dem Ordner anzeigen lassen? Einfach mal das kleine Dreieck in der linken Spalte anklicken und schauen was dann angezeigt wird.
 
Kyamidos schrieb:
Laut dem Treesize-Screenshot befinden sich viele Dateien im Papierkorb ($RECYCLE.BIN). Vielleicht sind die ja dort gelandet.

Ich kenne mich mit Treesize nicht aus, kann man sich damit auch die einzelnen Dateien in dem Ordner anzeigen lassen? Einfach mal das kleine Dreieck in der linken Spalte anklicken und schauen was dann angezeigt wird.


Kann zwar Ordner öffnen und auch sehen wie sie heißen aber nichts öffnen. Hab ich denn noch eine Möglichkeit die wieder herzustellen?
 
Windows-Explorer starten -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht:
- Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen, Warnung mit Ja bestätigen.
- Und im selben Menü "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" auswählen.
OK

Dann kann man im Windows-Explorer den Papierkorb ($RECYCLE.BIN) genauso durchsuchen wie jeden anderen Ordner.

Kleine Korrektur: Ordner kann man dort offensichtlich nicht öffnen, aber das Wiederherstellen mit allen Inhalten funktioniert.

Zum wiederherstellen die gewünschten Dateien oder Ordner auswählen -> Rechte Maustaste -> Wiederherstellen.

Nicht vergessen die Einstellungen nachher wieder rückgängig machen.

Ob das jetzt bei einer externen HD funktioniert weiß ich nicht. Ich habe es gerade mit der internen HD meines Rechners probiert - da hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zwei gleiche HDDs sind, dann schliesse bitte immer nur eine zur Zeit an und machen am Besten einen Reboot bevor die anderen angeschlossen wird, denn wenn beide die gleiche Kennung verwenden, was bei einigen Hersteller gerade in der Vergangenheit leider öfter passiert ist, dann bringt das sonst Windows durcheinandern und führt leicht zu Datenverlust.
 
Und was war die Lösung?
 
Zurück
Oben