Neues 2011v3 System - Lüftung/Kühlung

Ob der Speaker natürlich funktioniert weiß ich nicht.

Ich werde jetzt erstmal alles abstecken, und dann so, im liegenden Zustand die Null Methode durchgehen!

Oh Mann, ich hoffe so dass es nur ne Kleinigkeit ist.
Ich kann nicht nochmal nen Huni, für NT raushauen,?
Oder €400 für die CPU, oder 260 für s Board. Oder €170 für RAM.
Oder fällt das unter Garantie eigentlich oder?
Nur habe ich nur ne Abholfiliale von mylemon hier, die haben bestimmt nichts lagernd, nichtmal inen Netzteil oder so.
Das müsste dann alles wieder geschickt werden!
Ergänzung ()

Was denkst du zu nem Biosreset?

Das hat nem Kollegen hier geholfen bei seinem Problem.
Nur hatte der angeblich ein leuchtendes Lämpchen an ner externen Soundkarte o.s.
Ist erst im Mai jetzt gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es nur eine Kleinigkeit oder evtl. ein Montagefehler ist, wirst du mit der Null-Methode feststellen.

Evtl. alles auch ausbauen und in der Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen. Dabei kannst du ja auch gleich überprüfen ob die Abstandhalter so von dir angebracht worden sind, wie vom Motherboard und den Montagelöchern vorgegeben.

BIOS-Reset kann möglicherweise helfen, ja.
 
Ja, werde ich morgen starten.
Muss noch duschen etc. sonst Schläfe ich morgen viel zu lang 😁

Was ich nicht verstehe ist dass sich gar nichts tut, kein Lüfter angeht, kein LED blinkt. So als ob das Netzteil komplett Sperre verordnen würde.
Darum habe ich das Gefühl dass es keine einzelne Komponente wie ssd, HDD (die ich separat noch reingehängt habe zum booten), sein kann...
Aber da verstehe ich zu wenig von der Elektronik intern, darum hat es keinen Sinn zu spekulieren.
Morgen seh ichs ja hoffentlich, nach Methode.

Wenn sich eigentlich gar nichts tut, bis ich alles wieder stepbystep eingebaut habe, dann muss es das Netzteil sein oder?
Naja oder eben das MB, denn das sind die zwei Komponenten die beim Test immer angeschlossen sind richtig?

Danke nochmal @AdoK, du hilfst mir echt. KA was ich sonst gemacht hätte.
Wahrscheinlich mit PC auf der Schulter losgezogen, und nen Computerspezialisten gesucht, der Sonntag Abend auf der Straße unterwegs ist. LoL 😁
Gute Nacht.
 
sema30 schrieb:
Wahrscheinlich mit PC auf der Schulter losgezogen, und nen Computerspezialisten gesucht, der Sonntag Abend auf der Straße unterwegs ist. LoL 😁
Da sind bestimmt ne Menge "Spezialisten" unterwegs.
Was ich nicht verstehe ist dass sich gar nichts tut, kein Lüfter angeht, kein LED blinkt. So als ob das Netzteil komplett Sperre verordnen würde.
ist der schalter auch umgelegt? (der am NT)
ist der pwr taster auf dem mb angeschlossen?
 
Hey cruse, ja PowerSwitch hab ich sogar neu gesteckt, da es nicht lief zu Beginn!
Seltsam ist beim EVGA NT der interne Schalter für das passiv System, denn guckt mal:
1435597175061-1068319936.jpg

Der sollte doch drei Stellungen haben. Off/On/und ECO. Also passiv. Bis 25% Auslastung-kein Lüfter.
Aber der Schalter geht nur auf voll oder gar nicht, on/Off, aber ECO gibts da nicht.
Was soll das? Versteh ich das ECO falsch?

Und, die 1 ist bei Off und die 0 bei on.
Das ist doch auch verkehrt...?

Jedenfalls habe ich AdoKs Tipp durchgeführt, und siehe da: CPU Lüfter startet!
Das Ding macht Ton: "Beep.....Beeep....Beep.
Und das coole Display am extreme6 ac zeigt Fehler:" 53".

IMG_20150629_185451.jpg

Laut Handbuch:1435597438281822951771.jpg

Allerdings habe ich nur einen der 4 8gb Riegel gesteckt gehabt beim Test.
Soll ich nun erst nach HB CPU und RAM neu installieren, oder erstmal die Rams durchprobieren?
CPU Neuinstallation ist ja recht aufwendig, wobei jetzt schon mein ganzes Kabelmanagement KO ist. Egal.

-)Ein Video hätte ich auch gemacht mit paar Sekunden, um zu zeigen welche peeps er macht.
Aber das kann ich hier ja gar nicht einfügen soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Handbuch besagt der Debug-Code das RAM und CPU nicht korrekt installiert/ eingebaut worden sind. Diese neu einbauen und anschliessend ein CMOS-Reste (BIOS-Reset) durchführen.

Der von dir verbaute RAM-Riegel ist korrekt eingesetzt worden?

Bleibe noch zu überprüfen ob die CPU korrekt im Sockel sitzt und keine Pins verbogen sind/ wurden.
 
Ok Update Leute!

Offenbar hat die CPU was, oder meine CPU Montage (?), oder ein RAM.
Denn mit 1 oder 2 RAM Slots kam Fehler 53:
14355987885701338520275.jpg

Mit allen 4 RAM Riegeln, nach Quadchannel (also nur A belegt, dafür A1, A2, A3 und A4) kommt Fehler b7:
1435598844046-709439166.jpg

In beiden Lösungsansätzen steht, ich soll die CPU reinstallieren und danach nen CMOS Reset durchführen.
Allerdings soll ich, wenn das Problem weiterhin besteht nach CPU+RAM Neuinstallation, CMOS reseten und mit nur einem RAM Riegel versuchen.

Das habe ich ja schon getan, dann kommt eben Fehler 53. siehe oben 1.Bild

Heißt das jetzt ein Riegel ist kaputt, oder ich muss nur nen CMOS Reset durchführen?
Ergänzung ()

Oh sorry. Hab ich nicht gesehen.
Ja adok, RAM ist sicher korrekt eingebaut. Hab ich schonmal gemacht.
CPU kA. War mein erstes Mal, aber ich hab schon sehr aufgefasst. Kostet immerhin €400, und ich bin nun echt nicht reich oder so 😉

OMG! Gerade die CPU. Ich hab so gehofft dass es nicht die ist.
Was wenn ich da was verbogen habe? Dann muss ich neu kaufen?

Oje, mir ist ganz schlecht sag ich euch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bekam gestern nen Videocall weil mein "kleiner" Bruder in Dublin arbeitet.
Und da machen wir eben ab und zu sone Telefonate über Hangouts. 😉

Ok das ist ja easy, ich dachte das wäre das mit diesen Jumpern und Kappen auf die ersten zwei Pins=ok und zweiten Zwei Pins=Reset, oder so.
Aber das MB hat einen CMOS Reset am IO Shield.

Leider immernoch Fehlermeldung 19(ganz kurz beim Start) und dann die 53 mit beeps!?
Aber die 19 und 53 fallen eh unter dieselben Lösungsansätze:

1435674860462-65496154.jpg

"Problem related to memory".

Das bedeutet doch der RAM gefällt ihm nicht oder?
Es steckt aber gar kein RAM drinne.
Ergänzung ()

@adok, sorry aber ich kann weder auf deinem Bild, noch auf meinem MB nne Nummer erkennen.
Das MB das ich kaufte hat zwei UEFI BIOS, da gibts nen Schalter zum umswitchen...

Die GQ35 kann ja nicht sein...,?
VT41 wird sie auch nicht sein.

Auf der Bezeichnung, etwas weiter weg von der Batterie steht die komplette Bezeichnung: Asrock X99 Extreme6 ac und
REV. 1,07.
Und auf den "Bumpern" steht P1.20.
Eine davon wirds sein nehm ich an...? 😉
 
Ja, das P1.20 ist die BIOS-Version die sich auf den BIOS-Bausteinen befindet, siehe auch Screenshot von mir weiter oben in Beitrag #29

http://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme6ac/?cat=Download&os=BIOS

Irgendwie solltest du versuchen ein aktuelle(re)s BIOS zu flashen. Nur wenn du kein Bild bekommst, bleibt dir nichts anderes übrig als mit dem Board und einem USB-Stick auf dem sich das letzte (aktuelle) BIOS befindet zum Händler zu gehen.
 
Hi Freunde,

ich bin etwas in Panik. Eigentlich zwischen Panik und Explodieren und Angst.

Der Händler, bei dem ich extra lokal in Wien meine €1100 Komponenten gekauft habe, weil deren Argumentation war dass ich bei ihnen soviel besseren Support hätte, als wenn ich in Deutschland bestellt hätte für €100-€150 weniger Gesamtkosten, meint nun nachdem ich CPU, RAM und Mainboard zurückbringen musste, dass nach deren Tests das Mainboard "am Sockel" beschädigt ist.

Und!...es war eine "mechanische Beschädigung"!
Damit meinen die, ich hätte das MB kaputt gemacht oder?

Jetzt mal hier ganz offen, ich glaube es wurde noch nie so vorsichtig ein PC zusammengebaut wie ich das diesmal gemacht habe.
Eben aus Vorsicht eins der teuren Teile zu beschädigen. Ich habe nach jedem Blick ins Buch, mich neu geerdet (Der Abhol-Filial Typ meinte:" ein Schutzarmband etc wäre unnötig"!), doppelt gecheckt ob alles richtig liegt, eingepasst ist, und Richtungskorrekt ist.

Ich hab echt ein ungutes Gefühl!
Die meinten zwar sie schicken es auf Kulanz zum Hersteller, doch wenn der nicht repariert und austauscht, dann schicken sie mir das kaputte Mainboard zu.


Das ist echt scheiße!
Es gab keinerlei Zeitpunkt wo ich mechanisch brutal vorging oÄ.
Selbst die Abstandhalter wie ich anfangs dachte, es wären nicht alle eingeschraubt, hat sich als falsch herausgestellt.
Ich hatte eh alle sechs Schrauben im richtigen Format eingeschraubt.

Kann der Händler wirklich so einfach sagen, das hat der Kunde beschädigt, und geht uns nichts an? Kein Garantiefall!?
Ergänzung ()

Hi AdoK, bevor die mir heute diese:"Du hast es kaputt gemacht"-Nachricht schickten, bekam ich gestern oder vorgestern die Nachricht, dass sie das BIOS geflasht haben und nun mein Kingston HyperX Fury DDR4-2400MHZ Arbeitsspeicher auch erkannt würde, nur dass zusätzlich noch die Steckplätze beschädigt wären.

Mich würde schon interessieren wie ich diese beschädigt haben soll!
Ich hab alles doppelt gecheckt und hatte keine Probleme beim einstecken, doch funktioniert hat die Ramerkennung ja von Anfang an nicht!
 
Was ist denn laut Aussage(n) des Händlers am Sockel mechanisch beschädigt?

Pins verbogen oder abgebrochen?

Gibt es Fotos/ Bilder davon bzw. hast du welche vom Sockel gemacht nach dem du das Motherboard und die CPU ausgebaut hast und hier evtl. in einen Beitrag anhängen kannst?
 
Hi, ja 1-2 Pins sind verbogen!
Allerdings sind es zwei Beschädigungen!
Erstens eben die zwei Ram-Steckplätze die beschädigt waren, angeblich schon bei Auslieferung sagte er.
Außerdem eben die CPU Aufnahme.
Dort sollen eben 1-2Pins verbogen sein.

Ich habe Fotos gemacht, sowohl beim Auspacken des Mainboards:

IMG_20150624_162436.jpgIMG_20150624_162519.jpg

Ich hoffe hier sieht man es halbwegs.
So sah das Ding beim Auspacken aus.

Dann hab ich noch nach dem Einbau, und dem Erhalt der Fehlermeldungen 53 und b7 Fotos gemacht:

IMG_20150626_155211.jpgIMG_20150626_155140.jpg

So sah die CPU aus nach dem ersten Abbau zwecks Fehler Ermittlung:

IMG_20150629_202648.jpg
IMG_20150629_202727.jpg

Und das ist die CPU Aufnahme nach dem Ausbau:

IMG_20150629_202840.jpgIMG_20150629_202831.jpg

Ich habe das auch an den Händler geschrieben, ich war so extrem vorsichtig als ich die CPU einbaute, weil ich mir eben nicht einfach nen Neuen i7-5820K kaufen kann! Und habe daher alles double gechecked bevor ich was getan habe, über YouTube Video, hier im Forum UND den Bedienungsanleitungen.

IMG_20150629_203558.jpg

Er meint dass muss nicht beim Einbau der CPU passiert sein, sondern kann auch bei der CPU Kühlung nachträglich quasi passiert sein!?

Das versteh ich nicht, und ich habe das immer kritisiert dass ich diese Methode der CPU Kühlung hasse, weil eben so enormes Gewicht am Mainboard hängt.
Aber alle sagten, dass wäre kein Problem .

Ich Fass es nicht dass ich jetzt auf Kulanz von Asrock angewiesen bin, UND seit Pfingsten keinen PC mehr gesehen habe der läuft, und trotzdem €1100 leichter bin.

Von Asrock immer noch nichts! Wenn ich jetzt, 30Tage nach Kauf den Cashbackantrag einreichen, dann reparieren die mein Mainboard bestimmt nicht mehr...!?
Könnte sowas passieren?
Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Ich hab irgendwie echt keine Nerven mehr wenns um meinen "neuen" PC geht...
😕😕😕😬😬😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die verbogenen Pins bereits beim Zusammenbau von dir gesehen wurden, verstehe ich nicht wieso und warum du mit dem Zusammenbau noch weiter gemacht hast.
 
IMG_8175 (1_bea)-1.jpg

Das ist das Bild dass ich vom Händler zurückbekommen habe, als ich um eine Markierung im Bild gebeten hatte.
Ergänzung ()

Was??!
Nein da hast du was falsch verstanden. Ich habe den verbogenen Pin überhaupt nicht gesehen!
Und ich habe seeehr genau geschaut auch aufgrund der Fotos die ich schoss.

Habe ich erst vom Händler erfahren, nach deren internen Tests.

...ganz ehrlich, ich weiß man muss aufpassen bei sowas, aber ich glaube nicht ganz, dass diese Pins bei mir verbogen wurden.
Auf keinem meiner Bilder kann ich Unregelmäßigkeiten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho gibt es bei CB auch 1-2 User, die Sockelreparaturen machen. Das wäre ein Option.

Ansonsten kann ich dich gut verstehen. Ich hatte 2009 ein MB gekauft und auch nach Einbau festgestellt, das diverse Fehler auftraten. Das MB ging zurück und dort machte man mich auf defekte Pins aufmerksam, die ich nicht gesehen hatte. Vorher waren die auch nicht vorhanden. Darauf habe ich mit dem Händler Rücksprache gehalten, der war sehr unkooperativ und nach zig Wochen bekam ich dann eine Zeitwertgutschrift (immer noch über 300€). Ich habe aber auch 4 Seiten (Rechts)Begründung mitgeliefert und war kurz davor, den Laden zu verklagen. Seit dem bin ich fertig mit der Bande...
 
Oh Mann das hört sich ja schlimm an!
In deinem Fall ist das halt dann mit Drohung von Rechts schritten zu deiner Zufriedenheit gelöst worden?

Ihr werdets nicht glauben! Ich warte immernoch auf das Asrock Mainboard!!!
Und PC hab ich nun seit fast 2Monaten keinen!

Der Händler war bis jetzt recht freundlich, und dass es meine Schuld sei, wurde dann wieder etwas revidiert durch ne AW-Mail dass sie soetwas eben schreiben müssten, und dass es ihnen sehr leid täte.

Wo meint ihr ist das MB überhaupt? Bei Asrock? Oder bei nem Lizenz-Reparateur?

Ich halts langsam nicht mehr aus, immerhin ist die €400 CPU das €170 RAM Set und das €260 Mainboard weg zurück beim Händler, und damit out of my hands.

Und ich selbst, habe nicht wirklich das Geld um tatsächlich eine Klage durchzudringen.
Und ich kann mir nicht vorstellen dass es rechtens ist, einen Kunden der €1100 Komponenten kauft, zwei monatelang auf eine Reparatur warten zu lassen!? Quasi mit Androhung dass ich es selbst zu bezahlen habe, wenn die das so wollten.

Ich weiß wie gesagt, nichtmal wo sie sich befinden...
Ich meine damit ist doch jedes Umtausch/Rückgaberecht vorbei, Windows10 Reservierung konnte ich nicht durchführen, kein einziger Trade wurde ausgeführt, mein Smartphone(nexus5) hat in den knapp zwei Monaten mehr Abnutzung erlebt, als in den k.A. 2Jahren (?) seit das nexus 5 draußen ist.
 
Ich weiß nicht, was die Leute seinerzeit dazu bewogen hat meinem Anliegen zu entsprechen. Aber es hat ebenfalls mehrere Wochen gedauert (PC war z Zt. auch erst im Bau). Ich würde einfach mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist...
 
Zurück
Oben