5820k übertaktet

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo,

ich bin einsteiger in der CPU OC Welt. Ich habe mein CPU auf 1,15Volt auf 4,3GHz getaktet. Im Prime95 läuft das auch. Aber wenn ich dem PC starte zeigt mir z.B. Core Temp oder auch CPU-Z lange an das die Kerne gerade auf 4,3GHz laufen. Ist das normal? Dazu in Spielen oder Anwendungen zeigen mir die Programme auch nie einen Takt über 3,3GHz an. Warum?

MfG
 
Einige Zeit nach dem PC- Start geht der Takt aber doch runter?

Das wäre dann normal, da der Rechner direkt nach dem Hochfahren schon noch einiges zu tun hat!

Warum der Prozessor in Spielen nicht den vollen Takt bietet, kann ich jetzt so auch nicht beantworten!
- Auf welche Art hast du den Prozessor übertaktet (selber über den Multi oder mit einer Automatikfunktion des Boards/ BIOS?

- Ist das bei allen Spielen so?
- Wann genau liest du die Werte in den Monitorprogrammen ab?
- Wie sieht es aus, wenn du an der Spannung erstmal nichts verstellst und sie auf Standard oder Auto stehen läßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht nach einer Zeit wieder runter. Nein, habe keine Auto Funktion benutzt. Ich lese wie Werte immer zwischen durch ab vom 2ten Monitor. Ich habe es bisher nur in einem Spiel "getestet" und im Anwendungsbereich.Ich habe es mit Auto-Spannung nicht ausprobiert.

Unter einem Spiel zeigen sie mir jetzt doch 4,3GHz. Aber warum eigentlich wenn die Kerne unter ALL CPU Meter überhaupt nicht ausgelastet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Bedarf die Monitoringprogramme auch immer auf einem zweiten Schirm und die Werte immer mal wieder im Blick.
Ein Ablesefehler fällt somit mal weg!

Teste jetzt mal noch andere Spiele oder Benchmarks und berichte!

War das mit der nicht automatischen Spannung schon so voreingestellt?
Welche Spannung genau hast du auf 1,15 Volt gestellt oder ist das so die Basiseinstellung für diesen Prozessor?
Was läßt sich dort im BIOS alles einstellen, was die CPU- Spannung(en) betrifft (betreffen)?