5820k übertaktet

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ich bin einsteiger in der CPU OC Welt. Ich habe mein CPU auf 1,15Volt auf 4,3GHz getaktet. Im Prime95 läuft das auch. Aber wenn ich dem PC starte zeigt mir z.B. Core Temp oder auch CPU-Z lange an das die Kerne gerade auf 4,3GHz laufen. Ist das normal? Dazu in Spielen oder Anwendungen zeigen mir die Programme auch nie einen Takt über 3,3GHz an. Warum?

MfG
 
Einige Zeit nach dem PC- Start geht der Takt aber doch runter?

Das wäre dann normal, da der Rechner direkt nach dem Hochfahren schon noch einiges zu tun hat!

Warum der Prozessor in Spielen nicht den vollen Takt bietet, kann ich jetzt so auch nicht beantworten!
- Auf welche Art hast du den Prozessor übertaktet (selber über den Multi oder mit einer Automatikfunktion des Boards/ BIOS?

- Ist das bei allen Spielen so?
- Wann genau liest du die Werte in den Monitorprogrammen ab?
- Wie sieht es aus, wenn du an der Spannung erstmal nichts verstellst und sie auf Standard oder Auto stehen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht nach einer Zeit wieder runter. Nein, habe keine Auto Funktion benutzt. Ich lese wie Werte immer zwischen durch ab vom 2ten Monitor. Ich habe es bisher nur in einem Spiel "getestet" und im Anwendungsbereich.Ich habe es mit Auto-Spannung nicht ausprobiert.

Unter einem Spiel zeigen sie mir jetzt doch 4,3GHz. Aber warum eigentlich wenn die Kerne unter ALL CPU Meter überhaupt nicht ausgelastet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Bedarf die Monitoringprogramme auch immer auf einem zweiten Schirm und die Werte immer mal wieder im Blick.
Ein Ablesefehler fällt somit mal weg!

Teste jetzt mal noch andere Spiele oder Benchmarks und berichte!

War das mit der nicht automatischen Spannung schon so voreingestellt?
Welche Spannung genau hast du auf 1,15 Volt gestellt oder ist das so die Basiseinstellung für diesen Prozessor?
Was läßt sich dort im BIOS alles einstellen, was die CPU- Spannung(en) betrifft (betreffen)?

Hast du das BIOS schon mal resettet?
Gibt es eventuell neuere BIOSse, die das Problem beheben könnten?


Aber warum eigentlich wenn die Kerne unter ALL CPU Meter überhaupt nicht ausgelastet sind?
Das wäre schlimm, wenn die CPU so geregelt wäre, daß sie immer zu 100% ausgelastet ist!
Zudem sind von der jeweiligen Software auch nicht immer alle Kerne belastet und wenn z.B. nur ein Kern stark ausgelastet ist, dann regelt schon die Spannung hoch und der Prozessor läuft mit vollem Takt.
Daß der Takt pro Kern einzeln geregelt werden kann, wäre mir jetzt neu, würde aber dafür nicht die Hand ins Feuer legen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das neuste BIOS drauf. Hab es selbst drauf gemacht. Habe danach auch ein Reset gemacht.

Ich habe das gleiche Bios wie der im folgendem Video und habe es auch so gemacht. nur mit 43GHz und 1.15Volt.
https://www.youtube.com/watch?v=91Osp4MDjCE

Die Werte hatte ich von PCGH:

http://fs1.directupload.net/images/150621/syhd4q67.jpg

Ist unter "wenig" eine deutliche mehr Leistung. Ist auch das höchst möglichste unter der Spannung bei 44 bekommt man Bluescreen.

Der Takt könnte getrennt geregelt werden ich könnte z.B. 4 auf 4,6Ghz machen und 2 auf 4,4. Ich habe aber alles auf Sync.

Aber mir ging es darum warum z.B. Core Temp unter Frequency 4300Mhz anzeigt. Das kann doch nur sein wenn die Kerne in dem Moment auf 100% ausglastest sind oder nicht? Was sie aber nicht sind sehe ich ja unter CPU Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooko schrieb:
Aber mir ging es darum warum z.B. Core Temp unter Frequency 4300Mhz anzeigt. Das kann doch nur sein wenn die Kerne in dem Moment auf 100% ausglastest sind oder nicht? Was sie aber nicht sind sehe ich ja unter CPU Meter.

Das liegt eventuell daran, dass du die Stromsparmechanismen im Bios auf Auto oder aus gestellt hast.
Schau mal im Bios unter: Advanced/CPU Configuration/CPU Power Managment Configuration ob die CPU C-States auf Auto oder Off stehen.
Wenn ja, dann aktiviere die allgemeinen C-States und dann C-State 1. (der Rest sollte ausgegraut/aus sein)

Wichtig ist auch, dass du die Intel Advanced Speedstep Technologie Aktiviert hast.
 
Läuft da bei dir gerade etwas im Hintergrund?
Deine CPU Auslastung ist für reinen Windows Betrieb zu hoch.
Das könnte der Auslöser dafür sein, dass dein CPU nicht runter taktet.
Mein 5820K taktet ab 10-15% Auslastung auf die vollen 4,2GHz hoch. Allerdings habe ich im Windows Betrieb auch wenn ich im Internet browse
usw. nicht über 7% und das sind schon Peaks.
 
Ja, klar lief was. Hatte da gerade Dying Light am laufen. Im ruhe Zustand läuft sie zwischen 1200-1300Mhz bei 0-3% Auslastung.

Okay, ich verstehe das nicht. Wie kann die CPU bei 10-15% Auslastung auf 4,2GHz laufen? Wahrscheinlich missverstehe ich diesen Wert. 10% Auslastung sind doch rechnerisch nur 520MhZ?
 
Ah, na wenn die CPU soweit runter Taktet, dann ist doch alles in Ordnung.

Du darfst Auslastung nicht mit Leistung verwechseln. Die CPU versucht immer effizient zu arbeiten, das heißt so schnell wie möglich für so wenig wie möglich Strom. Daher kannst du den
Takt nicht 1 zu 1 auf die Auslastung umrechnen.

Wenn die CPU nur mit Windows, Treibern, Antivirus und ein paar kleinen Hintergrundprogrammen zu tun hat, taktet sie auf etwa 1200MHz runter, um die Aufgaben zügig, aber ohne viel Stromverbrauch zu erledigen. Weiniger Takt wäre aber unsinnig, da die CPU dann irgend wann nichtmal mehr Windows hinterher kommt. Umgekehrt willst du ja auch etwas von deiner leistungsstarken CPU merken, oder? ^^

Sobald etwas anspruchsvollere Software wie zB. ein Spiel laufen, dann Taktet die CPU auf Hochstleistung.

Du kannst die Taktraten eventuell noch etwas nach unten drücken, wenn du die anderen C-States aktivierst. Das ist aber nicht garantiert und die Übertaktbarkeit der CPU nimmt dann auch ab.
Unter 1200MHz wird der Takt aber nie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann die CPU bei 10-15% Auslastung auf 4,2GHz laufen?
Beispiele:
10-15% bei 12 Threads bedeutet das ein Thread vielleicht 80% ausgelastet sein kann und somit auf max. Geschwindigkeit geht!?!

Und umgekehrt, wenn die CPU erst bei 90% Last über den Standard-Takt geht, dann liegt es meist an den Windows-Energieeinstellungen!

Aber ich verstehe nicht warum Du jetzt was ändern willst? Willst Du nicht die max. Kernleistung haben wenn diese gefordert ist? Oder warum die Frage???
 
Lars_SHG schrieb:
Beispiele:
10-15% bei 12 Threads bedeutet das ein Thread vielleicht 80% ausgelastet sein kann und somit auf max. Geschwindigkeit

Das kommt natürlich auch noch dazu, danke für die Ergänzung. :)
 
Okay, dann scheint ja alles soweit richtig zu sein.

Und wofür war die CPU C-States Einstellung? Soll ich die wieder auf Auto stellen oder so lassen?
 
Letztendlich sind die C-States soetwas wie die Energiesparmodi der CPU. Jeder C-State
setzt wo anders, zB. an der Spannungsversorgung (statt Max. Spannung die ganze Zeit, nur wenn gebraucht)
an, was die etwas erhöhte Instabilität bei Übertaktung verursacht. C-State 1 greift aber nicht in die Spannung,
sondern nur in die Taktraten der Speedstep Technologie ein. Lass den am besten an.
 
Ich möchte kein Spielverderber sein, aber mit diesem Board würde ich das Übertakten unterlassen.

CPU: Intel i7 5820k @4,3GHz • Kühler: Noctua NH-D15 • MB: Asus X99-A/USB 3.1

Zwischen den Spannungswandlern und dem Kühler besteht kein Kontakt, sodass der Kühler nur Alibymäßig da sitzt.
 
Deine Aussage ist mir leider unverständlich. Also ich habe unter Prime95 immer ca. 70Grad gibt mal Ausschläge auf 73Grad aber höher geht es eigentlich nicht.

Was hat der RAM eigentlich mit dem übertakten der CPU zutun? Ich lese viel das man wenn man die CPU übertaktet man eigentlich bei dem RAM mindestens 2666MHz haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Jolly91 anspricht: Die Spannungswandler sitzen auf dem Motherboard und bekommen diese nicht ausreichend Kühlung, kann es zu Beschädigungen oder Instabilität führen. Bei Erhöhung der Spannung für die CPU beim Übertakten
werden diese natürlich noch wärmer.

Bei ausreichend Gehäußebelüftung und dem richtigen Airflow sollte das keine großen Probleme machen, aber trotz dem sollte man
Vorsicht walten lassen.

Beim Ram ist es ganz ganz grob gesagt wichtig, dass die Geschwindigkeit des Rams (Takt und Latenz)und der CPU
möglichst gleich sind, oder den selben Multiplikator haben, um die Kommunikation nicht ins stocken geraten zu lassen.
Bei solch hohen Taktraten wie deinem übertakteten i7 5820K macht der höhere Takt beim Ram schon Sinn, sonnst kommt der
Ram der CPU nicht hinterher = verschwendete Performance.

Stell den Ram Takt einfach mal auf Auto und stell den Wert, den dein Bios angibt dann manuell ein.

Edit: Wichtig, du musst nach dem umstellen auf Auto die Änderung einmal abspeichern und neu starten, damit das Bios den Takt ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze zum auslesen mal HWiNFO, der gibt die detailliertere Infos zu Lastzuständen der Cores / Threads, Spannungen, Temps usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade mal ins Bios geguckt und da war schon alles zum Thema DRAM auf Auto und der RAM läuft auf 2400Mhz also so wie der Takt von dem Ran normal auch ist.
 
Dann stell diesen Wert manuell ein,
da er unter diesen umständen optimal ist.
Beim Übertakten durch Erhöhung des BCLK (Standartwert 100)
wäre eine Takterhöhung allerdings anzuraten.
 
Zurück
Oben