suche Lautsprecher 2.0 bis 150€ gerne auch gebraucht!

Neee... das ist mir dann doch zu happig. Hab meist eh die KH auf und weniger die LS. Daher wollte ich nicht so viel ausgeben. ;)
 
Zwenner schrieb:
Oder du machst es wie bei den Kopfhörern, legst noch ein bisschen Geld beiseite und holst dir richtig gute, Kleinst-Lautsprecher: http://www.abacus-electronics.de/122-0-C-Box.html
Hast du die?
Wie zur Hölle kriegen die das hin, -3Db bei 35Hz mit 'ner 10cm-Membran in geschlossenem! anderthalb Litergehäuse.
"Frequenzgang: 35-20.000Hz (-3dB)" "Tiefmitteltöner: 100mm" "Gehäuse: ca. 1,6 Liter, geschlosssen"

Den Tiefgang kriegen Subs mit 10Zoll in Baßreflexgehäusen kaum gebacken.
 
Das geht nur elektronisch entzerrt und mit begrenztem Pegel.
Tiefgang ist nicht ausschließlich eine Frage der Membranfläche, siehe Kopfhörer... ;)


Zwenner schrieb:
Lautsprecher kauft man nicht nach dem Bass und die unterste Grenzfrequenz ("Tiefgang") ist auch kein Qualitätsmerkmal.

Richtig, aber welchen Vorteil sollte er von den von Dir vorgeschlagenen M-Audio AV32 oder Fostex PM0.3d ggü. den A2 denn erwarten? Klanglich besser sind sie jedenfalls nicht, viel tiefer gehen oder satter klingen tun sie auch nicht wirklich. Daher kann ich diese Empfehlung nur schwer nachvollziehen, zumal er ja schon die A2 gekauft hat! ;)



@ Quarzer
Lass Dir die A2 jetzt nicht madig machen, sind schon gute Boxen. Sollte es irgendwann an Tiefgang mangeln, stell einen Sub dazu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Das geht nur elektronisch entzerrt und mit begrenztem Pegel.
Tiefgang ist nicht ausschließlich eine Frage der Membranfläche, siehe Kopfhörer...
Für nennenswerten Pegel bei 35Hz muss ordentlich Luft bewegt werden.
Selbst wenn der 100mm Tiefmitteltöner extremen Hub schafft - die Angaben sind für Lautstärke über durchschnittlichem Gesprächsniveau unrealistisch - oder?
 
So rein aus den Daten ... kommen da bei Aufstellung am Schreibtisch mit Wand im Rücken pro Lautsprecher rund 82 dB @35 Hz rum.
Abacus C-Box.jpg

Man kann natürlich auch 4" Chassis bauen, die unentzerrt so tief spielen können ...
Wenn ein Chassis mit x Zoll nicht bis zu Grenzfrequenz y kommt, dann ist das gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch habe ich im übrigen nicht gekauft, da der Anbieter nicht mehr auf meine Mails reagiert hat. Ich warte mal noch ab, aber die A2s haben es mir wegen der kompakten Form schon sehr angetan. Ich möchte trotzdem mal fragen, ob es eine Gerätschaft gibt, die über einen DAC verfügt und an dem ich meine KH und LS gleichzeitig anschließen, zwischen den beiden switchen kann und die qualitativ an einen FIIO E10K rankommen?
 
Ich suche auch gerade kleine Lautsprecher für den Schreibtisch.
Im Augenblick tendiere ich start zu denen hier: http://www.thomann.de/de/prodipe_ms4c_coaxial_studio_monitor.htm

Da ich aber gerade andere Sachen gekauft habe, müssen die kleinen aber noch etwas warten ...

Du hast doch am Fiio einen Line - Out, an dem du die Monitore anschließen kannst.
Nur kannst du die Lautstärke damit nicht regeln. Und zum Umschalten muss man den Kopfhörer abziehen, soweit ich weiß.
 
Bin grad im ostseepark bei Rostock und da gibt's die fidelio x2 für 200 € neu! ;) hätte ich die BD nicht, würde ich wohl schwach werden. Sind ja mal saubequem, sehen aber sehr seltsam auf dem Kopf aus :D
 
@Console Cowboy

Ja die habe ich auch. Das funktioniert so nur mit einem integrierten Bass-EQ. Das heißt, einfach gesprochen - das der integrierte Verstärker den Bassbereich mächtig anhebt (macht Audioengine ähnlich), im diesem Fallen (Abacus) ist der Bassgain regelbar. Der eigentlich entschiedenste Nachteil ist, dass es natürlich in Sachen Grenzdynamik recht schnell, relativ dünn wird. (logisch)

Weiterhin muss man die Verstärkersektion auch sorgfältig auslegen. Zum Beispiel muss man auch die aus dem kleinen, geschlossenem Gehäuse (durch höheren Kompressionsdruck) resultierende Überhöhung im Bereich der Resonanzfrequenz dämpfen (das macht Audioengine nicht). Würde man hier nicht entsprechend absenken, wurde es in diesem Band sonst zu einem Peak bei der Übertragung kommen.

C-Box2_ampgain.jpg

Ohne integrierten Bass-EQ sind derartige Grenzfrequenzen (4" - 1,6L CB) praktisch nicht erreichbar.
Denn unterhalb der Resonanzfrequenz wird sonst nur noch Luft bewegt.

Die C-Box definiert sich aber nicht nur über den Bass (wäre schlimm) auch oberhalb ist das ein feines Produkt, deswegen ist sie so beliebt und ein anerkannt hervorragender Kleinst-LS.

@Quarzer

Lass dich bitte nicht von pauschalisierten, rein subjektiven "Meinungen" beeinflussen, diverse Fanboy´s kommen einfach nicht damit klar, wenn man das geliebte, tolle Produkt kritisiert. Es gib zu den A2 und + hervorragende Alternativen auf dem Markt, die nicht teurer sein müssen.

Und wenn es ein wenig größer sein darf, am ende billiger wird und die sogar noch besser gefällt... dürfte das wohl kein schlechtes Resümee sein. Die M-Audio AV32 kosten 100€ das Paar, mit integrierten DAC dürfte es schwer werden bei dem Budget.

Die genannten Prodipe MS4C können auch eine echte Alternative sein!
(ThsM - Danke für den "Hinweis"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ThsM schrieb:
200€ für den X2 :heul:

Ja, zum Glück war meine Freundin dabei, die mich vom kauf abgehalten hat :D

Der DAC soll gar nicht im Budget sein, nur sollten vlt beide KH und LS über den laufen mit guter Quali! ;)

Was gibt's denn für alternativen zum A2? :) von der Größe find ich den gut!
 
Quarzer schrieb:
ob es eine Gerätschaft gibt, die über einen DAC verfügt und an dem ich meine KH und LS gleichzeitig anschließen, zwischen den beiden switchen kann und die qualitativ an einen FIIO E10K rankommen?
Entweder habe ich die falsch verstanden oder ich verstehe dich nicht :D – das geht doch mit dem FIIO?
Der Stereo Line Out ist doch immer aktiv und auch regelbar? Caedus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Was gibt's denn für alternativen zum A2? :) von der Größe find ich den gut!

Zwar deutlich tiefer aber mit einer Front von ca. 12,3x20,8cm wären die Elac 305/310 (gibt es in verschiedenen Serien) eine schöne gebrauchte Alternative. Dazu einen separaten Amp. Die Tiefe von ca. 28,2cm sollte auf dem Schreibtisch nicht das Problem sein...
 
Der Stereo Line Out ist doch immer aktiv und auch regelbar? Caedus?
Immer aktiv und immer volle Lautstärke.
Bass- und Gain-Schalter haben auch keinen Einfluss auf den Line-Out
Das ist imo auch die sinnvollste Lösung, weil man so den Kopfhörer nicht abziehen muss und so die Buchse irgendwann ruiniert, aber ihn trotzdem runterdrehen kann, damit der KH nicht nervig rumplärrt, wenn man Boxen verwendet.
 
Und wenn man es separat regeln will: Tascam US-144 z.B. hat getrennte Regler für Phone und Line out.
 
Also ich glaube ich werde versuchen die LS uner den Onboard-Sound zu betreiben. Es wäre echt nur toll, wenn ich eine Box unter folgenden Ständer stelln könnte. Der A2 Verkäufer hat sich auch nicht mehr gemeldet. Also was könnte so passe unter den hier?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B003BV...&pi=SL75_QL70&keywords=laptopstaender
Ergänzung ()

So, der Verkäufer hat sich doch noch gemeldet! Bin mal auf die Teile gespannt.
 
Zurück
Oben