PC startet nach RAM Wechsel nicht mehr

hanswurst00

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Als Erstes mein System:

Mainboard: Asus M3A78-T
CPU: AMD Phenom II X4 940
Sapphire HD 7850 2GB OC
SSD: Crucial MX100 500GB
RAM: 5x1GB DDR2
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Nun mein Problem:
Ich habe heute auf dem Flohmarkt einige 2GB Riegel gekauft, um meinen Speicherplatz zu erweitern.
Hab dann die Riegel nacheinander einzeln ausprobiert, einige funktionierten nicht, außer einer.

Dann hab ich die alten Riegel mit eingebaut, also 2x 2GB und 2x 1GB, aber der PC wollte nicht booten.
Die Lüfter und Festplatten laufen zwar an, aber ich bekomme kein Bild und der Einschaltknopf des Gehäuses leuchtet auch nicht.

Hab dann CMOS-Reset gemacht und auch die Bios-Batterie rausgenommen, hat nichts geholfen.
Dann hab ich nur mit einem Riegel probiert der vorher funktionierte, das gleiche, dann wieder CMOS-Reset, nichts ändert sich.
Hab dann jeden Riegel durchprobiert, immer in einem anderen Steckplatz, zwischendurch natürlich immer CMOS-Reset, brachte auch nichts.

Graka ausgebaut, SSD abgehängt und Bildschirm an die Onboard-Grafik angeschlossen, wieder nichts.

So langsam bin ich echt ratlos, dass kann doch nicht sein, dass ein funktionierendes System auf einmal nicht mehr läuft?!?!
Bitte helft mir!

Beeper habe ich leider keinen zur Hand.

Danke schonmal für eurre Hilfe!
 
da wirst kaputte Ram gekauft haben. Denk am Flomarkt wird jeder die Ram betascht haben und mit Statischerladung kaputt gemacht. Würde die wieder zurück geben wenn noch weisst wer der Stand hatte
 
Das ist nicht das Problem, sondern das der PC auch mit den alten Riegeln nicht mehr läuft.
 
schau mal ob sich bei der Fummelei irgendwelche Kabel gelöst hat
 
Kabel sitzen fest.
Achja Power-LED am Mainboard leuchtet auch.
Ergänzung ()

Leute??
 
was erwartest du?
antworten im minutentakt!?

wenn ein cmos reset mit deinen alten riegeln nicht hilft, nochmal prüfen ob die rigel wirklich richtig eingerastet sind und alle stecker richtig stecken
hilft das immer noch nicht, besteht die möglichkeit das einer der flohmarktriegel aufgrund seines defekts evtl. dein board mit auf "die andere seite" geholt hat
 
Batterie raus, Stromkabel ab, 5 Min warten damit auch ganz sicher resettet ist. Dann nochmal mit den alten Komponenten versuchen.
Wenns dann nicht geht hast du was kaputt gemacht.

Da hilft dann nur ALLES ausbauen, offen neue aufbauen und nach Null-Methode vorgehen.
 
nein damn80, aber ich sitze zurzeit auf heißen kohlen.

naja hab 10 alte riegel 2x probiert, und jeden slot ausprobiert, bin mir also sehr sicher dass der riegel zumindest einmal richtig eingerastet war.

shice, damit kann man wirklich sein board schrotten??

@hoobi nullmethode werde ich machen, wenn ich morgen hoffentlich einen beeper bekomme.
 
Hallo,
bin ich hier richtig ? hoffentlich !
Also meine Lebensgefährtin möchte sich die Speicher erhöhen (z.Zt 3GB)
Sie würde gern auf 8GB oder Höher gehen.
Maximal würde Sie 100,00€ ausgeben wollen.

Ihr System;
Midi-Tower
Intel Pentium E5700
Mainboard EG31M Sockel 775
-Chipsatz:intel P35/G33/G31
-Southbridge:Intel 82801GB (ICH7/R)
-LPCIO: ITE IT8718
Grafikkarte: GTX 560
Speicher: 3GB DDR 2
Netzteil: Xilence XP600 (600W)
Betriebssysten: Win7 Ultimate 64bit

Hab ich was vergessen ?

Ich habe mal bei ebay und so nachgesehen. Überall steht meisst "Nicht für Intel-System" geeignet. Nur für AMD usw.
So wie es aussieht brauche ich aber Intel.
Vorschläge werden gern angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal würde Sie 100,00€ ausgeben wollen.

Ich will ja nichts sagen aber für 130€ bekommst du Celeron, Mainboard und 8GB DDR3


Nicht für Intel-System" geeignet.

Das sind Restbestände aus dem Server-Bereich die nun verwurstelt werden.
Wenn dann mußt du nach gebrauchter Markenware suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Erwägung ist logisch. Hm, warum kommt man eigentlich nie selbst drauf ? :)

Zu deinem Mainbord sei noch eins bis zwei Fragen.
Passt da der Prozessor(CPU) E5700 drauf ?
Wärmeleitpaste müsste dann erneuert werden ?
weil ich diesen ja auf dem neuen Mainboard aufstecken müsste mit allem drum und dran.
Und es ist zu beachten das Sie ein Miditower hat, somit passt nicht jedes Mainboard da rein (denk ich).

Hättest du eventuell den Link zu diesem Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,danke.
werde ich mir gleich mal drüber her machen.

Ist der Intel Celeron (CPU) besser als der den sie jetzt auf der Platine hat?
Und muss da nicht noch ein Lüfter rauf ?
Und ist die Platine für ein Midi-Tower ? finde leider keine Maße, oder ich kann nicht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sumu11 schrieb:
Super,danke.
werde ich mir gleich mal drüber her machen.

Ist der Intel Celeron (CPU) besser als der den sie jetzt auf der Platine hat?
Und muss da nicht noch ein Lüfter rauf ?

Schneller ist die CPU auf jeden Fall, aber wenn man schon neu kauft könnte man schon über etwas mehr nachdenken (Pentium statt Celeron), wenn es nciht auf jeden Euro ankommt. Bei den Boxed CPUs sind immer Lüfter dabei.
 
Wäre da das Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed im Sichtfeld zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe alle kompnenten da und eingebaut. ich bin mehr als enttäuscht von diesem Mainboard (ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)) das ding ist nur auf Englisch und Chinesisch, absoluter dreck. Ich bekomme nicht das BOOT vom DVD her gegestellt. Im Bios kann ich das das Disable nicht umstellen. weiss wer rat ?
 
Es ist also nicht möglich bei der Bootreihenfolge das DVD Laufwerk an 1.Stelle zu setzen?
Wenn das Bootmenü (F11) beim Rechnerstart aufgerufen wird, steht das Laufwerk da zur Auswahl?
 
Es steht zur Auswahl. Ich kann es dann auf umständliche Art und weise auf platz 1 stellen. Drücke ich dann aber Exit, kommt die frage speichern und ende (auf englisch) dann mache ich ok. Somit sollte das laufwerk ja auf 1 gespeichert sein. Dann geht das ganze gerät wieder auf ausgangsposition aber startet nicht von der DVD

ich habe mal ein paar bilder gemacht, ich lade die gleich mal nach der bearbeitung hier hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder , von 1- 6
Ergänzung ()

Ja save Changes hab ich gewählt...soweit so gut. das Resultat ist auf den Bildern zu ersehen. er BOotet nicht von DVD CD

muss ich eventuell Boot from Oneboard LAN auf Enabled stellen ?
Ich ahbe eben noch mal die Festplatte abgeklemmt und dann F11.
Da stand an erster stelle das DVD laufwerk. Nach dem save change ... bootet er trotzden nicht von der CD /DVD. Mainboard defekt ?

Habe soeben das DVD Laufwerk gegen ein anderes gewechselt und die Festplatte abgelassen, bootet trotzdem nicht auf DVD / CD
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 164
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 141
  • 3.JPG
    3.JPG
    440,6 KB · Aufrufe: 122
  • 4.JPG
    4.JPG
    381,7 KB · Aufrufe: 129
  • 5.JPG
    5.JPG
    357,3 KB · Aufrufe: 162
  • 6.JPG
    6.JPG
    482,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben