System fährt nicht hoch nach RAM-Erweiterung

Dominikanki

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
14
Guten Tag,

Ich wollte meinem relativ alten Laptop (Qosmio X300-11L) nun endlich mal eine Ram Erweiterung verpassen.
Im Handbuch steht, dass 8GB möglich sind.

Habe also die 2x2GB von Huawei durch 2x4GB von Corsair Value Select ersetzt, habe auch die mit selber Taktung gekauft(1066).
Es gibt einen oberen und unteren Slot an der Unterseite des Laptops.

Nun fahren weder BIOS noch Windows hoch wenn beide 4GB banks drinne stecken.
Jedoch klappt es wenn im unteren Slot ein 4GB steckt oder im oberen zusätzlich einer der alten 2GB steckt, also 6GB insgesamt.
Habe alle Kombinationen getestet, auch alte rein und raus gesteckt. es scheint wirklich am oberen Slot zu liegen, der die 4GB nicht annimmt.

Weiss jemand Rat? Habe auch ausführlich gegoogelt und in Foren gesucht, doch bisher ohne Erfolg :(
Habe auch das Bios geflasht mit der neuest möglichen Version von der Toshiba HP, welche allerdings von 2009 ist...
Die Taktung der RAMS lässt sich im Bios nicht ändern.

Mit freundliche Grüßen
Dome
 
HAst du auch drauf geachtet, dass die Spannung dieselbe ist wie bei den alten RAMs? Könnte sein, dass er dicht macht, wegen zu hohem Gesamtstromverbrauch bei beiden 4GB Riegeln zusammen und einer + der 2GB sind grad noch im Rahmen.

Ansonsten unterstützt schlicht das BIOS den RAM nicht, sowas kommt bei Laptops gern mal vor.
 
Notebooks sind da empfindlich, Single Rank oder Dual Rank muss genauso beachtet werden wie die Timings und Spannungen. Nur auf die Taktung zu schauen ist relativ sinnlos.
Wenn du einen funktionierenden Speicher haben willst, dann benutz die Speichersuche von Kingston. Da kannst fast alle Modelle auswählen und dir wird angezeigt, welche Produkte wirklich kompatibel sind
 
Ok, danke das hilft mir schon weiter.

Werde gleich nochmal die Spezifikationen vergleichen
Kingston ist also empfehlenswert? Hätte es sonst nochmal wieder mit Huawei versucht, also der Vorgängermarke.

Aber kann es wirklich an zu hoher Spannung liegen?
Denn der Lappi fährt ebenfalls nicht hoch wenn ich nur 4GB im oberen Slot habe und den unteren frei lasse.

Vlt. auch erwähnenswert: Mit maximal 2GB (also den alten RAMS) entweder im oberen oder unteren Slot fährt er problemlos hoch.
 
Kingston sind spitze. Kenne keine Module die kompatibler sind. Nur weils Huawei sind heißt das noch lange nicht das sie laufen. Die können ein Jahr später schon komplett andere technische Daten aufweisen. Wie gesagt -> RAM-Finder von kingston benutzen und die dinger dann kaufen die er vorschlägt. Die laufen dann auch. Hatte ich noch nie Probleme damit
 
Habe nochmal Tausendsassa's Ratschlag beherzigt
und ja eigentlich läuft es stabil, merke zumindest keine Verschlechterung bis jetzt.

ram.jpg

man sieht es glaube ich, aber links ist der neue und rechts der alte, hatte beide drinne.
Kenne mich zwar kaum aus, aber da ist doch bezüglich Spannung und Timing kein Unterschied?
und sry, es war Hynix. Wie komme ich auf Huawei.
 
also bis ins bios komme ich leider nicht bei 2 eingebauten 4gb rams,
ich höre zwar die festplatte anlaufen bekomme aber danach sozusagen einen black screen.
Nichtmal einen blinkenden Cursor.
Schätze dass ich dann auch nicht vom stick booten kann? werde es aber ausprobieren.

auf jeden Fall werden maximal 6gb im bios und auch im windows 7(64 bit)erkannt, jedoch nur wenn im unteren slot der 4gb und im oberen der 2gb steckt. Und genauso kann ich mit beiden 4gb rams einzeln im unteren slot booten, jedoch mit keinem von beiden im Oberen Slot.

das ist doch zum Mäusemelken xD
Bekomm immer mehr das Gefühl dass mit dem lappi was nicht stimmt, zweifle sogar obs mit Kingston Rams anders wäre... aber das wäre eh der nächste Schritt
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Kingston sagt: 8GB funktionieren mit 2x4GB dann tun sie das auch. Ob die vom kingston-Suchtool vorgeschlagen werden, weiß ich nicht. Das ist deine Aufgabe, das herauszufinden
 
Also mit dem RAM Finder habe ich zwar ein Ergebnis erhalten,
bin jedoch zwischenzeitlich in englischsprachige Gewässer abgetaucht.

und siehe da: jemand hatte exakt dasselbe Problem, sogar mit denselben RAM Bänken.
Nun hat besagter frustrierter Mensch das Problem gelöst indem er dann doch 2x4GB von Hynix gekauft hat,
da angeblich von Toshiba aus bei 2 eingesetzten Bänken nur diese Marke akzeptiert wird.

Meinst du rg88 ich soll es trotzdem mit Kingston probieren? Hab nämlich auch von Bekannten gehört das diese besser sind.
Aber es würde mich nicht wundern wenn ich dann wieder umtauschen müsste...

Und meint ihr ich kann auch RAMS mit besserer Taktung bestellen? oder würden diese auch nicht akzeptiert werden?
 
Wie kommt man denn darauf dass Kingston besser wäre?
Die bauen auch nur RAM.

Das Problem ist du kannst nicht einfach RAM kaufen.
Du musst darauf achten dass es einer mit 256Mx8 ist.

Zufällig hast du ja so einen erwischt.
Der Corsair war gebraucht?
 
naja ich meinte "besser" ^^, Ich weiss natürlich dass es keinen besten Hersteller gibt.

habs mir wohlauch zu einfach vorgestellt mit den Rams, aber ein kleiner Wink vom Verkäufer sich besser zu informieren hätte vlt auch nich geschadet. Habe ja jetz nicht grade bei Real eingekauft.

Nein die beiden Corsair waren Neu, habe ich im Kit gekauft. man sieht ja auch in der Abb. das alle wichtigen Werte übereinstimmen.
die 256x8 beziehen sich darauf dass es Dual Channel sind oder? oder wäre das der Ausdruck 2Rx8?

Aber Kingston ist doch bestimmt besser als Hynix oder nicht?
 
Das hat mit dual-Channel nichts zu tun.

Das ist die Chip-Orgnaisation.
Dein altes System kann nur mit 256Mx8 also 2Gbit-Chips verteilt auf zwei Ranks (2R) arbeiten.

Modernere Module setzen gerne auf 512Mx8 (4Gbit-Chips) mit einem Rank.
Da bleibt dann dein Bildschirm schwarz.

Wenn die neu sind dann ist zumindest die Rückgabe kein Problem.

Hynix ist ein Hersteller von DRAM-Chips.
Würde die und vor allem Samsung als besser und kompatibler einstufen.
Kingston ist nur ein Chip-Aufkäufer.

Jetzt wäre nur noch die Frage welche Hynix du kaufen müßtest.
Der z.B.
http://www.ebay.de/itm/Hynix-HMT351...49?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c53a5037d
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung und Hynix bauen kein 256Mx8 mehr.
Da gibts nur noch Restbestände oder Gebrauchtware.

Kannst du memtest86+ von einem USB Stick booten?

Check doch erstmal ob dein RAM ok ist....
Zudem könntest du dich mal schau machen ob es ein BIOS Update für diese Kiste gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tausendsassa
ich verstehe, diese Anforderung wird ja immerhin erfüllt von den Corsairs laut zumindest laut Thaiphoon Burner.
Der RAM in deinem Link hat jedoch die Bezeichnung PC3-10600S, das wäre dann eine andere Bezeichnung für 1333 Taktung wenn ich das richtig sehe und vergleiche.
Danach hatte ich ja auch gefragt, ob auch höher getaktete Rams funktionieren würden. Würden sie? :)

wenn man von rg88 und h00bi ausgeht hat es natürlich trotzdem keinen Sinn heutzutage Hynix zu bevorzugen.
Glaube ich hab den Lappi 2007 gekauft.

@h00bi
sry das hattest du mir ja schonmal geraten, das englische Forum hat mich vom Weg abgebracht.
Werde es gleich nach Feierabend mal testen.
Dann müsste ich aber mit jedem Corsair RAM einzeln booten wenn ich nach dem blackscreen nicht weiterkomme?
 
1333MHz RAM ist kein Problem.
Das BIOS liest dann halt das 1066MHz Profil aus.

keinen Sinn heutzutage Hynix zu bevorzugen.

Du brauchst halt RAM der die Vorgaben erfüllt.
Was für ein Name da drauf steht ist egal. Solange es keine No-Name-Ausschußware ist.
Wie schon gerwähnt, hast du mit den Corsair zufällig einen passenden erwischt.
Soweit ich das sehe baut Kingston z.B. auch nur noch 512Mx8.

Also mit dem RAM Finder habe ich zwar ein Ergebnis erhalten
Das wäre welches?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, der RAM würde dann sozusagen automatisch downgegraded? (auch wenns vlt ein unpassender Ausdruck ist ^^)

Naja erwischt ist gut, das Kit habe ich bestellt und hab auch ne Woche drauf gewartet. Hab dem Mitarbeiter mein System gesagt und dass ich SODIMM DDR3 Ram brauche mit 1066Takt. Mehr wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht :/

Der Ram Finder hat mir folgendes ausgespuckt:

http://www.kingston.com/de/memory/s...?DeviceType=3&Mfr=TOS&Line=Qosmio&Model=55619

Da käme dann ja nur der obere in Frage.
War aber auch nur unter Auslaufmodelle zu finden.
 
Ja, weil die Dinger wie schon erwähnt wohl nicht mehr hergestellt werden. Aber jetzt hast du eine Herstellernummer mit der du passenden RAM als Restposten oder Lagerware auftreiben kannst. Der wird dann auch laufen. Ob Hynix oder Kingston ist eigentlich egal. Ich bevorzuge Kingston, weil die Dinger die der RAM-Finder findet auch wirklich im System funktionieren :) Es ist nämlich verdammt nervig RAM auf gut Glück zu kaufen und dann wieder zurückzuschicken finde ich ^^ ist halt die einfachste Lösung :)
 
da kann ich dir nach alldem heckmeck nur noch zustimmen rg88 xD

Memtest hat bei beiden Tests keine Fehler angezeigt.
habe aber gestern schon vorsorglich die neuen rams von Kingston bestellt.
Jetz bleibt nur warten und hoffen...
werde nochmal feedback geben.
 
Zurück
Oben