Dell Inspiron 3847 - BIOS Update schief gelaufen - PC tot

RollinCHK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich hab den Rechner einer Freundin updaten wollen (Treiber, BIOS etc.). Das System ist nichts Besonderes; es handelt sich um einen Dell PC, Inspiron 3847 mit folgender Ausstattung:

CPU: Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, H81 Chipsatz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4400 (IGP), VGA, HDMI • Anschlüsse: 4x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, SATA 6Gb/s, 8in1 Cardreader • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

Zusätzlich wurde eine SSD eingebaut und Windows 7 Ultimate installiert. Nun wollte ich das BIOS von Version A05 auf A07 updaten. Das Update-Programm wurde unter Windows 7 ausgeführt, Antivirensoftware etc. natürlich vorher deaktiviert. Soweit ich es sehen konnte, lief das Update durch und der PC fuhr herunter. Ich hab da, muss ich zugeben im Detail in dem Moment auch gar nicht so auf den Bildschirm geguckt; wer ahnt auch schon was Böses :-)

Wie auch immer, der PC fährt nun nicht mehr hoch, der Bildschirm bleibt schwarz, kein Auswahl-Menü, keine Piepsignale, GAR NICHTS. Ergo lief beim Update was nicht ganz sauber durch. Man versucht dann natürlich so clevere Tricks wie den CMOS-Reset via Jumper, jedoch ohne Erfolg.

Der PC wurde im letzten Oktober direkt bei Dell gekauft. In der Rechnung steht der Punkt "1Yr collect and return - minimum warranty."

Mich würde nun interessieren, ist so etwas ein Garantiefall oder nicht. Was kann so was wohl kosten. Wäre es evtl. gleich sinnvoller, direkt ein neues Mainboard zu kaufen und das Ganze selbst in Ordnung zu bringen? Dann wäre natürlich auch die Windows 8.1 Lizenz verloren, die ja Teil des Rechners ist. Auch wenn jetzt Windows 7 installiert ist (ist noch ne Lizenz von mir), wäre das natürlich ärgerlich, weil ich 1. meine Lizenz gerne wieder hätte und zweitens so natürlich kein kostenloses Upgrade auf Windows 10 möglich wäre, außer natürlich über die Windows 7 Lizenz...

Ich bräuchte also hier wirklich mal einen Rat. Ich hab keine Ahnung vom H81 Chipsatz. WLAN und Bluetooth sind hier allerdings nicht onboard, sondern da ist ne Mini-Karte eingebaut...

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für nützliche Infos...
 
Je nachdem passen da gar keine anderen Mainboards rein weil Dell gerne eigene Formate verwendet (teilweise BTX, teilweise was anderes) und manchmals sogar den Sockel um 45 Grad dreht (auch schon gesehen) und solche Spässe.

Würde da beim Support mal anrufen, den Fall schildern und nachfragen, Vermutungen und Wahrsagerein bringen hier nichts; an und für sich hast Du das gemacht was Dell so vorsieht. Dummerweise wurde da beim Kauf des PCs beim Service geknausert und das Gerät wird nun abgeholt anstatt Vorort repariert und sicherlich für ein paar Tage weg sein, je nachdem reseten die dann alles.
Deine Windows 7 Lizenz kannst Du nicht "zurückholen", die ist aktiviert und fertig.

Wenn der Support zusagt den PC zu reparieren bau die HDD vorher aus, installier sie in einem externen USB Gehäuse, das an einen anderen PC hängen und mach ein vollständige Image (z.B. mit True-Image) davon, dann kannst Du es später 1:1 zurückspielen - inkl. aktivierter Windows 7 Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Support-Anfrage ist natürlich gestellt, aber ich hatte auch son bisschen auf Erfahrungen, gerade mit Dell gehofft...
 
Der Dell Support ist normalerweise sehr gut, landet beim jährlichen C't Vergleichstest immer auf den Podest Plätzen.

Aber klar gibts immer Fälle wo es komplett schlecht läuft und andere Fälle wo es super klappt, bisschen Glück braucht man dazu wohl auch dazu nicht gerade der unfähigste Support Mitarbeiter zu erwischen.
 
Na ja mich ärgert es natürlich, dass ich nicht genau den Bildschirm beachtet habe. Dennoch bin ich natürlich der Meinung, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt habe, abgesehen natürlich vom Satz "Never change a running system." Ich halte aber dennoch gerne alles aktuell. OK von Windows 8.1 habe ich der Freundin abgeraten, aber das ist ne andere Geschichte. Es ist halt einfach ärgerlich. So was ist mir in 20 Jahren PC-Erfahrung nicht passiert...
 
Ja kann Dich verstehen, würde mich auch ärgern.

Dell empfiehlt ja teilweise die BIOS Updates dringend einzuspielen und ich denke wenn man das so runterladen kann ist das ein "normaler" Update Prozess und sollte im Fehlerfall als Supportfall gelten - aber sicher bin ich mir da nicht. Soweit ich weiss wird das Update auch nicht im Windows durchgeführt sondern bloss vorbereitet und dann beim nächsten Start beim BIOS Boot durchgeführt.

Dumme Frage noch: Der PC ist nicht zusätzlich noch an einem 2. Monitor / TV angeschlossen oder sowas? Nur an 1 einzigen Monitor und der ist bestimmt auf die richtige Eingangsquelle gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp so ist es, der PC hängt ganz normal an nem 19" Bildschirm, also nix Wildes. Es ist ja auch nicht das erste BIOS Update, welches ich an dem Rechner gemacht habe. Ausgeliefert wurde der Rechner mit Version A04, von der ich auf A05 upgedated hab und das lief eben auch ohne Probleme... Ich überlege gerade... Also der "scheinbare" Updateprozess, ums mal so zu nennen hat sich nur unter Windows abgespielt und wurde dort auch nicht unterbrochen... Hmm na mal sehen was Dell dazu sagt...
 
Zurück
Oben