PC für Video- Fotobearbeitung und Gaming, + Extrem leises Case

GabbaHansn

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
529
Hallo Forum,

ich hab mich mal in die Zusammenstellthreads eingelesen. Leider ist es so, dass ich daraus jetzt nicht ganz schlau werde was für mich richtig ist.

Generell brauche ich den PC fürs Alltägliche. Alltäglich sind bei mir Foto und Videobearbeitung sowie bisschen Gaming, auch aktuelle Titel, aber größtenteils Dota (:D).
Da ich in Zukunft auch 4k Videos haben werde brauche ich wohl Rechenleistung...

Meine Wahl ist deshalb auf den i7-4790K gefallen. Dann hab ich rausgefunden, ein K Prozessor macht ohne ein Z97 Board. Overclocking werd ich machen, mann das letzte mal als ich das machte gings noch über FSB etc, jetzt schon einfach über Multiplikator :p Bei meinen bisherigen PCs bin ich immer gut mit Asus gefahren. Bin mir nicht sicher aber das Maximus VII Ranger sieht mich ganz gut aus.

Soweit so gut dazu erstmal 16gb DDR3 Speicher, den günstigeren hald. Wobei ich bisher mit den HyperX immer gut gefahren bin.

Festplatten werd ich aus meinem alten PC noch rausnehmen zusätzlich nehm ich noch die Samsung 850 EVO 250gb.

Unschlüssig bin ich noch bei der Grafikkarte. Denke aber eine AMD R9 280 sollte ausreichen?

Bei Auswahl des netzteiles bin ich auch noch unschlüssig, werd mich aber für ein BeQuiet mit 550W o.ä. entscheiden.

Wo ich aber total eure Hilfe benötige ist, ich möchte ein wirklich leises Gehäuse, aber keine Wakü. preislich bis 150€, dann sind wir noch im Rahmen von insgesamt 1200€-1300€.

Ich hoffe ich konnte mal ein bisschen mein Anliegen schreiben.

Und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

lg,
Hansn
 
Gehäuse ist halt immer total Geschmacksfrage. Soll es wie ein Gaming-Ufo mit Lichtern usw aussehen oder eher dezent. Bestimmte Farbe? Bestimmtes Format? ATX, µAtx? Midi Tower, Big Tower? Leise sind Gehäuse, wenn die verbaute Hardware leise gekühlt wird und vernünftige Gehäuselüfter zum Einsatz kommen.

Fractal R5 wird häufig empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
beiden gehäuse werden hier oft empfohlen. aber leise liegt halt auch am wahrnehmungsvermögen des benutzters und letztendlich an den verbauten lüftern. mit dem netzteil haste jedenfalls schonmal eine recht leise komponente ausgewählt ;-)

overclocking und leise schließt sich meiner meinung nach aus und bringt in den meisten fällen auch nix.
bei der ssd würd ich keine samsung nehmen, die haben in letzter zeit für meinen geschmack zu oft probleme, würde eher zu sowas http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html greifen.
 
Wenn man von der Rechenkraft eines i7-4790K profitieren kann, lohnt der sich auch ohne Übertaktung.
Mit welcher Software arbeitest Du denn?
 
Welche Software nutzt du? Adobe PS und PP kommt sehr gut mit AMD-Karten aus, bei anderen kann es gut sein, dass nVidia mit CUDA besser läuft.
Board reicht ein einfaches Z, viel kannst du aus dem i7 eh nicht mehr rausholen, v.a. wenn es leise bleiben soll.
16GB RAM sind klar, 2*8GB wegen Option auf +2*8GB = 32GB
 
Hallihallo und danke für die raschen Antworten! :)

Ja vorwiegend mit Photoshop und Premiere und was hald dazugehört. Ich hoffe schon dass ich von der Rechenleistung profitieren kann :D Oder meint ihr, dass dieser nicht auchgereizt werden kann?
Wenn ein i7-4790 also ohne K, welches Mainboard wäre dann passend? Trotzdem zu einem Z97 greifen?

Soweit ich weiß hab ich kein Programm was mit Cuda-Untersützung läuft. Hin und wieder hab ich PTGui und Photomatix am laufen aber benötige ich nur ganz selten. Ich tendiere trotzdem irgendwie zu AMD Graka.

Zum Gehäuse hab ich mich wirklich zu dezent gehalten, tut mir leid... :/
Derzeit habe ich ein Antec Twelve Hundred, ein Riesen-Teil wo die Lüfter im Gehäuse schon ganz schön Wirbel machen.

Beide von euch empfohlenen Gehäuse gefallen mir sehr gut! :) Diese Version von Fractal Design sollte das Gleiche Case nur in Big Tower sein oder?
Ich weiß nicht, ich bin es groß gewohnt. Aber das R5 wird wahrscheinlich super passen für mich! :)

Die SSD (Crucial BX100) gefällt mir auch sehr gut, ist nämlich auch billiger :p
 
Welche Versionen dieser Programme denn?
Was genau machst Du bei Bildbearbeitung:
Dateigröße?
Stapelverarbeitung?
Welche Filter?
Was genau bei Videobearbeitung:
Welcher Codec?
Wie viele Spuren?
Wie viele Kameras?
Wie lang sind die Videos?
Viele Schnitte?
 
Das normale Fractal R5 ist schon ein ziemlicher Klotz und fühlt sich sehr massiv an, wegen der schweren Dämmmatten. Bevor du zum XL greifst, schau dir lieber mal die genauen Abmessungen ab.
 
Ich tippe vom Handy aus, ich hoffe ich beantworte alles richtig, es ist nicht unbedingt sehr übersichtlich :/

promashup schrieb:
Kannst auch einen 4790K auf einem B Board nehmen wegen des hohen Grundtaktes. Die Leistung kann immer ausgereizt werden, selbst die schnelle CPU ist beim rendern voll ausgelastet, von daher ist es nur eine Frage dessen was man ausgeben will.

Welches Board würdest du mir da empfehlen? :)

slsHyde schrieb:
Welche Versionen dieser Programme denn?
Was genau machst Du bei Bildbearbeitung:
Dateigröße?
Stapelverarbeitung?
Welche Filter?
Was genau bei Videobearbeitung:
Welcher Codec?
Wie viele Spuren?
Wie viele Kameras?
Wie lang sind die Videos?
Viele Schnitte?

Ich arbeite mit der CS5 Suite. Grundsätzlich arbeite ich überwiegend mit kleineren Dateigrößen, eher im Bereich normales RAW Bild. Da wir viel Outdoor machen kommen öfters hald riesige Panoramas dazu auch bei Nacht. Da ist es mit meinem jetzigen PC (i7-850 auf 3,4ghz) schon zum Teil sehr mühsam.
Stapelverarbeitung mach ich natürlich.

Bei den Videos ist es immer so eine Sache, wie viel Zeug wir mit auf den Berg schleppen :p
Im besten Fall haben wir 3-4 DSLRs die in FullHD aufnehmen. Ab nächster Woche wird sich dann wohl eine 4k Videocam dazugesellen, mal sehen. Dementsprechend richten sich dann auch die Schnitte und Spuren aus. Oft haben wir nur ganz kurze Videos mit 4-5min, gelegentlich aber auch 30-40min. Dateigröße ist natürlich auch abhängig von den Kameras, die Gigabyte rasseln aber schon ganz schön daher wenn länger gefilmt wird. Generell ist es aber oft so, dass 2-3 Kameras fix ausgerichtet sind und die ganze Zeit z.B. die Kletterwand filmen. Da kommen mitunter riesen Dateien zustande da ja niemand die Kameras bedient und diese aus- und einschaltet...

peacemasta schrieb:
Das normale Fractal R5 ist schon ein ziemlicher Klotz und fühlt sich sehr massiv an, wegen der schweren Dämmmatten. Bevor du zum XL greifst, schau dir lieber mal die genauen Abmessungen ab.

Ja ich habs mir auch gedacht er ist laut Angaben aber in der Höhe schon mal 13cm kleiner als mein jetziges Gehäuse. Ich werds mir nochmal genau anschauen, Platz hätte ich genug neben dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du als Codec wahrscheinlich den H264, ggf. auch H265?

Wenn ja, bist Du auf 4GB Arbeitsspeichernutzung beschränkt, da CS5 das nicht nativ bearbeiten kann sondern über eine QT32-Servererweiterung arbeiten muss. Nativ und damit ohne Arbeistspeicherlimitierung geht das ab Premiere CC 7.1.0.141.

So oder so: nimm nVidia, das ist definitiv kompatibel und auch da, wo AMD ginge, ist nVidia schneller. Für H264 und H265, FullHD und 4K, ist die GTX960 mit Abstand die schnellste Karte auf dem Markt - über doppelt so schnell wie zum Beispiel eine TitanX. Natürlich den CUDA-Hack anwenden!

Am Rest des Systems muss natürlich auch noch gestrickt werden - aber erst noch weitere Fragen:

Bzgl. Deiner Bildbearbeitung und der Dateien, die Schwierigkeiten machen:
wie groß ist die CPU-Auslastung?
Wie ist die Speichernutzung von Photoshop (Klick unten im Bildfenster auf das kleine Dreieck (bei Photoshop CS unten im Programmfenster) und wähle den Befehl Arbeitsdatei-Größen)?

Was genau hast Du an Festplatten im alten System, die Du übernehmen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht etwas größenwahnsinnig, aber wenn ich mehrere 12MP Bilder zu Panoramen stitche sind meine 16GB schon fast voll, d.h. während für die meisten Menschen 32GB reichlich überdimensioniert sind macht das in deinem Fall wahrscheinlich Sinn.
 
Nicht unbedingt - zum Beispiel hilft der RAM wenig bei Stapelverarbeitung und zumindest solange keine aktuelle Version von Premiere genutzt wird, auch nicht bei der Videobearbeitung, sofern meine Vermutung bzgl. des verwendeten Codecs stimmt. Also würde ich da eher eine Intel 750-Series SSD reinnehmen und den RAM bei 8 oder 16 GB belassen. Die SSD ist schnell genug, um als verlängerter Arbeitsspeicher zu dienen, wäre aber dann auch nützlich bei der Stapelverarbeitung und der Videobearbeitung. Damit würde die CPU in jeder Situation ausreichend schnell mit Daten versorgt.
 
Hallo und danke für die Antworten! :)

Sry, Codec hab ich vergessen gehabt, H.264 natürlich :p
Bin derzeit in der Arbeit... Muss am Abend mal die Speicherausnützung checken, kann ich so jetzt nicht beantworten. Auch mit der CPU Auslastung hab ich mich bisher nicht so unbedingt viel beschäftigt. Ich merke aber z.B. schon beim Scharfzeichnen laaaangeeee Ladezeiten bei zusammengefügten Bildern.

Da mein jetziger PC aus einer Zeit kommt wo die SSDs noch ultrateuer waren hab ich eine von den ersten Intel SSDs drinnen mit 80gb. Für die Videos sinds zwei 500gb Platten im Raid. Hat mir mal ein Kollege eingestellt - es läuft. Aber hat auch schon Probleme gegeben mit dem Raid, ich würde gerne darauf verzichten. Ich hab mir gerade die Intel 750er Serie angesehen... Also jaaa bei den Preisen warte ich doch lieber die eine oder andere Sekunde länger :D

Mit dem RAM, ich denke 16gb sollten ausreichen, ma kann ja immer noch erweitern. Aber wenn ich das nächste mal ein 16 Bilder mit 24mp Panorama habe werde ich da mal ein Auge auf den RAM werfen!

Als Graka würde diese also passen? MSI Geforce GTX 960 Gaming 2G sollte laut Testberichten auch angenehm leise sein. Diese sollte Dota ja auch auf 100fps schaffen oder? :D :D :D

Ich danke euch auf jeden Fall, wir kommen dem Ganzen schon näher!!! :)
 
Du kannst gerne warten bzgl. der Intel - es kann sehr gut sein, dass das die billigste Lösung wäre. Du kannst ja dafür zum Beispiel am RAM sparen. Warten wir mal die Angaben ab, um wirklich zu optimieren. Bzgl. der Software solltest Du auf Premiere CC umsteigen.

Mal als grobe Marschrichtung denke ich, dass so was sinnvoll wäre:

1 x Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4 (SSDPEDMW400G401/SSDPEDMW400G4R5)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 960 Gaming 2G, GeForce GTX 960, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-004R)
1 x ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
 
Guten Morgen,

bei uns gab's gestern leider einen Stromausfall, jetzt schreib ich schon wieder von der Arbeit aus und konnte nicht beim Photoshop nachschauen....

Danke das du dir so viel Mühe gibst, dass von dir vorgeschlagene System gefällt mir ausgezeichnet!!! :-)
Lediglich das mit der SSD muss ich noch mit mir klären, mit 400gb springt man ja auch nicht so weit :-\

Eine Frage hab ich noch bzgl. dem Netzteil, komme ich mir dein 400W aus wenn ich zB dann mal 5-6 Festplatten zusätzlich am Laufen habe?

Ja Premiere CC... Das Abo Modell gefällt mir bald irgendwie gar nicht :-|

Ich danke für die vielen Antworten, jetzt wirds schön langsam meine ich zu sagen! :-)

Lg,
Hansn
 
an dieser stelle möchte ich auch noch mal den den AMD FX-8350 in die runde werfen. so schnell wie der i7 4790k ist dieser zwar nicht, aber er kommt in vielen fällen sehr nahe dran und kostet wesentlich weniger.

ein 400w netzteil sollte ausreichend sein, sofern es bei der gtx960 bleibt und nicht übertaktet wird.
 
Wenn Du nicht Premiere CC nimmst, dann spar Dir die 16GB RAM. Die bringen Dir nichts außer in Photohop. Und da wäre dann die Intel 400GB ausreichend schnell, den fehlenden Arbeitsspeicher über die Photoshop Auslagerungsdatei zu ersetzen. Wenn Du Premiere CC nimmst, dann lohnt sich dafür auch mehr RAM, durchaus auch, irgendwann mal auf 32 GB hoch zu gehen. Aber nur, wenn Dein Festplattensystem schnell genug ist. Auch hier wäre die Intel ideal.

Die 400Gb sind eher als Scratch Disk. Um mal ein Beispiel für ein günstiges normales Festplattensystem für Videobearbeitung zu geben, dass einigermaßen brauchbar ist:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
OS, Programs
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Media Cache
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Media (original Files), Projects
1 x Western Digital Se 2TB, SATA 6Gb/s (WD2000F9YZ)
Preview, Exports

Wichtig hierbei ist, dass gleichzeitige Schreiblesevorgänge vermieden werden. Diese Einschränkung würde für die Intel SSD nicht gelten. Außerdem wäre obige Konfiguration nur begrenzt für Potoshop geeignet.

Alternative:

vorhandene 80 GB SSD Intel
OS
Intel SSD 750 Series 400GB, PCIe 3.0 x4
Adobe-Software, Media (original Files), Projects, Previews, Media Cache, ggf. auch Exports, Photoshop Auslagerungsdatei
vorhandene Festplatten
evtl. Exports, Archiv

Das System sollte ausschließlich die Videosoftware beinhalten. Keine Codec-Pakete (!), keine BluRay-Suite, kein Office, keine Games, etc. Solche Sachen können entweder über eine Virtualisierung oder ein DualBoot-System eingebracht werden.
cmd: powercfg -h off
Um die Grafikkartenbeschleunigung nutzen zu können, wäre der CUDA-Hack nötig. Anleitungen gibt es haufenweise im Internet.

RAM und Windows-Auslagerungsdatei zusammen 46GB. Die Auslagerungsdatei natürlich auf die Intel, sofern vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, du machst mir die Intel 750er schon schmackhaft :D Und man merkt du kennst dich um Häuser besser aus wie ich^^

Bin am überlegen ob ich die vl in ein-zwei Monaten dann nachrüsten werde und dezreit mal mit bx 100 das OS laufen lassen.
Ich habe sowieso gerad viel zu Arbeiten und komme wenig zum Filmen, da würde es ganz gut reinpassen :)

Nightfly09 schrieb:
ein 400w netzteil sollte ausreichend sein, sofern es bei der gtx960 bleibt und nicht übertaktet wird.

Das heißt, wenn ich befürchte mich holt in 1-2 Jahren die Zockersucht und ich möchte dann auf eine stärkere Graka umsteigen sollte ich das Netzteil eine Nummer größer nehmen, oder? :p
 
kommt darauf an was es dann für eine grafikkarte werden soll. allgemein werden die grafikkarten vermutlich nächstes jahr deutlich sparsamer, da ein wesentlich feinerer fertigungsprozess für die gpu vor der tür steht und der gddr5 speicher durch sparsameren abgelöst wird. bei den highend karten wird jedoch die ersparnis vermutlich direkt in mehr leistung umgesetzt, so das ich davon ausgehe das sich da bei der leistungsaufnahme gegenüber den heutigen highend karten nicht viel ändern wird.
ich würde mir noch mal 50-100w mehr reserve (450 bis maximal 500w) mit rein packen und auf die möglichkeit eine highend karte zu verbauen verzichten. normalerweise sollte aber auch das 400w modell problemlos reichen wenn du dann wieder eine mittelklasse grafikkarte kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben