News Unternehmensstruktur: AMD dementiert Aufspaltung oder Ausgliederung

DocWindows schrieb:
Es ist wirklich der denkbar schlechteste Zeitpunkt für solche Meldungen.

Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor, als wenn solche Meldungen immer kurz vor einem wichtigen AMD-Release kommen ;)
 
Da ich mir gestern dasselbe gedacht habe..
Zumindest immer in Messennähe, ein Schelm wer grünblaues böses dabei denkt.
 
rg88 schrieb:
Wo ist das Problem mit Rebrand und kleinen Verbesserungen? Die alte Architektur ist immer noch konkurrenzfähig zu dem was NVidia in dem Bereich anbietet und für den Highend-Bereich sind ja neue Modelle erschienen.
Warum nochmal eine neue Mittelklasse auflegen und Geld verpulvern für die alte 28nm-Fertigung? So können sie über den Preis noch auf den Markt einwirken. Die Entwicklung ist abbezahlt und jetzt kann man doch mal damit Geld verdienen, solange die Konkurrenz nichts anderes anbietet.

Konkurrenzfähig? AMD agiert mit großen Chips und großen SIs, währent nVidia auf kleinere Chips mit 256 Bit SI setzt und somit Produktionskosten spart, bei gleicher oder besserer Leistung und günstigerem Verbrauch.
 
@GunnyHartmann
Und als Austausch ist NVidia gezwungen Kepler weiterhin zu fertigen, weil sie sonst keine Professionellen Grafikkarten anbieten können^^
 
Kann eine Ausgliederung nicht auch eine Tochterfirma bedeuten.

Sagen wir AMD macht so eine Tochterfirma die dann mit einer anderen Firma wie zum Beispiel MediaTek geteilt wird.
AMD würde das Know und Infrastruktur liefern und MediaTek das "Geld. Für ein chinesisches Unternehmen aber auch China wäre das beispiel durchaus interessant und vorteilhaft, besonders zwecks Know-How und Supercomputer.

AMD hätte so weiterhin zugriff auf GPU Know How müsste das dann nur mit einem anderen Unternehmen "teilen". Es wäre eine Form von Ausgliederung des Unternehmens, es würde aber Forschungsgelder geteilt werden. Natürlich würden sich einige Standorte nicht halten und auch einige dann direkt in China geben.

AMD als Firma würde dann direkt nur mehr X86 "entwickeln". Somit hätte man keine Probleme bezüglich Lizenzen.


Ich habe keine Ahnung ob das machbar ist. Aber Ausgliederung kann einfach vieles bedeuten. Muss also nicht das komplette Verkaufen sein.
 
GunnyHartman schrieb:
Konkurrenzfähig? AMD agiert mit großen Chips und großen SIs, währent nVidia auf kleinere Chips mit 256 Bit SI setzt und somit Produktionskosten spart, bei gleicher oder besserer Leistung und günstigerem Verbrauch.

Nvidia gleicht das kleine Interface mit Kompression und höher taktenden Speicher aus.
Die Kompression hat bei AMD erst seit Tonga Einzug gehalten, deshalb hat der Chip im Gegensatz zu Tahiti auch nur ein 256bit Interface, anstatt 384bit
 
BiA Master

Ein Tonga XT mit allen Shader, 386 Bit SI aber mit sehr niedrigen Frequenzen und 6 GB GDDR5 würde aber denke ich einigen hier interessieren.

So kann jeder bei Bedarf selbst den Prozessor OC. Doch die Frage ist, ob der dann nicht zu sehr Richtung R9 290 und R9 390 ginge. Deshalb vermute ich mal, dass solange es noch genügend R9 290 auf den Markt gibt, bleibt es bei Tonga Pro.
 
Tonga überzeugt doch an sich bisher kaum... was wollen alle damit? ^^
Etwas runder als GCN 1.1 mag er sein, aber die Tests zur R9 285 waren eher ernüchternd, kein Vergleich zu dem was Nvidia bei 28nm nochmal gerissen hat. Mich wundert dass AMD überhaupt Tonga in bisheriger Ausführung gebracht hat? Hat den quasi Apple finanziert?

Dass AMD keine Mittel hat Mainstream Chips in 28nm, neu aufzulegen ist offensichtlich, und auch mehr als verständlich. Die neue Fertigung ist ja nicht mehr all zu lange hin, da muss Fiji reichen. Der scheint in einer niedrig getakteten Version ala R9 Nano ja gut dazustehen. Ein Lichtblick. Zwar auch "nur" GCN 1.2 aber mit mäßigen Takt scheint AMD niedrigere Spannungen und wesentlich höhere Effizienz fahren zu können. Auch HBM trägt da wohl zu bei.

Ich hab eher die Sorge dass sich Fiji wenig absetzen kann und zudem die Verfügbarkeit eventuell das ganze restliche Jahre bescheiden ausfallen könnte. Wäre hart wenn an sich gute Grafikkarten an der Verfügbarkeit scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster

Dem würde ich doch gerne widersprechen, da Tonga anscheinend schon als "Pro" in der Lage ist, die R9 280 abzulösen, teils besser dazustehen und dabei durch ein kleineres SI günstiger zu sein.
Finanzielle Mittel dürften doch gerade langfristig gut investiert sein, wenn man eine günstigere Fertigung anleihert...

Außer natürlich AMD hat andere Pläne mit HBM...
 
Gut aus Sicht der Marge mag Tonga in der Tat die bessere Wahl zu sein, gerade auch für AMD. Aber ob sich das jetzt noch in 28nm lohnt (Tonga is ja bald ein Jahr alt)... Ich frag mich wieso Tonga als XT noch nicht angekommen ist, wenn der Chip da ist / wäre... wieso hätte den AMD dann bisher nicht als Vollausbau bringen sollen (also nicht Apple exklusiv)? Hat man noch dermaßen viele Hawaii auf Lager oder bei GF derart große Abnahmemengen vertraglich geregelt sodass Tonga XT nich rentabel wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es damals nicht geklappt hat mit VIA Cyrix und Nvidia. Dann hätten wir vielleicht 3 CPU Hersteller gehabt, was nicht verkehrt wäre im CPU Segment.

Rein theoretisch gesehen, könnte Intel auch Gamer Grafikkarten auf dem Markt schmeissen, oder?

naja gucken wir mal, wie es AMD in Zukunft geht. Bin der Meinung, das die Übernahme von ATI für AMD vielleicht zuviel war des guten.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Rein theoretisch gesehen, könnte Intel auch Gamer Grafikkarten auf dem Markt schmeissen, oder?
Theoretisch schon, aber da bräuchte Intel erstmal eine sehr gute GPU-Architektur. Davon sind sie jedoch noch meilenweit entfernt und es wird sehr schwierig sein das zu realisieren ohne die Patente von AMD bzw. Nvidia.

Intel hatte schon mal versucht den High-End-Grafikmarkt anzugreifen, das Projekt nannte sich Intel Larrabee aber es wurde nie veröffentlicht - zumindest nicht als GPU.
 
@ Krautmaster

Ehrlich? AMD wird schon wohl Pläne haben, die nicht im Ansatz die Öffentlichkeit erreicht haben, aber ich erwarte keine schnelle Problemlösung mit Fiji (komplettes Line-Up und neuer Prozess), so dass mMn. sich auch kleinere Einsparungen bei dieser Zeitdauer bezahlbar gemacht hätten.
Alleine, weil dann die Presse auch mal positiveres zu berichten gehabt hätte, Systemhersteller ein oder zwei Karten mehr verbaut hätten und das Notebooksegment nicht "verloren" wäre.
 
zeedy schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor, als wenn solche Meldungen immer kurz vor einem wichtigen AMD-Release kommen ;)

So sehe ich das auch. Ist schon komisch, das sowas immer kommt, wenn AMD was neues raus bringt. Tja, da mischt natürlich CB gut mit, sind ja Klicks und die Intel und NV Boys sabbern ihren gewohnten Mist runter. Wie ich das Hasse. Lasst doch endlich mal AMD in Ruhe. Dementi ist von AMD da und was macht CB? Wie üblich nix!
 
Dai6oro schrieb:
Diese "News" sind alt und falsch. Tut euch selbst einen Gefallen CB und macht das Ding dicht

Der Thread kann ja offen bleiben, aber der Link zum Dementi (der lustigerweise direkt als erster Kommentar schon drunter stand...) sollte unbedingt als Update mit rein:

Waro245 schrieb:

Ansonsten ist "Gegenüber Reuters wollte AMD zu den Gerüchten keine Stellung beziehen." zwar inhaltlich nicht per se falsch aber wirklich extrem irreführend.. Eine Stellungnahme gibt's ja, nur halt nicht direkt an Reuters :o
 
War GloFo nicht auch eine AMD-Ausgründung...?
Jedenfalls wäre eine neue Strategie angesichts der aktuellen Lage möglicherweise nicht mal ungut.
Auf jeden Fall besser, als ein Verkauf aufgrund roter Zahlen.
Aber bislang ist es ja nur ein Gerücht, insofern...
 
Mit AMD wird was passieren das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Daran wird so eine überteuerte "Gamer" Grafikkarte nix ändern.
Der PC Gaming Markt macht vielleicht 5% aus.
Die Supercomputer Top 100 Liste ist voll mit Intel und IBM CPUs. Ein AMD taucht erst bei Platz 95 auf. AMD schreibt seit jahren rote Zahlen. AMD ist keine Konkurrenz mehr für Nvidia mit (85% Marktanteile) und schon garnicht für den giganten Intel.
AMD hat sich selber runtergewirtschaftet. Allein schon mit solch dummen einkäufen wie damals mit ATI.
 
Du hast keine Ahnung "yui", den einzigen Fehler den AMD begangen hat, war die Ausgliederung an Qualcomm. Ati war zwar ein überteuertes Geschäft, aber richtig. Was du jetzt betreibst ist reinste Polemik mehr nicht. Der Avatar passt zu dir.
 
Zurück
Oben