Vergleich Aldi 280,-EUR Notebook Medion: Akoya E4214 MD 99570 zu Mitbewerbern?

Schon komisch das Medion in seinem noch bei Aldi verfügbaren Kombigerät P2213T (MD 98925) 4 Gb verbaut hat.

Mein Tablet hat 1,5 GB Ram , trotz das alle unnötigen Apps deinstalliert wurden, ist der Arbeitsspeicher immer recht voll.

Aber jedem das seine.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z50-70 war mit der Nvidia 840m(Jetzt 820m) zum gleichen Kurs bei Amazon vor nicht all zu langer Zeit ein Verkaufschlager, trotz das die Eingabegeräte echt schlecht waren bzw. noch immer sind.
 
DarkCava schrieb:
Sind halt eben alles Angebote ohne FHD Display. Wenn man bedenkt, wie viel Geschiss die Leute bei erheblich kleineren Smartphone-Displays um HD/FHD oder QHD Displays machen - finde ich das schon viel eher ein Kriterium bei einem Notebook mit 14" Display oder mehr.

Was nützt mir die schnellere CPU, wenn ich meine 1080p.mkv nur in 1366x768 anschauen kann? ...
Du sagst es "Geschiss". Wenn man das Ding nicht gerade an nen großen Bildschirm anschließen will und eh auf dem 14" guckt, war man doch bisher auch mit einer geringeren Auflösung zufrieden ohne, dass man Augenkrebs bekommt. Ich wage auch zu bezweifeln, ob man schneller müde wird, wenn man auf ein 14" mit 1366x768 und weniger Inhalt schauen muss oder auf 1920x1080, wo dann so viel auf dem Screen Platz hat, dass für manche Leute die Schrift evtl. zu klein sein wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es für Leute mit guten Augen anstrengender ist mini-Schrift (weil mehr Pixel auf kleiner Fläche) zu lesen, als die ach so gräßliche nicht-HD-Auflösung aus 50-60cm Entfernung.
Das hier http://geizhals.de/lenovo-g50-30-80...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform mit 15.6" und 1366x768 hat 104ppi. Früher sagte man mal, das wäre für's Arbeiten sehr gut. (Ich weiß, für Fotos geht man von 300dpi/ppi aus.) Damals (vor 15 Jahren) gab es sogar mal Studie eines Display-Herstellers, wo behauptet wurde bei kleinen Displays sei das am angenehmsten zum Arbeiten, wenn die Auflösung geteilt durch die Diagonale ca. 100ppi ergäbe. So ändern sich die Ansichten und Gewohnheiten (oder Marketing-blabla)... Hier ein interessanter Artikel dazu https://3c.gmx.net/mail/client/dere...dr-optoglass-the-resolution-of-the-human-eye/
Steeeep schrieb:
Jupp so ein Blickwinkel stabiles FullHD IPS Display ist durchaus mehr wert als eine CPU die an sich nur bei Rechenintensiven Arbeiten wirklich vorteilhaft ist.

Die Ausgabe an einen Monitor ist nicht an die Ausgabe an den Laptopbildschirm gebunden und kann bei Core i der Haswell Generation bis zu 4k@30Hz und bei Broadwell bis 4k@60Hz (Displayport vorrausgesetzt) betragen. Der Atom im Pentium wiederum kann bis max 2560*1600@60Hz.
Die Blickwinkel-Stabilität eines IPS panels, sehe ich auch als das höher wiegende Kriterium als die Full-HD Auflösung. Wenn man mit dem Kompromiss leben kann, das Display immer so zu kippen, dass man was sieht, tut es aber evtl. auch ein TN panel.
Eine Frage hab ich noch. 2560x1600 geht aber über hdmi, oder?
BernardSheyan schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du kannst schon recht dämlich fragen.
Ist ja auch alles teurer, und wenn ich mehr Geld ausgebe, bekomme ich (meist) auch bessere Hardware. ...
Da hast du nicht verstanden, was ich sagen wollte. Ich gebe mal ein übertriebenes Beispiel:
A kostet 100,-EUR
B kostet 200,-EUR ist aber 100x schneller
C kostet 300,-EUR ist aber nur 101x schneller

Welches kaufst du?

Deswegen ja auch mein Hinweis darauf, dass man für 100-150,- MEHR einen i3 oder i5 bekommt und die FRAGE WÄRE, ob der Aufpreis den Geschwindigkeitszuwachs lohnt. Verhält es sich wie bei C dann lohnt der Aufpreis nicht.

(Im Fall N3540 vs i3-4000M/i5-5200U beträgt der Geschwindigkeitszuwachs für 100,-EUR teilweise das 3fache für 32bit single und das 2fache für 32bit multi benchmark. Gehst du auf den i5-4200M kommst du sogar zeitweise auf 3.5-fache im Multi bench. Siehe dazu bitte das Foto, was ich oben (post 1) verlinkt habe. Ich bin allerdings skeptisch, ob die Cinebench Werte Aussagekraft besitzen. ---- Zusatz, ok die 4er M-CPUs hätten dann ne ältere IGPU als der Pentium und der langsame i5-5200U)

EDIT: BernardSheyan, wenn man schon ein OS hat, dann würde ein i3-4030U/4010U mit 2GB mehr RAM + SSHD genausoviel wie das Aldi Pentium N3540 kosten. Das macht meine Frage dann, wenn man ein OS hat, eben nicht mehr so dumm, wie du sagst. (von der älteren IGPU und dem Display abgesehen).
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-g...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
http://geizhals.de/?cmp=1168934&cmp=1156143
oder (auch ohne OS) http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441728-a1222489.html (für 69,-EUR alles gleich wie beim Aldi, aber i3 und stärkere Nvidia GPU, HD panel ist aber TN).
Muss nicht heißen das es ein 64bit os ist.. In meinem Asus ist auch ne 64bit cpu baytrail ist nunmal 64bit kompatibel
Sehr guter Einwand.
Das http://geizhals.de/lenovo-g50-30-80...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform kostet GLEICH, hat aber Win-8.1-64bit eine SSHD, 4GB RAM, einen DVD-Brenner (ja es gibt tatsächlich Leute, die sowas noch benutzen), 2 statt 1 USB-3. ABER: ein TN panel mit geringerer Auflösung UND nur 1 statt 3 Jahre Garantie.

Bei den Billigteilen ist die Garantie vielleicht nicht zu unterschätzen. Im TV haben Sie mal von einer Erhebung einer Hi-Fi-Zeitrschrift erzählt. Da waren 30% der Flatscreen-TVs von Medion nach 18 Monaten defekt und bei den großen Marken waren es nach 18Monaten 13-18% (da gab es Unterschiede bei Größe und Hersteller).

Final-Thoughts:
- gut zu wissen wäre, ob man zur Not den RAM upgraden kann.
- wenn es wirklich lahmt und das helfen würde, hätte ich zur Not für meine Schwester auch noch ne alte Kingston V180 SSD mit 128GB die ich ihr einbauen könnte.
- ist das mitgelieferte Win 8.1 bei Aldi 32bit oder 64bit
- kann man sich mit TN panel und 15" mit 1366x768 abfinden

Was mich stutzig macht, im Aldi-Prospekt stand was von 2,irgendwas kg und in den Tests steht immer was von 1,6-1,7kg (ob da noch was verändert wurde, vorm Release?)
http://www.pcwelt.de/news/279-Euro-...i-erhaeltlich-Medion-Akoya-E4214-9708467.html
oder mit Fotostrecke http://www.computerbild.de/artikel/...E4214-Aldi-Notebook-Test-Review-11918852.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Also wenn die Akkulaufzeit von max. 3,5 Std beim Medion stimmen sollte, ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Da kann das verlinkte Lenovo G50-30 mit knapp über 5 Stunden schon eher punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marros schrieb:
Wären denn die nachfolgenden Notebooks echte Alternativen?

http://geizhals.de/?cmp=1168934&cmp=1156143

Einen Tod muss man in diesem Segment wohl sterben. Entweder mehr CPU Leistung in Form eines i3 oder ein schlechtes Display... :/

Eben noch das hier gefunden. Im Test wird aber gesagt dass das Display trotz der hohen Auflösung echt bescheiden ist.
http://geizhals.de/lenovo-z50-70-schwarz-59441728-a1222489.html?hloc=at&hloc=de
Edit: hab mich vertan (was hier vorher stand). Meinte, das G50-70 (statt Z50) wäre wie das Acer, nur 1 USB 3 mehr, aber glare und 20,-EUR weniger http://geizhals.de/lenovo-ideapad-g...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre eine passende SSD (128GB) und passender 8GB RAM Riegel für das Aldi Notebook?
 
Musicflexx schrieb:
Also wenn die Akkulaufzeit von max. 3,5 Std beim Medion stimmen sollte, ist das auch nicht das gelbe vom Ei. Da kann das verlinkte Lenovo G50-30 mit knapp über 5 Stunden schon eher punkten.
Ein bisschen Sorgen macht mir die 1Jahre Garantie. Bei den Lenovos wird ja oft die Tastatur bemängelt.

EDIT zum Lenovo G50-30: im bei geizhals verlinkten Test steht, dass das Display ungleich ausgeleuchtet ist und unter dem für die Preisklasse durchschnittlichen Niveau sei. CPU ist übrigens eine N3530 statt N3540 (Aldi), was aber kaum einen Unterschied machen sollte.

Mein Vater hat für die Arbeit ein Lenovo T530 bekommen (mit 3Jahr vor Ort Service). Da war nach 0,5Jahren der Einschaltknopf von der Tastatur kaputt. Mein Vater wäre zu den Arbeitszeiten des Technikers auf der Arbeit, den ganzen Tag erreichbar gewesen, trotzdem hat es erstmal 1,5Monate gedauert bis der Techniker überhaupt mal den vereinbarten Termin eingehalten hat (Zentrale von Lenovo Termin nicht weitergegeben). Dann ist er mit dem falschen Teil angekommen, weil er was falsches aufgeschrieben bekommen hat, obwohl er selber nochmal meinen Vater angerufen hatte. Beim zweiten Termin hat er dann die Tastatur ausgetauscht und dabei das Trackpad kaputt gemacht. Dafür musste dann nochmal ein Termin gemacht werden. Das ist der Lenovo-Support für ein 1500,-EUR Laptop (Modell etc. war vom Chef vorgeschrieben). Aber kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einschub: Ich empfinde 1366*768 und tendenziell auch glare als störend, beim Surfen/Officen + Musi/Onlineradio dümpelt die CPU (i3 2,5 GHz 3120M) bei mir runtergetaktet (gerad geschaut 1,3GHz-1,9Ghz) zwischen 10%-20% Auslastung rum (Auslastung bezieht sich auf Maximaltakt), somit würde auch ein Atom reichen, jedoch benutze ich zwischendurch etwas rechenintensivere Programme (Games, Flash, Virenscanner, bla), somit kommt bei mir wohl nichts unter nem Core i basierten Celeron oder ner Mittelklasse-APU rein.
 
Danke für die Info bezüglich der 10-20% das gibt ne Vergleichsmöglichkeit. Wobei aber Flash (das zähle ich zu Internet dazu) schon annehmbar drauf laufen sollte (gehe ich aber von aus), selbst, wenn es auf dem Rückzug ist, aber manche i-Seiten benutzen es ja noch.

Wieso ist 1366x768 auf 15.6" für dich störend? Ich hatte 2006 einen 19" Monitor der maximal 1280x1024 hatte und ich hab mich auch nicht dran gestört. Aber ist glaub ich Gewohnheitssache.
 
Mit Flash meinte ich eher Browsergames, Flash-Werbung müsste je nach Seite zwischen erträglich und argh mit dem ATOM rauskommen, teilw. 'spiked' oder hakt mein Rechner auch kurz auf Flash-verseuchten Seiten. Denke fürs normale Surfen sollte es reichen, vermute auch das es für Flash Videos reichen wird, hatte übergangsweise vor ein paar Jahren nen P4, mit dem ging es auch gerad noch so. Hab auch Jahre lang (fast) nur 1280*1024 genutzt, aber irgendwie schneidet mir das Kinoformat (unten/oben) zu viel ab, nach 2 Jahren hab ich mich aber endlich daran gewöhnt, nervig wenn ich aber sinnlos bei Dokumenten (DIN4?) und Bildern scrollen muss oder irgendwas über die Auflösung skaliert, zu Anfang war ich tierisch davon genervt, vermutlich gestört hat es hauptsächlich beim surfen. Gott Flash ist so ein piece of shit, das hängt sich auch alle paar Tage komplett auf und reagiert oftmals nicht (hab den Fuchs).
 
Hat jemand noch eine Empfehlung für eine passende SSD (128GB) und passender 8GB RAM Riegel für das Aldi Notebook?
 
1. Wenn dann 2*2gb 8gb sind unnütz bzw nur einmal 2gb wenn nur ein slot belegt ist. Und ssd würde ich Minimum 250gb nehmen.
 
Steeeep schrieb:
1. Wenn dann 2*2gb 8gb sind unnütz bzw nur einmal 2gb wenn nur ein slot belegt ist. Und ssd würde ich Minimum 250gb nehmen.

Hast du da auch genaueren Input zu warum keine 8GB? Meines Wissens hat das Teil ja nur 1 Slot.

SSD konkrete Modellempfehlung?
 
Er hat tatsächlich nur einen Slot was eigentlich kacke ist da der SOC eigentlich Dual Channel hat.
Und 8 GB sind einfach pure Verschwendung deshalb.
Und ich würde da weder SSD noch 8GB Ram nachrüsten das Teil ist eine reine Multimedia bzw Office Maschiee und nichts was mehr als 2GB RAM tatsächlich benötigen würde würde auch diesem Gerät flüssig laufen.
Ich kanns nur immer wieder wiederholen auf meinem verkackten Asus t100 habe ich auch nur 2 GB und wenn ich nicht grad WoW oder Eve Online drauf spiele muss der nie irgendwas swappen das die performance drunter leiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät jetzt vor mir stehen und schreibe diesen Beitrag damit.

Für das Geld meiner Meinung nach mehr als ok. Gerade eine 1080p.mkv mit VLC angeschaut (an TV angeschlossen) läuft absolut flüssig genauso wie 1080p youtube Videos und SkyGo. Für meinen Einsatzzweck also ideal geeignet. Bzgl. Haptik, Vearbeitung etc. entspricht es dem Preisrahmen.

@ Steeeep

Jo ist in der Tat so. Für die Dinge, die man mit diesem Gerät überhaupt vernünftig machen kann, reicht die Leistung aus. Einzig Windows könnte schneller starten und dank diesem Einschub wäre der Einbau einer SSD doch relativ schnell erledigt.

Daher immer noch meine Frage, welche günstige SSD hierfür in Frage käme. Ich würde lediglich Windows drauf machen, ansonsten wie üblich nichts weiter.

Bekomme ich irgendwo her eine Win 8.1 ISO? Ich habe ja mit dem Gerät eine gültige OEM Lizenz gekauft. Bzgl. Windows 10 habe ich glaube ich hier auf CB gelesen, dass Microsoft auch für OEM-Lizenzen ISOs für einen CleanInstall anbieten wird.
 
Hallo,

ich habe das Notebook und würde das RAM gerne aufrüsten.
Wie mache ich das genau (also wie komme ich an den Speicher ran) und ist dadurch die Garantie hinfällig?

4 GB solten reichen, oder?
Ich nutze den Laptop nur zum Surfen und Office (Access, Excel, OneNote und Word).
 
So, habe mir das Gerät auch mal zugelegt. Zu loben ist ganz klar das Display, knackige Farben und solide Blickwinkelstabilität. Es könnte aber insgesamt heller sein. Außeneinsätze machen so nicht wirklich Spass. Das Keyboard ist I.O und gibt nur minimal nach. Der Tastenanschlag ist aber etwas hart und die rechte Shift Taste für mich ungewohnt kleiner. Ein Witz sind die Lautsprecher die auf der Unterseite platziert sind. Durch das HDD Bay ist links kein Platz, somit ist ein Speaker mittig und der andere rechts, leicht nach vorne versetzt angebracht. Stereo ist das nicht gerade;-)Hat man das Gerät z.b auf den Oberschenkeln oder Tisch liegen, hört man nur vermehrt den rechten Lautsprecher. Der Klang ist hohl und blechern. In der Preisklasse kann man da wohl nicht mehr erwarten. Interessant ist auch die Platzierung des Lüfters unterhalb der rechten Handballenauflage. Die erwärmte Luft wird dann durch das Gerät nach hinten rausgepresst. Im Idle und während leichten Arbeiten wie surfen etc. ist der Lüfter stets wechselseitig an und aus, aber insgesamt noch erträglich.Ein minimales hochfrequentes summen des Lüfters ist zumindest bei meinem Gerät vernehmbar. Erstaunlich für eine 7,5Watt CPU ist auch die fühlbare wärementwicklung am Gehäuseboden. Etwas nachteilig ist der SD-Kartenslot. Speicherkarten schauen relativ weit heraus und sitzen recht locker. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist befriedigend, HDD etwas lahm. Nach 2,5 Std. Akkubetrieb war erstmal Schluss. Das ist nicht gerade viel. Werde es aber nochmals voll aufladen und die Energieeinstellungen optimieren. Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Einen Stresstest werde ich wohl noch machen.
Ergänzung ()

@mischiditti

Dafür mußt du erstmal die eigentlich völlig überflüssigen und zudem tiefsitzenden Gummikappen auf allen Schrauben lösen. Dies ist nur mit einem kleinen spitzen Werkzeug möglich.Vorsicht walten lassen, sonst entstehen schnell Beschädigungen am Kunststoff. Ich tue mir das gar nicht erst an. Übrigens das schnelle beworbene öffnen des HDD Bays ist somit ebenfalls passe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben