WindowsPhone10 - Sperrbildschirm nicht entsperren

Shad0w93

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
220
Hallo,

ich habe beim Lumia 640 LTE das Update für Windows Phone 10 durchgeführt.
Nun kann ich den Sperrbildschirm nicht mehr entsperren. Egal wie ich auf dem Sperrbildschirm wische, es kommt keine Eingabe fürs Passwort. Es wird nur das Wetter angezeigt.
Ausschalten lässt es sich. Auch den Ton kann ich ändern (auch am Touschscreen). Somit ist der nicht defekt.
Neugestartet habe ich mehrmals. Was kann ich noch versuchen?

Gruß Jens
 
Probier mal Lautstärke Taste leise und Powertaste zu drücken bis es von selbst ausschaltet es kann auch Lautstärke Taste "lauter" sein bin mir nicht 100% sicher.

Auf jeden Fall halten, kann schon mal 10 Sekunden dauern.

Gruß David
 
Neustart über einen soft reset gemacht oder "normal"? Wenn normal, mach einen soft reset (lange volume down + power drücken bis es vibriert

wenns nicht hilft, hard reset
 
Der Lockscreen hängt nachdem Update für ca. 10 Minuten, bzw es scheint so weil die Migrationsanzeige fehlt. Wenn du dabei das Handy einfach ausgeschaltet hast musst du es auf jeden Fall mit dem Windows Phone Recovery Tool auf 8.1 zurück flashen! Ist ja nicht so, dass MS das dick und fett in den Notes erwähnt hätte *hust*

In eben den Notes ist auch noch ein genereller Bug mit dem Lockscreen aufgeführt, einmal auf Notruf tippen und wieder zurück und die Eingabe geht
 
soft reset (lange volume down + power drücken bis es vibriert) hat nicht funktioniert.
Der Fehler mit dem Sperrbildschirm trat direkt beim ersten benutzen von wp10 auf.
Wie führe ich den Hardreset durch? Mit Windows Phone Recovery Tool?
 
Nein mit dem Tool flashst du zurück. Hardreset kannste über Einstellungen - Info - Handy zurücksetzen machen
 
Und wie soll ich in die Einstellungen kommen, wenn ich mein Handy nicht entsperren kann?

Edit: Ich sehe keinen Notruf Button.
 
Hast du es ausgeschaltet bevor der Lockscreen das erste Mal zu bedienen war? Dann bleibt dir eh nichts anders als WPRT übrig, damit hast du dir das Telefonsystem zerschossen und kannst froh sein, dass es überhaupt noch angeht (wobei selbst das eigentlich kein Problem wäre und die meisten WPs sich auch per DeadUSB-Flash retten lassen. Und da du vorher nicht mal auf die Idee gekommen bist dich zu informieren über die Build sei dir bitte angeraten es nicht wieder zu installieren in dem jetzigen Zustand. Ist noch lange nicht fertig und es gibt noch nervige Bugs, besonders wenn das Ding nicht auf USA und Englisch steht kommt es zu massiven Problemen
 
Janz schrieb:
Ist noch lange nicht fertig und es gibt noch nervige Bugs, besonders wenn das Ding nicht auf USA und Englisch steht kommt es zu massiven Problemen

Das es noch langer nicht fertig ist, dem kann ich ohne wenn und aber zustimmen. Mit der Einstellung Deutschland und Deutsch habe ich keine Probleme. Ich war erfreut darüber, das mein Lumia 820, ausschließlich zum Testen im Einsatz, mit der Windows 10 Mobile Insider Preview Build 10136 sofort gestartet ist. Mit der 10080 gelang das nicht. Ich hatte das Gerät mit Beginn der Installation knappe 2 Stunden nicht angerührt. Die genannten Probleme habe ich erst im Nachhinein mitbekommen.

Was vorher schon klar war, Word, Excel und PowerPoint müssen installiert werden. Das klappte dieses mal einwandfrei. Zu Anfang funktionierten diese Previews allerdings nicht. Gleiches galt für OneDrive. Die App konnte noch nicht einmal gestartet werden. Die Apps Finanzen, Nachrichten und Wetter waren zu Anfang noch in der Version von 8.1 installiert und Live Tile funktionierte.

Nach dem ich das Gerät an einen externen Akku angeschlossen und einfach 24 Stunden in Ruhe gelassen habe, ist einiges passiert. OneDrive und die MSN Apps wurden aktualisiert. Sie können verwendet werden. Bei den Office Apps bekomme ich nicht mehr die Meldung, das ich mir zum Bearbeiten der Dateien Office 365 kaufen müsse. Meine Lizenz wird erkannt und akzeptiert.

Live Tiles funktionieren allerdings nicht. Ein absolutes Chaos ist immer noch der Umgang mit den Fotos, die unsortiert in der App Foto aufgeführt werden unter 8.1 aber in Alben abgelegt sind. Diese Alben sind auf der SD Card und 10 kann damit nichts anfangen.

Mal sehen, welche Fortschritte der nächste Build bringt. Mit dem aktuellen Build ist jedenfalls eine zuverlässige Verwendung des Lumia 820 nicht möglich. Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei den anderen Lumias funktioniert. Meine im täglichen Einsatz befindlich Lumia 930 und 830 werde ich jedenfalls nicht für eine Preview freimachen.
 
Es scheint ernsthafte Probleme mit der deutschen Sprache zu geben (und vermutlich anderen auch), damit meine ich nicht fehlende Übersetzungen sondern andere Dinge wie die Tatsache, dass viele Apps ewig brauchen zum Starten. Steht das Ding auf US geht alles ratzfatz, ebenso steigen einige Apps wie WhatsApp aus, wenn Vorschläge aus dem deutschen Wörterbuch übernommen werden (egal ob automatisch oder per Hand). Dazu kommt, dass der Punkt "Extras" unter Einstellungen nicht da ist, wenn man einen Hardreset durchgeführt hat und somit Einstellungen wie Glance etc nicht mehr zugänglich sind weil die in der Appliste auch nicht mehr auftauchen zum Teil.

Und ja du musst das Ding mehrere Stunde in Ruhe lassen bis sich alle Apps im Hintergrund aktualisiert haben, das dauert ne halbe Ewigkeit. Tiles funktionieren nur zum Teil ja.

Wenn se die Probleme mit der Lokalisierung (wobei mir das egal wäre, Handy kann gern auf Englisch sein, nur das deutsche Wörterbuch würd ich schon ganz gerne nutzen) und die Extras Geschichte in den Einstellungen mit dem nächsten Build fixen dann könnt man das schon täglich benutzen
 
Zurück
Oben