News Unternehmensstruktur: AMD dementiert Aufspaltung oder Ausgliederung

yui schrieb:
AMD ist keine Konkurrenz mehr für Nvidia mit (85% Marktanteile)
Sage doch einfach gleich, dass Nvidia einen Marktanteil von 99,9% hat, wenn du Zahlen fabrizierst um dich aufzugeilen.

Und bitte nicht am 24.06 herumheulen, wenn die AMD Radeon R9 Fury X als stärkste Grafikkarte der Welt vorgestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dexplus, noch hat Nvidia nur 64% Marktanteil und das kann sich schnell ändern. (Dezember 2014) Abgesehen davon hat Nvidia genug Probleme mit seiner Tegra Sparte, die nicht gerade sehr effizient arbeitet. Warten wir mal darauf, bis Intel mit den potenten integrierten Grafikeinheiten auf den Markt kommt, keine Nvidia-Grafik im Laptop, dann bricht auch diese Sparte zusammen.
Denke, das ist AMD für die Zukunft besser aufgestellt. Die Konsolensparte spielt AMD in die Hände und das man mit HBM die erste Generation schon raus bringt. Man hat schon in dieser Hinsicht Erfahrung, wo Nvidia erst rumbasteln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sodass Tonga XT nich rentabel wäre?

Weil mit der R300 Serie die vorhanden R200 in den Regalen plötzlich verschwunden sind. So ein Tonga XT mit 6 GB wäre für R9 290X und die alte R9 280X einfach das bessere Produkt. Somit wird hier schlicht und einfach abgewartet. Das hatten wir schon oft genug. Siehe 6870 die dann nach großen Ausverkauf durch die 7790 Bonaire abgelöst wurde.

Solange die Karten da ist, kann AMD mehr Chips von Pitcairn und Tonga für Notebooks bereitstellen.


Warten wir mal darauf, bis Intel mit den potenten integrierten Grafikeinheiten auf den Markt kommt, keine Nvidia-Grafik im Laptop, dann bricht auch diese Sparte zusammen.

Jup, NV profitiert aktuell noch stark von OEM PCs die meist 730, 740, 745 GT verbauen. Mit Skylake wird Intel stark in diese Richtung vorbreschen. OEM verbauen sowieso hauptsächlich i5 und i7 in größere Rechner. Da wird es Intel nicht schwer fallen, da auch noch die größere IGP Ausbaustufe mit etwas Rabatten schmackig zu machen.

Hier kann man für AMD nur hoffen, das sie selbst zu mindestens ab 2017 mit ZEN APUs wieder interessanter werden, denn im Vergleich zu NV sind sie auch bei OEM-Systemen kaum "verbaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wo ist das Problem mit Rebrand und kleinen Verbesserungen? Die alte Architektur ist immer noch konkurrenzfähig zu dem was NVidia in dem Bereich anbietet und für den Highend-Bereich sind ja neue Modelle erschienen.
Warum nochmal eine neue Mittelklasse auflegen und Geld verpulvern für die alte 28nm-Fertigung? So können sie über den Preis noch auf den Markt einwirken. Die Entwicklung ist abbezahlt und jetzt kann man doch mal damit Geld verdienen, solange die Konkurrenz nichts anderes anbietet.

Seh ich ganz anders. Für mich is das reine Geldmacherei. Ein identisches Produkt umlabeln um eine "neue" Generation auf den Markt zu werfen ist dämlich. Ich fühle mich als Kunde verar****. VW Bringt auch keinen Golf 8 auf den Markt wenn er bis auf 10 PS mehr identisch ist mit dem Vorgänger.

Da sägt doch AMD an eigenen Ast. Die 300er Serie hat sicherlich Geld gekostet - aber ob die davon welche verkaufen ist wohl eine andere Frage. Entweder man greift zur 200er oder eben zur fast identischen 300er. Ein Umstieg von einer 200er lohnt nicht, und wenn man für eine 200er weniger als für die 300er zahlt.... wozu sollte man sich das teurere Produkt kaufen.
Ergänzung ()

dexplus schrieb:
...wenn die AMD Radeon R9 Fury X als stärkste Grafikkarte der Welt vorgestellt wird.

Das glaub ich erst wenn ich es sehe. ;)

Und die "schnellste Graka der Welt" zu bauen sollte kein großes Problem sein - saugt sie am Ende eben 400 Watt... wäre nicht das erste mal (betrifft natürlich beide Nvidia und AMD)
 
@ZeT, na dann sprechen wir uns die kommende Woche noch einmal. 400Watt?....wobei die Titan X ein Stromsparmonster ist, ich hau mich gleich weg. Du wirst sehen, das die Fury´s und die Nano und die zwei noch kommenden Grafikkarten Nvidia zu schaffen machen werden.

@ZeT,.....Seh ich ganz anders. Für mich ist das reine Geldmacherei.....
Ah ja, was ist mit der GTX980Ti und Titan X und mit den dazugehörigen horrenden Preisen bei Nvidiaprodukten? Hast du dich da auch aufgeregt? Glaube eher, das du eher zu denen gehörst, die so eine überteuerte Grafikkarte gekauft haben und die Verascherei bei der GTX 970 wirklich als Feature siehst.
Dü würdest niemals eine AMD Karte kaufen, das kannst du jemand erzählen, der seine Hose mit der Kneifzange zu macht. Das ist nix anderes als AMD Bashing.

@ZeT, Das glaub ich erst wenn ich es sehe.....
erzähl doch nicht so einen Mist, wie, es geht mir nur um die Aussage, die schnellste Grafikkarte der Welt.
Du hast ja gemäß obiger Aussage schon angezweifelt und belächelt. Komm mir jetzt nicht so mit dem Zurückrudern.
Zudem, was bitte schön hat jetzt die Grafiksparte mit den FX Prozessoren zu tun? Haste jetzt mal was gebraucht, um deine hohe Wattzahl zu rechtfertigen?

Was nicht passt wird bei dir passend gemacht, komische Einstellung.

@ZeT, ...aber der Treiber eine Katastrophe...
Ja, ich weiss, du meinst die 5000er Serie. Ich weiß aber genau, was in deinem Kopf rumschwirrt, Treiber AMD, einmal Dreck immer Dreck und das ist eine bevorzugte Polemik der NV Boys, die schon sehr lange nicht mehr gilt, aber sehr gerne aufgetischt wird. Nvidia und AMD geben sich dahin sichtlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke Stock wird Fury absolut die schnellste Single GPU sein... nur ändert das genau 0 wenn es um AMD als Firma oder um Marktanteile geht. Und ob Fury X auch unter den OC Modellen die schnellste GPU stemmt wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Ein identisches Produkt umlabeln um eine "neue" Generation auf den Markt zu werfen ist dämlich. Ich fühle mich als Kunde verar****. VW Bringt auch keinen Golf 8 auf den Markt wenn er bis auf 10 PS mehr identisch ist mit dem Vorgänger.

Oh Mann, wieder ein Super Vergleich!
Was hat denn VW mit dem Golf 6 gemacht? Das war ja auch nur ein Golf 5 mit Facelift. Die Motoren und die Karosserie waren identisch!

Zudem warum fühlst du dich verarscht? Bist du denn Kunde und hast bei der "neuen" 300er Serie zugegriffen ohne von der Umlabelaktion gewusst zu haben?
 
Krautmaster schrieb:
ich denke Stock wird Fury absolut die schnellste Single GPU sein... nur ändert das genau 0 wenn es um AMD als Firma oder um Marktanteile geht. Und ob Fury X auch unter den OC Modellen die schnellste GPU stemmt wird sich zeigen.

Genau genommen hilft es AMD wenig bis gar nicht, im absoluten High-End Segment wird kein Geld verdient. Die Frage ist eher, ob die Einsteiger-/Mittelklasse sich noch gut verkauft, denn selbst da könnte es sein das der Bereich durch die Maxwell-Karten von nVidia gesättigt ist, aus dem Grund das diese schon eine ganze weile am Markt erhältlich sind.
 
@HOOKii

Es ging mir nur um die Aussage "schnellste Graka der Welt" und das dies keine relevante Aussage ist. Solange es keine Tests bezüglich Effizienz gibt, ist das doch nur Marketinggelaber.

Und das AMD gerne mal über den Stromverbrauch an der Performanceschraube dreht ist ja nun kein Geheimnis. Ich sag nur AMD FX-9590. ;)

@Athlonscout

Gott beware, nein!

Den Fehler mir eine Karte von AMD zu kaufen mach ich nie wieder. Meine Erfahrung mit der 5950 reichte vollkommen um einen großen Bogen um AMD Produkte zu machen. Sie war zwar sauschnell, aber der Treiber eine Katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
@ZeT, na dann sprechen wir uns die kommende Woche noch einmal. 400Watt?....wobei die Titan X ein Stromsparmonster ist, ich hau mich gleich weg. Du wirst sehen, das die Fury´s und die Nano und die zwei noch kommenden Grafikkarten Nvidia zu schaffen machen werden.
Dank HBM, Power Gating usw. ist die Radeon R9 Fury X ein Stromsparmonster. :)

Fiji's big shader array has more extensive power gating than prior GCN parts, so portions of the shader units not currently in use will be turned off more aggressively in order to avoid wasted energy. The Fiji team imported the dynamic voltage and frequency scaling algorithm (usually branded PowerTune in AMD's GPUs) from the APU side of the business, too. As a result, the GPU now avoids seeking the maximum possible clock frequency in cases where the workload doesn't require it.

Furthermore, AMD has changed how it chooses the voltage and frequency operating points for its GPUs. The new method introduces some card-to-card variability, which AMD has avoided in the past, but it allows for more efficiency overall. (I believe Nvidia's GPU Boost first adopted some tolerance of card-to-card variability in the Kepler generation.) AMD Graphics CTO Raja Koduri told us AMD was willing to accept this change in part because it realized variability was part and parcel of the modern PC ecosystem, given sheer variety of cases and cooling solutions and the like.
http://techreport.com/review/28499/amd-radeon-fury-x-architecture-revealed
 
yui schrieb:
AMD hat sich selber runtergewirtschaftet. Allein schon mit solch dummen einkäufen wie damals mit ATI.
Jaja, und das Intel 10 Jahre lang durch illegale Methoden die Verkäufe von AMD geschmälert hat, hat natürlich absolut keinerlei Auswirkungen gehabt. Wie immer Fakten leugnen. Erinnert mich immer an diverse Geschichtsverfälscher.
 
Der unprofitable Bereich des Unternehmens (CPU) soll dadurch wettbewerbsfähig werden, dass der profitable Bereich ausgegliedert wird? Logik?
 
Aldaric87 schrieb:
[...]Die Frage ist eher, ob die Einsteiger-/Mittelklasse sich noch gut verkauft, denn selbst da könnte es sein das der Bereich durch die Maxwell-Karten von nVidia gesättigt ist, aus dem Grund das diese schon eine ganze weile am Markt erhältlich sind.
Bis auf die 750 und 750 Ti seh ich da aber grad nicht viel, und die deckt jetzt auch nicht den Riesenbereich ab...

Das ganze ist Vertragssache. AMD hat bereits angefangen OEMVerträge für Zen abzuschließen, und ich hoffe, dass für Carrizo ansprechende Verträge existieren. Denn gerade die Katzen-Architektur (Carrizo-L) war letztes Jahr absolut Konkurrenzfähig und dass obwohl ein klarer Fertigungsvorteil existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
@Athlonscout

Gott beware, nein!

Den Fehler mir eine Karte von AMD zu kaufen mach ich nie wieder. Meine Erfahrung mit der 5950 reichte vollkommen um einen großen Bogen um AMD Produkte zu machen. Sie war zwar sauschnell, aber der Treiber eine Katastrophe...

Was ist denn ne 5950?:freak:
Wenn du sowieso einen Bogen um AMD-Produkte machst, frage ich mich warum du dich "als Kunde" verarscht fühlst? Erstens bist du kein Kunde und Zweitens liegt der Verdacht nahe, dass du nur trollen willst!
 
Aldaric87 schrieb:
Genau genommen hilft es AMD wenig bis gar nicht, im absoluten High-End Segment wird kein Geld verdient. Die Frage ist eher, ob die Einsteiger-/Mittelklasse sich noch gut verkauft.

Hier stellen sich trotzdem noch mehrere Fragen. Erstens, ob eine gute Fury die Einsteiger und Mittelklasse GPUs befeuert, im Sinne von einem besseren Ruf oder Aufmerksamkeit und zweitens, ob AMD Fijii auch im Server-HPC Markt absetzten kann, wo die Margen größer sind. Da kann es durchaus Ende des Jahre eigene Fijii Karten mit reduzierter Menge mit HBM GEN 2.0 geben, welche wir aber wohl nicht als Gamer Version sehen. Denn ein Dual Fijii mit 16 GB HBM das Jahr, wäre für den HPC Markt durchaus interessant, da es was DP-Performance angeht, Fijii aktuell unbestritten die schnellste Karte sein wird. Und wenn man an der Nano denkt, können diese GPUs durchaus auch für solche Server-Systeme angepasst werden.

Und was die Sättigung angeht. Davon höre ich immer nur, aber einen Beweiß geliefert hat hier noch keiner. Denn klar ist das der PC-Markt zwar noch am Schrumpfen ist, aber bis zu Weihnachten wird es genug Leute geben, die noch von einer Karte vor der 700 GTX und 7000 Serie Karten haben.

Weiteres, mit der R7 360, 370, R380 aber auch vielen Karten der R200 Serie hat man durchaus noch attraktive Karten in diesem Preissegment. Hier spielt Abwärme und Verbrauch eine kleinere Rolle, weil wir hier von Systemen unter einer TDP von 190 Watt sprechen. (abgesehen von den alten Tahiti).

Aber hier zeigt es wieder, wie wichtig die schnellsten GPUs sind, weil davon gern immer auf die unteren Karten reflektiert wird, denn bei der R9 390 abwärts ist der Verbrauch durchaus bemerkbar, darunter wird das Gap aber auch klein, wenn nicht unbedingt in Relation.
 
Bah, Unternehmensberater... Kurzfristig mag das ja gut gehen, aber langfristig läuft sowas immer aus Kompetenzverlust raus - und dann Untergang.
 
Ich würde das jetzt nicht so schwarz sehen.
Wobei die Grünen auch immer gerne Öl ins Feuer kippen. ^^
Das Lineup der 300er Reihe ist vollkommen in ordnung wenn die Preise angepasst werden das kann wir ich finde jeder behaupten der objektiv ist trotz rebrand abgesehen vom Verbrauch steht Nvidia nicht besser da.
AMD muss bloß sehen das die wieder mehr OEM's finden und die Profikarten mit HBM raus bringen damit können die Nvidia noch eins auswischen.
Das rebrand ist zwar verwerflich aber neuentwicklung mit 28nm auch unnötig.
 
Das diese "News" Spekulation ganz nach oben auf die Seite geschoben wurde sagt schon einiges über den derzeitigen Stand von CB aus. Bissel mehr Fakten und weniger Klick News würden dieser Seite ganz gut tun.
 
Naja ... wurde doch schon gementiert.

Gerüchte-News zu spät gepostet und netmal das Dementi mit reingepackt -_-
 
Zurück
Oben