welche bzw.keine ASRock H97 Pro4 Treiber für Linux Mint 17.1 Cinnamon ?

Paul09

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.258
Hallo,

Ich möchte einen neuen Weg einschlagen,und von Windows zu Linux wechseln,entschieden habe ich mich für
Linux Mint 17.1 Cinnamon.

Allerdings konnte ich auf der ASRock Homepage keine Linux Treiber für mein ASRock H97 Pro4 vorfinden,genauso
wie ich keine Treiber für mein All In One Drucker Kodak ESP 5250 finden konnte.

Wie sieht es generell mit Treibern für Linux Mint aus,wenn auf deren Homepage keine vorzufinden sind,bringt Linux
eigene Treiber mit,so das ich meine Hardware nutzen Kann ?
 
knall dir Mint auf nen USB-Stick und boote als Livesystem, dann siehste wo ggf. Treibe fehlen
 
Keine Sorge, der Kernel hat alle Chipsatztreiber die du brauchst bereits intus. Extra Treiber unter Linux braucht man in der Regel nur für exotische Netzwerkhardware, TV -karten oder Grafikkarten von Nvidia oder AMD.

Was den Drucker betrifft, einfach anstecken und testen. Eigentlich müsste mittlerweile alles in cups und sane vorhanden sein, um den zu verwenden.
Falls er nicht wie erwartet läuft, hier gibts die entsprechenden Treiber.
http://sourceforge.net/projects/cupsdriverkodak/
Für Einsteiger etwas umständlich aber machbar.
Falls du nicht weiterkommst, wird dir hier sicher gerne geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob's out-of-the-box geht.
 
In den allermeisten Fällen solltest du alle Treiber, die du brauchst, schon bei Linux dabeihaben, die werden bei der Installation mitinstalliert.
 
Du brauchst auch keine. Linux bringt in den allermeisten Fällen eigene mit.
Zu deinem Drucker: linuxprinting.org aber auch der sollte unterstützt werden.
 
OK,Danke für die hilfreichen Antworten.

Gilt das auch für Sicherheitssoftware,wie zum Beispiel Avast Pro,Kaspersky etc ?

Und wie sieht es mit Office aus ?
 
Bei vielen Linux Distros ist eine Office Suite dabei (Libreoffice bei Linux Mint). Kann aber auch problemlos nachinstalliert werden. Einen klassischen Virenscanner benötigst du unter Linux nicht.
Wie weit hast du dich denn schon mit Linux befassst? Und was versprichst du dir von dem Wechsel auf Linux?
 
AV ist unter Linux überflüssig, gibt kaum Schadsoftware weils einfach nicht interessant genug ist für Kriminelle.

Office ist problematisch, kannst Libre benutzen. Wenn dus allerdings mit original MS-Office Dokumenten zu tun hast guckste schnell in die (Layout)Röhre, da hilft nur Office per Wine zu nutzen
 
Virenscanner gibt es für Linux. Diese nutzt man aber eher als tools um infizierte Datenträger von Schadsoftware für Windows zu befreien.
Ich will damit nicht sagen, das Linux an Sicherheit nicht zu überbieten ist, aber für den normalen Heimanwender bringt der Kernel bereits alles mit um ein reines Linuxsystem sauber zu halten.

Für Office ist Libreoffice zu empfehlen.
Eine kostenpflichtige Alternative ist WPS Office.
http://wps.com/linux/
Das soll auch vollständig mit MS-Office kompatibel sein. Libreoffice ist das prinzipiell auch, aber das ein oder andere Makro oder eine Formatierung wird dann doch nicht originalgetreu übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst Linux Mint, da ist das wichtigste bereits enthalten.

Und es läuft ohne Anpassung.

Schau Dir das Ubuntu Wiki, wenn Du was brauchst. Mint ist ja ein Fork.
 
habe Linux fertig installiert,jetzt fange ich mit der Konfiguration an.

Die Installation dauerte im gegensatz zu Windows doch ein bischen länger,und ist doch schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Hardware wurde von Linux erkannt und die Treiber installiert.

Grund für den Umstieg war eigentlich das Interesse an Linux,habe mich mal das ganze Wochenende mit Linux beschäftigt und tue es immer noch,und weil es alles mitbringt und kostenlos ist.

Warum also Geld für Windows und Office etc.ausgeben,wenn Linux alles kostenlos mitbringt was ich so im Alltag benötige ?
 
Wie gesagt das funktioniert alles wunderbar solange nur du damit arbeitest. Wenn du allerdings Officedokumente geschickt kriegst wirst du früher oder später vor Problemen stehen. Ansonsten wünsch ich dir erst einmal viel Spaß beim Einarbeiten, das könnte dauern :)
 
Nachdem ich Linux konfiguriert habe,bleiben noch zwei Fragen offen,und zwar,wie und welchen Adobe Flash Player muß ich installieren ?

Die Adobe Hompage zeigt mir zwar mein System an,aber welche version ist die richtige,welche version muß ich installieren ?

Beim versuch,die version APT für Ubuntu 10.04 und höher zu installieren,erscheint ein Fenster

"Unbekannte Paketquelle >>rebecca-partner<< Die Parkquelle >>rebecca-partner<< ist unbekannt.

Und,wie installiere ich den Realtek HD Audio Treiber für Linux,bzw.welchen und wie ?

Oder gibt es unter Linux Alternative etc.

Mein Betriebssystem: Linux Mint 17.1 Cinnamon 64-bit
Cinnamon-Version: 2.4.8
Linux-Kernel: 3.13.0-37-generic

Browser. Opera version: 30.0.1835.59
 
Gib die Windows-mentalität auf, alles auf irgendwelchen Seiten im Internet besorgen zu wollen und es mit einem doppelklick zu installieren.

Dein ganzes Betriebssystem besteht aus Paketen, die durch ein zentrales Tool, welches bereits installiert ist (ja, APT ist der Name des tools, und es ist bereits installiert und läuft, du musst es nicht zusätzlich installieren) verwaltet und aktualisiert wird.
Wenn du Software benötigst, sollte dein erste Weg ins Paketverwaltungswerkzeug deiner Distribution sein. Dort findest du alles was du regulär benötigst. Es wird dann von cannotical gepflegten Servern oder zusätzlich eingefügten repositories runtergeladen und installiert.
Das ist weitaus komfortabler als das verfahren unter Windows, wo streng zwischen Programmen und System getrennt wird und die Verwaltung und Aktualisierung der Nutzersoftware allein dem User überlassen wird.

Benötigst du flash, dann suche nach dem Paket "flashplugin-nonfree" oder "flashplugin-installer". Dieses tool läd die benötigten Dateien bei Adobe herunter, installiert und konfiguriert sie.

Ich empfehle dir allerdings wo immer möglich den HTML5 player zu aktivieren. Flash war und ist bullshit und wird hoffentlich bald ganz verschwinden.

Es gibt keine Realtek-soundkartentreiber für Linux und wird es (hoffentlich) auch nie geben.
Deine Soundarchitektur besteht aus einem Alsa Hardwarelayer, welcher als Treiber fungiert, und einem Soundserver namens Pulse.
Vermisst du irgend etwas? Equalizer etc. lassen sich für Pulse nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist,meine Anlaufstelle für Software ist immer die Paketverwaltung meiner Distribution wo ich alles bekomme was ich benötige ?

eigentlich vermisse ich den Realtek Treiber nicht,weil ja alles funktioniert,ich kann Youtube Videos mit Ton sehen und hören,und die Lautstärke einstellen.

Danke für die hilfreichen Informationen.
 
Ja.
Die zentrale Paketverwaltung ist eines der Dinge, die die Benutzerfreundlichkeit von den meisten Linuxdistribution im Gegensatz eines Windows-systems wirklich hervorhebt. Nirgends ist die Verwaltung und Beschaffung von Software so "einfach" und DAUfest wie unter Linux unter Nutzung eines Paketmanagers.
 
Danke nochmals für die nette Hilfe.

Flash Player läuft jetzt dank des installierten flashplugin-nonfree und flashplugin-installer jetzt einwandfrei und mit Ton.
 
Zurück
Oben