Frage zur A7s und dem Qualitätsunterschied zwischen 1080p und 4k

Aus dem gleichen Grund warum jedes Spiel besser aussieht was in 4k gerendert wird aber dann für die Ausgabe wieder auf 1080p runter skaliert wird. Das Bild beinhaltet einfach wesentlich mehr Informationen als ein natives 1080p Bild
 
Die Erklärung wurde bereits geliefert. Das gilt übrigens für jede Kamera, wobei der Unterschied je nach Modell mal größer und mal kleiner sein kann.
 
Bei Videospielen wird das doch gemacht für besseres AA. Bei Fotos gibts in dem sinne kein Aliasing.
1080p Kompression vs 4k hat halt pro 1080p Pixel weniger daten. Verlustfreie 1080p vs 4k der selben Kamera sollte an 1080p sehr ähnlich aussehen. (es ist immer noch der Skalierungsalgorithmus der Kamera dabei, bei 4k skaliert der Rechner).

TLDR
1080p komprimiert < 4k komprimiert und skaliert
1080p unkomprimiert ~ 4k komprimiert und skaliert
 
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, hat es mit den Komprimierungsverfahren zu tun. Wenn der Rechner also nativ runterskallieren muss, bleiben mehr Bildinformationen vorhanden, als wenn man das 4k-Material formatspezifisch auf 1080p komprimiert.

Zur Vervollständigung:
1080p unkomprimiert < 4k unkomprimiert und skaliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haxor schrieb:
Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, hat es mit den Komprimierungsverfahren zu tun. Wenn der Rechner also nativ runterskallieren muss, bleiben mehr Bildinformationen vorhanden, als wenn man das 4k-Material formatspezifisch auf 1080p komprimiert.

Zur Vervollständigung:
1080p unkomprimiert < 4k unkomprimiert und skaliert ?
Also der letzte vergleich ist eigentlich der Vergleich Kamera Skalierung vs weniger Kamera Skalierung + PC Skalierung.
Sollte letztlich kaum zu unterscheiden sein.
 
Zurück
Oben